ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Berechnung Serviceintervall und Umfänge Service / Inspektion

Berechnung Serviceintervall und Umfänge Service / Inspektion

VW Golf 8 (CD)

Hi zusammen,

 

Ich bin neu hier im Golf-Forum unterwegs, da ich seit August meinen ersten VW überhaupt fahre ;)

Ich hab bei der Leasing-Aktion für die Jahreswägen zugeschlagen und fahre daher nun recht zufrieden einen 2.0TDI (110kw) EZ 04/20 / Produktionswoche laut Aufkleber 2014.

 

Was ich noch nicht ganz hinterblicke ist die Berechnung des Serviceintervalls. Maximal heißt es ja 24Monate / 30tkm. Dass es je nach Fahrprofil auch weniger sein kann kenne ich auch von BMW, dort wird aber recht plausibel die Laufstrecke runtergezählt und nicht die Tage.

 

Aktuell sind 11700km auf dem Tacho, aber der Golf sagt mir nur noch 32Tage bis zum Service an aber noch 12000km.

Nun ist diese Tagesanzeige aber sehr volatil:

vorgestern 39Tage.

Gestern eine längere Strecke (80km) gefahren -> 42 Tage

Heute 2 mal Kurzstrecke und dann 60km -> 32 Tage

 

Wie verhält sich das bei euch?

 

Zweite Frage:

Wird beim Service ein reiner Ölwechsel gemacht? Und was ist dann der Umfang bei der Inspektion? Nochmal Ölwechsel? Immerhin wird mir diese ja auch schon in 189Tagen / 18000km angezeigt? Das wären dann ja nichtmal ein halbes Jahr / 6000km zwischen den Arbeiten, oder erhöht sich das wieder mit Durchführung des ersten Service?

 

Vielen Dank!

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich werde dann noch einmal hin und mir den Nachweis ausdrucken lassen. Ich bin mal gespannt ob ich die Korrektur dann mit dem VW Support erledigen kann da mein Freundlicher kein Interesse an einer Lösung zeigt. Das ist schon echt traurig alles mit dem Händler. Aber was erwartet man wenn man Dinge zu hören bekommt dass man selber etwas manipuliert haben könnte und mein Golf der einzige wäre welcher alle 2 Jahre zur Inspektion muss… danke trotzdem :)

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 21. März 2023 um 19:59:38 Uhr:

Beide Aussagen deines "Freundlichen" sind falsch.

1. Der Golf 8 muss nur alle 2 Jahre/30tkm zur Inspektion (Ölwechsel kann auch früher fällig sein).

2. Eine Garantiearbeit wird seitens VW nur abgelehnt, wenn ein kausaler Zusammenhang zu einem überzogenen Service besteht (bspw. Motorschaden und der Ölwechsel wurde überzogen).

Wechsel die Werkstatt, die haben keine Ahnung.

Dass die Inspektion durchgeführt wurde, die Serviceanzeige zurückgesetzt wurde und der digitale Serviceplan leer ist, kann sein. Dann wurde vergessen die Inspektion einzutragen.

Hast du einen Ausdruck von Serviceplan? Wenn nicht, beim Verkäufer nachfragen.

Nein einen Ausdruck habe ich leider nicht erhalten werde ich aber noch einfordern. Hier sollte dann hoffentlich auch der Hund begraben liegen…

Ja so eine Aussage geht mal gar nicht.

Und das machen die dann bestimmt immer. Weg von dem, es gibt richtig gute VW Häuser. Ich habe da schon ein Traumlos gezogen, da passt einfach alles.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 21. März 2023 um 19:55:12 Uhr:

 

Auto ist von 03/2020?

Dann muss bei 03/2022 der Service gemacht werden und der Ölwechsel wäre davor gewesen. Bei mir war es nach 17 Monaten. Die haben den doch nicht vergessen?

Ja das Auto ist aus 03/2020. Die Inspektion wurde vorgezogen vor Auslieferung (also 10/2021).

Da das Intervall im Auto zurückgesetzt wurde gehe ich mal nicht davon aus, dass diese vergessen wurde, …hoffentlich. Mittlerweile könnte aber alles möglich sein.

Berichte hier mal, wie das weitergeht.

 

Die ziehen den Service ein halbes Jahr vor. Vielleicht haben die da auch den Ölwechsel gemacht und das dann einfach nicht eingetragen. Weil bei Dir liegt es ja wohl am verpassten Ölwechsel, wenn ich das richtig gelesen habe. Stand ja in dem Screenshot.

Ich berichte dann nach meinem Besuch beim „nicht so“ freundlichen noch einmal. :)

Hallo,

Hier noch ein kurzes Feedback. Nachdem ich heute beim TÜV zur Nachuntersuchung war besteht der Fehler mit dem Bremssignal im Steuergerät weiterhin. Entsprechend hat mein Golf erneut keinen TÜV bekommen. Meine Laune ist im Keller, zumal der Wagen genau wegen diesem Fehler beim „Freundlichen“ war. Das Auto geht am Montag wieder in die Werkstatt und ein Ersatzwagen wird gestellt.

Ich habe beim Werkstattleiter (diesmal jemand anderes) noch einmal die Problematik mit den Intervallen angesprochen. Dieser gab mir nur an, dass es wohl einen Wechsel für neuere Fahrzeuge gegeben hätte auf wieder nur 1 Jahr. Zu der Kompetenz muss ich nicht mehr viel sagen.

Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt zu VW Wolfsburg. Ich habe mir den letzten Service auf Anraten ausdrucken lassen und soll meine Werkstatt wechseln. Das war natürlich der Plan und ist es auch weiterhin. Der Mitarbeiter von VW meinte, dass der Freundliche wohl nur mit Zustimmung von VW das Intervall hätte vorziehen dürfen (es muss wohl dann angeglichen werden). Dies scheint nicht geschehen zu sein und daher ist die Datenbank der Meinung, dass die Inspektion in März 2022 nicht erfolgt sei. Mir wurde geraten, dieses Problem mit der neuen Werkstatt zu klären. Das werde ich dann auch machen wenn ich denn endlich neuen TÜV bekomme :)

Ich schreibe dann noch einmal sobald das alles erledigt wurde.

 

Ps: Lt dem Werkstattleiter ist der Fehler bei VW bekannt, jedoch gibt es keine Abhilfe und der eingetragene Fehler soll ignoriert werden von TÜV. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der Fehler soll wohl gelöscht worden sein…so richtig Vertrauen in diese Aussagen habe ich aber nicht mehr.

Du hast ja Freude.

 

Aber wenn Du den Wagen erst später bekommen hattest, dann kannst Du nichts dafür.

 

Mit einem Wechsel des :) machst Du alles richtig.

 

Ich bin auf den weiteren Bericht gespannt und danke, dass Du es hier mitgeteilt hast.

 

Mit dem TÜV muss doch klappen. Zahlst Du jedes Mal eine Gebühr? Da würde ich definitiv bei VW mal vorsprechen. Kann ja nicht sein.

Ja ich musste jetzt 19€ für die Nachprüfung zahlen. Die nächste Vorführung beim TÜV macht der Freundlichen auf eigene Kosten.

Dann gehts ja

 

Machst es im Autohaus? Da können die ja nachsteuern.

Unfassbar welchen Mist man dir verkauft. Sowohl seitens deines Unfreundlichen als auch der Kundenbetreuung.

Es gab nie einen Wechsel auf wieder einjähriges Intervall. Aber was will man von dem Händler auch erwarten.

Niemals muss eine Werkstatt das OK von VW für das Vorziehen eines Intervalls einholen. In der Service-Abfrage ist das falsch hinterlegt, weil alles was mit EDV zu tun hat für VW chinesisch ist.

Dass ein oder zwei Mitarbeiter eines Händlers keine Ahnung haben, ungut, aber was solls.

Dass die Kundenbetreuung aber dermaßen wenig Ahnung hat ist echt arm.

Ich würde die Rechnung für die erste Nachprüfung an den Händler adressieren.

Ich kapere mal den Thread mit einer eigenen, ähnlichen Frage:

Ich war Letztes beim Ölwechsel und da hat mir die Werkstatt einen Kleber auf den Türholm geklebt, dass der nächste Service im Juni 2023 fällig sei.

Die VW App zeigt mir aber 14.000 Km oder 435 Tage an. Letzter Service war letztes Jahr August und damit dann ja auch zweijähriges Intervall.

Kann ich der App hier vollkommen vertrauen? Da es ein Leasingwagen ist, will ich kein Serviceintervall überziehen.

Danke und Gruß!

Sicher, dass sie sich nicht im Jahr geirrt haben? In 435 Tagen ist dann Juni 2024. würde ich noch einmal fragen.

Das auto wird es dir schon mitteilen wann was dran ist.

Ich würde den Aufkleber einfach abmachen oder ignorieren und mir rein nach dem richten, was das Auto dir sagt.

Da kann dir dann niemand einen Schuh draus machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Berechnung Serviceintervall und Umfänge Service / Inspektion