belüftung, es stinkt...

BMW 3er E36

hi leute, habe jetzt heraus gefunden, dass der komische geruch, den ich des öfteren mal im auto wahr nehme, aus der belüftung kommt, vor allem gestern abend, als ich die heizung richtig aufgedreht habe... was kann das sein? kann man da was auswechseln? udn wie kann ich das ganze teil mal auseinander nehmen, so dass ich den gestank irgendwie beseitigen kann?? für help und tips wäre ich dankbar...
gruß
flo

20 Antworten

Hast Du Klima?

h9inter dem handschuh fach ist ein inneraumluftfilter wen du klima hast soweit ich weiss

nee, habe keine klima, kommt aber trotzdem aus der belüftung bzw aus dem gebläse, wie komme ich denn daran? oder wie baue ich das teil auseinander, um mal zu schauen, ob irgendwas drin ist...

würde evtl mal da reinschauen, wo der gebläsemotor sitzt...
wenn du die motorhaube aufmachst ist oben mittig so ein gitter...das baust du weg...dann evtl noch den kabelschacht wegmachen und dann kannst du das gehäuse von dem gebläsemotor wegmachen (sind drei metall clips)
aufpassen dass sie dir nicht in den motorraum fallen 😉
jo und dann kannst halt mal schauen ob da dreck o.ä. drinnen ist!
meine eltern hatten vor ca. 10 jahren mal so nen alten opel ascona...da hatts dann irgendwann mal auch wahnsinnig gestunken und als mein dad die motorhaube aufgemacht hat hat er gesehen dass ein marder einen toten fisch "reingelegt" hat...*g*
komisch ist nur dass bei uns weit und breit kein see oder fluss oder sowas ist...
wenn du ne genaue anleitung haben willst dann kann ich dir die seite aus dem werkstatthandbuch scannen...sag halt bescheid
cya

Ähnliche Themen

Hi flo,
ein kumpel hatte mal dasselbe in seinem fiat,hat sich die ganze zeit gewundert was das für ein geruch ist,bis Maden angefangen haben durch die lüftung rauszukriechen... 😁
da war irgendein vieh im motorraum gestorben und halt irgendwie in die belüftung gekommen.das war schon ziemlich hart.
hoffe dass es bei dir was anderes ist.aber klingt echt so als ob da irgendwas in der lüftung "sitzen" würde
geh mal auf die jagd,flo... 😉

Gruß
Maciek

Zitat:

Original geschrieben von E36-Maciek

Hi flo,
ein kumpel hatte mal dasselbe in seinem fiat,hat sich die ganze zeit gewundert was das für ein geruch ist,bis Maden angefangen haben durch die lüftung rauszukriechen... 😁
da war irgendein vieh im motorraum gestorben und halt irgendwie in die belüftung gekommen.das war schon ziemlich hart.
hoffe dass es bei dir was anderes ist.aber klingt echt so als ob da irgendwas in der lüftung "sitzen" würde
geh mal auf die jagd,flo... 😉

Gruß
Maciek

boahh, maden...lecker, nee so schlimm wird es nicht sein...ich werde mich in den nächsten tagen mal ran machen...

übrigens, schau mal in mein pixum album, habe da wieder die bilder von meinem standlicht mit blinkern rein gesetzt...ich habe die blinker übrigens voll bleuchtet, nicht nur schwach, dh sie sind bei blinken negativ geschaltet und gehen immer aus, anstatt an, beim blinken...dadurch bekomme ich die blinker beim standlicht so extrem hell...

kann auch einfacher schimmel etc sein!

Autos ohne Klima haben doch auch einen Innenraumfilter oder??

kannst ja einfach nachschauen: rechte fußraumabdeckung runter, dann den Luftverteiler abclipsen und bei dem Heizungskasten sollte dann so ne Abdeckung mit einer Plastikschraube sein, die du herunternimmst, und dahinter befindet sich der Innenraumfilter ( wenn du einen hast)
mfg

glaub auch net dass es so schlimm wird.
ich habe irgendwie kein zugriff auf deine bilder,versteh ich net,sonst gings doch auch... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Wienrulz

kann auch einfacher schimmel etc sein!

Autos ohne Klima haben doch auch einen Innenraumfilter oder??

kannst ja einfach nachschauen: rechte fußraumabdeckung runter, dann den Luftverteiler abclipsen und bei dem Heizungskasten sollte dann so ne Abdeckung mit einer Plastikschraube sein, die du herunternimmst, und dahinter befindet sich der Innenraumfilter ( wenn du einen hast)
mfg

ja cool, danke, dass ich so einen innenraumfilter an der stelle habe, wusste ich gar nicht...gleich mal morgen schauen...merci...

..auch ohne Klima kann man den Mikrofilter hinter dem handschuhfach haben

..bei mir riecht die Lüftung auch...ein mal liegt es wohl daran das ich die nie benutze..weil ich das Auto nur bei schönem Wetter bewege und dann steht mein Auto immer in der Garage wo nun auch nicht wirklich frische Luft herankommt...

für mich riecht es vermodert aber für andere Leute wie ein Neuwagen, wo ich mich frage, hab ich jetzt was an der Nase oder sind die einfach nur behämmert 🙂

ja nee is klar die neuwagen riechen vermodert 😁
hast schon recht bei einem von euch beiden stimmt was net...

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

..

für mich riecht es vermodert aber für andere Leute wie ein Neuwagen, wo ich mich frage, hab ich jetzt was an der Nase oder sind die einfach nur behämmert 🙂

ja, genau, vermodert ist vielleicht das richtige wort...

so gehts album wieder...

so gehts wieder,danke!
ja das sieht echt geil aus,hol ich mir auch.was hast du gemeint hast jetzt drin badbox oder so?wo kriegt man das?ich werd mir das dann auch so wie du machen.war net schwer oder?ansonsten frag ich nochmal nach bei dir...

Deine Antwort