ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sonnenblende Rechtslenker R-Line

Sonnenblende Rechtslenker R-Line

VW Passat B8
Themenstarteram 8. April 2016 um 13:22

Ich möchte gerne an einem Passat B8 R-Line den Aufkleber an der Beifahrer Sonnenblende entfernen.

Um jetzt nicht mit irgendwelchen mechanischen Hilfsmittel dem Airbaghinweis zu Leibe rücken zu müssen. (So wie es hier mehrfach zu finden ist...mit mehr oder minder guten Ergebnisse)

Möchte ich gerne die Fahrer Sonnenblende vom UK Modell/Rechtslenker bestellen.

Der :) hat allerdings die Bestellnummer nicht im System.

Hat jemand von euch die Möglichkeit die Beststellnummer für die dunkle R-Line Sonnenblende rauszusuchen? ..von einem Rechtslenker

Wäre euch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2016 um 9:40

Also ich leg schon viel Wert auf Optik...aber ~70€ für die blende, dann noch 40min ausbauen und die alte defekt?

Nene, das ist mir egal da oben :-)

Gruß

Markus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi ,

ich habe das Teil bei einem Auktionshaus gekauft , Rechtslenker Golf 6 , passt .

Für den Passat gab es da nix .

Gruß

3G0 857 552 H 3H8

Sonnenblende mit Spiegel und Abdeckung schwarz rechts

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 5:15

Das ist die richtige Nummer ohne Aufdruck?

Ich werde die Nummer nachher mal beim freundlichen angeben

Ja genau. Ich hole meine morgen beim freundlichen ab

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:45

Berichte mal ob die ohne Aufkleber gekommen ist.

Ja ist gekommen. Teilenummer passt.

Es ist allerdings ein bisschen gefummel da die Clips sehr massiv und stark sind, dauert der Ausbau und ich haben wir ( Werkstatt und ich) unsdazu entschieden die Kuststoffstege der alten Blende rauszubrechen, dass es leichter geht. Auch ist ein Montagehebel ganz hilfreich.

Zur Steckverbindung:

Diese ist hinter dem Himmel verklebt und nicht tastbar. Die Montageanleitung sagt: Ziehen bis sie sich löst, gegebenenfalls Kabel instandsetzen.

Ich wollte jedoch nicht dass das Kabel reisst und dann der Himmel gelöst werden muss um dran zu kommen.

Also wurde das Kabel durchtrennt und mit der neuen Blende mittels Klemmverbinder mit Schrumpfmanschette verbunden und dann die neue Blende reingeklipst mit Druck.

Hat in etwa 40 Minuten gedauert da die Werkstatt einen solchen Wunsch noch nicht hatte.

PS die Werkstatt möchte zur Absicherung wie auch der Tüv, dass dann ein Warnhinweis mittels Aufkleber an der B-Säulen ( wie früher auch) angebracht wird.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:09

40 Minuten Montage? Oh ha....

Blöd ist ja das die originale Sonnenblende kaputt geht. Ein bebilderte Anleitung wäre toll gewesen.

Ich werde auf alle fälle versuchen die alte Blende heil raus zu bekommen.

Habt ihr sonst irgendwelche zusätzlichen Halterungen/Clipse neu verwenden müssen?

am 13. Mai 2016 um 9:40

Also ich leg schon viel Wert auf Optik...aber ~70€ für die blende, dann noch 40min ausbauen und die alte defekt?

Nene, das ist mir egal da oben :-)

Gruß

Markus

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:06

Dann legst Du auch kein Wert auf Optik! Der Aufkleber ist ja wohl genauso tothässlich wie die Umweltplakette...kaum fahrbar das Auto mit dem Ding ;-)

Glaube mir das noch harmlos... allein die Lackaufarbeitung dauert ca 40Stunden..ganz zu schweige von den Kosten die für Pflegemittel drauf gehen. Das Ersatzteile teuer sind war schon immer so. Ich kann auch nicht auf den Umweltzonenaufkleber gucken und habe ihn deshalb auf eine transparente Fensterklebefolie geklebt...das sieht kein Mensch das der Aufkleber nur temporär ist....für2 mal im Jahr geht das auch so.

Es gibt zig Kleinigkeiten die man etwas aufhübschen kann...glaub mir 99% der Autofahrer interessiert das nicht....ein paar aber schon...und davon sind einige hier.

Schau mal ins Autopflegeforum.eu .... da kannst Du sehen was echter Aufwand und Kosten sind...für Optik

am 13. Mai 2016 um 14:48

Sollte mein hässliches Auto wohl gleich verkaufen, wenn er da oben so ein Aufkleber hat und dazu noch eine Grüne Plakete :-)

Spaß bei Seite...mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, bis bekannter es gesagt hat.... :-)

Ist jedem selber überlassen was er macht. Wollte nur mal meine Meinung dazu äußern :-)

Gruß

Markus

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 13. Mai 2016 um 14:06:20 Uhr:

Dann legst Du auch kein Wert auf Optik! Der Aufkleber ist ja wohl genauso tothässlich wie die Umweltplakette...kaum fahrbar das Auto mit dem Ding ;-)

Den Aufkleber finde ich auch total hässlich und er ist mir direkt bei der Übergabe aufgefallen. Ich habe noch während der Verkäufer neben mir saß, dran rumgeknibbelt um dann zu erfahren, dass er nicht aufgeklebt ist. :)

Er sieht aber aufgemalt aus. Ist da schonmal jemand mit was härterem als Wasser drangegangen?

Die Sonnenblende geht ja nicht kaputt sondern lediglich ein kleines Kunstoffteil. Nein es wurde nichts neues gebraucht da im Karton der neuen Blende alles drin ist. 40 Minuten da vorsichtig gearbeitet wurde und zweimal nachgelesen wurde im System von VW.

VW gibt es mit 20 Zeiteinheiten an. Die auch nur berechnet wurden

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 6:29

Es gibt versuche mit aceton, die wohl bei einigen auch zum Erfolg geführt haben. Teilweise wurde die Blende aber wellig..... Versuch ich garnicht erst da ich die Originale nicht kaputt machen will.

Sollte man sowas versuchen, so würde ich die restliche Sonnenblende abkleben. Ich denke das sind Aufkleber die an wassertransferdruck erinnern.... Sehr dünn und wie verschmolzen mit dem Untergrund. Man müsste mal mit blenden aus schrottautos testen.

Ich werde erst einmal selbst Hand anlegen und hoffe im Netz noch eine Anleitung zu bekommen. Der geklebte Stecker löst sich bei mir hoffentlich. Sieht also danach aus das die Sonnenblenden mit dämmt Himmel eingesetzt werden im Werk. Die Blende sollte nächste Woche da sein.... Das Auto braucht noch 3 Wochen.

Das geht schon . Ich habe meine auch selber getauscht ohne irgendwas aufzubrechen oder die Kabel abzuschneiden .

Mit den Fingern kommt man bis an das Klebeband mit welchen der Stecker festgeklebt ist .

Dies etwas lösen , mit Geduld und Fingerspitzengefühl dann geht die Steckverbindung raus .

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sonnenblende Rechtslenker R-Line