Beratung zum 330i

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 330i.
Ins Auge gefasst habe ich diesen hier
https://link.mobile.de/VHmxgXK5ZbsDZVBUA

Hatte anscheinend mal einen leichten Heckschaden 3800€ der allerdings nicht bei BMW behoben wurde. Rechnung oder Gutachten gibt's leider auch nicht..

Der Verkäufer hat mir vorgeschlagen zur DEKRA zu fahren um einen Gebrauchtwagen-Check machen zu lassen und den Prüfer direkt zu sagen er soll darauf besonderes Augenmerk legen.

Ölwechsel war leider 10/2023 fällig, wird aber neu gemacht wenn ich ihn kaufe, genauso wie Service und Bremsen wenn der Verschleiß mehr als 60% beträgt.

Wie ist eure Einschätzung zu dem Fahrzeug?
Gibt es weitere Dinge auf die ich achten muss?

Danke

45 Antworten

Hast du den Wagen schon live angeschaut?
Wenn nicht, dann schaue ihn dir lieber an. Es gab schon böse Überraschungen vor Ort. Bilder kaschieren, aber das Auge vor Ort nicht. Vorallem spaltmasse.

Leider nein - der Wagen steht knapp 6 Stunden weg..
Mein Plan wäre hin fahren, selbst so genau schauen wie es mir möglich ist (bin kein kfz Mechaniker), zur DEKRA mit dem Hinweis Heckschaden und dann entscheiden ob ich ihn mitnehme oder nicht..

Blind im vorraus kaufen würde ich natürlich nicht

Tcha, da musst du damit rechnen das die fahrt vielleicht um sonst sein wird, vielleicht.

Habe tatsächlich noch etwas auf den Bildern entdeckt das ich so bei keinem anderen sehe..
Unten rechts und links im Bild sieht man eine Dichtung die ich bei keinem anderen entdeckt habe.
Oder ist das Teil vom Winterpaket oder Akustikverglasung was auch immer?

Dichtung
Ähnliche Themen

Auf jeden Fall hat er kein Gepäckraumpaket
Was soll die Dichtung mit Akustikverglasung (betrifft nur die vorderen Seitenscheiben) und Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung) zu tun haben?

Zitat:

@ktcTobi schrieb am 30. März 2024 um 12:59:04 Uhr:

Habe tatsächlich noch etwas auf den Bildern entdeckt das ich so bei keinem anderen sehe..
Unten rechts und links im Bild sieht man eine Dichtung die ich bei keinem anderen entdeckt habe.
Oder ist das Teil vom Winterpaket oder Akustikverglasung was auch immer?

Lass du Finger davon, sie liegt nicht an. Habe ein anderes Bild dran gehängt.

Mit Spalt!
Kein Spalt!

Für mich auch ganz klar, such dir einen anderen.

Sieht bei meinem nicht so aus.

Sehr schade, Preis KM und Ausstattung waren echt super meiner Meinung.
Ich hätte noch 3 alternativen:
https://link.mobile.de/GSfDpaDjcAKbALBN8
Leder hatte ich noch nie, bin allerdings kein Fan im Sommer mit Handtuch auf den Sitzen unterwegs sein zu müssen..

https://link.mobile.de/aTZGZkNhd4bHHFDU6
2 Fahrzeughalter

https://link.mobile.de/zg4qthZVQMD7hEsr7
Kein Laserlicht und das Grau gefällt mir ein wenig besser

Eine weitere Frage wäre - wie verhält es sich mit xDrive?
Gibt es immernoch sie "Problematik" mit den * Reifen und max.2mm Unterschiede vom Profil her?

Hätte einen gefunden 91000km, dafür BMW Premium Selektion.

Was heißt Problematik mit *Reifen? Bei Allrad hast du auch bei anderen Herstellern, dass die Profiltiefe maximal 2mm abweichen darf wegen dem VTG

Okay wusste ich nicht, hatte bisher noch keinen Allrad..
Aber allgemein sind die 90k km als "zu viel" einzuschätzen oder eher egal weil die Technik an sich relativ ausgereift ist?
Vorausgesetzt natürlich er wurde normal behandelt

Wurde der xDrive gegenüber den Vorgänger verändert oder optimiert oder ist technisch alles beim alten geblieben?

Bei den F30 und e90 Baureihen sind Schäden am VTG schon sehr oft Gegenstand von Diskussionen und von anderen Hersteller hört man in dieser Richtung sehr wenig bis gar nichts.

Gruß
SK

Beim G20/21 hört man diesbezüglich auch nichts

Zitat:

@GTDennis schrieb am 31. März 2024 um 21:43:03 Uhr:

Beim G20/21 hört man diesbezüglich auch nichts

Das meinte ich ja auch mit meiner Frage.

Die G20er Baureihe ist hinsichtlich VTG wohl, oder vielleicht auch noch, frei von Problemen oder man hört nichts weil alles über Garantie bzw. Kulanz läuft., oder einfach keine Probleme mehr damit hat.

Das sieht bei den Vorgänger leider ganz anders aus und daher meine Frage ob sich hier technisch was geändert hat und die Schwachstelle damit ausgemerzt wurde.

Also selbst wenn es über Kulanz/Garantie laufen würde hätte man sicher den ein oder anderen der das hier kundgetan hätte. Auch im G30/31 Forum ist das kein Thema

Deine Antwort