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Stage 1 330i Tuning Erfahrungen?

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 8:36

Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen mit einem Stage 1 Tuning machen können ? Wenn ja, wen würdet ihr empfehlen?

 

Würdet ihr das grundsätzlich empfehlen? Wie schaut das ganze mit der Garantie aus ? Hält der Motor ohne Probleme die Mehrleistung aus ?

 

Vielen Dank.

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6 Antworten

340 i holen wenn 330 i zu schwach

@xToXiCz

ich versuche auf deine Frage einzugehen ;-)

 

Beim 330i habe ich keine Erfahrung mit einen Stage1 Tuning. Wenn es um Empfehlung geht würde ich ganz klar zu den Leuten gehen die ihre Software bekanntermaßen selber schreiben und ihr Handwerk verstehen. Im besten Fall erklären sie dir alles und lassen dich sogar über die Schultern schauen.

Empfehlen kann man hier z.B. PP Performance.

 

Bei der Frage ob ich ein Tuning empfehlen würde, sage ich ganz klar nein.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich an die Leistung sehr schnell gewöhnt. Egal wie viel man davon hat :-)

Zum anderen ist bei starker beanspruchung immer ein komisches Gefühl dabei, es könnte was passieren.

 

Sobald an der ECU was geändert wurde ist deine Gewährleistung/Garantie weg!

Und wenn dir jemand erzählt, dass man ein Tuning nicht erkennen kann so ist das falsch. Fakt ist, dass man das Rückverfolgen kann.

 

Bzgl. der Haltbarkeit kann man sagen. Je nachdem wie du den Wagen fährst. Wenn du die Leistung regelmäßig abrufst steigt auch der Verschleiß. Wenn du deinen Motor nicht ordentlich wartest und behandelst sinkt die Lebensdauer mit und ohne Software.

 

Meine Empfehlung. Auch wenn die Versuchung sehr groß ist.

Genieße deinen 330i so wie er ist. Mit der Serienleistung bist du mehr als genug motorisiert ;-)

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 12:51

Zitat:

@bo.per schrieb am 14. Mai 2021 um 13:09:38 Uhr:

@xToXiCz

ich versuche auf deine Frage einzugehen ;-)

 

Beim 330i habe ich keine Erfahrung mit einen Stage1 Tuning. Wenn es um Empfehlung geht würde ich ganz klar zu den Leuten gehen die ihre Software bekanntermaßen selber schreiben und ihr Handwerk verstehen. Im besten Fall erklären sie dir alles und lassen dich sogar über die Schultern schauen.

Empfehlen kann man hier z.B. PP Performance.

 

Bei der Frage ob ich ein Tuning empfehlen würde, sage ich ganz klar nein.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich an die Leistung sehr schnell gewöhnt. Egal wie viel man davon hat :-)

Zum anderen ist bei starker beanspruchung immer ein komisches Gefühl dabei, es könnte was passieren.

 

Sobald an der ECU was geändert wurde ist deine Gewährleistung/Garantie weg!

Und wenn dir jemand erzählt, dass man ein Tuning nicht erkennen kann so ist das falsch. Fakt ist, dass man das Rückverfolgen kann.

 

Bzgl. der Haltbarkeit kann man sagen. Je nachdem wie du den Wagen fährst. Wenn du die Leistung regelmäßig abrufst steigt auch der Verschleiß. Wenn du deinen Motor nicht ordentlich wartest und behandelst sinkt die Lebensdauer mit und ohne Software.

 

Meine Empfehlung. Auch wenn die Versuchung sehr groß ist.

Genieße deinen 330i so wie er ist. Mit der Serienleistung bist du mehr als genug motorisiert ;-)

Hast rechts vielen Dank :)

Hallo!

Wenn er möchte, kann jeder Mitarbeiter einer BMW Werkstatt sehen, ob das Fahrzeug getunt wurde oder nicht, wenn er es ausliest. Fakt ist aber auch, das 99% der Mitarbeiter nicht wissen, dass es diese Funktion gibt und wo sie steckt. :)

Es gibt außerdem oftmals zwei Arten von Tuning. Die eine strebt nach Leistung und nochmals Leistung und ich habe damit ein Auto, welches ich an die Grenze des Machbaren und des thermisch vertretbaren gebracht habe. Man kann auch der Philosophie folgen, dass weniger oftmals mehr ist. Also lieber etwas weniger und damit haltbarer, als einfach zu viel wollen. Ein getuntes Fahrzeug will man schließlich fahren und sich nicht andauernd selbst kastrieren müssen, nur damit man es nicht dauerhaft überlastet. Allerdings gewöhnt man sich an wenige Sachen so schnell wie an Leistung. Egal wie oder was man kauft, ob man es tunt oder nicht, selbst ein M5C bezaubert einen die ersten 6 Monate und dann könnten es ruhig 50-100 PS mehr sein.

Und ja, ich habe Erfahrungen mit den MG1CS201 in den B48 Motoren. Die meisten Wünsche richten sich nicht unbedingt an 300 PS und mehr, die meisten wollen einfach nur wieder etwas Klang im Auto nach dem letzten Update. :)

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:33:10 Uhr:

Hallo!

Wenn er möchte, kann jeder Mitarbeiter einer BMW Werkstatt sehen, ob das Fahrzeug getunt wurde oder nicht, wenn er es ausliest. Fakt ist aber auch, das 99% der Mitarbeiter nicht wissen, dass es diese Funktion gibt und wo sie steckt. :)

Es gibt außerdem oftmals zwei Arten von Tuning. Die eine strebt nach Leistung und nochmals Leistung und ich habe damit ein Auto, welches ich an die Grenze des Machbaren und des thermisch vertretbaren gebracht habe. Man kann auch der Philosophie folgen, dass weniger oftmals mehr ist. Also lieber etwas weniger und damit haltbarer, als einfach zu viel wollen. Ein getuntes Fahrzeug will man schließlich fahren und sich nicht andauernd selbst kastrieren müssen, nur damit man es nicht dauerhaft überlastet. Allerdings gewöhnt man sich an wenige Sachen so schnell wie an Leistung. Egal wie oder was man kauft, ob man es tunt oder nicht, selbst ein M5C bezaubert einen die ersten 6 Monate und dann könnten es ruhig 50-100 PS mehr sein.

Und ja, ich habe Erfahrungen mit den MG1CS201 in den B48 Motoren. Die meisten Wünsche richten sich nicht unbedingt an 300 PS und mehr, die meisten wollen einfach nur wieder etwas Klang im Auto nach dem letzten Update. :)

CU Oliver

So, wie ich :) und er klingt jetzt einfach wieder richtig gut :cool:

Die Mehrleistung nehme ich natürlich dankend mit :p

Besten Dank nochmals Olli :)

 

Gruß Mark

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:39

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:33:10 Uhr:

Hallo!

Wenn er möchte, kann jeder Mitarbeiter einer BMW Werkstatt sehen, ob das Fahrzeug getunt wurde oder nicht, wenn er es ausliest. Fakt ist aber auch, das 99% der Mitarbeiter nicht wissen, dass es diese Funktion gibt und wo sie steckt. :)

Es gibt außerdem oftmals zwei Arten von Tuning. Die eine strebt nach Leistung und nochmals Leistung und ich habe damit ein Auto, welches ich an die Grenze des Machbaren und des thermisch vertretbaren gebracht habe. Man kann auch der Philosophie folgen, dass weniger oftmals mehr ist. Also lieber etwas weniger und damit haltbarer, als einfach zu viel wollen. Ein getuntes Fahrzeug will man schließlich fahren und sich nicht andauernd selbst kastrieren müssen, nur damit man es nicht dauerhaft überlastet. Allerdings gewöhnt man sich an wenige Sachen so schnell wie an Leistung. Egal wie oder was man kauft, ob man es tunt oder nicht, selbst ein M5C bezaubert einen die ersten 6 Monate und dann könnten es ruhig 50-100 PS mehr sein.

Und ja, ich habe Erfahrungen mit den MG1CS201 in den B48 Motoren. Die meisten Wünsche richten sich nicht unbedingt an 300 PS und mehr, die meisten wollen einfach nur wieder etwas Klang im Auto nach dem letzten Update. :)

CU Oliver

Gibt's mehr Infos über deine Mehrleistung bzw Sound ? :)

Also meine ploppt zum Glück noch (330i) mitnuldate 2020/11

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