ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Berechnung Serviceintervall und Umfänge Service / Inspektion

Berechnung Serviceintervall und Umfänge Service / Inspektion

VW Golf 8 (CD)

Hi zusammen,

 

Ich bin neu hier im Golf-Forum unterwegs, da ich seit August meinen ersten VW überhaupt fahre ;)

Ich hab bei der Leasing-Aktion für die Jahreswägen zugeschlagen und fahre daher nun recht zufrieden einen 2.0TDI (110kw) EZ 04/20 / Produktionswoche laut Aufkleber 2014.

 

Was ich noch nicht ganz hinterblicke ist die Berechnung des Serviceintervalls. Maximal heißt es ja 24Monate / 30tkm. Dass es je nach Fahrprofil auch weniger sein kann kenne ich auch von BMW, dort wird aber recht plausibel die Laufstrecke runtergezählt und nicht die Tage.

 

Aktuell sind 11700km auf dem Tacho, aber der Golf sagt mir nur noch 32Tage bis zum Service an aber noch 12000km.

Nun ist diese Tagesanzeige aber sehr volatil:

vorgestern 39Tage.

Gestern eine längere Strecke (80km) gefahren -> 42 Tage

Heute 2 mal Kurzstrecke und dann 60km -> 32 Tage

 

Wie verhält sich das bei euch?

 

Zweite Frage:

Wird beim Service ein reiner Ölwechsel gemacht? Und was ist dann der Umfang bei der Inspektion? Nochmal Ölwechsel? Immerhin wird mir diese ja auch schon in 189Tagen / 18000km angezeigt? Das wären dann ja nichtmal ein halbes Jahr / 6000km zwischen den Arbeiten, oder erhöht sich das wieder mit Durchführung des ersten Service?

 

Vielen Dank!

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Muss da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben…

 

Ich hab jetz mal gekuckt was man online bei VW berechnen kann. Leider nur das normale Wartungspaket und nicht das „Plus“. Bei einer Laufleistung von 4 Jahren mit 15.000km kostet dieses monatlich 53.65€ (in 4 Jahren also 2.575€).

 

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und für meinen damaligen 7 R vFl von 2016-2020 alle Belege rausgesucht. Das Motoröl habe ich immer selbst mitgebracht. Man muss dazu sagen das ich freiwillig! alle zwei Jahre die Haldex reinigen hab lassen, nach 4 Jahren kam das DSG Öl inklusive Spülung raus. Das war der teuerste Service.

 

Bremsen musste ich erst nach ca 5.5 Jahren und ca. 60.000 Kilometer machen. Da bin ich dann auf Bremboscheiben mit Ferodobelägen gewechselt. Ca 600-700€ (hab nur noch die Rechnung von den Bremsscheiben), Einbau selbst gemacht.

 

Insgesamt habe ich für die 4 Jahre inklusive Tüv, dem mitgebrachtem Öl und den anfallenden Service knapp 1880€ bezahlt. Alles in einer VW Vertragswerkstatt. Für die knapp 700€ die ich mir dadurch spare kann man viele andere Dinge tun, oder wie ich oben erwähnt die Bremsen wechseln. Die nach 4 Jahren nicht mehr im Wartungspaket dabei sind ;-)

 

Wo ich dir recht gebe, natürlich ist das Wartungspaket bequem und komfortabel. Auch hat man nicht diesen dicken „Batzen“ zu bezahlen. Aber besser weg kommen tut man ohne, zumindest wenn ich nach meiner Rechnung (Rechnungen :D ) gehe.

Okay, man muss dazu sagen alles ist teurer geworden, trotzdem bin ich der Meinung es lohnt sich nicht.

Deine 38,90€ würden hingegen genau das decken, dass ich so auch ausgegeben habe. :)

Ja, 38,73 € bei 10.000. km im Jahr. Aber soviel fahre ich in den ganzen 4 Jahren Laufzeit nicht.

Dazu muss man dann aber sagen, wenn man viel selber machen kann, das ist schon ein Vorteil.

 

Nur ich persönlich lasse das, weil ich mich nicht auskenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Berechnung Serviceintervall und Umfänge Service / Inspektion