ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benötige Kaufberatung - Golf VI GTD

Benötige Kaufberatung - Golf VI GTD

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:05

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Golf VI GTD aufgrund eines Motorschadens bei meinem Polo. Im Internet bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2zw4ikqowiy#financingAnchor

Nun habe ich dazu folgende Fragen:

1. U. a. hat der Golf einen Parklenkassistent als Sonderausstattung. Was muss ich mir darunter vorstellen?? Ist das diese Park-Distance-Control oder ist das noch was neueres/besseres??

2. Kann mir jemand sagen, wie hoch die jährlichen Steuern für den Wagen sind?? Über die SuFu habe ich nichts passendes für dieses Modell gefunden

3. Was meint ihr, ist an dem Preis noch was zu machen?? Ich finde, der Preis ist etwas zu hoch. Wenn was am Preis noch zu machen ist, was meint ihr, wieviel könnte da noch gehen??

4. Wie oben erwähnt hat mein Polo einen Motorschaden (Turboschaden). Ist es sinnvoll, den Polo beim Händler in Zahlung zu geben oder sollte man eher den Polo privat verkaufen??

5. Eine gewisse Summe muss ich wohl finanzieren. In dem Angebot steht was von einer 7,99% Finanzierung!! Diesen Zinssatz finde ich mehr aus unseriös. Ist dieser Zinssatz realistisch oder beträgt dieser wie bei Golf-Neuwagen 1,9%??

 

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!!

Noch ein schönes WE!!

Gruß!!

Beste Antwort im Thema

29t Euro für einen gebrauchten GTD finde ich definitiv überzogen. ausstattung hin, erstzulassung und laufleistung her.

ich würde mir zwei fragen stellen:

1.) muss es diese ausstattung sein, oder reicht nicht auch ein geringfügig schlanker ausgestatteter neuwagen mit entprechender selbstfestlegung der ausstatttungsdetails, NULL kilometer auf dem tacho, herstellerbankzins von 1,9 %, händlerrabatt von ca. 15% und voller werksgarantie ?

2.) ein gebrauchter wurde von einem vorbesitzer bewegt, wie ist der fahrer damit umgegangen ... ehem vorführwagen, kurzstreckenauto, heizerkiste, vorschäden...???

in dieser preisliga würde ich bei einem golf immer zum neuwagen raten;)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 22. Mai 2010 um 20:51

moin

also ich hab mir vor 2 wochen ein gtd in weiss geholt mit allen schnick schnack.

er hat nur kein leder sonst alles, er ist 3/4 jahr alt hatte 6700 km gelaufen und hab ihn für 25600.-€

geschossen hab ihn finanziert die finanzierug hab ich für 2,9 prozent bekommen.

war ein werksangehörgiger :).

der wagen kommt bei meiner versicherung auf 647.- euro im jahr bei schadensfreiheitsklasse 14.

wohl gemerkt er macht echt spass und verbraucht echt wenig bei bleifuss,bin am 4-ten tag schon

angehalten worden von den silber blauen (grün-weissen). glück gehabt konnten nix beweisen.

ich bin froh dieses kfz gekauft zu haben.

gruss kappa

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 14:40

Gut, dann erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare zu meinem Thread!

Ich werde diese Woche mal bei meinem Freundlichen vor Ort aufschlagen und meine Wunschkonfiguration vorlegen.

Mal schauen, was er für einen Preis mir macht.

Ich werde auf jeden Fall berichten! :)

am 25. Mai 2010 um 17:23

Ich würde nie im Leben auf ein Schiebedach verzichten! Es "erleuchtet" nicht nur den Innenraum, sondern man kriegt auch ,relativ zugfrei, frische(!) Luft und nebenbei ist es ein optischer Akzent. Speziell beim GTI/ GTD würde ich auch kein Leder nehmen, weil man dann nicht das schöne Karomuster hat.

Aber das ist meine persönliche Meinung und du sollst nehmen, was DU für richtig/ wichtig hälst.

Gruß

am 8. Juni 2010 um 15:22

Zu guter Letzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

 

  1. Schiebedach UND Klimaautomatik: Ich hatte 13 Jahre einen Omega mit dieser Ausstattung. Da das Schiebedach so gut wie nie benutzt wurde, stellten sich im Jahre 5 die ersten Kontaktschwierigkeiten am Betätigungsschalter, sowie an der ganzen Elektronik ein: Das Ding machte, was es wollte - statt ganz auf zu gehen, stoppte es irgendwann und lief dann irgendwann mal auf oder zu oder auch nicht und blieb beim Schließen irgendwo vor dem Ziel stehen. Ab und zu fiel es ihm auch mal ein, sich ohne mein Zutun plötzlich selbständig zu machen :-( Wie gesagt, das Geld für ein Schiebdach bei vorhandener Klimaanlage auszugeben, ist "Perlen vor die Säue geschmissen".
  2. RCD510 vs. RNS510: Das Navi ab Werk ist definitiv zu teuer - man sollte sich überlegen, das RCD einbauen zu lassen. Danch über die Bucht für 200+ EUR vertickern und sot für 600 EUR ein RNS zu ersteigern. Der Einbau ist für einen ungeübten (!) in 90 Min. passé.
  3. Ledersitze: Die kosten zwar erst mal eine Stange Geld, bieten aber das bessere Sitzgefühl und sind einfach nur unempfindlich, was sich beim Wiederverkauf bemerkbar machen dürfte.
  4. Multimediabuchse: Überflüssig und teuer - statt dessen 'ne 32 GB SD-Karte ins Radio und Ruhe ist. Diese lässt sich bekannlich genau so einfach handhaben, wie der hier ins Gespräch gebrachte USB-Stick.
  5. Tempomat in Verbindung mit DSG: Meines Erachtens die beste Erfindung nach dem Rad: Sobald man aus dem Alter heraus ist, immer und stetig die Leistungsgrenzen des bösen Golf auszutesten, ist das eine segensreiche Einrichtung: Mich stören Geschwindigkeitsbegrenzungen (auch innerorts) schon lange ncht mehr: Sollgeschwindigkeit eintippen und rollen lassen; das gilt auch und im Besonderen für BAB-Baustellen, wo ja gerne mal die Bullerei rumlungert. Neben Bußgeldern spart das Teil auch noch haufenweise Sprit, denn so gefühlvoll Beschleunigen und die voreingestellte Geschwindigkeit halten, schafft kein noch so schöner Fuß!
  6. Park-Assi: Wer's hat, will's nicht mehr missen ...

 

ciao und Gruß aus der Wetterau

Totolein

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-C140-fan

Ich würde nie im Leben auf ein Schiebedach verzichten! Es "erleuchtet" nicht nur den Innenraum

Wenn ich einen schwarzen Himmel habe/haben möchte, dann möchte ich den Innenraum nicht auch noch über ein GSD erleuchten;)

am 8. Juni 2010 um 17:11

Ich würde persönlich(!) trotzdem nicht auf ein Schiebedach verzichten wollen. Auch mit Schiebedach ist noch genug von dem schwarzen Dachhimmel zu sehen, speziell im Sichtbereich die A-Säulen. Und von innen kann ich auch ganz schnell das GSD "verschwinden" lassen, indem ich einfach den (schwarzen) Sonnenschutz vorziehe.

Außerdem ist es, wie schon erwähnt, ein optischer Akzent, der vor allem bei hellen Farben sehr gut zum Tragen kommt ( genau wie die Haifischflosse).

Aber wie gesagt, dass ist mein persönliches Empfinden und nicht das der Allgemeinheit.

Gruß

am 9. Juni 2010 um 15:24

Ein Schiebedach ist zwar schön. Das Argument mit dem helleren Inneraum stimmt natürlich. Allerdings hat ein Schiebedach auch Nachteile:

-mögliche Probleme (Windgeräusche, Undichtigkeiten, Störung der Funktion)

- weniger Kopffreiheit

- verschlechterte Torsionssteifigkeit

- erhöhtes Fahrzeuggewicht (dazu noch an ungünstigster Stelle)

- und natürlich der Aufpreis

am 9. Juni 2010 um 15:58

- zu möglichen Problemen:

natürlich können auch hier Fehler auftreten, wie auch bei jedem anderen Extra, dass man bestellt.

Bsp.: Bei den 4-Türern müsst man das dann auch als "negativen" Punkt bezeichnen. Dort kann es

auch zu Undichtigkeiten kommen, weil 2 Öffnungen mehr vorhanden sind

- weniger Kopffreiheit:

Ich bin knapp über 2m und trotz ESD ist noch genug Platz nach oben vorhanden, auch wenn das Dach

zu ist ;)

- verschlechterte Steifigkeit:

das würde mich mal interessieren, ob es spürbar ist. Denn es ist ja "nur" eine kleine Öffnung in der

Mitte des Dachs

- erhöhtes Fahrzeuggewicht:

stimmt, da es aber nicht so viel wiegt ist es bei dieser Wagenklasse, und speziell beim Golf mit seinem

sportlichen Fahrwerk, ener vernachlässigbar

- Aufpreis:

Der ist wirklich happig und ein Panoramaschiebedach wäre dann noch schöner gewesen, aber mir ist

es das wert

am 9. Juni 2010 um 20:57

Ich will Dir ja Dein Schiebedach nicht schlecht reden. Ist ja letztlich Geschmacksache ob es einem gefällt oder nicht.

Ich würde es jedenfalls nicht mal nehmen wenn's umsonst wäre, geschweige denn fast 900 € dafür hinzublättern.

am 10. Juni 2010 um 13:39

Mir kann man das ESD nicht schlecht reden. Natürlich gibt es bzw. kann es einige negative Aspekte geben. Aber für mich überwiegen die positiven und bis jetzt bin ich auch privat nur Autos mit ESD gefahren, weswegen es für mich zum Auto dazugehört.

am 10. Juni 2010 um 16:04

Das man Dir das ESD nicht vermiesen kann ist mir nicht entgangen.

Hast Du eigentlich das DCC Fahrwerk ? Ich hab es aus Deinem Profil nicht ersehen können. Ich habe meinen Wagen übrigens am 18.05 in WOB in Empfang genommen. Leider war/ist er nicht ganz ohne Makel.

am 10. Juni 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

...Ich habe meinen Wagen übrigens am 18.05 in WOB in Empfang genommen. Leider war/ist er nicht ganz ohne Makel.

dann schreib doch mal (oder Link?), was Master Kenobi bisher nicht wegzaubern konnte. Eigentlich must Du ja nur mit dem Lichtschwert beim Händler auftauchen, und schon stehen die stramm :D

Chefdackel

am 11. Juni 2010 um 12:21

Okay,

gehört zwar nicht unbedingt zum Thema Kaufberatung GTD aber ich mach's mal kurz und schmerzlos:

- ausgefranste Ziffern im Drehzahlmesser (Kombiinstrument wurde getauscht)

- eine Kerbe in der Denver-Felge vorne links (habe ich erst Gestern entdeckt)

- Kratzer im Kunstoff unter der MAL

- leichte Kratzer a.d. Heckklappe

und das Knacken in der B-Säule, das ja offenbar kein Einzelfall ist und beim IVer Golf schon Probleme machte.

Keine großen Probleme also. Sie werden ja auch alle abgestellt (gehe ich mal von aus) Ich bereue den Kauf keineswegs und würde Ihn so auch wiederbestellen. Beim GTD hatte mich die ausgeprägte Anfahrschwäche einfach etwas gestört um mal was zum thread beizutragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benötige Kaufberatung - Golf VI GTD