Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS
Liebe Leute,
hat jemand von Euch inzwischen schon einen Eindruck über die echten Benzinverbräuche des 2.0 TSI 4Motion 180PS bekommen? Wenn ja, würde mich diese sehr interessieren. Genauso allerdings von den anderen TSI Motoren. Wenn Ihr also Echt-Verbräuche habt, dann bitte posten.
Danke und Gruß,
Stephan
Beste Antwort im Thema
Wie eben gesagt. Ich habe es nicht erwähnt sondern vorausgesetzt. Durchschnitt heißt für mich ich bin auch mal 120 oder auch mal 150/160. für mich war es hauptsächlich eingestellt auf 140 mit dem Tempomat. Und jetzt Schluss mit der Rechtfertigung. Wollte ja nur auch mal was schreiben :-D
1493 Antworten
Wir haben jetzt ca. 4400 km mit dem 2,0 TSI zurückgelegt. Die Verbräuche liegen wie erwartet bei 8,5 - 11,5 ltr. Langzeitwert 9,8 ltr.(bei Temperaturen unter +3° wird der Motor/das Auto über die Standheizung<dfreeeze>vorgeheizt). Im täglichen Kurzstreckenbetrieb tw. Stau 10,0 ltr. Über Land + BAB eingstellt 130 km/h 8,5 ltr. BAB flott, also auch 160 - 190 km/h ca. 11,5 ltr. Wie erwartet ca. 1-1,5 ltr. mehr als EOS 211PS und 2,0-2,5 ltr. mehr als Golf VII GTD bei ähnlicher Fahrweise. Alles bestens! --- zu erwähnen wäre noch die sehr zufriedenstellende Tankanzeige/Erinnerung. Also bei normal kommt nach z.B. 550 km die Ansage tanken/noch 50 km. Bei 580 km z.B. 30 km Restweite. Beim tanken gingen dann in den ca. 60-ltr.-Tank 58,0 ltr. TOP-sehr zufriedenstellend von der Anzeige sowie den ca. 600 km Reichweite. 😉😎
Ich werde mich nicht auf die persönliche Ebene begeben, aber S.e.c.h.s.e.r. hat es bereits indirekt gesagt:
wer hier einen um bis zu 3L nach unten abweichenden Verbrauch im Vergleich zu allen anderen hat, entspricht nunmal nicht dem durchschnittlichen Verbrauch und damit nicht dem durchschnittlichen Fahrer!
Wenn jemand fast ausnahmslos Landstraße fährt, dann mag das für denjenigen zwar schön und gut sein, hat aber auf die übliche Nutzungsweise eines PKWs keinerlei Aussagekraft, da dies eine absolut einseitige Betrachtung ist.
Und ja, ich bleibe dabei, wer auf Autobahnen und Landstraßen Verbräuche von 6-7L dauerhaft hinbekommt, kann nicht der allerschnellste sein und bewegt sich tendenziell unterhalb des Tempolimits. Ich erwarte ja nicht, dass jeder den rasanten Fahrstil an den Tag legt, wie ich es tue, dann stehen nämlich dauerhaft um die 13L beim Verbrauch, aber genau deswegen nehme ich diesen Verbrauch hier auch nicht als das Maß der Dinge, so wie es die Spritsparkönige tun.
Fakt ist, und das belegt auch Spritmonitor.de, dass der Durchschnittsverbrauch bei über 9L liegt.
Wer drüber ist, hat einen Bleifuß (ich), wer drunter liegt, nunja.... ich wiederhole mich...
Es soll ja Fahrer geben, die gehen 800m vor einer Ortschaft vom Gas damit sie dann am Ortsschild mit 50kmh einrollen können ohne einmal die Bremse betätigt zu haben !
Das sind mir die allerliebsten!
LG Alex
... oder die die genau am Ortsschild den Anker werfen 😰
Aber ich weiss, das war OT... Sry dafür, passte nur grad
Ähnliche Themen
Die sind dann wiederum diejenigen die sich aufregen wenn man sie vor der Ortschaft noch schnell überholt ;-)
Zitat:
@AS1999 schrieb am 16. Dezember 2016 um 15:12:38 Uhr:
Es soll ja Fahrer geben, die gehen 800m vor einer Ortschaft vom Gas damit sie dann am Ortsschild mit 50kmh einrollen können ohne einmal die Bremse betätigt zu haben !
Das sind mir die allerliebsten!LG Alex
Darum fahre ich ausserorts nie über 50 🙂 So muss ich dann nicht Bremsen oder Ausrollen lassen und nach dem Ort auch nicht mehr Gas geben!
Innerorts am besten max. 30 Km/h ... 🙁
Ich versteh immer noch nicht, worin der Sinn hier eigentlich liegt?
1. hat jeder eine andere Fahreigenschaft
2. liegt es immer an der Verkehrssituation
3. Fahre ich einen HS oder ein DSG
4. hauptsächlich BAB oder Landstrasse
5. in welchen Modus wird gefahren
6. Langstrecke oder Kurzstrecke
7. fahre ich gemütlich oder Sportlich
das sind nur ein paar Punkte, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen, bislang wird das m.M.n. bei euren vergleichen überhaupt nicht berücksichtigt!?
ein anderer Punkt ist wohl, warum fahren soviel einen 2.0 / 180PS Tiguan und "Wundern" sich über den Spritverbrauch? wenn es um Kraftstoffsparendes fahren warum haben diese dann nicht einen 1.4er gekauft
persönlich finde ich solche vergleiche immer etwas realitätsfremd, weil nie die selben umstände gegeben sind.
vg
Stefan
Zitat:
@Kbh1818 schrieb am 17. Dezember 2016 um 08:05:47 Uhr:
Die sind dann wiederum diejenigen die sich aufregen wenn man sie vor der Ortschaft noch schnell überholt ;-)
Zitat:
@Kbh1818 schrieb am 17. Dezember 2016 um 08:05:47 Uhr:
Zitat:
Zurecht, wer zu viel bremst macht was falsch. Schlimmer sind die, die nicht vom Fleck kommen oder eben mit 30 statt 50 in den Ort reinrollen. Das stört ja sogar sparsame Fahrer!
Aber es gibt ja heute noch Leute die geben auf der Autobahnausfahrt noch Gas...
Warum wird immer wieder darauf rumgeritten, dass kleiner dimensionierte Motoren so viel sparsamer sein müssten?
Das nervt.
Mit entsprechend gespreitzem Getriebe und niedriger Drehzahl sollte trotz dem mehr an Leistung auch weniger Sprit verbraucht werden.
Ich persönlich erwarte von (m)einem 180PS-Motor eine ruhigere Fahrweise mit Leistungsreserven aber auch Einsparspotenzial im Vergleich zu einem kleineren Motor, der öfter an seine Leistungsgrenzen beim Beschleunigen oder Schnellfahren kommt.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 17. Dezember 2016 um 13:08:59 Uhr:
Aber es gibt ja heute noch Leute die geben auf der Autobahnausfahrt noch Gas...
Und es gibt welche, die bremsen, bevor sie auf die Verzögerungssspur wechseln.
Zitat:
Ja, ich bin so einer und finde es gut!
Ich mache das ich sowas nennt sich nämlich Effizienter Spritsparen aber manche kennen das nicht.
P.S sowas lernt man schon in der Fahrschule
Wollen wir nicht lieber wieder zum "Meiner verbraucht..." als hier über möglichst effiziente Fahrweise zu diskutieren? Mir ists ehrlich gesagt egal wie und auf welche Weise der eine oder andere meint den Verbrauch seines Auto zu senken. Ich fahr meinen wie mir grad danach ist und dann kommt unterm Strich ein bestimmter Verbrauch heraus. Den hab ich weiter vorne geschrieben und das isses dann aber auch.
Zitat:
@tiguan02 schrieb am 17. Dezember 2016 um 18:01:27 Uhr:
Zitat:
Ist so einer wie Du dann vllt. auch einer der Kurvenparker oder Blümchenpflücker, die einem auf Landstraßen immer den runden, flüssigen Fahrstil versauen? 😉
Zitat:
@tiguan02 schrieb am 17. Dezember 2016 um 18:01:27 Uhr:
Zitat:
Dann werden wir 2 bestimmt keine Freunde, zumindest auf der Straße! ;-)