ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzinpumpe defekt ? - Aussetzer ?

Benzinpumpe defekt ? - Aussetzer ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 12:58

Habe folgendes problem mein auto ist gestern nicht angesprungen, die sicherung von der kraftstoffppe. war in ordnung. wurde von ADAC auch noch mal geprüft. der motor hat kein benzin bekommen.

Dann klopfte er am Tank auf der beifahrerseite und das auto sprang ohne probleme an. jetzt läuft er wieder. meint ihr die ppe. ist defekt oder hat sie nur gehangen? wegen dreck etc.?

Wenn sie defekt wäre würde sie doch nicht wieder funktionieren bissi kaputt gibts doch nicht genau wie bissi schwanger :)

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juni 2009 um 15:51

Wenn die elektrik der Pumpe hinüber ist, macht sie in der Regel auf einmal schlapp und springt auch nicht mehr an, wackelkontakt mal ausgeschlossen.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:40

es handelt sich um ein 320 cabrio bj. 2001

Jetzt springt er wieder nicht an. Denke die Pumpe ist hin.!?

am 20. Juni 2009 um 15:37

spannungsversorgung der pumpe

kraftstofffilter/zuleitungen zu

etc.

kann vieles sein

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:45

Wenn man es mit 2-3 hammer schlägen gegen den tank wieder zum laufen bekommt kann es ja schlecht was elektrisches sein oder?

Es muss die Pumpe sein. Wozu dient die 2te Pumpe? und wo sitzt sie?

am 20. Juni 2009 um 17:57

Hallo bei mir war die vor zwei Wochen auch kaput und da ging absolut nix mehr! Hat mich beim :) 460€ gekostet! Das war die Pumpe wo unter der Rückbank hinterm Beifahrer sitzt. Ich wundere mich schon das solche Teile von heut auf morgen den geist aufgeben zumal ich gerade mal 70TkM hab:mad:!

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:20

War es bei dir auch so das der anlasser normal dreht aber es hört sich schon so an als käme kein benzin... ???

Bei mir ist es der fall. Die pumpe bekommt man schon für 120€ neu das Du soviel bezahlt hast ist ja der hammer.

Habe für 30€ eine bei ebay ersteigert. 1 Stunde Arbeit und gut ists.

am 21. Juni 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Nu2902

War es bei dir auch so das der anlasser normal dreht aber es hört sich schon so an als käme kein benzin... ???

Bei mir ist es der fall. Die pumpe bekommt man schon für 120€ neu das Du soviel bezahlt hast ist ja der hammer.

also die pumpe steht mit 221 € auf der rechnung und 164 lohn !wenn man halt nicht vom fach ist muss man das wohl teuer bezahlen!

 

der anlasser hat bei mir ganz normal gedreht nur er ist halt nicht angesprungen!

Meine Pumpe war auch im Arsch schon bei 44,000km.

Die nächste wäre bei 90,000km dran wenn ich Pech habe.Hält wohl nich lange der scheiss....

Darf ich fragen wo du tankst und was für einen Motor du hast?

Was mich genauso interresieren würde ob du eher viel Kurzstrecke fährst, viel Langstrecke oder kommt es oft vor das dein Auto öffters paar Tage steht.

am 24. Juni 2012 um 19:32

Hallo,

genau die geschilderte Problematik ist bei mir auch aufgetreten! Mein 316i E46 springt ansich immer tadellos an, aber letzte Woche abends im Geschäft ist er nicht angesprungen. Das gabs davor noch nie. Wenn ich beim Orgeln das Gaspedal gedrückt habe, hat sich gar nix getan.

Ich musste dann 3 Tage auf Geschäftsreise und das Auto blieb dort stehen. Hab den ADAC für danach bestellt. Dann sprang er wieder so an wie wenn nichts gewesen wäre!

Woran kann das liegen? Der ADAC gab mir den Tipp ich solle mit nem Gummihammer an den Tank klopfen wenns wieder passiert. Wenn er dann läuft wäre es sicher die Benzinpumpe. Aber er ist bislang nur das eine mal nicht angesprungen. Zündkerzen erst im Februar erneuert! Woran es nun lag ist völlig unklar...

Was meint ihr, klingt das danach, dass die Benzinpumpe demnächst den Geist aufgeben wird? Oder ist es eher der Benzinfilter oder doch die Elektronik?

Ich fahre v.a. Überlandstrecke. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass der Wagen auf Autogas umgerüstet ist, aber das hat mit dem Starten ja nichts zu tun.

Wäre super wenn ihr mir vielleicht ein wenig weiter helfen könntet. Will vermeiden, dass mir das nochmal passiert, ist ja schließlich ein BMW!

Kann schon die Pumpe sein wenn das Auto länger steht verklebt sie gerne und dabei kann sie kaputt gehen oder wenn sie schwächelt hat sie Probleme anzulaufen deswegen klopfen. Zündkerzen kannst du ausschließen da sonst alle 6 bzw. alle 4 sauschlecht sein müssten was trotzdem sehr unwahrscheinlich ist. Elektronik würde sicherlich einen Fehler ablegen und Filter kann auch fast nicht sein da du den größten Teil mit Gas fährst und Benzinfilter kaum genutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

...

also die pumpe steht mit 221 € auf der rechnung und 164 lohn !wenn man halt nicht vom fach ist muss man das wohl teuer bezahlen!

...

Also der Listenpreis von der Benzinpumpe ist zwar happig, aber fuer einen :) von BMW voellig OK.

Allerdings, finde ich die berechneten Arbeitskosten dafuer voellig ueberzogen! - Denn, wer als BMW-Mechatroniker mehr als 20min (sind dann wohl 4AW (Arbeitswerte: 1AW = 5min)) braucht, der sollte seinen Gesellenbrief bei der Innung abliefern und fertig ...

Oder wurde sonst noch was "extra" an Deinem Wagen gemacht, im Zuge mit der Aktion, wg. Deiner Benzinpumpe?

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Wenn die elektronik der Pumpe hinüber ist, macht sie in der Regel auf einmal schlappund springt auch nicht mehr an, wackelkontakt ausgeschlossen.

Das Einzige, was da, in dem Zusammenhang "elektronisch" ist, ist die DME! - Daher stehen die elektromechanischen "Uebeltaeter" eher im Verdacht, also z.B. ein defektes Relais oder aber die Benzinpumpe selbst, die einfach nicht mehr anlaeuft, selbst wenn sie Spannung bekommen sollte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzinpumpe defekt ? - Aussetzer ?