ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NO GO CHART

NO GO CHART

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:50

Extrem-Umbauten der besonderen Art können natürlich nicht nur für den Betreiber lebensgefählich werden, wir alle im Straßenverkehr sind davon betroffen.

In diesem Thread könnte davon berichtet werden.

Vielleicht werden die vielen mitlesenden Umrüster wach.

Für Kunden insofern interessant, ür die Abschätzung was richtig oder ein klares No Go ist.

(Dieser Kunde hier, völlig ahnungslos war der Meinung, dies wäre richtig so.)

Hier ein besonderes High Lite mit strafrechlichen Aspekten.......

außerordentlicher Umrüstkunst.

Nicht befestigter, mit Bauschaum fixierter Tank.

Vom REST ganz zu schweigen....

Dsc03029
Dsc03039
Dsc03037
Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 5:51

Na, vielleicht finden wir im Netz für die EinbauANLEITUNG noch eine AusführungsVORSCHRIFT.;)

Tankbefestigung mit M 8 er Verschraubung geht eigentlich auch nicht, sollte ein Ingenieur wissen.......

Dsc02916
Dsc02921
Dsc02919

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Tankbefestigung mit M 8 er Verschraubung geht eigentlich auch nicht, sollte ein Ingenieur wissen.......

Moin ICOMworker ,

du meinst doch nicht etwa den Inschinöör F. aus Unna mit den M8er Schrauben , oder ? du bist ja so böse ...:p

 

Wer ein wenig mit dem PC umgehen kann , kann so ziemlich alles fälschen von der Einbauanleitung nach R115 und auch AGG's. Wird glaub ich auch rege Gebrauch von gemacht .

Gruss

 

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 6:51

So ein Fahrzeug kommt natürlich nicht mal so beim Vetter vorbei, meist erst nach einigen fruchtlosen Versuchen vom Umrüster.

Das mit dem Tank war nur so eine Feststellung, wie Bohspäne auf dem Ansaugkrümmer , Tankheizung mittels Befestigung der Fülleitung am Kühl-Wasserschlauch, lose hängende Verteiler , scheuernde Leitungen, Unterdruckleitungen die nur noch so aussehen und eine Litanei mehr, vor allen Dingen die Abstimmung.

Dies bildlich zu dokumentieren würde den Rahmen sprengen.

 

Auch hier in meiner Ecke gibt es Umrüster die nicht ohne Grund viele Kilometer in Anspruch nehmen um ein offenes Ohr beim TÜV für ihren Murks zu finden......

Die R115 hat zudem Brisanz , geht diese doch an nötige Kontrollen vorbei.

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:31

Zitat:

Erdgaser

 

Wenn in der R115 der Tankdeckel im Stoßfänger vorgeschrieben ist, dann musst du iHn auch dort anbringen. Wenn du ihn anderst als in der Anleitung montieren willst, dann erlischt die R115 und du musst ein normales AGG ordern.

 

Ein Fahrzeug nach R115 abnehmen, ohne die dafür vorgeschriebenen Richtlinien einzuhalten, geht schon mal gar nicht.

Um nochmal darauf zurück zu kommen.

(Bin da nicht direkt drauf eingegangen um den Thread nicht auf ein Hin und Her zu belasten.)[

 

Die R115 von Vialle in der KBA als auch in der EinbauANLEITUNG schließ die Möglichkeit

sowohl als auch

ein, falls dies möglich ist.

 

Bespiel Stoßfängerbefüllung laut KBA und Anleitung auch mit Variante Minibefüller hinter der Tankklappe.

Dies betrifft auch unterschiedliche Tankgrößen und Bauarten.

 

Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 11:32

Je mehr Icom eingebaut werden , je sicherer sind Einkünfte bis ins hohe Rentenalter durch notwendige Einbauregulagen .

Hier zwei umgebaute Motoren eines Offenbacher Umrüsters mit Fahrproblemen mit der Folge

Krümmerabbau und Neuinstallation, frisch von der Stange.

Dsc03062
Dsc03044
am 29. Juli 2009 um 11:47

Als ich klein war, hatte ich auch so ne Blechsteifen in meinem Stabilo-Baukasten. Die Kindheit hat hier scheinbar viele sehr geprägt. Weiterentwicklung Fehlanzeige.

Mfg Carsten Gehrke

am 29. Juli 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Um nochmal darauf zurück zu kommen.

(Bin da nicht direkt drauf eingegangen um den Thread nicht auf ein Hin und Her zu belasten.)[

Die R115 von Vialle in der KBA als auch in der EinbauANLEITUNG schließ die Möglichkeit

sowohl als auch

ein, falls dies möglich ist.

Bespiel Stoßfängerbefüllung laut KBA und Anleitung auch mit Variante Minibefüller hinter der Tankklappe.

Dies betrifft auch unterschiedliche Tankgrößen und Bauarten.

Grüße

Dies ist aber erst seit Anfang 2009 möglich. Vorher war kein Minibefüller in der R115 bzw. Anleitung vorgesehen !

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.

Als ich klein war, hatte ich auch so ne Blechsteifen in meinem Stabilo-Baukasten. Die Kindheit hat hier scheinbar viele sehr geprägt. Weiterentwicklung Fehlanzeige.

Mfg Carsten Gehrke

Ist Standart Icom . Viele Umrüster machen sogar damit den Druckregler fest, weil da auch so ein Märklinstreifen beiliegt......

Die Probleme lagen an den viel zu langen Schläuchen, dem richtige Einspritzwinkel, ohne jetzt lose Steuergeräte, Sicherungen ohne Halter, durchscheuernde Schläuche und einiges mehr hervorzu heben.

Dsc03050
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:51

Die Ursache vieler "Ruckelprobleme" Icom als auch Vialle ist die Ausrichtung der Flüssigeinspritzung.

Im Bild ein gut erkennbares Beispiel. (Saugrohr)

Ein paar Bilder zackiger Einbauten dieser Arbeitswoche.......

1. LPG Schlauchleitungsheizung am Kuhlerschlauch befestigt

(geht mal garnicht.)

2. Teilweise Rail-Schlauchbefestigung mit Kabelbinder

3. Einspritzdüsenstecker mit Lüfterkontakt.

Beim T5 heißt die Forderfront- und Kühlerpaket- Demontage und

Rail versetzen.

4. Saugrohr

Dsc03095
Dsc03097
Dsc03090
+1
am 31. Juli 2009 um 17:00

nur mal so was sagt ihr zu meinem Umbau?

Ich hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt und musste auch nie was nachgeregelt werden oder so.

Hab aber keine Ahnung wann ein Umbau gut und wann schlecht ist. Naja der TÜV hatte vor 4 Monaten nichts gesagt als ich da war zur HU/AU also denke ich das es ok ist. War aber auch ein Billiger Umrüster. Habe 2200€ für den V6 bezahlt die Anlage ist eine Landirenzo und wurde über Polen bezogen daher auch der günstigere Preis.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 18:16

Wenn Du die Kabel der Gasanlage von den Zündkabel wegbindest und er läuft, lass es so.

Die obere Leitung Tank hätte anders geführt sein können; wenn sie nicht vibriert, auch OK.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

3. Einspritzdüsenstecker mit Lüfterkontakt.

Beim T5 heißt die Forderfront- und Kühlerpaket- Demontage und

Rail versetzen.

Hi Icomworker,

bei mir sind auch 2 Kabel nahe am Lüfterrad (Außendrehendes Lüfterrad). Um diese Umzulegen muß ich leider auch den Luftfilterkasten demontieren.

Was auch unheimlich nervt sind diese ewiglangen Kabel, die Kreuz und Quer im Motorraum verlegt wurden.

Leider kann ich mit meiner Digicam keine solchen gute Bilder machen.

Themenstarteram 1. August 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

 

........bei mir sind auch 2 Kabel nahe am Lüfterrad (Außendrehendes Lüfterrad). Um diese Umzulegen muß ich leider auch den Luftfilterkasten demontieren.

Was auch unheimlich nervt sind diese ewiglangen Kabel, die Kreuz und Quer im Motorraum verlegt wurden.......

Ist ja dies was ich immer sage, viele Werkstätten suchen nicht von ungefähr nach Auslastung.

Die Idee die innerbetriebliche Organisation, Arbeitsabläufe nebst deren Qualität zu überprüfen und zu verbessern, fällt den wenigsten ein.

Fälschlich ist die Annahme mit einem neuen Produkt den bisher versauten Erfolg wieder wett zu machen, NEUE Kunden in die Werkstatt zu bekommen .

Der Umstieg auf Autogas erweist sich dann nicht als Erfolgsschlüssel aller anstehenden Probleme, sondern mehr als Schließer.

@Stenzle,

nach Deiner Aussage bestätigt sich meine Vermutung....

Einbau und Anlage kausalieren.

Grüße

am 1. August 2009 um 8:36

Viele Endkunden kennen den Unterschied nicht zwischen sauber verarbeitet und reingeschmissen. Wenn man Ihnen Unterschiede(Beispiele) zeigt, wirkt es doch manchmal Wunder.

Keine Branche boomte im letzten Sommer/Herbst so stark wie die Autogasbranche. Man konnte schon fast sagen, jeden Tag verdoppelte sich die Umrüsterzahl. Davon waren alle selbsternannte Umrüst-Profis. die Betonung liegt auf waren !

Jeder erhoffte sich eine goldene Nase zu verdienen.

Grade bei "Billig-Anbietern" kann man sauber verarbeitete Anlagen nur selten finden.:(

Wenn man eine Anlage in ein Fahrzeug einbaut, welches bisher noch nicht im Laden war, dann ist eine längere Einbauzeit nötig.

Denn man muß erstmal sehen, wie man die einzelnen Komponenten wirklich sinnvoll einbauen kann.

Fängt mit dem Tankstutzen an...und hört mit der Lage des Rails nicht auf.;)

Mit Fotos kann ich nicht dienen, aber allein die Reklamationen von Kunden, die irgendwo eine Anlage eingebaut bekommen hatten und der Umrüster sich einen Dreck darum schert...füllen bei mir ganze Ordner!!!

Abgebrochene Mini-Tankstutzen, undichte Leitungsanschlüsse, Kabelbrüche, durchgescheuerte Schläuche, lose Steckverbindungen, mieser Korrosionsschutz bei Karosseriebohrungen, usw.

Das sind die ganz groben Einbaufehler!!!

Der Einbau der Rails und der Einbau der Düsen...sind ein weiteres Kapitel.:(

Ohne Sinn und Verstand werden Düsen eingesetzt und die Rails irgendwo und irgendwie plaziert.

Dadurch ist eine saubere Einstellung oft gar nicht möglich...und die Rails sterben einen frühen Tod, weil liegend verbaut.

Im Motorraum werden die Komponenten so verbaut, daß andere Wartungsarbeiten fast unmöglich werden.

Zündkerzenwechsel oder Wechsel der Keilriemen...erfordern den Ausbau der Rails oder des Verdampfers.:eek:

Meistens kann man andere Einbauorte finden, so daß die Gasanlage nicht weiter stört!!!

Aber dazu muß der Umrüster auch seinen Kopf gebrauchen und mal weiterdenken.;)

Eine Umrüstung innerhalb eines Tages ist durchaus möglich. Ein Monteur baut hinten den Tank etc. ein...ein Monteur baut vorn den Front-Kit ein.:)

Wenn das ein eingespieltes Team ist und das Fahrzeug bekannt ist...funktioniert das.:)

Als alleiniger Monteur...und fremdem Fahrzeug...würde ich für einen wirklich sauberen Einbau 3 Tage veranschlagen.

Und bei 6-8 Zylindern auch 4-5 Tage.

Zwischen Polo und Porsche gibt es eben auch noch geringfügige Unterschiede.:D

Gute Umrüster haben auch einen guten Namen...werden durch Mund-Propaganda immer weiter empfohlen.:)

Miese Einbauten...finden ihren Weg auch in die Foren...und damit ist der Umrüster pauschal geliefert, sobald der Name fällt.:(

Eine gute Anlage steht und fällt mit dem Umrüster!!!

Die teuerste Anlage, mies eingebaut, taugt für keine 5 Cent.:(

Eine preiswerte Anlage, gut eingebaut, taugt da erheblich mehr.;)

Da die Preise aber grundsätzlich immer Komplettpreise sind, kann der Kunde nicht unterscheiden, wo der Preisunterschied steckt.

Billige Komponenten...oder billiger Einbau?:confused:

Bekomme ich aber über den Kunden ein feedback, daß der Fach-Händler sich positiv über den Umbau geäussert hat...sauber verbaut und die Anlage stört nicht bei den normalen Wartungsarbeiten...und die Anlage läuft ohne Probleme...dann habe ich als Umrüster alles richtig gemacht.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen