Beratung zum 330i
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem 330i.
Ins Auge gefasst habe ich diesen hier
https://link.mobile.de/VHmxgXK5ZbsDZVBUA
Hatte anscheinend mal einen leichten Heckschaden 3800€ der allerdings nicht bei BMW behoben wurde. Rechnung oder Gutachten gibt's leider auch nicht..
Der Verkäufer hat mir vorgeschlagen zur DEKRA zu fahren um einen Gebrauchtwagen-Check machen zu lassen und den Prüfer direkt zu sagen er soll darauf besonderes Augenmerk legen.
Ölwechsel war leider 10/2023 fällig, wird aber neu gemacht wenn ich ihn kaufe, genauso wie Service und Bremsen wenn der Verschleiß mehr als 60% beträgt.
Wie ist eure Einschätzung zu dem Fahrzeug?
Gibt es weitere Dinge auf die ich achten muss?
Danke
45 Antworten
Hi,
bin ich blind oder sehe ich in der Anzeige nichts von dem erwähnten Schaden? Muss sowas denn nicht angegeben werden?
Dachte ich mir auch nach dem telefonat mit dem netten Herrn..
Allerdings steht nirgends etwas von unfallfrei
Ganz ehrlich: reparierter Schaden von 3,8k€ ohne jeglichen Nachweis? Mein erstes Bauchgefühl sagt Finger weg.
Ich bin mir unschlüssig, wenn er ehrlich ist kann bei 3800 nicht die Welt kaputt gewesen sein..
Seine Aussage war er hat den Wagen aus einem BMW Fahrzeugpool gekauft und dort wurde diese Summe angegeben. Da aber nicht bei BMW repariert gibt's von BMW auch keine Rechnung..
Ähnliche Themen
Wenn er Dir sogar anbietet zur Dekra zu fahren, hätte ich da keine Probleme mit.
Das war auch mein zweiter Gedanke - wenn er nicht ehrlich ist, würde er nicht das mit der DEKRA vorschlagen..
Er findet es selber sch... das er keinen Nachweis hat.
Wenn es bei solch einem neuen Fahrzeug keine Nachweise über eine Reparatur gibt würde ich definitiv nicht kaufen.
Du kannst ja gar nicht nachvollziehen was da überhaupt kaputt war und wie es repariert wurde und auch der Gebrauchtwagencheck sieht nicht alles.
Bei der Kaufsumme sollte schon alles belegbar und nachvollziehbar sein.
Der Preis für einen 4-jährigen 330i ist jetzt nicht so wahnsinnig prickelnd, dann undokumentierter Unfallschaden, keine Premium Selection Garantie, Service der seit Oktober überfällig ist und so auch in der Historie dokumentiert wird.... echt?
Den würde ich nicht nehmen.
Auch wieder wahr, Gebrauchtwagen Kauf ist immer ein Risiko.
Niemand weiß wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde, irgendwas repariert wurde oder mit kaltem Motor durch getreten wurde..
Ein anderer Händler sagt dir vielleicht nicht das etwas war - behauptet dann später der Vorbesitzer hat ihm nichts gesagt und ist fein raus.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 30. März 2024 um 11:29:04 Uhr:
Der Preis für einen 4-jährigen 330i ist jetzt nicht so wahnsinnig prickelnd, dann undokumentierter Unfallschaden, keine Premium Selection Garantie, Service der seit Oktober überfällig ist und so auch in der Historie dokumentiert wird.... echt?
Den würde ich nicht nehmen.
Für diesen Preis findet man tatsächlich nur sehr sehr wenige (mit dieser Ausstattung).
Laser, h&k, alcantara, Winterpaket, Innovationspaket, 360° Kamera usw..
Zitat:
@ktcTobi schrieb am 30. März 2024 um 11:34:53 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 30. März 2024 um 11:29:04 Uhr:
Den würde ich nicht nehmen.Für diesen Preis findet man tatsächlich nur sehr sehr wenige (mit dieser Ausstattung).
Und ohne dem Verkäufer in diesem Fall etwas unterstellen zu wollen - das weiß der auch.
Gebrauchtwagenkauf ist ab einem gewissen Punkt absolute Vertrauenssache und lebt von Transparenz. Bei meinem wurde ich damals sogar auf einen minimalen Kratzer auf der Unterseite der Frontschürze hingewiesen, was auch schriftlich festgehalten wurde.
Zitat:
@b8variant schrieb am 30. März 2024 um 10:53:12 Uhr:
Ganz ehrlich: reparierter Schaden von 3,8k€ ohne jeglichen Nachweis? Mein erstes Bauchgefühl sagt Finger weg.
Falls für den Heckschaden zwar Geld von der Versicherung ausgezahlt wurde, aber ihr nicht die fachgerechte Reparatur nachgewiesen wurde, hat das Auto jetzt einen HIS-Eintrag und es wird Probleme geben, wenn später mal ein neuer Schaden in diesem Bereich reguliert werden soll.
Zitat:
@ktcTobi schrieb am 30. März 2024 um 11:34:53 Uhr:
Für diesen Preis findet man tatsächlich nur sehr sehr wenige (mit dieser Ausstattung).
Das mag schon so sein, dafür hat er in meinen Augen eben 2 Dinge, die für
michein No Go wären. Unfallschaden, der obendrein undokumentiert ist und keine lückenlose Service Historie. Der "bessere" Preis hat somit einen Haken und ist damit nicht besser, sondern ggf. eingepreist.
Und eine Frage kannst Du dir nur selbst beantworten: Akzeptiere ich das? Kann ich damit leben?
Ich könnte es nicht und würde entweder meine SA-Wünsche nach unten schrauben oder das Budget erhöhen.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 30. März 2024 um 11:44:32 Uhr:
Zitat:
@b8variant schrieb am 30. März 2024 um 10:53:12 Uhr:
Ganz ehrlich: reparierter Schaden von 3,8k€ ohne jeglichen Nachweis? Mein erstes Bauchgefühl sagt Finger weg.Falls für den Heckschaden zwar Geld von der Versicherung ausgezahlt wurde, aber ihr nicht die fachgerechte Reparatur nachgewiesen wurde, hat das Auto jetzt einen HIS-Eintrag und es wird Probleme geben, wenn später mal ein neuer Schaden in diesem Bereich reguliert werden soll.
Könnte man nicht über diese Datenbank in Erfahrung bringen was gemacht wurde und was nicht?