ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beratung eines Passat 3C R36

Beratung eines Passat 3C R36

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 22:00

Hallo zusammen,

komme eigentlich von der BMW Fraktion aber ich denke ihr mögt mich trotzdem.

Ich fahre im Moment einen BMW 530d E61. Zwei Autos vorher hatte ich einen Passat 3C 2.0 TDI 174 PS. Ein fahrender Schrott. Nach insgesamt 25 Werkstattbesuchen kam die Leitplanke gar nicht so ungelegen.

Was mich nicht loslässt, der Wagen war Optisch erste Sahne. Platz usw. ein Traum. Den Kofferraum vermisse ich bis heute. Nachdem ich das Forum durchforstet habe, bin ich davon überzeugt, das die Pumpendüseneinheit die Motorstörungen verursacht hat. Aber alles Schnee von gestern.

Also ich habe heute die Nachricht bekommen das ich bald meine Rücksitzbank mit zwei weiteren Personen Teilen werde. Ein Kinderwagen im BMW geht noch. Aber zwei.........keine Chance. Da ich eh wieder auf einen Benziner umsteigen will und nicht auf Leistung verzichten möchte, finde ich den R36 für mich ideal.

Gibt es mit dem Fahrzeug irgendwelche bekannte Probleme? Mich interessiert vor allem die Haltbarkeit, zuverlässigkeit.

Danke für eure Bemühungen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also erstmal verbrennt gas nicht heißer das alles blödsinn außerdem wird das gas Flüssig eingespritzt ich habe selbst so eine Anlage drin das Auto läuft wie eine eins die Probleme sind alle behoben seit ein par Monaten gibt es neue Steuergeräte seit dem ist alles Bestens ich selbst weis von 3 x 3,2 Liter und 2 x 3,6 die mit den Anlagen super Laufen. Der einbau muss aber in Unna erfolgen das ist das einzige Problem da es nicht viele gibt die die Anlagen so super verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von rasuli

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Wieviele Gasumbauten eines R36 kennt ihr denn?

5 stück

Wird dadurch nicht die Hitzeproblematik verstärkt weil Autogas (LPG) mit einer höheren Temperatur verbrennt und zusätzlich noch die kühlende Wirkung des Kraftstoffs fehlt, da das Gas bereits vor der Einspritzung verdampft wird? Also mir wurde dringend von einem Gasumbau abgeraten!

Blödsinn und außerdem wird das Gas flüssig eingespritzt

 

technisch ist es zur zeit immer noch nicht möglich den passat tfsi motor auf autogas umzubauen. auch e85 hat eine andere oktanzahl ähnlich autogas (ca 110 Oktan) damit funktioniert es problemlos.

es muss beim autogas eine zweite düe verbaut werden. dafür ist schlicht zum ersten nicht genug platz da, zum zweiten wird die beinzineinspritzdse durch den kraftstoff nicht mehr gekühlt. das hat zur folge das die einspritzdüse verbrennt. ausbauen der düse funzt auch nicht da autogas immer mit kraftsoff starten muss ;)

wenn du mir einen zeigst der nen r 36 auf autogas umbaut bitte adresse zukommen lassen *sfg*

Es werden die Original einspritzdüsen genutzt das Auto startet auch auf GAS mein Benzin Tank liegt Trocken ;-) . kosten auf 100 km von 11 Euro ;-)

http://www.autogasanlagen-icom.de/direkteinspritzer.html

Zitat:

Original geschrieben von sz1979k

Also erstmal verbrennt gas nicht heißer das alles blödsinn außerdem wird das gas Flüssig eingespritzt ich habe selbst so eine Anlage drin das Auto läuft wie eine eins die Probleme sind alle behoben seit ein par Monaten gibt es neue Steuergeräte seit dem ist alles Bestens ich selbst weis von 3 x 3,2 Liter und 2 x 3,6 die mit den Anlagen super Laufen. Der einbau muss aber in Unna erfolgen das ist das einzige Problem da es nicht viele gibt die die Anlagen so super verbauen.

du hast also in deinem r 36 passat eine gasanlage verbaut?

kannst du mir bitte einmal einen namen oder adresse der firma in unna nennen ;)

Danke vorab

am 28. Mai 2013 um 6:38

Na das hat dann aber trotzdem lange gedauert bis zum reibungslosen Betrieb. Hab gerade nochmal nachgeschaut, meine Korrespondenz mit Fisahn ist von Anfang 2011 und schon damals war die Rede von zwei umgerüsteten R36.

http://www.autogasanlagen-icom.de/

Zitat:

Original geschrieben von rasuli

Zitat:

Original geschrieben von sz1979k

Also erstmal verbrennt gas nicht heißer das alles blödsinn außerdem wird das gas Flüssig eingespritzt ich habe selbst so eine Anlage drin das Auto läuft wie eine eins die Probleme sind alle behoben seit ein par Monaten gibt es neue Steuergeräte seit dem ist alles Bestens ich selbst weis von 3 x 3,2 Liter und 2 x 3,6 die mit den Anlagen super Laufen. Der einbau muss aber in Unna erfolgen das ist das einzige Problem da es nicht viele gibt die die Anlagen so super verbauen.

du hast also in deinem r 36 passat eine gasanlage verbaut?

kannst du mir bitte einmal einen namen oder adresse der firma in unna nennen ;)

Danke vorab

http://www.autogasanlagen-icom.de/

ich Selbst habe einen 3,2 Liter ist aber nichts anderes aber ich kenne R36 fahrer mit der Anlage die läuft dort genausogut wie bei mir.

http://www.lpgforum.de/.../...m-jtg-hp-2-im-meinem-passat-3-2-fsi.html

siehe selbst.

Seriöse Umrüster rüsten immer noch keine VR6 FSIs um: http://www.premiumautogas.de/index.php?... und stehen dazu, lieber auf ein potentielles Geschäft zu verzichten, wenns dem Kunden und Ihnen langfristig nur Ärger bringt ...

Ing. (ohne Dipl.) Fisahn ist also entweder innovativer oder .... - aber mehr sage ich dazu mal nicht!

Ex-Icom Umrüster haben ja auch Ihre Meinung zu solchen Umrüstungen: http://www.motor-talk.de/.../...bitte-um-erfahrungen-t2956157.html?... und führen einen no-go-thread http://www.motor-talk.de/.../no-go-chart-t2355132.html?...

am 28. Mai 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von rasuli

ich fahre meinen r36 kombi jetzt seit 2009. auf der uhr hat er 135000 km. bis auf kleinigkeiten (hupe und pumpe für hochdruckwaschanlage) keine probleme. den würde ich mir jederzeit wieder kaufen. nur mit noch mehr power ;)

Hallo zusammen,

kann die Aussage nur unterstreichen. Fahre meinen R36 seit Juli vorigen Jahres. Hat jetzt 60000 km runter. Ist ein toller Wagen und in weiß ein echter Blickfang. War bis jetzt unproblematisch. Voriges Jahr ist lediglich eine Befestigungsschraube der elektrischen Heckklappenbetätigung abgerochen. Wurde aber vom Autohaus kulanterweise ersetzt.

Habe gestern neue Reifen aufziehen lassen, da die Erstausrüstung am Ende war. Vorderreifen waren an der Innenseite extrem abgefahren ( Pirelli P Zero ) Will mal sehen was mein Händler dazu sagt...Habe noch einen Monat Gebrauchtwagengarantie.

Mein Hinweis in Punkto Wirtschaftlichkeit: Der Wagen ist nichts für Kurzstrecken, besonders im Winter wird er dann nicht warm und säuft ganz ordentlich. Das ist aber eigentlich das einzig negative. Leistung ist meiner Meinung nach völlig ausreichend - hatte vorher einen 1.8T - ist eigentlich kein Vergleich. Der 1.8T ging schon ordentlich, aber der R hat mehr als ausreichend Leistung. Versicherung ist - für mich überraschenderweise - auch günstig. hatte da mit mehr Prämie gerechnet. Also Fazit: I like. ; - )

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Seriöse Umrüster rüsten immer noch keine VR6 FSIs um: http://www.premiumautogas.de/index.php?... und stehen dazu, lieber auf ein potentielles Geschäft zu verzichten, wenns dem Kunden und Ihnen langfristig nur Ärger bringt ...

Ing. (ohne Dipl.) Fisahn ist also entweder innovativer oder .... - aber mehr sage ich dazu mal nicht!

Ex-Icom Umrüster haben ja auch Ihre Meinung zu solchen Umrüstungen: http://www.motor-talk.de/.../...bitte-um-erfahrungen-t2956157.html?... und führen einen no-go-thread http://www.motor-talk.de/.../no-go-chart-t2355132.html?...

Naja denkt was ihr wollt ich habe gute erfahrungen gemacht ( das ist nicht meine erste anlage von Icom ) und ich kenne mitlerweile genung Leute die mit der Icom HP 2 zufrieden sind und sparen wenn ihr weiterhin für 100 euro voll Tanken wollt viel spass dabei ich lach mich kaputt beim Tanken und das schon seit 6 jahren.....

am 28. Mai 2013 um 9:24

Mach doch mal bitte für deinen 3.2er eine Rechnung auf, ab wann du wirklich was sparst und die Umrüstkosten wieder rein hast, anstatt hier Stammtischparolen zu verbreiten.

Ich fahre 12.000 km im Jahr und tanke Ultimate für 1,70 €/l. Verbrauch liegt bei 10,8 Liter und die Autogas-Tankstelle im Ort ruft 0,79 Cent je Liter Gas auf.

Also wenn du einen R36 mit 10,9 litern fährst dann brauchst du ihn auch nicht sorry aber ich komme nicht unter 12 liter und auf den Bahn sogar 15 liter fahr ja keine 120 ,-) . Auf gas braucht er 14 liter im schnitt benzin zum Starten nicht nötig. Also 14 Liter Gas anstatt 12 liter Superplus die anlage kostet mit garantie und allem drumherrum 3900. rechnen kann jeder selbst ich brauche bei meiner laufleistung ca. 1,5 jahre dann gehts sparen los. mit meinem Auto davor habe ich in 4 jahren 7000 euro gespart.

Mir ist auch egal was der Rechner bei 200kmh fürn verbrauch anzeigt kostet doch nichts wenn ich versuche ein auto sparsam zu fahren dann kauf ich mir nen vw polo und keinen 3.2 oder 3,6 liter brummer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Seriöse Umrüster rüsten immer noch keine VR6 FSIs um: http://www.premiumautogas.de/index.php?... und stehen dazu, lieber auf ein potentielles Geschäft zu verzichten, wenns dem Kunden und Ihnen langfristig nur Ärger bringt ...

Ing. (ohne Dipl.) Fisahn ist also entweder innovativer oder .... - aber mehr sage ich dazu mal nicht!

Ex-Icom Umrüster haben ja auch Ihre Meinung zu solchen Umrüstungen: http://www.motor-talk.de/.../...bitte-um-erfahrungen-t2956157.html?... und führen einen no-go-thread http://www.motor-talk.de/.../no-go-chart-t2355132.html?...

Sorry aber du holst hier sachen von vor 2 jahren raus wo die HP anlagen grade neu waren wie gesagt natürlich war das nicht ok das die entwicklung der anlage auf der straße passiert ist aber das ist abgeschlossen. Welcher Hersteller von anlagen kann sich schon leisten von jedem modell eins zu kaufen umzubauen und 100000 km zu fahren und dann erst die Anlage rausbringen die haben alle nicht so viel kohle wie Z.B VW.

Zitat:

Original geschrieben von sz1979k

Welcher Hersteller von anlagen kann sich schon leisten von jedem modell eins zu kaufen umzubauen und 100000 km zu fahren und dann erst die Anlage rausbringen die haben alle nicht so viel kohle wie Z.B VW.

Richtig, und deshalb suchen die kleinen Gasanlagenhersteller (bzw. deren Importeure) sich willige Betatester, die evtl. Schäden dann auch noch selbst zu tragen haben. Du hast Deine Dir von Ing. Fisahn zugedachte Rolle also gut erkannt.

meine Anlage wurde dort nicht eingebaut um aber neutral zu bleiben nenne ich keine namen. Die Tester waren die Leute vor 2 Jahren. Und die Autos laufen immernoch.

Wie gesagt muss jeder selber wissen ob er umrüstet oder nicht. Ich persönlich würde es immerwieder machen ( solange der Gaspreis billig ist im verhältnis zu Benzin ) . Wer es gerne machen will kann sich an mich wenden ich teile meine erfahrungen gerne.

am 28. Mai 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von sz1979k

Also wenn du einen R36 mit 10,9 litern fährst dann brauchst du ihn auch nicht sorry aber ich komme nicht unter 12 liter und auf den Bahn sogar 15 liter fahr ja keine 120 ,-) . Auf gas braucht er 14 liter im schnitt benzin zum Starten nicht nötig. Also 14 Liter Gas anstatt 12 liter Superplus ...

Hab keinen R36, sondern einen B7 3.6 (mit zusätzlich spritsparendem Nockenwellentiming von Custom-Chips), dessen Normverbrauch ab Werk schon unter dem des R36 liegt. Insofern sind meine 10,8 Liter nicht erheblich weniger als deine 12 Liter Superplus im Schnitt. Bewege mich auch eher weniger auf der Autobahn, wenn es hochkommt sind das 10 % meiner Jahresfahrleistung und noch seltener im Stadtverkehr. Auf der Landstraße, was mein überwiegendes Fahrprofil ausmacht, mehr als 12 Liter zu verbrauchen, ist mir nur bei grober Missachtung der Straßenverkehrsordnung möglich. Auf den Urlaubsfahrten gen Ausland sind in Deutschland bei 150 km/h ca. 11 Liter Verbrauch möglich, in Österreich und der Schweiz sogar nur 9,xx da die einen bei grober Überschreitung der Geschwindigkeit sonst nur arm machen. Verstehe gar nicht, wieso in deinen Augen ein Sechszylinder immer mit Schnellfahren gleich gesetzt werden muss?

Zitat:

Die Anlage kostet mit Garantie und allem drumherrum 3900. Rechnen kann jeder selbst. Ich brauche bei meiner Laufleistung ca. 1,5 Jahre dann gehts sparen los.

Dann bist du in einem Jahr knapp 32.000 km gefahren, was selbst mit Gas ca. 3500 € kostet. Da würde ich auch nicht unbedingt von wirtschaftlichem Fahren sprechen.

mein reden ich will ja auch nicht wirtschaftlich fahren sondern spass haben und nicht unbedingt mehr zahlen als nötig. und wie gesagt ob mann umrüstet oder nicht muss sich jeder selbst passend zu seinem fahrprofil ausrechnen. und 32000 km unter 3500 euro mit 250 ps kommst du selbst mit einem Diesel kaum hin beim sportlichen fahren.Und diesel würde bei mir auch nicht passen da ich viel kurzstrecke fahre und nur ein par mal im jahr strecke mache da würde der Partikelfilter nach kurzer zeit rufen "fahr mich frei ich will nicht mehr " . deswegen jeder muss sich das raussuchen was zu seinem fahrprofil passt und wenn ich halt nur 12000 km fahre im jahr dann brauchst du halt 3 jahre um die Anlage rauszufahren aber wenn du das auto 6 jahre fahren willst hast immernoch 4000 euro gespart gegenüber Benzin. muss sich halt jeder selbst überlegen nur habe ich selbst gemerkt als ich das auto neu hatte bin ich auch erst auf benzin gefahren wegen der Garantie von vw nur da überlegt mann 3 mal nach 100 km vollgas huch die tankanzeige geht ganz schön runter das wird mir zu teuer ich fahr wieder lieber 160 als 220 das ist mir auf gas egal macht also unterm strich mehr spass da das gasgeben nicht mehr wehtut ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen