Benutzt die Suchfunktion
Täglich kommen 15 Threads neu auf, die im Endeffekt alle darauf hinauslaufen, dass die Suchfunktion empfohlen werden muss.
Ich denke es wird endlich mal Zeit für einen angepinnten Thread mit den FAQ und einem direkten Hinweis auf die Vorgehensweise!!
Irgendwie scheint es egal zu sein, dass die langjährigen Poster die Lust verlieren.
Ich war vorher auch in anderen Bereichen von MT unterwegs, aber seit der Designumstellung ist das Forum so unübersichtlich geworden, dass ich nur noch im 8P unterwegs bin. Und da bin ich sicher nicht der Einzige. Aber auch diese Rufe verhallten im Nirvana...
Im OBD-Bereich ist ein angepinnter Thread auch möglich! Warum als nicht auch hier?
Ich finde es schade, was hier in letzter Zeit passiert...
Und ich hoffe, es passiert hier endlich mal was!
Sonst trete ich in den Streik 😉
108 Antworten
keiner mehr😁 sind alle weg für 14tageZitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Wer beantwortet dann all die MiMiMi Fragen??^^Zitat:
Original geschrieben von danjan
hoffentlich nehmen sich mal einige den satz zu herzen von dir.
So jetzt kommt mal etwas sachliches hierzu von meiner Seite:
Ich bin der Meinung dass dies erst so schlimm ist, seit MT das neue Design trägt. Etliche unbekannte (das ist ok, jeder fängt mal an) User kamen mit Ihren Fragen an. Als Neuling kennt man die SuFu einfach nicht und der kleine weiße Balken da oben ist nun wirklich recht leicht zu übersehen, finde ich. Es ist natürlich auch so dass hier viele Eintagsfliegen im Forum unterwegs sind, denen es egal ist wie besch....eiden die Überschrift ist, oder die Frage schon zig mal gestellt wurde, hauptsache ihr Problem ist gelöst. Man sieht sie danach auch nicht mehr.
Aber die Leute die hier etwas länger im Forum aktiv sind und die eigentliche 8P + 8PA Community ausmachen begrenzt sich so auf ca. 20-25 Mann. Diese sind bereit zu helfen, aber wenn immer dasselbe Thema hinterfragt wird, obwohl in 1 Thread schon alles beantwortet wurde, geht es einem einfach auf den Keks. Hinzu kommt auch noch, dass die immer wieder neuauftretenden Threads die SuFu nochmehr ruinieren.
Naja so Leute wie Ferkel braucht wohl jedes Forum, ich kenne keinen einzigen vernünftigen Thread von Ihm, aber egal. Ist oft einfach nur funny, aber manchmal nervt es auch nur. Ich denke jeder von uns hat schon mal Blödsinn gepostet und der Thread ist sowas von OT geworden, aber man muss es nicht übertreiben.
Jeder neue User sollte auf die SuFu hingewiesen werden, sowie auf andere wichtige Hinweise im Forum. Alteingesessene wissen wer per PN anzuschreiben ist, für z.B. Teilenummern, oder man kennt sein gewisses 'Spezialgebiet'. Die Moderatoren müssten vor dem Erstellen eines Threads checken ob sich dort nicht alles wiederholt oder dies neu ist. Oder eben ein Programm dass dies tut, wurde auch schon erwähnt, haben anderen Communities auch. Dort ist der Mod auch für mehr verantwortlich als Threads zu schließen, oder wegen Beleidigungen etc. User zu sperren. Meiner Meinung nach sind teilweise die falschen Leute Moderatoren, die sich im Forum selbst viel zu selten Blicken lassen.
Und geschlossene Threads bitte bitte löschen und raus damit aus der SuFu
Das wars erstmal von mir
Hallo,
das angesprochene Problem ist ja bekannt und nicht wirklich neu. Und ich verstehe auch den damit verbundenen Ärger von vielen Stammusern. Aber es ist auch nicht wirklich einfach hier eine Lösung zu finden.
Wie will man Usern begegnen, die einfach nur möglichst einfach und möglichst schnell zu einer Antwort kommen wollen und sich im Vorfeld weder über die Bedienung des Forums informieren, noch dazu in der Lage sind die letzten 2-3 Seiten durchzublättern?
Manche User sind nichteinmal in der Lage ihren Thread im richtigen Unterforum zu erstellen, obwohl in der Betreffzeile sogar der explizite Modellname aufgeführt ist! Es gibt hier einfach eine Grundverantwortung, die von den Usern selbst ausgeht, die aber scheinbar nicht oft genug vorhanden ist. Diese nachträglich über Programme oder sonstiges auszubügeln ist einfach schier unmöglich.
Jetzt einfach mal zu den entsprechenden Vorschlägen, die bereits hier unterbreitet wurden.
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Ich denke es wird endlich mal Zeit für einen angepinnten Thread mit den FAQ und einem direkten Hinweis auf die Vorgehensweise!!
Im OBD-Bereich ist ein angepinnter Thread auch möglich! Warum als nicht auch hier
Die A3-FAQ existiert doch und ist oben angepinnt im A3-Forum 😕
Aber auch diese gepinnten Threads sind keine Wunderkinder und wenn auf einer Seite 3x das selbe Thema auftaucht, bin ich sicher, dass dies auch kein gepinnter Thread ändern wird... Wobei die generelle Bereitschaft für gepinnte Threads bei MT ohnehin sehr gering ist. Wie gesagt ist diese Entscheidung aber nicht in Händen der Moderatoren.
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Jeder neue User sollte auf die SuFu hingewiesen werden, sowie auf andere wichtige Hinweise im Forum.
Klar, könnte man machen. Aber auch hier sollte man nicht in Wunschdenken verfallen. Der Hinweis wird in 95% wohl genauso ungelesen weggeklickt, wie die Nutzungsbedingungen... Meiner Meinung nach ist auch das Fenster der Suchfunktion deutlich genug, um es zu bemerken.
Zitat:
Die Moderatoren müssten vor dem Erstellen eines Threads checken ob sich dort nicht alles wiederholt oder dies neu ist. Oder eben ein Programm dass dies tut, wurde auch schon erwähnt, haben anderen Communities auch.
Theoretisch sicherlich eine Möglichkeit, praktisch völlig unrealisierbar. Pro Tag gibt es grob zwischen 250 u. 300 neue Threads im gesamten Audi-Forum. Diese alle zu überprüfen würde Unmengen an Zeit kosten. Zudem müsste man als Moderator immer wissen, wo sich gerade welche Informationen befinden. Das wäre bestenfalls hauptberuflich zu handeln.
Wie das per Programm zu handeln sein soll, ist mir schleierhaft.. Bin aber auch kein Programmierer.
Zitat:
Dort ist der Mod auch für mehr verantwortlich als Threads zu schließen, oder wegen Beleidigungen etc. User zu sperren. Meiner Meinung nach sind teilweise die falschen Leute Moderatoren, die sich im Forum selbst viel zu selten Blicken lassen.
Nun, ich denke das ist hier nicht anders.. Auch hier erstreckt sich das Aufgabenfeld über viele Sachen.
Was "die falschen Leute" als Mods angeht, fühle ich mich einfach mal angesprochen. 🙂
Ich bin wirklich nicht so oft im 8P-Forum anzutreffen, da ich - bedingt durch meinen Fahrzeugpark - hauptsächlich andere Unterforen besuche. Dass der 8P Bereich unterbesetzt ist war uns ja bewusst, weshalb dann ja schließlich auch MdN als Unterstützung hinzukam.
Diese hier geschilderte Problematik gilt ja nicht nur für das 8P-Forum. Davon sind natürlich auch andere Unterforen betroffen. Maßnahmen zu generellen Erhöhung der Qualität sind deshalb schon seit längerem ein Thema, das wir umsetzen wollen. Auch die Blogs, hatten eigentlich in gewissem Maße eine Qualitätserhöhung als geplanten Nebeneffekt. Nämlich die Reduzierung des OT innerhalb den Foren. Leider ist die Akzeptanz noch nicht die beste. Den ein oder anderen weiteren Schritt zur Verbesserung werdet ihr vielleicht auch schon bald bemerken. Eine generelle, einfache und schnell umzusetzende Musterlösung gibt es aber eben nicht.
Gruß Jürgen
Moin,
eine weitere, ausufernde und teilweise mit persönlich "Angriffen" geführte Diskussion sollte sich nach den klaren und verständlichen Worten von MOD Jürgen erübrigt haben.
Munter bleiben
T_L
Ähnliche Themen
@design
warum zur hölle kommt ein thread 100x in reihenfolge beim suchergebnis wenn man zb. "birne" eingibt ?
ich finde die suche sollte jeden thread nur einmal anzeigen indem das suchwort in der überschrift und/oder im beitrag selbst vorkommt !
Zitat:
Die A3-FAQ existiert doch und ist oben angepinnt im A3-Forum
wo.........kann ich nicht finden. warum nicht als erster thread im 8p forum ganz oben ?
gruß neurocil
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
@designwarum zur hölle kommt ein thread 100x in reihenfolge beim suchergebnis wenn man zb. "birne" eingibt ?
ich finde die suche sollte jeden thread nur einmal anzeigen indem das suchwort in der überschrift und/oder im beitrag selbst vorkommt !
gruß neurocil
Es wird jeder Post mit dem gesuchten Begriff angezeigt. Bei kurzen Themen vielleicht overkill, aber wenn Du mal in einem 28seitigen Topic dann den gesuchten Begriff selbst suchen musst, ist das auch Käse.
Jede Medaillie hat leider 2 Seiten 😉.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Die A3-FAQ existiert doch und ist oben angepinnt im A3-Forum 😕
Genau da (der kaum genutze A3&S3 Bereich) ,wo eh keiner hinschaut🙄😉,
Könnte man nicht die FAQ splitten und sie dem 8L/8P Bereich zuführen ?
So besteht vielleicht die Hoffnung das zumindest einer von zehn unnötigen threads verhindert wird. Zusätzlich ist die FAQ präsent und man wird dran erinnert "Huch da gibts ja was, das man ergänzen könnte" !
Viele Grüße
g-j🙂
Genau.. seit dem neuen Design bin ich zu 99% nur noch hier unterwegs und im übergeordneten Bereich war ich bestimmt seit nem halben Jahr nicht mehr... wie 99% der Leute hier anscheinend auch!
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Genau da (der kaum genutze A3&S3 Bereich) ,wo eh keiner hinschaut🙄😉,Könnte man nicht die FAQ splitten und sie dem 8L/8P Bereich zuführen ?
volle zustimmung !!!🙂 da gehören die faqs idealerweise auch hin.
Schön das der Druck langsam entweicht.
Nach der kurzen Hecktik muss man feststellen, dass im Prinzip alle das gleiche meinen jedoch nicht
die selbe Sprache sprechen.
Weil jedoch fleissig übersetzt wurde, haben sich jetzt alle wieder lieb und es wird besser als je zuvor. (Befehl!)
Ein kleines bisschen liegt es ja auch an uns selbst, was wir daraus machen.
Entspannende Grüße
MC 😉 🙂
Naja gut, man könnte die FAQ sicherlich trennen und in die jeweiligen Bereiche legen.. Damals wurde es eben zentral gesetzt und bis jetzt hat sich keiner beschwert. Aber mal sehen, ob ich da was machen kann. Ich denke jedoch, dass uns das wenig bringen wird, bzw. wir von einer Trennung nicht zu viel erwarten sollten...
Neue User kommen wahrscheinlich schon übers A3-Hauptforum rein und betreten nicht direkt das Unterforum - würden die FAQ daher also sehen..
Aber dass selbst einige Stammuser hier die FAQ nicht kennen, verwundert mich schon. Immerhin existiert diese seit 3,5 Jahren - also schon einige Zeit vor der Designumstellung.. 😉
Gruß Jürgen
Ich habe mich nun auch durch die 6 Seiten "gekämpft" . Grundsätzlich finde ich, dass sich es hier Einige doch ein wenig einfach machen und einfach danach rufen, dass die Mods hier alles regeln müssten. Aber dabei wird vergessen, dass M-T euer Forum ist. Somit ist der 8P/PA-Bereich nichts anderes als ein Spiegelbild dessen, was die User daraus machen.
Natürlich können wir Moderatoren schärfer durchgreifen und alles schließen, was irgendwie schon mal da war und User ermahnen, verwarnen oder bannen, die über die Stränge schlagen. Nur ist das wirklich gewollt? Macht es wirklich mehr Spaß, wenn jeder Dritte Thread geschlossen wird? Nach meiner Auffassung würde eine solche (Über)regulierung das Forum eher kaputt machen.
Und wenn ein Thema schon mal da war, warum wird dieses zum Anlass genommen, den Thread mit OT kaputt zu machen? Wäre es nicht einfacher den Thread dann zu ignorieren oder einen Link auf den bestehenden Thread zu posten? Das der (durchaus berechtigte) Hinweis auf die Suchfunktion bei manchen eine Trotzreaktion auslöst, und damit oft eine Diskussion die in persönlichen Anfeindungen endet, konnte man doch schon mehr als ein mal beobachten. Aber muss das wirklich sein? Genau dafür gibt es hier den Alarm- und Ignore-Button.
Es sind meiner Meinung nach alle aufgerufen am Gelingen von M-T und der "304" mitzuwirken. Wenn euch was auffällt, dass eurer Meinung nach nicht hier her gehört, dann nutzt den Alarm-Button. Wir können nun mal nicht alle Beiträge lesen, und eine 24/7-Überwachung ist sicherlich auch nicht das, was für eine gesunde Entwicklung des Forum förderlich ist. Und wenn sich jeder fragt, bevor er den "Antwort erstellen-Button" drückt, ob er diesen Beitrag wirklich veröffentlichen muss, dann bin ich mir sicher, dass der OT/Spamanteil bald wieder auf ein erträgliches Maß zurück geht.
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
Es wäre ja ok, dass die FAQ da bleibt.. (Alternativ Splitten)
Es würde ein kleiner Post reichen mit möglichst wenig Text (Kein Mensch liest gerne 3 Seiten DU sollst, Du musst,...usw.), und den Link zur SUFU und zur FAQ.
{{{Lieber MT- User....
Dieses Forum steckt voller Informationen! Fast alles wurde schon einmal behandelt.
Also nutze es!
Hier ist die A3 8P FAQ...Falls Dir da einmal nicht geholfen wird ist hier die Suchfunktion.
Und falls dann Deine Frage immer noch nicht beantwortet worden ist, wird das Forum Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Nutze dazu wenn möglich einfach einen vorhandenen Thread, der das Thema schon behandelt.}}>
Das geclosed und oben angepinnt!
Mehr müsste da nicht stehen!
Und generell haben nur die MODs die Möglichkeit hier sowas zu ändern (in Bezug auf solche Sachen)!
Und wenn dieser Thread auch nur zum Nachdenken angeregt hat, dann war es das schon wert.
Was noch auf meinem Wunschzettel stehen würde wäre ein Löschen gecloseder Threads ohne Lösung und ein Löschen der doppelten Suchergebnisse und alles ist fein (hoffentlich 😉)
Das Rufen so mancher "Stamm-Schreiber" nach der Benutzung der SuFu verhallt ja nicht ungehört.
So möchte ich darauf hinweisen, dass die mittlerweile schon inflationär genutzte Aussage "...die suchfunktion habe ich schon bemüht, aber nix gefunden..." beinahe zum guten Ton eines Eröffnungsthreads gehört... was letztendlich Blödsinn ist, weil das eine Grundvoraussetzung eines jeden Postings sein sollte.
Nur wenn ich beispielsweise einen Suchbegriff eingebe — von dessen Existenz ich ziemlich sicher bin, dass nur ich den einmal verwandt habe (bei meinem Wortkonstrukten durchaus wahrscheinlich) — und in der Folge keinen Treffer erhalte, so lässt mich das nach doch recht kurzer Zeit am Sinn und Zweck dieser SuFu zweifeln.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Begriff Boole'sche Suche mir hinlänglich bekannt und die Nutzung seiner Operatoren ebensowenig fremd ist.
Trotzdem ist ein Auffinden eines speziellen Postings m.E. oftmals reine Glückssache.
Gerade und besonders wenn es eine horrende Trefferquote gibt.
Zumindest komplexere Themen mit der Profi-Suche einzugrenzen, bedarf schon einer ordentlichen Portion Enthusiasmus des Anwenders und einen unerschütterlichen Glauben in der gottgleichen Struktur des Internets.
Das dies schon nach kürzester Zeit frustet und in der Quintessenz die SuFu höchstens noch aus Langeweile benutzt und als Zeitvernichtungsmaschinerie betrachtet wird, bleibt daher wohl kaum aus.
Ich möchte unumwunden zugeben, dass ewig gleiche Threaderstellungen zum Thema Felgen, Unfälle, Autoradios, Scheibenfolien usf. irgendwann einmal gebündelt werden müss(t)en — und hier ist der Moderator in der Pflicht genommen. Denn selbst wenn er es nicht strukturieren kann weil es nicht in seiner (Funktions)Macht steht, so hat er doch wohl den heißen Draht nach oben.
Und "oben" (wer auch immer das sein mag) kann dann nach erfolgter Filterung der Verbesserungsvorschläge, die eine oder andere Sache in die Tat umsetzen.
Einen Pin zu kreieren, der an allererster Stelle der Postings steht, halte ich hingegen für überflüssig.
Dem wird genauso wenig Beachtung geschenkt werden, wie den Nutzungsbedingungen.
Schließlich bin ich aber nichtsdestotrotz der Meinung, dass man Helges Wunsch nach dem Pin nachgehen muss.
Denn nur so wird man nach einer gewissen Weile feststellen, dass es ein frommer Wunsch ist, dass dieses Forum dadurch ein besseres wird.
Hilfeschreie, die eine wirklich rasche Resonanz seitens anderer User erfordern, gibt es wohl äußerst selten und dürften dann wohl von allen gelitten werden... auch wenn es der dritte oder vierte Post zu diesem Thema sein sollte.
Die Nutzung der Interpunktion als Hilfsmittel um Aufmerksamkeit zu erzeugen, erachte ich als i.O., wenn nach dem zwölften Ausrufezeichen oder Fragezeichen die Headline geschlossen wird!!!!!!!!!!! 😉
Die daraufhin folgende obligatorische Frage nach der defekten Tastatur ist mindestens genauso nervig und wird kaum als erzieherische Maßnahme von Computer-Kiddies wahrgenommen. 😎
Grüße
Jörg
PS.
Ja, ich weiß, dass der eine oder andere Beitrag meinerseits OT war und vermutlich mehr als nur eine DIN A1 Seite füllt... bei 6-Punkt-Größe des Fonts... dafür habe ich kurze Haare. 😛
Also es ist ja nicht so, dass wir nicht auf eure Wünsche eingehen würden..
Ich habe mich also jetzt hingesetzt, und die FAQs aufgeteilt. Es gibt jetzt eine allgemeine FAQ im Hauptbereich und jeweils eine FAQ für die spezifischen Modelle im jeweiligen Unterbereich.
Zusätzlich habe ich eine farblich gekennzeichnete Passage mit Hinweis auf die Suchfunktion eingefügt. Ich denke das entsprach ungefähr dem, was hier gewünscht wurde.
Die FAQs sind oben angepinnt und mit "Wichtig" gekennzeichnet.
Das heißt es sollte wirklich für jeden User ersichtlich sein, dass es sich hier um eigentlich wichtige Informationen handelt.
Wer diesen Thread nun meidet oder übersieht, dem ist wohl auch mit anderen Mitteln nicht mehr zu helfen.
Gruß Jürgen