1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. benötige Hilfe. evtl. Fehlkauf R-LINE Rückleuchten

benötige Hilfe. evtl. Fehlkauf R-LINE Rückleuchten

VW Passat B8

Hallo, ich habe heute mir Rückleuchten für meinen PassatB8 gekauft. Laut Verkäufer sind es R-LINE. Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen das das Rot bei Fotos die in Ebay stehen deutlich dunkler ist als bei denen die ich dann erhalte. Der Verkäufer meinete er sei habe diese in Ebay gekauft und diese waren als R-LINE gekennzeichnet.

Was soll ich machen?

Die ersten drei sind von meinen Kauf.

Das letzte Bild ist von R-line die in Ebay inseriert sind.

Screenshot_20180324-200350.png
Screenshot_20180324-200404.png
Screenshot_20180324-200358.png
+1
Beste Antwort im Thema

Ich versuche es mal zusammenzufassen, so wie ich es verstanden habe. Man verbessere mich, falls etwas nicht stimmt:

Es gibt genau DREI verschiedene Typen von Rückleuchten. (Für die Limousine gibt es nur ZWEI Varianten, siehe weiter unten).

ALLE drei Typen sind vollständig mit LED Technik ausgestattet.

Variante 1 ist Serie bei Trendline und Comfortline. Diese RL sind "hellrot" und haben eine andere Lichtmatrix als der Rest.

Variante 2 gibt es beim Highline serienmäßig. Diese wird im Konfigurator als "dunkelrot" bezeichnet.

Variante 3 ist eine noch dunklere Version von Variante 2. Diese gibt es ohne Ausnahme nur gegen Aufpreis. Selbst wenn man R-Line-Exterieur bestellt, bekommt man nur Variante 2. Oder man zahlt Aufpreis. Diese Version heißt im Konfigurator "abgedunkelt". Weiterhin gibt es diese Variante NICHT für die Limousine (why ever).

Variante 3 wird fälschlicherweise oft als R-Line bezeichnet, obwohl das so nicht stimmt. Denn auch beim R-Line ist erstmal nur Variante 2 serienmäßig dabei. Typ 3 kostet einen - wenn auch geringen - Aufpreis.

Stimmt das alles?

48 weitere Antworten
48 Antworten

Schraubt mal bitte den Tonfall wieder auf "normal".

Übrigens: eine Aussage wird durch die Häufigkeit der verwendeten Satzzeichen nicht wichtiger, egal ob richtig oder falsch. Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Gruß
NoGolfMT-Moderation

Zitat:

@andy-brv schrieb am 24. März 2018 um 22:06:03 Uhr:

http://www.ebay.de/.../121851442456

Habe diverse Bj und Motoren eingegeben. Passt aber nicht zu den letzten Bj ab 2015.

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 24. März 2018 um 22:28:01 Uhr:

dort steht unter:

Modellverwendung:

Passat Alltrack (B8) 2015
Passat Var. (B8) 2015

Weil die Rückleuchten ja auch für den Passat Alltrack bzw. Variant sind. Ein Passat Variant MIT R-Line Paket ist eben auch ein Passat Variant.

Es ist doch ganz einfach.

Trendline und Comfortline haben Rückleuchten Variante 1.
Highline hat Variante 2.
Bucht man bei Trendline, Comfortline oder Highline das R-Line Exterieur hinzu, gibt es Variante 2. Damit ändert sich zwar bei TL und CL das Rücklicht, bei HL ändert es sich aber nicht.
Und dann kann man noch abgedunkelte Rücklichter buchen; das ist Variante 3. Kostet in jedem Fall Aufpreis. Lediglich die Höhe des Aufpreises hängt an der Ausstattungslinie.

Und wenn das Spenderfahrzeug das R-Line Exterieur Paket hatte, dann sind die Leuchten in der Tat R-Line Leuchten.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 25. März 2018 um 00:11:34 Uhr:

Zitat:

dort steht unter:

Modellverwendung:

Passat Var. (B8) 2015

Weil die Rückleuchten ja auch für den Passat Alltrack bzw. Variant sind. Ein Passat Variant MIT R-Line Paket ist eben auch ein Passat Variant.

Es ist doch ganz einfach.

Trendline und Comfortline haben Rückleuchten Variante 1.
Highline hat Variante 2.
Bucht man bei Trendline, Comfortline oder Highline das R-Line Exterieur hinzu, gibt es Variante 2. Damit ändert sich zwar bei TL und CL das Rücklicht, bei HL ändert es sich aber nicht.
Und dann kann man noch abgedunkelte Rücklichter buchen; das ist Variante 3. Kostet in jedem Fall Aufpreis. Lediglich die Höhe des Aufpreises hängt an der Ausstattungslinie.

Und wenn das Spenderfahrzeug das R-Line Exterieur Paket hatte, dann sind die Leuchten in der Tat R-Line Leuchten.

Das stimmt so aber auch nicht.
Bei TL und CL ändern sich die Heckleuchten mit R-line exterieur nicht.
Müsste man trotzdem noch dazu buchen. Die

Ähnliche Themen

Wenn ich das hier lese komme ich zum folgender Schlussfolgerung: die abgedunkelten buche ich immer extra hinzu.
Das was ich jetzt dann zugeschickt bekomme sind genau wie meine HL (identische Form, normales Rot).

Braucht jemand dann "normalen" Led Rückleuchten. :-)

Der Verkäufer und ich sind dem Irrglauben aufgelegen, dass wenn das Spenderfahrzeug R-LINE ist automatisch die abgedunkelten sind.

Zitat:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 24. März 2018 um 22:04:04 Uhr:

Doch! Die abgedunkelten sind die R-Line, die kirschroten die HL und dann gibts noch die ganz normalen Comfortline-Rückleuchten. VW nennt die abgedunkelten selber R-Line:
https://shops.volkswagen.com/.../...-fuer-passat-variant-3g9052200b-10
Da hättest du dir die ganzen Ausrufezeichen sparen können ;-)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dort steht unter:

Modellverwendung:

Passat Var. (B8) 2015

Ja und? Mäßige mal deinen Ton! Die passen an jeden B8 Variant und werden als R-Line-Rückleuchten vermarktet und sind im Konfigurator als abgedunkelte HL-RL zubuchbar, allerdings unabhängig vom R-Line-Exterieur. Deine Aussage, es gebe keine R-Line-Rückleuchten ist definitiv falsch! So Ende, bin hier raus.

Nochmal ne Frage: Wo genau finde ich im Konfigurator die abgedunkelte Variante, also die, welche in jedem Fall aufpreispflichtig ist?

Hier mal mein VW-Code: VSLP2UOB

Was wäre denn der preis?

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 25. März 2018 um 09:05:12 Uhr:

Wenn ich das hier lese komme ich zum folgender Schlussfolgerung: die abgedunkelten buche ich immer extra hinzu.
Das was ich jetzt dann zugeschickt bekomme sind genau wie meine HL (identische Form, normales Rot).

Braucht jemand dann "normalen" Led Rückleuchten. :-)

Anhand der Teilenummern auf Deinen Fotos hast Du keine abgedunkelten RL bekommen. Deren TN habe ich weiter oben ja gepostet.

Wenn es die serienmäßigen HL RL sind müssten es die dunkelroten sein. Wichtig ist, dass die normalen RL und die vom HL nicht einfach getauscht werden können. Hier muss was umcodiert werden, da beim HL die Bremsleuchten zwei senkr. Balken sind

Es ist aber auch zu lustig. Gefühlt jede zweite Woche ein neuer Thread mit genau dem gleichen Inhalt, den gleichen Fragen und immer wieder Leute, die alle Begrifflichkeiten munter umher schmeißen und die anderen damit verwirren...

... und gefühlt jede zweite Woche einer dabei der sich beschwert. Zwingt Dich jemand das hier zu lesen ?

Beinhaltet die Anzeige die richtigen Rückleuchten oder nicht . Was mich verwirrt sind die unterschiedlichen Aussagen. Es geht mir u.a. den Verkauf rückgängig machen zu können falls die Anzeige nicht das beinnahltet hat was draufsteht. Siehe Bilder.

Gibt es jetzt nur LED Rückleuchten für Highline und R-LINE die identisch sind und wer möchte bucht als extra das abgedunkelte dazu?
Wenn ja was für eine Teilenummer haben die abgedunkelten oder sind diese sogar identisch mit denen da oben? Die Anzeige beinhaltet folgende Teilenummer:

3G9.945.307.D
3G9.945.308.E
3G9.945.208.J
3G9.945.207.J

Screenshot_20180324-205616.png

Ich versuche es mal zusammenzufassen, so wie ich es verstanden habe. Man verbessere mich, falls etwas nicht stimmt:

Es gibt genau DREI verschiedene Typen von Rückleuchten. (Für die Limousine gibt es nur ZWEI Varianten, siehe weiter unten).

Variante 1 ist Serie bei Trendline und Comfortline. Diese RL sind "hellrot" und haben eine andere Lichtmatrix als der Rest.

Variante 2 gibt es beim Highline serienmäßig. Diese wird im Konfigurator als "dunkelrot" bezeichnet.

Variante 3 ist eine noch dunklere Version von Variante 2. Diese gibt es ohne Ausnahme nur gegen Aufpreis. Selbst wenn man R-Line-Exterieur bestellt, bekommt man nur Variante 2. Oder man zahlt Aufpreis. Diese Version heißt im Konfigurator "abgedunkelt". Weiterhin gibt es diese Variante NICHT für die Limousine (why ever).

Variante 3 wird fälschlicherweise oft als R-Line bezeichnet, obwohl das so nicht stimmt. Denn auch beim R-Line ist erstmal nur Variante 2 serienmäßig dabei. Typ 3 kostet einen - wenn auch geringen - Aufpreis.

Stimmt das alles?

Alles richtig! 90€ ist der Aufpreis.

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 25. März 2018 um 20:34:25 Uhr:

Stimmt das alles?

@ alpha zulu.

Heyyyy Vielen Dank. Dann ist das endgültig hier und jetzt für mich geklärt.

Wenn ich das dann heranziehe hat der Verkäufer die Anzeige falsch deklariert. Denn es sind LED Rückleuchten aber nicht die, die man normalerweise als R-LINE bezeichnen würde auch wenn es explizit keine R-LINE leuchten gibt sondern nur eine weiter Matrix.

Danke an alle die hier geschrieben haben.

Deine Antwort