Benziner klingt wie Diesel - lautes starten
Liebe Gemeinde!
Mein 320i, 135kW, EZ 11/2012 (E91) hört sich an wie ein Diesel und er startet ungewöhnlich laut.
Schon als ich ihn im Februar 2017 gekauft habe, hatte ich wegen ‚lauter Auspuffgeräusche‘ nach gefragt- der Wagen sei aber tipp topp, wie man mir versicherte.
Da die Geräusche (lautes Anlassen und permanenter, leiser Diesel-Sound des Motors) aber auch dann nicht verschwinden, wenn der Motor bereits warm ist und ich den Wagen mit einer einjährigen Garantie erworben habe, bin ich vor einigen Wochen zu BMW, wo der zuständige Werkstattmeister beim Ausprobieren sofort bestätigte: „Der klingt ja absolut wie ein Diesel“ und so etwas sei ihm auch noch nicht unter gekommen.
Bei BMW wurde nun der Fehlerspeicher ausgelesen (alles in Ordnung) und danach wurde eine Sound-Datei angefertigt und nach München geschickt. Die Münchner sagten nun ebenfalls, dass alles in Ordnung sei, dieser Motor klinge halt so.
Auf dem Werkstattauftrag stehen folgende Angaben:
Prüfplan Magnetventil = io
Prüfplan Steuerkette = io
Prüfplan Öldruckregelung = io
Prüfplan Kraftstoffsystem = io
Prüfplan Injektoren = io
Prüfplan Aussetzererkennung = io
Prüfplan Valvetronic = io
Geräusch ist normal bei diesem Motor, keine weiteren Maßnahmen erforderlich
Ich kann es nicht glauben, dass sich das genau so anhören soll und alles rund läuft, daher meine Fragen an euch:
- was könnte solche Geräusche verursachen und wurde im Zuge der Untersuchung vielleicht nicht mit überprüft?
- was für Optionen habe ich als jemand, der sich mit KFZ nur recht wenig auskennt
(mir fiele lediglich ein, den Wagen z.B. von der Dekra auf meine Kosten dahingehend untersuchen zu lassen, wobei die ja u.U. auch nur den Fehlerspeicher auslesen würden)?
Am Liebsten würde ich mich ja von diesem Auto wieder trennen, das ist mir zu suspekt, aber den kann ich ja wahrscheinlich reinen Gewissens auch niemandem anbieten (seufz)…
Jedenfalls an dieser Stelle bereits ein großes Dankeschön für das Input!
Gruß Yvi
Beste Antwort im Thema
Einfach ein Moderator Anschreiben der kann es verschieben
37 Antworten
Laut Fahrgestellnummer ist das ein f31 und kein e91.
Aber löst ja trotzdem nicht dein Problem
Einfach ein Moderator Anschreiben der kann es verschieben
Da es sich hier um einen Turbomotor handelt, klingt das irgendwie wie das Wastegate-Rasseln, das man beim e90 oftmals beim N54-Motor hat, nur eben im 4-Zylinder-Rhythmus...
Egal was es ist ,es klingt definitiv nicht gesund !
Wieviele km hast du jetzt drauf und klang der Wagen als du ihn gekauft hast genauso ?
Hallo mexikaner 328ci,
der km-Stand beträgt ca. 26.000km, gekauft habe ich ihn aus 1. Hand mit etwa 21.500km.
Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich nur einen lauten Auspuff wahrgenommen (wie gesagt, bin Laie) und habe das auch angesprochen, das Diesel-Geräusch war vermutlich auch da, nur konnte ich es beim Kauf nicht als solches einordnen.
In der Annahme, es handle sich nur um den Auspuff, hatte ich vor, selbigen einfach im Rahmen der Garantie reparieren zu lassen.
@Yvi_94: Ich fahre selbst seit über 100.000 km den Vierzylinder-Benziner und kenne den Motorsound. Nachdem dein thread nun im richtigen Forum gelandet ist, kann man dir auch richtig helfen.
1. Du fährst einen F31 320i. In deinem Auto steckt der Motor mit dem Code "N20". Weitere Angaben findest du im PDF im Anhang.
2. Deinem Video zufolge hört sich der Motor völlig normal an. Meiner Meinung nach hört er sich sogar fast wie neu bzw. technisch gut an: Kein Steuerkettenschlagen, kein Rasseln, keine Nebengeräusche. Und ja, die N20 hören sich so an. Wenn der Motor wärmer wird, wird er Motor etwas ruhiger, aber nur etwas. Von dem tackern hörst du aber beim Fahren nichts. Kurz: Da ist nichts kaputt.
Du kannst also beruhigt sein. Ich würde das Auto weiterfahren, sonst vernichtest du einfach nur Geld.
P.S.: Sollte dich der Sound dennoch stören: Probiere mal das Aral Ultimate 102. Damit läuft der Motor viel ruhiger. Aber das kostet eben etwas.
@F30328i:
Danke für die ausführliche Antwort!
Ist dir bekannt, warum dieser Motor denn so anders klingt?
Der N20 ist teilweise aus dem N55 abgeleitet und verfügt über eine Hochdruckdirekteinspritzung von Bosch, die von BMW "Direkteinspritzung High Precision Injection" genannt wird. Das quasi-typische "(Diesel-)nageln" stammt von den Injektoren.
Evtl. Zugabe von 2-Takt Öl.
Ich praktiziere es seit Jahren beim Diesel.
Inwieweit es beim Benziner machbar ist, bitte googeln.
Ich las jedoch mal davon, daß unsere deutsche Verteidigungseinrichtung dies sowohl bei Diesel als auch Benziner machen solle.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 16. September 2017 um 09:17:33 Uhr:
Der N20 ist teilweise aus dem N55 abgeleitet und verfügt über eine Hochdruckdirekteinspritzung von Bosch, die von BMW "Direkteinspritzung High Precision Injection" genannt wird. Das quasi-typische "(Diesel-)nageln" stammt von den Injektoren.
Servus,
siehe oben, gut erklärt.
Ich würde auch meinen, dass Dein N20 völlig in Ordnung ist. Meiner klingt beim Kaltstart und geöffneter Motorhaube im 5er eigentlich genauso.
Zum Vergleich. Mein vorheriger V8 im 550i wurde von einem Nachbarn, bei vergleichbarer Situation, als Diesel "erkannt" ( N63 ist auch ein Direkteinspritzer).
Ja, so klingen die BMW DI Motoren! Keine Panik, das Teil dürfte i. O. sein.
Gruß
Heinz
Und auch ein 535i F1x mit Reihensechszylinder-Benzinmotor klingt im Leerlauf fast wie ein Diesel. Das ist einfach so.
Wenn, dann ist @F30328i's Vorschlag der sicherere (und auch nicht teurere) Weg für einen etwas ruhigeren Motorlauf. Das Ultimate 102 verfügt über eine höhere Klopffestigkeit und weist dabei die genormten Kennwerte eines Ottokraftstoffes auf. Auch wenn Zweitaktöl grundsätzlich vollständig verbrennen sollte, so ändert ihr schon alleine die Viskosität des Gesamtgemischs und günstiger kommt ihr auch nicht weg, da auch das Zweitaktöl bezahlt werden möchte.
Lasst uns aber bitte keinen weiteren Kraftstoffthread hier an dieser Stelle aufmachen!
Es bleibt eurer Probierfreudigkeit überlassen, welche Zusatzstoffe ihr in eure Fahrzeuge kippt, aber bitte nicht einfach solche Empfehlungen bei einem Forummitglied anbringen, welches selbst preisgibt keine fundierten Technikkenntnisse über die moderne Motorentechnik zu besitzen.
Der Sound ist grundsätzlich normal und es spricht aktuell nichts dagegen dein Auto zu behalten @Yvi_94, wenn du sonst mit dem Fahrzeug glücklich bist.