stinkt nach heißen kabeln! Watnu?

BMW 3er E36

Hi Jungs (und Mädels),

bei mir schnuppert es nun schon ne weile auffällig nach kabelschmor oder so. In letzter Zeit bilde ich mir ien dasses doller wird. Hab mir letzten monat schon nen kleinen feuerlööscher gekauft zur beruhigung. Hoffe es ist der Haufen lysterklemmen hinter meinem radio, der da noch ne woche vorherschen wird, weil jemand mal das radio rausgeschnippelt hat. Das werd ich den alles löten und neue lautsprecherkabel werd ich auch verlegen.

Ich kann es nicht richtig orten wo der geruch herkommt.

Jemand noch ne Idee wo ich suchen kann oder nen Suchtrick?

16 Antworten

sicher dass es kabel sind was man da riecht? und nicht vllt irgendwas ausm motorraum oder von der heizung? wenn ein kabel nämlich erstmal zu schmoren anfängt ist üblöicherweise direkt danach entweder ne sicherung hinüber oder das auto steht in flammen...

muss meinem vorredner beipflichten,den geruch kenn ich von nem kumpel seim dreier da fehlte kühlflüssigkeit im system,keine ahnung wo's hin war es war einfach wech aber der geruch war da auch so als wäre es kabelschmoren,das problem ging nach neubefüllen und entlüften des kühlkreislaufes weg.
probieren geht über studieren :-)

FW
m.f.g. T.f.G.

ich würde auch erst mal den Motorraum inspizieren; bei mir war es die Servoflüssigkeit, die an der Schelle vom Behälter ausgelaufen ist. Stank ähnlich wie Kabelschmorbraten 😁
Gruß Jochen

Bei mir riechts auch verschmort wenn ich aussteige. Meine aber das kommt eher irgendwo von hinten, also Auspuff oder so.

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Wenn du volle Pulle heizt im auto,dann stinkt auch so danach,aber nicht so extrem,kann sein das du einen defekt hast oder dein geruchsinn ist wirklich sehr stark.

Ich hab mir auch nen Feuerlöscher zugelegt weil es bei mir im Auto so gerochen hat.

Das war bei mir aber immer nur als ich im Leerlauf war (also kein Gang drin)

Seit dem es verbrannt gerochen hat ist das Rasseln im Leerlauf weg. Denke mal da hat sich was verabschiedet. Vielleicht war es aber auch was anders... egal.. werds ja sehen.

Ähm bei mir riechts übrigens auch wenn ich gefahren bin und aussteige hinten links im Radkasten nach verbranntem Zeugs.

Irgendwas schmort da auch jedes Mal. Jemand ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3


Ähm bei mir riechts übrigens auch wenn ich gefahren bin und aussteige hinten links im Radkasten nach verbranntem Zeugs.

Irgendwas schmort da auch jedes Mal. Jemand ne Idee?

entweder ein verkleidungsteil das dem ESD zu nahe gekommen ist oder - gar nicht gut - die bremse, die festhängt. das hatte ich mal, da hat sich der bremssattel verkeilt und hing dann an der scheibe fest. nach 25km autobahnfahrt war das ding ziemlich übel heiss und nimmer viel vom belag über 🙁

wird bestimmt die bremse sein weil der radbremszylinder auch luft hat ... d.h hinne ist !

ihr gabt sicher recht.
ich bin mämlich ein flüssigkeitsmuffel. werde das mal checken.
seit ein paar tagen geht meine alarmanlage von alleine los.
bestimmt so ein häßlicher türkontakt der durchgerostet es, der wird wohl eher nicht riechen.

also öl hab ich schon öfter geschaut.
jetz noch
-servoflüssi
-kühlwater
-bremsflüssi

hab ich was vergessen ?
ausser benzin ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Baschti318


ihr gabt sicher recht.
ich bin mämlich ein flüssigkeitsmuffel. werde das mal checken.
seit ein paar tagen geht meine alarmanlage von alleine los.
bestimmt so ein häßlicher türkontakt der durchgerostet es, der wird wohl eher nicht riechen.

also öl hab ich schon öfter geschaut.
jetz noch
-servoflüssi
-kühlwater
-bremsflüssi

hab ich was vergessen ?
ausser benzin ;-)

joo die 20 x 0,5 L vitamin B im kofferraum für die kumpels :-)

zum thema alarmanlage:
was originales oder nachgerüstet?
geht denn dein innenlicht mit an wenn die alarmanlage losjammert?
und riechen tut ein türkontakt eigendlich nicht weil die leistung die der schalten muss ist sehr klein, zu klein um das der heiß wird und türkontakte schalten auf karosse (masse) das wäre extrem selten quasi ausgeschlossen das der abstinkt.

zur kühlflüssigkeit:
weist du wie dein fahrzeug mit kühlflüssigkeit befüllt und entlüftet wird oder haste jemanden der dir das macht?
soweit ich weis ist das beim BMW wohl sehr genau zu nehmen mit anteil destiliertes wasser/kühler-frost-schutz.
aber dazu findest notfalls hier auch fertige threads und jede menge hilfe.

Mit freundlichem Gruß

m.f.g. T.f.G.

:-D
Stimmt, Hab noch nen Pfandkasten im Kofferraum, den werd ich schleunigst nachfüllen.

Die Alarmanlage is ne KG 300 aus meinem Alten unfallauto.
Innenlicht bleibt dann an, auch wenn tür zu und zündung an. deswegen. einmal musste ich die alarmanlage schon vom strom kappen weil sie weder mit FBB oder 5mal, zündimpuls zu entschäfren ging. die leute ham komisch geguckt. fußgängerzone berlin :-/

ich check mal die SUCHFUNKTION, wegen dem kühlwasser.

thx so far!

Zitat:

Original geschrieben von Baschti318


:-D
Die Alarmanlage is ne KG 300 aus meinem Alten unfallauto.
Innenlicht bleibt dann an, auch wenn tür zu und zündung an. deswegen. einmal musste ich die alarmanlage schon vom strom kappen weil sie weder mit FBB oder 5mal, zündimpuls zu entschäfren ging. die leute ham komisch geguckt. fußgängerzone berlin :-/

ich check mal die SUCHFUNKTION, wegen dem kühlwasser.

thx so far!

ich denk mal eher das an deiner KG was nicht I.O. ist und zwar tippe ich nach dem von dir beschriebenen ausfallerscheinungen auf den draht für Zündplus.

zur erklärung:

innenlicht bleibt solange an bis die anlage ein zündplus bekommt oder andersrum bis ZV zu

die anlage das 5 malige Zündplus zur notabschaltung nicht verstanden hat.

darum mein tip eher auf zündplus testen.

eventuell ein wackelkontakt falls sogenannte schmarotzerklemmen verwendet wurden,oder der stecker an der KG ein problem hat.

m.f.g. T.f.G.

Nai, bei mir is überall Zinn im Lot.
Aber ich wollt eh neue LS Kabel nach vorne legen, dann hab ich die kanäle ja offen. hab die AA im kofferraum verbaut.
dann liegt links unter der einstiegsleiste schon ein kabelpacket von 3cm durchmesser glaub ich. wie schlecht. na mal schaun, vll bekomm ich noch was rechts verlegt.

danke schonmal.
der türkontakt war eh nie ganz sauber. da war immer reststrom drauf. deswegen sage ich rost. denn es is einer der hinteren kontakte. und die sind nichtmal mehr lichtsensibel.
warum die AA jedoch mit FFB und 5xzünd nicht ausging ist mir ein rätzelhaft

hier baschti das dürfte was für dich sein (kühlwasserwechsel): http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
ansonsten frag den phat halt nochmal persönlich falls was unklar ist,der hilft gern und schnell und viel :-)

m.f.g. T.f.G.

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