ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. benötige ABE für Partikelfilter für 330dA

benötige ABE für Partikelfilter für 330dA

Themenstarteram 6. September 2009 um 13:27

hey leute...

ich brauche eine ABE für einen DPF für meinen 330dA. weiß jemand wo ich sowas bekomme? ich will mir einen gebrauchten DPF einbauen und mir den steueränderungsantrag selbst in der firma bescheinigen. nur fehlt mir da die ABE

den steueränderungsantrag hab ich bereits bei ebay gekauft!

mfg

borna

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für den 330D E46 gibt es keinen DPF zu kaufen, daher wird es auch keine ABE dazu geben. Weiß ja nicht was du dir für ein Teil gekauft hast?

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Für den 330D E46 gibt es keinen DPF zu kaufen, daher wird es auch keine ABE dazu geben. Weiß ja nicht was du dir für ein Teil gekauft hast?

So siehts aus;)

Vermutlich wurde der DPF für den 204PS-Motor Schalter mit (ab Werk) Euro 4 angeboten - der dA ist meines Wissens nach ausschließlich mit Euro 3 ausgeliefert worden, daher wird es auch keine ABE o.ä. geben.

Somit trifft Dich leider das gleiche Schicksal wie mich - gelbe Plakette und bislang noch keine Probleme mit Umweltzonen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Paceyon

 

Somit trifft Dich leider das gleiche Schicksal wie mich - gelbe Plakette und bislang noch keine Probleme mit Umweltzonen... ;-)

NOCH, hast du keine Probleme...leider wird man am 01.01.2010 nicht mehr nach Berlin rein kommen können.

Link:

www.berlin.de/umwelt/aufgaben/verkehr-umweltzone.html

 

Zitat:

"In der obenstehenden Grafik ist die Ausdehnung der Umweltzone gezeigt, in die für die Stufe 1 nur Fahrzeuge mit roter, gelber und grüner Plakette fahren dürfen. Ab 01.01.2010 gilt die Stufe 2 und es dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Umweltzone fahren."

 

Gruß

Stephan

 

PS: Finde es sehr schwach das es seitens BMW keine Nachrüstung gibt. Man kann also mit einem 5 Jahre alten BMW nicht mehr nach Berlin rein (Als Beispiel 2005er 330dA)

Themenstarteram 7. September 2009 um 11:46

ich wollte einen DPF vom 2005er 330d besorgen, oder vom schrottplatz und mir das teil einbauen.

mein 330dA ist von 09/01 und hat euro3.

irgendwie muss das doch gehen...es geht ja schließlich nur um die abe die mir bzw. dem SVA fehlt

Zitat:

Original geschrieben von borna

ich wollte einen DPF vom 2005er 330d besorgen, oder vom schrottplatz und mir das teil einbauen.

mein 330dA ist von 09/01 und hat euro3.

irgendwie muss das doch gehen...es geht ja schließlich nur um die abe die mir bzw. dem SVA fehlt

Den Werksfilter kannst du nicht so einfach nachrüsten. Die ganze Motorelektronik muss geändert werden.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von borna

ich wollte einen DPF vom 2005er 330d besorgen, oder vom schrottplatz und mir das teil einbauen.

mein 330dA ist von 09/01 und hat euro3.

irgendwie muss das doch gehen...es geht ja schließlich nur um die abe die mir bzw. dem SVA fehlt

Den Werksfilter kannst du nicht so einfach nachrüsten. Die ganze Motorelektronik muss geändert werden.

????? Da muss - denke ich mal nichts geändert werden. Beim 320d auf jeden Fall nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass - wen es einen gäbe - das beim 330d anders wäre.

Greetz Touri

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Den Werksfilter kannst du nicht so einfach nachrüsten. Die ganze Motorelektronik muss geändert werden.

????? Da muss - denke ich mal nichts geändert werden. Beim 320d auf jeden Fall nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass - wen es einen gäbe - das beim 330d anders wäre.

 

Greetz Touri

Z.B. die Filterreinigung (nachspritzung) fehlt, wenn der Filter voll ist. War da nicht was, dass wegen voller filter sind manche PSA ja schon in brant geraten sind?!?!

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

 

????? Da muss - denke ich mal nichts geändert werden. Beim 320d auf jeden Fall nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass - wen es einen gäbe - das beim 330d anders wäre.

Greetz Touri

Z.B. die Filterreinigung (nachspritzung) fehlt, wenn der Filter voll ist. War da nicht was, dass wegen voller filter sind manche PSA ja schon in brant geraten sind?!?!

gretz

Beim 320d nicht - steht klar in der Einbauanleitung: NICHT Codierrelevant. Beim 330d weiß ich´s nciht aber ob der SOOO anders ist ?

Der Reinigt sich bei entspr. Fahrweise - lt. meinem :) reichen da schon 20 - 30 kmwenn man so 140 fährt, das er sich freischaufelt.

Hab auch noch nie was von einem abgebrannten DPF gehört .... müßten ja alle Nachrüstsysteme Müll sein oder reincodiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Z.B. die Filterreinigung (nachspritzung) fehlt, wenn der Filter voll ist. War da nicht was, dass wegen voller filter sind manche PSA ja schon in brant geraten sind?!?!

 

gretz

Beim 320d nicht - steht klar in der Einbauanleitung: NICHT Codierrelevant. Beim 330d weiß ich´s nciht aber ob der SOOO anders ist ?

Der Reinigt sich bei entspr. Fahrweise - lt. meinem :) reichen da schon 20 - 30 kmwenn man so 140 fährt, das er sich freischaufelt.

Hab auch noch nie was von einem abgebrannten DPF gehört .... müßten ja alle Nachrüstsysteme Müll sein oder reincodiert werden.

Ich hab von den Seriensystemen geredet ;-). War doch mal was im Fernsehn sogar das die abfackeln.

 

Na man muss eben Manuell dranndenken, dh. nur Stadtfahrt ist nicht drinn und mind. 45 Min Fahrzeit usw... da gibts für die Serienfilter im e9x schon anleitungen, die man tw. im normalen Verkehr nie erreicht.

 

gretz

Ich hoffe doch nicht das da schon mal was war. Also das jemand gebrannt hat. Ich hab mir vor 3 Wochen in meinen 320d einen Rußfilterkat von Twintec eingebaut und da wird auch einfach der alte kat rausgeschmissen und das neue Teil eingebaut. Eingetragen usw ist auch schon alles, hab jetzt 19€ Steuer zurückbekommen und auf die 330€ wart ich noch dann hat mich der ganze spaß 300€ gekostet.

Mfg Frank

Wo soll denn bei PSA mal ein Filter abgebrannt sein? Es gab mal Kabelprobleme bei den Fahrzeugen, die in Skandinavien eingesetzt werden (Thema : salzhaltige Luft).

Einen Filter mit aktiver Regeneration kann man nicht so einfach in ein Fahrzeug einbauen, dass dafür nicht gedacht ist. Es fehlten zum Beispiel die Differenzdrucksensoren und deren Einbindung in die Software.

Man darf an der Stelle nicht aktive und passive Systeme in einen Topf werfen.

Abgesehen von den Gerüchten um brennende Fahrzeuge - die NACHRÜST-DPF´s sind wie damals die U-Kats oder die ersten Diesel-kats zum Nachrüsten. Es wird lediglich das Auspuffteil (meist Diesel-Kat) gegen den DPF getauscht, ein Eingriff in die Elektronik findet da definitiv nicht statt, geschweige denn eine Nachverbrennung oder Einspritzung in den Kat.

Trotzdem hat es (wenn mich da jemand korrigieren kann, wäre ich froh!) bis heute kein einziger Zulieferer oder gar BMW selber geschafft, für unsere 330d mit Euro 3 einen DPF auf den Markt zu bringen.

und deshalb frage ich mich auch, wo der TE einen solchen her bekommen will ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. benötige ABE für Partikelfilter für 330dA