Bericht Chip4power Tuning 330d LCI

BMW 3er E93

Hallo Forum,

Ich war am Samstag in Tiefenbach bei chip4power - ich will keine große Diskussion über das für und wieder starten sondern einfach meine persönlichen Eindrücke vermitteln.

Angefangen hat es mit diversen Internet Infos über die verschiedenen Möglichkeiten - ich habe mich dann gegen eine Box und gegen eine Standard Software entschieden und wollte eine Firma die zumindest die Daten individuell einstellen kann, daher ist die Wahl auf die o.g. Firma gefallen.

Erster Eindruck war am Telefon sehr gut - mir wurden meine Fragen alle kompetent beantwortet, daher Angebot erhalten und Termin ausgemacht.

Tiefenbach liegt bei Landshut, ist ein kleines ländliches Nest, die Firma hat eine große saubere Halle in einem Bauernhof. Vor mir wurde gerade ein 1er BMW gemacht - ich war etwas zu früh und konnte mir alles in Ruhe ansehen.
Vor Ort waren 3 Mitarbeiter, einer ein ex BMW Ingenieur, wirkten alle sehr kompetent auf mich.

Als erstes wurde eine Leistungsmessung gemacht - der Wagen hatte 247PS und 522Nm

Danach haben wir besprochen was möglich ist - ich habe mehrere Datensätze von anderen E93 330d gesehen - der stärkste hatte 320PS und 700Nm.
Ich habe aber bedenken wegen des Getriebe geäußert - vor Ort wurde mir gesagt, dass es ohne Probleme gehen würde. Mag ja sein - dachte ich - ich wollte aber nicht weit über 600Nm hinaus - habe darum gebeten eine flache aber konstante Drehmoment Kurve zu bekommen.

Das Steuergerät wurde ausgebaut - die Software an meine Wünsche angepasst - alles wieder rein und auf den Prüfstand - Ergebnis 294PS und 620Nm.
Auch wenn man vor Ort meinte meine Sorgen seien unbegründet haben sie es genau so gemacht wie ich es wollte, also keine 08/15 Standard Lösung, sondern wirklich auf Wagen und Kundenwunsch angepasst.

Das ganze hat 799,-- inkl. 2 Leistungsmessungen gekostet. Dauer ca. 2 Stunden.
Ich habe zusätzlich eine Garantie abgeschlossen, wie viel so etwas wert ist sieht man allerdings erst im Schadensfall.

Nach einer Probefahrt bezahlt - mit gutem Gefühl auf die Rückreise gegangen.
Der Wagen läuft spürbar spritziger - beschleunigen im 6ten Gang ist spitze - ich denke Fahrleistung wie ein 335d - bin ca. 200km bisher gefahren - Vmax wurde angehoben - ich konnte es allerdings noch nicht versuchen auf Grund der Verkehrslage. Vmax Aufhebung wurde mir abgeraten wegen terminscher Probleme - daher nur eine Anhebung? Naja mir nicht wirklich wichtig gewesen.
Was mir gefallen hat - der Kunde nach mir hat einen Skoda machen lassen und fährt seit Jahren einen 330d Kombi und ist sehr zufrieden.
Die Firma selbst hat einen alten X5 3liter Diesel - dieser lebt immer noch - der BMW Ing. hat viel interessantes berichten können - es ist letztlich immer ein Risiko aber ich habe ein gutes Gefühl, es wirkte so als wüssten die Leute vor Ort was sie machen.
Ich werde im 1/2 Jahres Takt mal Probleme und Erfahrungen schreiben.

Knitterfreie Fahrt und Grüße an das Bmw Forum
Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

Ich war am Samstag in Tiefenbach bei chip4power - ich will keine große Diskussion über das für und wieder starten sondern einfach meine persönlichen Eindrücke vermitteln.

Angefangen hat es mit diversen Internet Infos über die verschiedenen Möglichkeiten - ich habe mich dann gegen eine Box und gegen eine Standard Software entschieden und wollte eine Firma die zumindest die Daten individuell einstellen kann, daher ist die Wahl auf die o.g. Firma gefallen.

Erster Eindruck war am Telefon sehr gut - mir wurden meine Fragen alle kompetent beantwortet, daher Angebot erhalten und Termin ausgemacht.

Tiefenbach liegt bei Landshut, ist ein kleines ländliches Nest, die Firma hat eine große saubere Halle in einem Bauernhof. Vor mir wurde gerade ein 1er BMW gemacht - ich war etwas zu früh und konnte mir alles in Ruhe ansehen.
Vor Ort waren 3 Mitarbeiter, einer ein ex BMW Ingenieur, wirkten alle sehr kompetent auf mich.

Als erstes wurde eine Leistungsmessung gemacht - der Wagen hatte 247PS und 522Nm

Danach haben wir besprochen was möglich ist - ich habe mehrere Datensätze von anderen E93 330d gesehen - der stärkste hatte 320PS und 700Nm.
Ich habe aber bedenken wegen des Getriebe geäußert - vor Ort wurde mir gesagt, dass es ohne Probleme gehen würde. Mag ja sein - dachte ich - ich wollte aber nicht weit über 600Nm hinaus - habe darum gebeten eine flache aber konstante Drehmoment Kurve zu bekommen.

Das Steuergerät wurde ausgebaut - die Software an meine Wünsche angepasst - alles wieder rein und auf den Prüfstand - Ergebnis 294PS und 620Nm.
Auch wenn man vor Ort meinte meine Sorgen seien unbegründet haben sie es genau so gemacht wie ich es wollte, also keine 08/15 Standard Lösung, sondern wirklich auf Wagen und Kundenwunsch angepasst.

Das ganze hat 799,-- inkl. 2 Leistungsmessungen gekostet. Dauer ca. 2 Stunden.
Ich habe zusätzlich eine Garantie abgeschlossen, wie viel so etwas wert ist sieht man allerdings erst im Schadensfall.

Nach einer Probefahrt bezahlt - mit gutem Gefühl auf die Rückreise gegangen.
Der Wagen läuft spürbar spritziger - beschleunigen im 6ten Gang ist spitze - ich denke Fahrleistung wie ein 335d - bin ca. 200km bisher gefahren - Vmax wurde angehoben - ich konnte es allerdings noch nicht versuchen auf Grund der Verkehrslage. Vmax Aufhebung wurde mir abgeraten wegen terminscher Probleme - daher nur eine Anhebung? Naja mir nicht wirklich wichtig gewesen.
Was mir gefallen hat - der Kunde nach mir hat einen Skoda machen lassen und fährt seit Jahren einen 330d Kombi und ist sehr zufrieden.
Die Firma selbst hat einen alten X5 3liter Diesel - dieser lebt immer noch - der BMW Ing. hat viel interessantes berichten können - es ist letztlich immer ein Risiko aber ich habe ein gutes Gefühl, es wirkte so als wüssten die Leute vor Ort was sie machen.
Ich werde im 1/2 Jahres Takt mal Probleme und Erfahrungen schreiben.

Knitterfreie Fahrt und Grüße an das Bmw Forum
Markus

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@ronmann schrieb am 20. Juli 2016 um 22:33:41 Uhr:

Ein Freund ist über 40 und noch unberührt. Juckt ihn auch nicht, ihm fehlt gar nix, weil er zu den 1% asexuellen der Bevölkerung gehört. Wie sollte ich ihm erklären, warum es doch geil ist?
So ist das bei einem Hochdrehzahlmotor auch, ja selbst bei einem 325i von 1988. Wenn man dabei nix empfindet, dann ähh
Naja zumindest dürfte der %-Satz deutlich über einem Prozent liegen😉
Das ist auch der Grund warum BMW mit ihren 3Zylindern, Hybrid und E-Autos durchkommen werden. Eine ganz große Anzahl der Kunden juckt das null und gar nix. Die sind auch mit ihrer geräuschlosen Freundin zufrieden😉

Du vergißt bei Deinem super Beispiel allerdings dass ich den E90/92 M schon des öfteren bewegt habe 😉
Nur weil DIR dabei scheinbar einer abgeht muss das nicht auf alle anderen zutreffen.

Wie schon gesagt wurde: Hör Dir nen AMG V8 an - so muss V8 klingen.

Zitat:

@ronmann schrieb am 20. Juli 2016 um 23:54:50 Uhr:

Der M50 war der erste wirklich ultimative Motor in der Familie 1991 war es, da hatten wir im Osten noch Trabbi-klang um uns herum, da hatte mein Vater der ersten nigelnagelneuen 525i im Ort und das hat geprägt😉

Jaaa, der M50... Ich hatte 1999 meinen ersten BMW R6, ein E34 525i Touring mit 192 PS, oh mann, der hat mich angefixt!🙂
Er war der Grund für den Kauf 2012 des jetzigen N52!
Ich wollte unbedingt nochmal nen BMW R6!
Dass das jetzt scheinbar einer der letzten Sauger ohne Direkteinspritzung geworden ist, wusste ich bis dato noch gar nicht, aber ich glaube, ich fahre den bis an sein Lebensende, bin einfach immer wieder begeistert von seinem Sound, nicht zu aufdringlich, aber spätestens nach ner kurzen (aber heissen^^) Autobahnausfahrt drehen sich alle nach ihm um!😁

Ich persönlich mag das Bollern der Ami/AMG-V8 am liebsten, noch lieber als das Ferrari- oder V10-Kreischen, aber der Sound der BMW-R6 ist für mich goldenes Mittelmass, nicht zu laut (und protzig) wie die oben genannten, aber eben deutlich cooler als jeder R4!

525i 192PS E34 kosten nun schon mehr als 130i. Einige um 25T CHF.

Echt?? Ein guter Kumpel von mir fährt so einen als Limo und Automatik mit etwa 250k km auf der Uhr und ordentlich Rost an allen vier Türen...
Das ist wohl ne Krankheit bei denen!^^

Edit: Wo hast Du denn geschaut?? Bei Mobile.de gibts die ab 1000,- Euro, 13.900 war der teuerste in DE...
Durchschnittspreis der 180 Fahrzeuge ist etwa 4000,- Euro!😁
Wogegen der 130i bei 8500,- Euro anfängt...