Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Bereifung 185-50-16 GANZJAHR

Bereifung 185-50-16 GANZJAHR

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 20:36

Hallo zusammen!

Für alle die Fragen haben sollten zu Ganzjahresreifen dachte ich schadet ein eigener thread nicht.

Ich werde den e-Up! mit Upsilon-Felgen 16" bekommen, auf diese dann spätestens zum Herbst 2021 Ganzjahresreifen aufziehen.

Aktuell gibt es (bei den nötigen 185-50-16) jedoch keine wirklich "vernünftigen", mit guten Labelwerten sowohl in der Kraftstoff-Effizienz (= Rollwiderstand = je besser umso mehr Reichweite) UND der Nassklasse PLUS im Abrollgeräusch (wobei sich beim Geräusch tatsächlich erst unter 68/69 db wirklich ein Unterschied ausmachen lässt zu einem Reifen mit 72db). Bei billig-Noname sind die Labelwerte zudem zweifelhaft, werden diese doch vom Hersteller ohne eine nötige externe Prüfung o.ä. selber ausgegeben...

Dazu auch eine Frage: hat jemand von Euch evtl. die Allseason von KUMHO verbaut?

Das wäre einer der aktuell "C" klassifiziert ist beim Rollwiderstand/Kraftstoffverbrauch.

Würde mich interessieren ob es Erfahrungsberichte gibt bzgl. Abrollgeräusch und Nässehaftung (natürlich dann subjektiv)

Vielleicht aber interessant für alle die mit dem Gedanken "Ganzjahr" in 185-50-16 spielen:

Sowohl von Uniroyal (Conti-Konzernmarke) als auch von Michelin sind in dieser Größe Allseasons in Vorbereitung! Halte Euch auf dem Laufenden sobald ich Labelwerte und/oder Verfügbarkeitsplanung erfahre.

Ein interessanter Beitrag zum Thema Rollwiderstand/KS-Effizienzklasse aus einem anderen Forum: https://evw-forum.de/index.php?thread/5418-warum-die-auswahl-des-richtigen-reifens-entscheidend-ist/&postID=107877

Ähnliche Themen
69 Antworten

Als wir unseren E-up bestellt/gekauft haben (5/2020) wurde uns mitgeteilt, dass für den E-up keine Ganzjahresreifen zugelassen sind. Daher haben wir nun Sommer und Winterreifen.

Wäre interessant zu wissen dass das nun doch geht.

Das wird sicher ein interessanter Thread.

Nun ich fahre (zum ersten mal) auch GJR auf meinem Up! Entschieden habe ich mich für den „Vredestein Quatrac“ aber als 195/45 R16.

Der Rollwiderstandsaspekt war mir dabei nicht wirklich wichtig. Eher eine ausgewogene Gesamtleistung und eine insbesondere sehr gute Leistung bei Nässe in Verbindung mit einem möglichst kurzen Bremsweg.

Die Auto Bild hat im diesjährigen GJR Test viele Reifen getestet. Kennst du den Test schon?

Auto Bild GJR Test 2020

Bin gespannt auf weitere Eindrücke von GJR Fahrern.

(Nachtrag: Den Quatrac gibts auch 185/50 R16)

Morgen...!

Im verlinkten Artikel wird leider nicht zusätzlich auf das Gewicht der Kompletträder eingegangen. Die Original z.b. Skoda Bereifung (6Jx16" mit 185-50-16) wiegt rund 15.5 kg. Geschmiedete Fuchs Felgen 5Jx14" mit 175-65-14 Bereifung liegt ungefähr bei 11.x kg. Das ist ein Unterschied von rund 4 kg pro Rad, insgesamt 16 kg. Da es sich hierbei um ungefederte Massen handelt muss man diese mit Faktor 7 multiplizieren. Bei jedem Beschleunigungsvorgang muss das Auto quasi 110 kg mehr an Masse in Bewegung setzen. Das nur, weil man größere Felgen/Reifen fahren möchte!;)

Bei jemanden, der wenig Geschwindigkeitsänderungen in seinem Fahrprofil hat, werden die Auswirkungen weniger ausgeprägt sein.;)

MfG André

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 5:40

Zitat:

(...) Geschmiedete Fuchs Felgen 5Jx14" mit 175-65-14 Bereifung liegt ungefähr bei 11.x kg. Das ist ein Unterschied von rund 4 kg pro Rad (...)

Es gibt für den Up! geschmiedete Fuchs-Felgen?

Hatte in Erinnerung das es die letzten superleichten Felgen als Originale von Audi gab beim A2. Und Fuchs ist mir nur ein Begriff im Zusammenhang mit Porschefelgen aus den 80gern/90gern, lasse mich aber gerne belehren!

 

Zitat:

Als wir unseren E-up bestellt/gekauft haben (5/2020) wurde uns mitgeteilt, dass für den E-up keine Ganzjahresreifen zugelassen sind.

Das klingt für mich nach... totalem Blödsinn. Grundsätzlich unterscheidet der TÜV nicht wirklich nach Sommer/Winter/Ganzjahr, die Größe/Traglast muss stimmen und der Speed-Index (dürfte bei Winter bzw. mit sinnloser M+S-Kennung niedriger sein dann mit Aufkleber im Fzg. - das wäre die einzige Unterscheidung die der TÜV macht, aber nicht zum Tragen kommt wegen niedrigem VMax beim e-Up!) - vielleicht konnte/wollte der Händler Dir die einfach nicht verkaufen wäre meine Vermutung..

 

Zitat:

Die Auto Bild hat im diesjährigen GJR Test viele Reifen getestet. Kennst du den Test schon?

Danke für den Link! Kannte ich schon (berufsbedingt, als Reifenhändler, aber das konntest Du ja nicht wissen ^^) - ist aber sicher für viele interessant, auch wenn in diesem Fall die getestete Reifengröße eher Richtung Golf-Klasse geht. Zudem kann ich leider wirklich insbesondere bei den weniger "großen" Marken sagen: "nenne mir einen Reifen & ich zeige Dir einen guten Test dazu. UND einen schlechten." (Beispiel NEXEN: im ADAC-Test 2018 auf Platz 1, hier bei AutoBild Platz 11...)

 

Zitat:

Nun ich fahre (zum ersten mal) auch GJR auf meinem Up! Entschieden habe ich mich für den „Vredestein Quatrac“ aber als 195/45 R16.

Ein Klasse Reifen (hat in Deiner Größe auch die gute Kraftstoff-Effizienz-Klasse "C") nur sind 195er nicht auf der Upsilon frei - und in 185-50 baut Vredestein den "Quatrac" mit KS-Klasse "E" :(

Wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen in Sachen Preis/Leistung, aber nun hoffe ich auf den Uniroyal.

Zitat:

@goa4all schrieb am 18. Dezember 2020 um 06:40:24 Uhr:

Zitat:

(...) Geschmiedete Fuchs Felgen 5Jx14" mit 175-65-14 Bereifung liegt ungefähr bei 11.x kg. Das ist ein Unterschied von rund 4 kg pro Rad (...)

Es gibt für den Up! geschmiedete Fuchs-Felgen?

Hatte in Erinnerung das es die letzten superleichten Felgen als Originale von Audi gab beim A2. Und Fuchs ist mir nur ein Begriff im Zusammenhang mit Porschefelgen aus den 80gern/90gern, lasse mich aber gerne belehren!

Morgen...!

Jain. ;) Du kannst die "alten" Felgen vom LUPO FSI verwenden, siehe link - linke Felge. Die Traglast beträgt bei diesen Felgen 400 kg. Die Felgen vom A2 (recht Felge) haben leider eine zu geringe Traglast von nur 380 kg.

https://www.fuchsfelge.com/de/raederuebersicht/modell/vw-lupo.html

MfG André

Zitat:

Ein Klasse Reifen (hat in Deiner Größe auch die gute Kraftstoff-Effizienz-Klasse "C") nur sind 195er nicht auf der Upsilon frei - und in 185-50 baut Vredestein den "Quatrac" mit KS-Klasse "E" :(

Wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen in Sachen Preis/Leistung, aber nun hoffe ich auf den Uniroyal.

Ich hab mir die Upsilon separat bestellt, da war auch eine ABE dabei.

Die sind sowohl für den Mii, Citigo und Up freigegeben in 185/50,

und nur beim up zusätzlich auch 195/45 (evtl. muss das aber noch eingetragen werden).

Komisch ist nur, dass überhaupt kein e-up drinsteht...

Wenn da kein e Up drin steht ist sie für ihn auch nicht zugelassen. Ich glaube von den Upsilon gibt es auch 2 Versionen

Zitat:

Bin gespannt auf weitere Eindrücke von GJR Fahrern.

Ich habe extra auf die 16"er verzichtet, eben weil es den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 in der passenden Dimension nicht gibt.

Jetzt fahre ich ihn als 165/65-R15 und bin bisher begeistert. Grip-Probleme konnte ich nicht feststellen und Geräusche auch keine, der ist geradezu sensationell leise.

Zitat:

.....Goodyear Vector 4Seasons Gen-2...

Jetzt fahre ich ihn als 165/65-R15 und bin bisher begeistert. Grip-Probleme konnte ich nicht feststellen und Geräusche auch keine, der ist geradezu sensationell leise.

Den von Dir genannten Goodyear kennen wir auch; meine Frau fährt ihn (zur vollsten Zufriedenheit) auf ihrem Berlingo. Diese guten Eindrücke waren letztendlich auch der Grund das ich selbst auf dem e-Up auf GJR gewechselt bin.

Freut mich das er auch auf dem e-Up so eine gute Leistung zeigt! Ein meiner Meinung sehr guter Reifen.

Jedoch wäre das 165er Format für mich keine Option. Für meinen Geschmack deutlich zu schmal (wenn auch funktional scheinbar vollkommen ausreichend) und insbesondere mit den Werks Blade Felgen für mich ein optisch echter abturner. OK, Felgen kann man sich im Zubehör Handel alternativ andere zulegen und letztendlich ist das alles (jenseits rationaler Fakten) nur Geschmackssache. Das kann und soll jeder so handhaben wie es ihm gefällt!

Zitat:

@illegut schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:54:11 Uhr:

Wenn da kein e Up drin steht ist sie für ihn auch nicht zugelassen. Ich glaube von den Upsilon gibt es auch 2 Versionen

Stimmt, es gibt zwei Versionen:

1S0 601 025 AA FZZ: Diese werden ab Werk auf dem e-up! verbaut - bei diesen braucht man keine ABE

1S0 071 496 FZZ: Diese wird als Zubehörfelge verkauft - hier braucht man die ABE

 

Ich habe letztere bei Mahag bestellt, diese war unter der Sektion e-up! auf Homepage gelistet (jetzt gibt's wohl nur noch den eBay-Shop...). Bei der Bestellung hatte ich noch ein paar Fragen und extra erwähnt, dass es um den aktuellen e-up! geht.

Hab jetzt nochmal nachgefragt, vielleicht (hoffentlich) ist die ABE einfach veraltet.

 

Edit: ich habe eine neue ABE gesendet bekommen in der der e-up! aufgeführt wird :)

Also ich habe zwar keinen e-up, aber ich habe die Nexen Ganzjahresreifen drauf, die 2018 beim ADAC-Test gewonnen hatten (185er auf 15 Zoll). Bin extrem zufrieden. Die Reifen laufen sehr leise. Der Grip auf nasser Fahrbahn und Schnee ist auch sehr gut. Kann bislang wirklich nicht meckern.

Nik

Genau die haben wir auf unserem Polo auch. Nur gibt's die wohl weder in 185/50R16 noch in 195/45R16.

Ist die Größe 195/45R16 eigentlich im COC aufgeführt?

Zitat:

@T212 schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:56:29 Uhr:

Zitat:

Bin gespannt auf weitere Eindrücke von GJR Fahrern.

Ich habe extra auf die 16"er verzichtet, eben weil es den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 in der passenden Dimension nicht gibt.

Jetzt fahre ich ihn als 165/65-R15 und bin bisher begeistert. Grip-Probleme konnte ich nicht feststellen und Geräusche auch keine, der ist geradezu sensationell leise.

Wir haben uns gerade auch neue GJR in 165/65-R15 zugelegt. In der engeren Auswahl war da auch der Goodyear. Davon hat mir unser VW-Händler dann aber abgeraten. Er meinte aus Erfahrung, dass die im laufe ihres Lebens immer lauter werden. Diese schleichende Veränderung nimmt man selbst nicht wirklich wahr. Aber wenn man sich dann mal neue drauf macht, erschrickt man doch.

Von den beiden übrig gebliebenen Favoriten (Conti u. Michelin), haben wir uns dann für den Michelin entschieden. Bis jetzt kann ich nur sagen, Top.

Natürlich wird auch der im laufe der Zeit etwas lauter werden. Machen sie ja schließlich ALLE. Aber eben nicht so extrem wie der Goodyear.

Zitat:

@Watman33 schrieb am 17. Dezember 2020 um 22:07:32 Uhr:

Als wir unseren E-up bestellt/gekauft haben (5/2020) wurde uns mitgeteilt, dass für den E-up keine Ganzjahresreifen zugelassen sind. Daher haben wir nun Sommer und Winterreifen.

Wäre interessant zu wissen dass das nun doch geht.

Welcher "Experte" hat denn diese Aussage gemacht? Da hätte mich mal das Argument interessiert welches als Begründung herangezogen wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Bereifung 185-50-16 GANZJAHR