ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falsche ET - Fahren ohne ABE?

Falsche ET - Fahren ohne ABE?

Themenstarteram 26. April 2004 um 18:35

Sers Leute,

ich habe meine 320i Limo ja im Februar gekauft, natürlich auf Winterreifen. Die Sommerräder (M68) waren hinten neu bereift und sogar eine Felge hinten war neu, lt. Verkäufer hatte die alte einen Bordsteinschaden oder so.

Seit ich die Sommerräder montiert habe, schleift bei Fahrbahnunebenheiten und 2 Leuten auf der Rückbank das linke hintere Rad im Radkasten.

Heute hatte ich nun Termin beim Freundlichen zur Fehlersuche (habe die sportl.Fahrwerksabstimmung sowie die erwähnten 17"-Felgen,alles original).

So und nun der Hammer: der Servicemeister rief mich an und teilte mir mit, dass ich hinten links eine Felge mit einer falschen ET drauf habe!

Einerseits war ich erleichtert dass es "nur" eine falsche Felge ist, andererseits bin ich doch stark sauer. Schliesslich erlischt doch mit einer nicht zugelassenen Felge(ngröße) die allg. Betriebserlaubnis, oder?

Habe mir das schriftlich geben lassen, Felge nachbestellen würde 388 € kosten, hinzu kommen die Kosten für heute (ca. 80€) sowie die Fahrkosten zu der Niederlassung Leipzig, wo ich das Auto gekauft habe.

Ich habe natürlich heute noch den Verkäufer in Leipzig angerufen und ihm von der Sache erzählt, morgen faxe ich dem erst mal alles zu. Er deutete aber schon an, dass ich wohl nach Leipzig fahren müsse (ich hatte eigentlich gehofft, hier in Berlin eine neue Felge zu bekommen,auf deren Kosten natürlich). Ich habe auch schon deutlich gesagt, dass ich eine angemessene Entschädigung erwarte, schon alleine für die Unannehmlichkeiten, die Erstattung aller in diesem Zusammenhang entstandenen Kosten setze ich natürlich voraus.

Was würdet ihr als angemessene Entschädigung werten, vielleicht eine Hotelübernachtung in Leipzig?

 

Gruß

Robert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Laut meines Wissens können und dürfen die Org. BMW Felgen gar nicht schleifen, auch die M68 nicht.

 

Es muss an was anderem liegen!!

Klär mal das ab!

Mexx

Themenstarteram 26. April 2004 um 19:03

Hi Mexx,

genau deshalb war er doch heute beim Freundlichen auf der Bühne, um das abzuklären.

Der Servicemeister faselte was von falscher ET, ich hab leider keine Ahnung, ob es von der M68 verschiedene Versionen gibt, wenn ich mal dem BMW-Schrauber glaube, dann muss es ja so sein...

kann vielleicht mal einer im EKT schauen, ob es da verschiedene ET´s gibt?

Gruß

Robert

am 26. April 2004 um 19:58

Gibt es nicht, außer vorne / hinten, aber die vordere dürfte schon gar nicht schleifen.

Was ist das für eine Felge!?

Eventuell ein Nachbau, von MAM oder wem auch immer? Vielleicht wurde da mal "günstig" eine defekte Felge ausgetauscht...

Da wäre ich auch sauer. Angemessene Entschädigung? Gute Frage. Mindestens volle Erstattung aller Kosten die dir entstanden sind bzw. dadurch noch entstehen.

Vielleicht steht auch gerade ein Ölwechsel o.ä. an? Den könnte der Leipziger ja z.B. übernehmen... Cash geben sie eben nicht gerne her, eher eine Dienstleistung.

Viel Erfolg.

Gruß, Timo

Themenstarteram 26. April 2004 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Gibt es nicht, außer vorne / hinten, aber die vordere dürfte schon gar nicht schleifen.

Was ist das für eine Felge!?

die M68, müsste 8,5x17" ET 50 sein, mit 245/40 ZR 17

lt. Angebot meines Freundlichen hier in Berlin hat die Felge die Teilenummer: 36 11 2 229 135

der Servicemeister hatte noch irgendwas gesagt von wegen meine (falsche) Felge sei ein Winterrad für den M3...

Fakt ist, das die Felge rein optisch gesehen wie eine normale M68 aussieht, wie sie ja beim MII-Sportpaket Serie ist, die (evt. abweichende) ET sieht man ja von aussen nicht, also ich zumindest nicht, der einzige Unterschied ist halt, das bei genauem Hinsehen die Felge weiter raussteht.

@ Timo

Ölwechsel und große Inspektion alles im Dezember gemacht...aber ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer preisgünstigen Methode, einen 6fach-CD-Wechsler einzubauen (offizielles BMW-Angebot 600€ mit Einbau), aber ich glaube das werde ich wohl nicht rausschlagen können.

Mich kotzt nur an, dass ich extra Wert draufgelegt habe, ein Gebrauchtfahrzeug ausschliesslich beim Vertragshändler zu kaufen, und nun das...

am 27. April 2004 um 1:34

Den EINBAU solltest du evtl. rausschlagen können, nicht den Wechsler...

Den Wechsler muss er selber zahlen. Mechanikerkosten dagegen sind Ehda-Kosten. Weil Mechaniker eh da sind... ;)

Viele Grüße, Timo

PS: Wieso kostet es €80.- um herauszufinden, dass eine falsche Felge drauf ist?! Haben die erst mal die Hinterachse ausgebaut? (Nur Spaß, da kommt man nicht unbedingt sofort drauf, das weiß jeder, der schon mal systematisch Fehler gesucht hat...)

@Grampa.

Ich würde da nochmal nachkucken..

Dann muss es ein Fehler von BMW sein, wenn die Felge orginal ist!!

Es gibt diesen FelgenSatz nur für den E46 3er-Reihe ohne M3 in 7,5 x 17" (v) und 8,5x17" (h) (SA 788)

Laut meinenem FelgenKatalog von BMW!

TeileNR:

Vorne: 36 11 2 229 180

Hinten: 36 11 2 229 135

Das kann ja nicht sein.. droh deinem Händler mit deinem Anwalt.

Stell dir mal vor, du fährst auf der Autobahn 130, 5 Leute im Auto, Bodenwelle, dir schlitzt es hinten den Reifen auf, und dein Auto katapultiert sich ins Grab??

Hast du Fotos von der Felge, bzw, deinem Radkasten!

Hi Leutz,

das Thema Niderlassungen haben wir doch hier irgendwo schon mal gehabt.....

Sieht es nict so aus, dass alle was aus ner Niedl. kommt von jeder Ndl. gemacht werden muss?

Von wegen BMW Group?

Würde mich mal in München schlau machen... Hatte auch vor Jahren mal ne Begenung mit der Ndl. in Leipzig. Als es mir zu blöd wurde, habe ich in München angerufen und gesagt, es reicht nicht BMW Fahnen auf zu hängen, der Service müsse dann auch BMW Standart entsprechen.

15min. später hatte ich einen 7er BMW und ein Gespräch mit dem Niederlassungsleiter, der sich über höflich und umständlich entschuldigte.

Druck machen! Es kann nisht sein, das Du durch die halbe Republik fahren musst, um an Dein Recht zu kommen!!!

Nochmal der Tipp: Ruf in München an, bestimmt in wohlgesetzten Worten Deinen Unmut ausdrücken!

Gruß

BB

Hi,

s müsste halt auch ohne Probs in ner anderen NL zu machen sein, BMW is ja in diesem Fall gleich BMW.

MfG

Keyle

Themenstarteram 27. April 2004 um 16:31

So Leutz, wollte euch noch mal über den aktuellen Stand informieren:

Nachdem ich heute morgen ein Fax an die NL Leipzig geschickt habe, meldete sich einige Stunden später der Servicechef, ein gewisser Herr Aust.

Sehr freundlich, hat sich für den Fehler entschuldigt und sofort zugesagt, sich um alles zu kümmern.

Die Rechnung von 80€ von gestern bekomme ich erstattet, die Felge wird hier in Berlin getauscht und ich habe einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, bis die Felge da ist.

Insgesamt eine unkomplizierte und schnelle Abwicklung, bin sehr zufrieden (Fehler können jedem passieren, wichtiger ist es, wie man sie wieder gutmacht). Zumal ich dadurch auch mal andere BMW fahren konnte, gestern einen 320d A, und jetzt einen knuffigen 316ti.

Also, Daumen hoch für den Service in Leipzig.

Gruß

Robert

ps: es handelt sich tatsächlich um eine reine M3-Felge, die sieht halt genauso aus wie die M68, passt halt nur wegen der ET auf den M3 (serienmäßig)

Ja dann ist ja alles gut!!

Daumen hoch für deine NL und man sieht:

Mach Druck, dann geht was!!

Mexx

@ grampa,

find ich klasse des alles so problemlos funktioniert hat, hätte mich auch sehr gewundert wenns anders gelaufen wäre.

MfG

Keyle

Themenstarteram 28. April 2004 um 17:56

das Fax hatte ich an meinen damaligen Verkäufer gesandt, Name ist ja nicht so wichtig oder?

Habe übrigens heute schon das Auto wiederbekommen, ich hoffe ich muss erst wieder in 20000km zur Inspektion zu BMW

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falsche ET - Fahren ohne ABE?