1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Berechnung Serviceintervall und Umfänge Service / Inspektion

Berechnung Serviceintervall und Umfänge Service / Inspektion

VW Golf 8 (CD)

Hi zusammen,

Ich bin neu hier im Golf-Forum unterwegs, da ich seit August meinen ersten VW überhaupt fahre 😉
Ich hab bei der Leasing-Aktion für die Jahreswägen zugeschlagen und fahre daher nun recht zufrieden einen 2.0TDI (110kw) EZ 04/20 / Produktionswoche laut Aufkleber 2014.

Was ich noch nicht ganz hinterblicke ist die Berechnung des Serviceintervalls. Maximal heißt es ja 24Monate / 30tkm. Dass es je nach Fahrprofil auch weniger sein kann kenne ich auch von BMW, dort wird aber recht plausibel die Laufstrecke runtergezählt und nicht die Tage.

Aktuell sind 11700km auf dem Tacho, aber der Golf sagt mir nur noch 32Tage bis zum Service an aber noch 12000km.
Nun ist diese Tagesanzeige aber sehr volatil:
vorgestern 39Tage.
Gestern eine längere Strecke (80km) gefahren -> 42 Tage
Heute 2 mal Kurzstrecke und dann 60km -> 32 Tage

Wie verhält sich das bei euch?

Zweite Frage:
Wird beim Service ein reiner Ölwechsel gemacht? Und was ist dann der Umfang bei der Inspektion? Nochmal Ölwechsel? Immerhin wird mir diese ja auch schon in 189Tagen / 18000km angezeigt? Das wären dann ja nichtmal ein halbes Jahr / 6000km zwischen den Arbeiten, oder erhöht sich das wieder mit Durchführung des ersten Service?

Vielen Dank!

47 Antworten

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 21. März 2023 um 19:21:28 Uhr:

Der Service erfolgt alle 24 Monate oder spätestens nach 30.000 km.

Das sollte der 🙂 wissen. Ich hatte auch gerade den ersten Service und jetzt steht in meiner App wieder 24 Monate oder 30.000 km. Jährlich ist das nicht.

was hast du fürs 1 Service bezahlt? was wurde gemacht ?Meins steht auch nächste Woche an

wäre Dir dankbar wenn ich vorhwer n paar Infos habe

LG Cyber

Ich hab WartungPlus, aber der 🙂 hatte 450 Euro eingetragen.

Differentialöl und Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.

Und dann die Durchsichten und Scheinwerfereinstellungen.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 12. April 2023 um 15:56:03 Uhr:

Ich hab WartungPlus, aber der 🙂 hatte 450 Euro eingetragen.

Differentialöl und Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.

Und dann die Durchsichten und Scheinwerfereinstellungen.

Danke für die info

Für die Scheibenwischer hast bestimmt auch 30 Euro gezahlt?

Die würde ich aber nicht zur Inspektion rechnen. Hatte meine auch kürzlich getauscht. Ist aber im WartungPlus mit drin. Dann wärst aber immer noch über 500 Euro gewesen. Schon sportlicher Preis.

Update: ach ohne Scheibenwischer. Ja dann noch sportlicher.

Auch hier gilt: Vorher fragen, KVA mitnehmen, günstige Werke im Umkreis nehmen, Öl selbst anliefern, dann bleibt man auch bei grob der Hälfte an Kosten. Lasst euch nicht verarschen.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 27. April 2023 um 23:14:31 Uhr:

Auch hier gilt: Vorher fragen, KVA mitnehmen, günstige Werke im Umkreis nehmen, Öl selbst anliefern, dann bleibt man auch bei grob der Hälfte an Kosten. Lasst euch nicht verarschen.

Habe 3 Werkstätten zur Auswahl. Keine nimmt mein Öl. Das gleiche gilt für den Pollenfilter.
Da habe ich mal Pech.

Beim polo kostets auch 440€

Moin Moin,

mein Golf 8 von Ende 2020 hat jetzt die 55.000 Kilometer geknackt. In meinem Display stand nun seit gestern die Meldung, dass in 1500 Kilometern die nächste Inspektion ansteht. Da ich die kleine Inspektion schon hinter mir habe mit 30.000 Kilometern, habe ich mich bei meinen Kostenvoranschlägen auf 900-1000€ eingestellt (da ich der Meinung war das ab 60.000 Kilometer die große Inspektion ansteht).

Bei allen Kostenvoranschlägen beträgt die Inspektion rund 180-250€ demnach kann es keine große Inspektion sein. Bin ich vielleicht falsch informiert? Der nächste Öl-Wechsel soll laut System erst in 13.500 Kilometern erfolgen.

Bitte um Rat, bin ein bisschen verwirrt :,)

(Habe alles immer bei VW ausschließlich machen lassen)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion' überführt.]

Hier etwas zum Nachlesen. Der gepostete Preis ist für die normale Inspektion und sollte passen. Erforderliche Zusatzarbeiten kommen eventuell oben drauf.

Den Ölwechsel würde ich zu einem späteren Zeitpunkt gesondert durchführen lassen, sofern die zeitliche Differenz groß genug ist. Auf die KM alleine darf man dabei nicht achten, wichtig sind die angeführten Tage. Diese keinesfalls überschreiten.

Ich habe grade für meinem Jahreswagen Golf 8 bei VW eine Inspektionskostenpauschale über 38 € im Monat abgeschlossen. Er hat jetzt 5.000. km auf der Uhr.
Ich hatte die Nase gestrichen voll, von diesem Kostentheater bei den letzten beiden Golf 7. Ölwechsel TROTZ mitgebrachtem Öl über 200 €. ??
Und weil ich Wenigfahrer bin, musste ich TROTZDEM jedes Jahr hin. Entweder klein oder große Inspektion, obwohl erst 10.000. Aber es zählen ja die Tage. Dazwischen dann immer noch Ölwechsel. Neue Zündkerzen bei 12.000. km, weil es ja rein rechnerisch die 60.000. war.
Bin gespannt, ob sich das rechnet, aber lieber 38 € im Monat, als immer 400-600 € auf einmal.

Genau das ist es Pille Mann

Deswegen hatte ich WartungPlus abgeschlossen. Da kann man bei seinem 🙂 alles machen lassen, ohne auf den Preis zu schauen.

Ich muss mir wohl mal nen anderen Nick anlegen, weiß jemand wie das geht. ??

Was zahlst Du für diese WartungPlus ?

38,90 Euro bis 4 Jahre mit 15.000 km im Jahr

Deine Antwort