Mir stinkt es gewaltig!
Hallo!
Habe mich schon seit ein paar Wochen immer mal gewundert, was in meinem Auto so unangenehm riecht...
Hab zuerst mal gekuckt ob nicht unterm sitz ein olles Käsebrot liegt aber nix dergleichen.
Heute stelle ich fest das es aus meiner Lüftung kommt! 😰
riecht fast wie Katzen-pipi... so leicht säuerlich / muffig.
Das komische ist: es richt nur so wenn ich die Klima aus habe.
Mach ich sie an ist alles wunderbar aber sobald sie aus ist stinkt es wieder furchtbar.
Dachte immer das wär andersrum, dass es nur müffelt wenn die Klima an ist und mal desinfiziert werden müsste...
Sehr komisch das ganze...
Was kann das sein? Sollte ich doch mal desinfizieren lassen?
Der Microfilter is "erst" vor 1,5 Jahren gewechselt worden und die Klima selbst habe ich auch übern Winter immer mal angemacht, um eben orgendwelche Schimmelbildung zu vermeiden...
MfG
Christian
16 Antworten
marderpisse irgendwo.mal die filter prüfen und eine motorwäsche machen.
sollte man den filter nicht alle jahre wechseln?
wird aber wohl nicht am filter liegen, wenn es nur bei heizung ist und bei klima nicht.
mfg
Aber der Filter filtert doch die Luft für normal und für Klima - Belüftung... deswegen müssts doch dann auch bei Klimabetrieb müffeln !?
Zitat:
Original geschrieben von gonaked
sollte man den filter nicht alle jahre wechseln?
wird aber wohl nicht am filter liegen, wenn es nur bei heizung ist und bei klima nicht.
mfg
Microfilter alle ~ 2 Jahre ....
Ähnliche Themen
den filter müßte ich bei mir auch mal wechseln denke ich. ist der bei allen e36 gleich (außer compact weiß ich)? wieviel kostet der filter ungefähr, damit ich einen richtpreis habe?
danke
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
den filter müßte ich bei mir auch mal wechseln denke ich. ist der bei allen e36 gleich (außer compact weiß ich)? wieviel kostet der filter ungefähr, damit ich einen richtpreis habe?
danke
Nicht dass ich falsch liege, aber hab mal hier im Forum gelesen, dass so'n Filter zw. € 60-70 liegt.
Gruss
2Fast
Zitat:
Original geschrieben von TooFast1977
Nicht dass ich falsch liege, aber hab mal hier im Forum gelesen, dass so'n Filter zw. € 60-70 liegt.
Gruss
2Fast
Wat soviel?
Das klningt mir aber nen bisschen viel.
Zitat:
Gruss
2Fast
quatsch, der kostet ~25€
Zitat:
Gruss
2Fast
Aktivkohle ca 30
0815 ca 12
Preise für den Compact sowie für den nachgerüsteten (gleich mit Compact) sind mir nicht bekannt.
das liegt am verdampfer der klimaanlage, da kann man quasi gar nichts machen.
bei der normalen desinfizierung wird dieser jedoch nicht gereinigt, da man da normalerweise nicht leicht drankommt.
könnte sein, dass das kondenswasser sich sammelt und nicht abläuft und daher gammelt, das wäre das einzige, was man mal checken könnte.
Desinfizierung und Filterwechsel wäre Geldverschwendung, da es nicht die ursache ist.
MFG
donki
Zitat:
Original geschrieben von donki
das liegt am verdampfer der klimaanlage, da kann man quasi gar nichts machen.
bei der normalen desinfizierung wird dieser jedoch nicht gereinigt, da man da normalerweise nicht leicht drankommt.
könnte sein, dass das kondenswasser sich sammelt und nicht abläuft und daher gammelt, das wäre das einzige, was man mal checken könnte.
Desinfizierung und Filterwechsel wäre Geldverschwendung, da es nicht die ursache ist.
MFG
donki
hm, das wäre natürlich möglich aber auch nicht gerade einfach mal "nachzusehen" ob sich irgendwo wasser ansammelt...
Aber ich könnte ja einfach mal meine Heizung auf ganz warm und volle Lüftung stellen... nach einer Stunde müsste ja dann eventuell angesammeltes Wasser verdampft sein...
stimmt ist nicht einfach, deshalb war die antwort seitens bmw damals "du musst damit leben"
hatte danach nen termin beim kühlerspezialisten gemacht, den ich dann doch nicht wahrgenommen hab, da ich die hohen kosten fürs nachschauen gescheut hab.
wenn du die klimaanlage nachdem sie eingeschaltet war, ca. ne halbe std. ausgeschaltet hattest, dürfte es eigentlich nicht mehr stinken, da dann alles getrocknet sein müsste.
Beseitigen lässt sich das Problem bestimmt, aber ist mit sicherheit keine günstige sache. man könnte es auch einfach so machen, bei einem wärmeren tag einfach den ganzen tag die klima laufen lassen, bei einem kühleren tag die klima ganzen tag ausgeschaltet lassen, dann dürfte es dich nicht mehr stören.
das problem ist halt das ewige an-/ und ausschalten der klimaanlage.
Ich hatte auch mal das Problem, dass die Klima nach dem Ausschalten für ca. ne viertel Stunde so wie hier beschrieben gemüffelt hat...
Nach dem Klima-Service (Desinfizieren, Auffüllen) war das Problem gelöst.
Vielleicht solltest du doch mal drüber nachdenken das erst mal machen zu lassen. Dieser Service wird doch im Moment überall für nen fünziger angeboten...
Da ich extrem unter Heuschschnupfen und allen möglichen anderen Allergien leide, wechsel ich den Innenraumfilter alle sechs Monate.
Auch nach sechs Monaten ist der eigentlich weiße Filter schon immer Rabenschwarz... Zwei Jahre Wechselintervall halte ich viel zu lange
Zitat:
Original geschrieben von donki
MFG
donki
Bei mir hat ein Filterwechsel aber was gebracht komischerweise...
Ach ja den gibts auch bei ATU für ich glaub um 17 EUR.