ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benötige Kaufberatung - Golf VI GTD

Benötige Kaufberatung - Golf VI GTD

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:05

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Golf VI GTD aufgrund eines Motorschadens bei meinem Polo. Im Internet bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2zw4ikqowiy#financingAnchor

Nun habe ich dazu folgende Fragen:

1. U. a. hat der Golf einen Parklenkassistent als Sonderausstattung. Was muss ich mir darunter vorstellen?? Ist das diese Park-Distance-Control oder ist das noch was neueres/besseres??

2. Kann mir jemand sagen, wie hoch die jährlichen Steuern für den Wagen sind?? Über die SuFu habe ich nichts passendes für dieses Modell gefunden

3. Was meint ihr, ist an dem Preis noch was zu machen?? Ich finde, der Preis ist etwas zu hoch. Wenn was am Preis noch zu machen ist, was meint ihr, wieviel könnte da noch gehen??

4. Wie oben erwähnt hat mein Polo einen Motorschaden (Turboschaden). Ist es sinnvoll, den Polo beim Händler in Zahlung zu geben oder sollte man eher den Polo privat verkaufen??

5. Eine gewisse Summe muss ich wohl finanzieren. In dem Angebot steht was von einer 7,99% Finanzierung!! Diesen Zinssatz finde ich mehr aus unseriös. Ist dieser Zinssatz realistisch oder beträgt dieser wie bei Golf-Neuwagen 1,9%??

 

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!!

Noch ein schönes WE!!

Gruß!!

Beste Antwort im Thema

29t Euro für einen gebrauchten GTD finde ich definitiv überzogen. ausstattung hin, erstzulassung und laufleistung her.

ich würde mir zwei fragen stellen:

1.) muss es diese ausstattung sein, oder reicht nicht auch ein geringfügig schlanker ausgestatteter neuwagen mit entprechender selbstfestlegung der ausstatttungsdetails, NULL kilometer auf dem tacho, herstellerbankzins von 1,9 %, händlerrabatt von ca. 15% und voller werksgarantie ?

2.) ein gebrauchter wurde von einem vorbesitzer bewegt, wie ist der fahrer damit umgegangen ... ehem vorführwagen, kurzstreckenauto, heizerkiste, vorschäden...???

in dieser preisliga würde ich bei einem golf immer zum neuwagen raten;)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 21. Mai 2010 um 6:41

Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

Mahlzeit!

Ich hab jetzt mal im Konfigurator zusammengestellt, was ich alles so gerne in meinem GTD drin hätte an Ausstattung. Nachfolgend ist diese aufgeführt:

Golf GTD mit 6-Gang DSG (2/3 Türer)

Außenlackierung Deep Black Perleffekt

Innenausstattung Stoff, "Jacky" auf Top-Sportsitzen

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot

 

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

Ablagenpaket

 

Diebstahlwarnanlage "Plus" inkl. Einzeltüröffnung

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung, mit Alu-Dekor

Radio RCD 510

DYNAUDIO Excite, digitaler 8-Kanal- Verstärker, Gesamtleistung 300 Watt, 8 eigenresonanzarme Lautsprecher

Reifen "Charleston" Volkswagen Exclusive - 4 Leichtmetallräder 7,5 J x 18 - Reifen 225/40 R 18

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access"

 

Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich ein Schiebedach dazu nehme. Was haltet ihr von dem Extra "

Fernlichtregulierung Light Assist"?? Braucht man das oder ist das ein unnötiges Extra??

Was haltet ihr generell von der Ausstattung?? Ist die soweit ok, oder meint ihr, da fehlt noch was??

Bin auf eure Antworten gespannt!!

Gruß!!

Wie wäre es mitm Tempomaten, der bringt schon einiges an Comfort. Beim Diesel wirste sicherlich nicht nur Kurzstrecken fahren. Zudem wäre, glaube ich, das Raucherpaket sinnvoll, damit du eine Steckdose für dein mobiles Tom Tom in unmittelbarer Nähe hast. Ich weiß nicht wo eine ist, wenn man kein Raucherpaket hat.

Das Spiegelpaket beinhaltet auch nützliche Bestandteile. Würde ich auch nehmen.

Die Adaptive Fahrwerksregelung würde ich weglassen, wurde oft als sinnloses Spielzeug bezeichnet. Dafür sind die "normalen" Sportfahrwerke von VW zu gut. Wenn du die Adaptive Fahrwerksregelung wegen dem Comfort genommen hättest, würde ich die standard Bereifung wählen, da die 17er comfortabler abrollen.

Zudem würde ich das Ersatzrad für 49 Eur nehmen, das ist besser als die Uhu-Tube!

Und einen Satz Winterreifen selbstverständlich!

Das Schlüssellose Startsystem ist meiner Meinung nach auch nur ein Spielzeug. Da du ja so oder so den Schlüssel bei dir führen musst, um ins Fahrzeug zu gelangen. Streichst du die Adaptive Fahrwerksregelung und das Schlüssellose Startsystem, haste ca. 1400 Taler für sinnvollere Ausstattung gespart, wie zb die oben genannte oder das von dir erwähnte Schiebedach!

LG! :-D

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

Mahlzeit!

Ich hab jetzt mal im Konfigurator zusammengestellt, was ich alles so gerne in meinem GTD drin hätte an Ausstattung. Nachfolgend ist diese aufgeführt:

Golf GTD mit 6-Gang DSG (2/3 Türer)

Außenlackierung Deep Black Perleffekt

Innenausstattung Stoff, "Jacky" auf Top-Sportsitzen

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot

 

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

Ablagenpaket

 

Diebstahlwarnanlage "Plus" inkl. Einzeltüröffnung

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung, mit Alu-Dekor

Radio RCD 510

DYNAUDIO Excite, digitaler 8-Kanal- Verstärker, Gesamtleistung 300 Watt, 8 eigenresonanzarme Lautsprecher

Reifen "Charleston" Volkswagen Exclusive - 4 Leichtmetallräder 7,5 J x 18 - Reifen 225/40 R 18

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access"

 

Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich ein Schiebedach dazu nehme. Was haltet ihr von dem Extra "

Fernlichtregulierung Light Assist"?? Braucht man das oder ist das ein unnötiges Extra??

Was haltet ihr generell von der Ausstattung?? Ist die soweit ok, oder meint ihr, da fehlt noch was??

Bin auf eure Antworten gespannt!!

Gruß!!

Hi,

ich hatte DCC in einem Vorführwagen ausprobiert - ich habe keinen Vorteil gemerkt und es nicht bestellt.

Keyless Access und Fernlichtassistent sorgen scheinbar für Lieferverzögerungen, da Du aber DSG haben willst, wirst Du vor KW40 wahrscheinlich eh nicht zum Zug kommen. Wobei ich Keyless Access vollkommen überflüssig finde, aber das ist nur meine Meinung.

Was ich mir überlegen würde, ist das RCD 510 durch das RNS 310 zu ersetzen. Mal abgesehen vom etwas kleinen Display und der fehlenden Telefonbedienung (hast Du überhaupt eine Telefonvorbereitung bestellt?) erhälst Du für einen geringen Mehrpreis eine integriete Navigation, die sich beim Wiederverkauf leut meinem :-) wohl auswirken soll. Vielleicht - wenn Dein Wagen erst in KW45 produziert werden sollte - würdest Du sogar ein RNS 315 bekommen, aber das ist reine Spekulation.

Und Mobiltelefonvorbereitung Premium würde ich auch noch mit reinnehmen, dafür aber Kessy und DCC rauslassen.

Edit:

Nimmst Du das RNS 310, dann bestell MediaIn dabei, dann kannst Du im RNS 310 die Navidaten auf SD-Karte kopieren, im Laufwerk ne Audio-CD abspielen und per USB noch zusätzlich nen Stick anschließen, den Du beliebig befüllen kannst.

am 22. Mai 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von FRESHPRINCE82

Zudem wäre, glaube ich, das Raucherpaket sinnvoll, damit du eine Steckdose für dein mobiles Tom Tom in unmittelbarer Nähe hast. Ich weiß nicht wo eine ist, wenn man kein Raucherpaket hat.

Auch ohne Raucherpaket gibt es vor dem Schalthebel im Ablagefach eine Steckdose. Dann ist nur kein Zigarettenanzünder dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Benny0583

Und Mobiltelefonvorbereitung Premium würde ich auch noch mit reinnehmen, dafür aber Kessy und DCC rauslassen.

Und wenn er keine Mobiltelefonvorbereitung braucht? Und das RNS310 kann man meiner Meinung nach vergessen.

Kessy und DCC finde ich da viel wichtiger, das würde ich auch auf jeden Fall mitbestellen. Genau wie die Rückfahrkamera.

Mein Beckernavi z203 steht bei mir unten im Aschenbecher-Fach

(kein Raucherpaket)

Bei bedarf stöpsel ich das Navi an den AUX-In und das funktioniert

bestens.

Das RNS310 fiel bei mir durch, weil ich ein großes Display wollte und

ich für das RNS510 zu geizig war.

Ebenso ist die FSE-Premium für mich ein wahrer Segen-Funktion&

Bedienung sind top-->niewieder ohne!

Auch werde ich niewieder auf das Schiebedach verzichten, kürzlich

beneidete mich ein GTI-Fahrer der "ohne" bestellt hat und den

zwar sportlichen, aber finsteren Innenraum bemängelt hat.

Das DCC ist auch für mich eine Spielerei hoch³.

Gerade gestern hab ich meinen Golf im Odenwald durch die

Kurven geprügelt (wollte halt mal wissen was geht) das

Standard-Sportfahrwerk genügt meinen hohen Ansprüchen

föllig und die gesparten 1000€ steckte ich lieber in die

FSE-P und Rückfahrcam.

Den neuen Fahrlichassi oder Kessy werde ich nie vermissen und

meinen GTD jederzeit wieder so bestellen ....Das Einzige

worüber ich mir in 10 Jahren Gedanken mache, ist DSG & Hybrid;)

Gruß Volker

Die Geschwindigkeitsregelanlage würde ich auch in jedem Fall mitbestellen, ist einfach nur praktisch. DCC mag zwar ein wenig Spielkram sein, aber Kessy ist einfach nur super praktisch.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 16:38

diesen Keyless Access (Kessey) finde ich äußerst praktisch und werde den auf jeden Fall in meinem GTD drin haben. Mein Vater hat das gleiche System in seinem BMW drin. Ich finde die Funktion äußerst praktisch und möchte dies auf jeden Fall auch drin haben.

Das Radio RCD 510 ist inzwischen abgehakt. Denn ich hab nun gesehen, dass im Vergleich zum RCD 310 ein 6-Fach CD-Wechsler drin ist. Einen solchen Wechsler brauch ich aber absolut nicht, daher werde ich wohl dann das RCD 310 nehmen (oder mit Glück vielleicht sogar das RCD 315).

Ein Navi brauch ich absolut nicht. Wie schon letztens von mir geschrieben, habe ich mir erst kürzlich ein TomTom zugelegt. Zudem brauche ich ein Navi höchstens 1 - 2 Mal im Monat. Daher lohnt sich die Anschaffung eines RNS 310 nicht wirklich.

Bei der Adaptive Fahrwerksregelung bin ich mir nach euren Kommentaren jetzt mittlerweile doch nicht mehr so sicher, ob ich das noch nehmen werde. Ich werde da nochmal ne Nacht drüber schlafen und mich heute nochmal hier im Forum bißchen mehr einlesen zu diesem Thema... :)

Den Tempomat habe ich total vergessen/übersehen. Ganz klar, das Teil muss auf jeden Fall rein! Danke für den Hinweis! :D

Kleines Gedankenspiel mal eben:

Woran ich jetzt ggf. noch denke ist, ob ich nicht Leder noch hinzu nehme. Denn wenn ich beispielsweise das Schiebedach weglasse und die Adaptive Fahrwerksregelung ebenfalls, und dafür das Leder nehme für ca. 1800 Euro.

Ich hab vor, den Wagen gut 7 - 8 Jahre zu fahren. Was meint ihr, macht das Sinn, Leder zu ordern?? Denn ich hab bisher ältere Wagen (5 Jahre und älter) gesehen, da sahen die Ledersitze alles andere als gut aus nach der ganzen Zeit!!

Ist das Leder im GTD/GTI/Golf IV sehr empfindlich bzw. pflegebedürftig??

Kann jemand was dazu sagen??

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

Das Radio RCD 510 ist inzwischen abgehakt. Denn ich hab nun gesehen, dass im Vergleich zum RCD 310 ein 6-Fach CD-Wechsler drin ist. Einen solchen Wechsler brauch ich aber absolut nicht, daher werde ich wohl dann das RCD 310 nehmen (oder mit Glück vielleicht sogar das RCD 315).

Der Wechsler ist ja der kleinste Unterschied, das RCD 510 hat einen großen Touchscreen und das RCD 310 nen kleinen normalen Bildschirm.

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

Kleines Gedankenspiel mal eben:

Woran ich jetzt ggf. noch denke ist, ob ich nicht Leder noch hinzu nehme. Denn wenn ich beispielsweise das Schiebedach weglasse und die Adaptive Fahrwerksregelung ebenfalls, und dafür das Leder nehme für ca. 1800 Euro.

Schiebedach würde ich auch weglassen, wenn dir schwarzes Leder gefällt, mir gefällt es nicht, dann würde ich es bestellen. Das Leder das aktuell verbaut wird, hat eine ganz andere Qualität als noch vor ein paar Jahren.

Das RCD510 hat eine n SD Kartenschacht! Diesen möchte ich nicht mehr missen. Musik auf die Karte kopiert - fertig.

Alternativ kann man das 310 mit Media In ordern. Dann funktioniert das gleiche spiel mit einem USB Stick.

Es sei den du hörst nur Radio. Dann genügt das 310 auf jeden Fall.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 16:53

also ich höre nicht gerne Radio, am liebsten natürlich meine eigene Musik! :)

Also würdet ihr doch eher zum RCD 510 tendieren, was??

Ich würde dennoch das RCD510 nehmen.

OK-seit dem ich SD mit mp3 nutze, spielt der

interne Wechsler nur selten.

Das 510er Radio läßt sich halt besser bedienen und mach

sonst durch die FSE-P sehr viel her-auch optisch.

Da du wie ich ein mob. Navi nutzt würde ich (in dem

Fall, daß dir das RCD510 nicht zusagt) zumindest wegen

dem späteren Wiederverkauf das Aufpreisgünstige RNS310

empfehlen. Das hat ebenfalls den SD-Slot.

Das Dynaudio würde ich dem :) noch aus den

"Rippen leiern"

Gruß Volker

Hallo zusammen!

Ich würde noch die USB Schnittstelle nehmen, dann brauchste nicht immer eine neue CD brennen, wenn du neue Musik hast. OK, das Teil kostet 170 EUR, aber was solls. Musik aufn Stick und gut ist! Dann brauchste auch nicht das RCD510 sondern dann reicht auch das RCD310! Wozu dann den CD-Wechseler???? Und da du eh nicht so gerne Radio hörst, wirste damit sicherlich gut bedient sein!

LG! :-)

Also den Media-In für 170€ finde ich überteuert-zudem

verkleinert dieser ungemein den Platz unter der Armlehne;)

Das der Wechsler mittlerweile überflüssig ist, bleibt mal

dahingestellt-es gibt ja ältere, die nicht so mit

SD/mp3 bewandert sind.

Aber genau die 170€ kannst du wieder am RCD510

abziehen-->somit wären es dann 310€ Aufpreis

für ein wirklich gutes Radio:)

Achja...das RCD310 passt von der Beleuchtung überhaupt

nicht! Blau...war gestern;)

http://www.youtube.com/watch?v=rdX2vKgTx1E

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

Bei der Adaptive Fahrwerksregelung bin ich mir nach euren Kommentaren jetzt mittlerweile doch nicht mehr so sicher, ob ich das noch nehmen werde. Ich werde da nochmal ne Nacht drüber schlafen und mich heute nochmal hier im Forum bißchen mehr einlesen zu diesem Thema... :)

Kennst du diesen Thread?

http://www.motor-talk.de/forum/lohnt-sich-dcc-wirklich-t2695653.html?highlight=dcc

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

Ich hab vor, den Wagen gut 7 - 8 Jahre zu fahren. Was meint ihr, macht das Sinn, Leder zu ordern?? Denn ich hab bisher ältere Wagen (5 Jahre und älter) gesehen, da sahen die Ledersitze alles andere als gut aus nach der ganzen Zeit!!

Ist das Leder im GTD/GTI/Golf IV sehr empfindlich bzw. pflegebedürftig??

Wie das Leder nach 8 Jahren aussieht, dürfte eher mit der Kilometerleistung des Wagens zusammenhängen.

Und natürlich wie gut du das Leder pflegst.

leder wirft auch gern falten, solltest du auch wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benötige Kaufberatung - Golf VI GTD