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Beratung: Golf IV 150 PS Variante gegen Alfa 147 ???

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 20:14

Hallo, ich möchte mir ein neues Fahrzeg zulegen.

Vorab, sollte jedoch gesagt werden, dass ich als armer Student vor allem Wert auf ein zuverlässiges Fahrzeug lege und sich die Folgekosten im Rahmen halten sollten.

Da ich definitiv kein Kenner bin, wende ich mich mal an Euch und nehme an, dass ich nette und aufschlussreiche Antworten erhalte - darauf freue ich mich:)

Ich sehe ich nach einem neuen Fahrzeug um.

Dabei bieten sich einige Fahrzeuge an. Ich habe mal den Alfa Romeo 147, den ich wegen seines guten Preis und des guten Aussehens ausgewählt habe... und den Gold IV mit >115 PS ausgewählt.

Preislich liegen diese Fahrzeuge auf einem Level, wobei ich vom Alfa bzw. 'von Alfa allgemein' nur schlechtes höre (bezieht sich dann aber immer auf den Spider).

Ich fahre auf 50% und insofern sollten da 30-50 PS nicht mehr viel ausmachen oder? Verbrauch des Golfs? Versicherung ungefähr? - höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen (Golf-Image)

Welche Erfahrungen habt Ihr - Eure Bekannten mit dem Alfa 147 gemacht? - wirklich ein Fahrzeug an dem dauernd etwas defekt ist? (Andererseits sagt man ja, dass es ein guter Golfersatz sei)

 

Vielen Dank!

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19 Antworten
am 22. Februar 2008 um 0:19

Also vorab: Zum Alfa am besten im Alfa-Forum nachfragen. Ich würde mir jedenfalls keinen kaufen, das ist sicher.

Bei 50% wird die Versicherung schon gehen, genau auszurechnen mit dem Online-Rechner deines Versicherers. Steuer kann man auch nachsehen.

Bei über 115PS kommen eigentlich nur der V5 und der 1.8T in Frage. Es gibt zwar noch 2.0 mit 115PS und 1.8 mit 125PS aber die sind teilweise mit Vorsicht zu genießen.

V5 und 1.8T (beide 150PS) sind beide recht problemlos, die gibt es je auch noch mit mehr Leistung je nach Modell.

Verbrauch ist beim 1.8T etwas niedriger als beim V5 und wird je nach Strecke wohl um die 10l betragen. Beim 1.8T würd ich noch drauf achten dass der nicht verbastelt und verchippt ist.

Fährst du mindestens 15tkm im Jahr, könnte man auch einen Diesel in Betracht ziehen.

 

Ich würde ein möglichst spätes Bj. wählen, am besten so ab 2002. Trotzdem gibts auch beim 4er Golf kleine typische Krankheiten und Macken, allerdings sind große Probleme eher selten. Zu den Ausstattungen und zum Golf allgemein gibts ne tolle Seite, da findest du sicher noch einige weitere Infos: michaelneuhaus.de

Oder einfach mal die Suchfunktion befragen.

Zitat:

Original geschrieben von iakregnif

Welche Erfahrungen habt Ihr - Eure Bekannten mit dem Alfa 147 gemacht?

Optisch ein Leckerbissen. Da kann ein Golf nicht gegen anstinken.

Zitat:

- wirklich ein Fahrzeug an dem dauernd etwas defekt ist?

Häufiger als ein Golf. Und wenn was defekt ist, wird es teurer als beim Golf. Wie ich mir mal eine Antenne beim Alfa für meinen Golf gekauft hatte, mußte ein Kunde für einen Zahnriemenwechsel für seinen 147 über 700 € bezahlen - reiner Zahnriemenwechsel ohne irgendwas dazu.

Hinzu kommt die Verarbeitung, die du heute noch sehen kannst. Gehe zum freundlichen Alfahändler, öffne mal Heck und Motorhaube und werfe einen Blick auf die Schweißnähte.

 

am 22. Februar 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von iakregnif

Vorab, sollte jedoch gesagt werden, dass ich als armer Student vor allem Wert auf ein zuverlässiges Fahrzeug lege und sich die Folgekosten im Rahmen halten sollten.

Zitat:

 

Golf = deutsche Hausmannskost

Alfa = bella macchina

Aber beide machen den armen Studenten mit geringen Folgekosten nicht glücklich. Der Golf hat viele (kleine) Macken, wenn er älter wird, da müsstest Du schon viel selber schrauben. ICh vermute auch, dass das bei Alfa eher noch schlimmer ist. Sonst schau lieber bei den einschlägigen Japanern.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von iakregnif

... Vorab, sollte jedoch gesagt werden, dass ich als armer Student vor allem Wert auf ein zuverlässiges Fahrzeug lege und sich die Folgekosten im Rahmen halten sollten. ...

Hallo, und willkommen "im Club", ;)

da gibt es eigentlich nur einen Wagen für dich: Einen gut erhaltenen Golf III bzw. Vento.

Mag ja sein, dass die dir nicht gefallen oder nicht genügend "hermachen". Aber wenn es um Zuverlässigkeit und Kosten geht, schlägt unser Vento unseren Golf IV Variant (beide siehe Sig.) um Längen! Denn jedes zusätzliche Teil an einem Auto kann auch zusätzlichen Ärger verursachen - und das hat unser Golf IV auch weidlich ausgenutzt!

Und denk daran: Die Spritpreise werden nicht mehr sinken, eher das Gegenteil - auch für einen "armen Studenten"! :D

Schönen Gruß

Ich würde dir einen 1,8T mit 150PS empfehlen...weil ich den auch habe :D

Nein im Ernst: Der Motor hat keine Krankheiten und fährt sich einfach nur genial!

Du kannst ihn sportlich fahren (11l Verbrauch) oder spritsparend (8,5l Verbrauch)

Versicherung zahle ich bei 50% 880€/Jahr (VK: 500SB/TK: o. SB)

Dazu Steuern 121€/Jahr + grüne Plakette

Von einem 147er würde ich generell abraten. Er ist zwar optisch attraktiv, aber technisch leider Müll.

Wieviel darf der neue denn kosten?

Hier kannst dich ja mal umschauen

Ich sag nur eins ,ein Auto aus dem VW Konzern hat mir gereicht.

Zahnriemenwechsel Komplett beim 147 2,0 mit Spannrollen kostet bei meinem freundlichen genau 459€ die 700€ seh ich als Apothekenpreis an.

Als Armer Student solltest du Dir wirklich überlegen eher einen Japaner zu Kaufen die sind auch im Alter meist noch sehr zuverlässig allerdings wenn mal was kaputt geht kann es auch sehr Teuer werden.

Für den Golf spricht nur das du jede Menge Teile beim Zubehörhandel und beim Schrotthändler günstig bekommst.

Gerade der IV Golf hat sehr viele Baustellen die Nerven können und als Fahrer eines solchen Fahrzeugs andere als Technischen Müll zu bezeichnen ist schon belustigend...

Ich sage nur Fensterheber, Stellmotoren ZV, Klimakompressor usw ...

Wenn du Dir tatsächlich so ein Wolfsburger Barock holen möchtest empfehle ich Dir auf sämtliche Komfortelektronik wie Fensterheber und Klima usw zu verzichten da diese meist keine 3 Jahre halten.

Vom Alpha habe ich auch nichts wirklich gutes gehört. Die sollen einfach zu anfällig sein. Aber Frage dafür lieber mal im entsprechenden Forum nach.

Ich selber habe den Golf V5 gefahren, und war sehr zufrieden.

Und wenn man keine 2 linken Hände hat und in der Lage ist, sich auch mal ein paar Reparaturanleitungen aus dem Internet ziehen kann. So sollte so ein Wagen auch für einen Studenten kein Problem sein.

dern V5 habe ich währens des Abis gefahren und jetzt wähnrens des Studiums den S3.

Die laufenden kosten kannst du dir ja vorher ausrechnen (versicherung / Steuern / Sprit). Und dann halt noch ein paar Euro reserve für Reparaturen.

Also ich finde vor allem der V5 war ein sehr günstiges Auto. Bei dem man nicht viel falsch machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

Vom Alpha habe ich auch nichts wirklich gutes gehört. Die sollen einfach zu anfällig sein.

Komm, du kannst nichtmal den Namen richtig schreiben :D Soll man das jetzt ernst nehmen ^^

So ein FW Kolf soll ja auch übel Schrott sein, wenn dann nur einen Audi!

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Ich sag nur eins ,ein Auto aus dem VW Konzern hat mir gereicht.

Zahnriemenwechsel Komplett beim 147 2,0 mit Spannrollen kostet bei meinem freundlichen genau 459€ die 700€ seh ich als Apothekenpreis an.

Als Armer Student solltest du Dir wirklich überlegen eher einen Japaner zu Kaufen die sind auch im Alter meist noch sehr zuverlässig allerdings wenn mal was kaputt geht kann es auch sehr Teuer werden.

Für den Golf spricht nur das du jede Menge Teile beim Zubehörhandel und beim Schrotthändler günstig bekommst.

Gerade der IV Golf hat sehr viele Baustellen die Nerven können und als Fahrer eines solchen Fahrzeugs andere als Technischen Müll zu bezeichnen ist schon belustigend...

Ich sage nur Fensterheber, Stellmotoren ZV, Klimakompressor usw ...

Wenn du Dir tatsächlich so ein Wolfsburger Barock holen möchtest empfehle ich Dir auf sämtliche Komfortelektronik wie Fensterheber und Klima usw zu verzichten da diese meist keine 3 Jahre halten.

Jetzt überleg mal wieviele Iver Golfs es gibt und wieviele 147er. Wenn da bei manchen Golfs mal ein Fenster in die Tür fällt wird das gleich voll hochgepusht, weil es wegen der vielen Gölfe natürlich auch manche gibt bei denen das passiert. Aber wie sieht das prozentual aus? ;)

Also ich hab jetzt meinen 2. 4er Golf und war nie außerplanwmäßig in der Werkstatt.

Ach doch, einmal musste ich nen neues Wischergestänge für vorne kaufen und der Heckwischer hinten war bei meinem ersten mal defekt, das wars dann aber auch mit Krankheitsfällen. Aber das sind minimale Kosten.

Da finde ich eine rostende karosserie schlimmer. Zudem sieht der 147 innen billig aus.

Sich hier über zahnriemenkosten zu streiten finde ich absolut lächerlich. Es kommt doch darauf an, ob Wapu und KRR mitgewechselt wurden, ob das Motorkonzept über 2 Zahnriemen verfügt oder über ein Zahnriemen + Steuerkette.

Bei meinem 1,4er hat der ZR-Wechsel 550 gekostet, beim 1,8T hab ich nen KVA von 450€ jeweils bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von stadi

beim 1,8T hab ich nen KVA von 450€ jeweils bei VW.

Hab vor 2 wochen 416€ gezahlt. Mit Wapu, direkt bei VW.

Ich denke das man nen Wagen nicht danach bewerten sollte, was der zR-Wechsel kostet. :p

Aber egal. Ich find den Alfa recht schick. Aber technisch reicht er nicht an den Golf ran. Alleine der GTA nimmt bald 2l mehr als ein R32. Hat aber die schönste ansaugbrücke der 6-Zylinder. :D

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Zitat:

Original geschrieben von stadi

beim 1,8T hab ich nen KVA von 450€ jeweils bei VW.

Hab vor 2 wochen 416€ gezahlt. Mit Wapu, direkt bei VW.

Ich denke das man nen Wagen nicht danach bewerten sollte, was der zR-Wechsel kostet. :p

Aber egal. Ich find den Alfa recht schick. Aber technisch reicht er nicht an den Golf ran. Alleine der GTA nimmt bald 2l mehr als ein R32. Hat aber die schönste ansaugbrücke der 6-Zylinder. :D

 

MFG

Auch mit KRR?

 

KRR?

:confused: KeilRippenRiemen?

Logo.... :p

Nein ich meinte die KRaftstoffRückführpumpe :D

okay hört sich echt gut an das angebot.

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