Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Beleuchtung Fensterheber / Spiegelverstellung

Beleuchtung Fensterheber / Spiegelverstellung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 19:49

Hallo zusammen

Bin eigentlich auch zufriedener up Fahrer.

Es gibt da allerdings eine Sache, die mich beschäftigt.

Die Schalter wie Fensterheber, Spiegelverstellung und Verriegelung sind ja nicht beleuchtet, was bestimmt schon Viele bemerkt haben.

Ich habe mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass die Fensterheber vom Golf 6 passen und der Schalter

für die Spiegelverstellung passt vom Scirocco 3.

Dazu hat auch ein Beitrag existiert in einem anderen Forum, aber das Forum gibt es nicht mehr.

Meine Frage ist Folgende:

Wer kennt sich mit diesem Thema aus und kann das bestätigen, dass Das so funktioniert, wenn man einfach die Schalter tauscht? Sind die Schalter passgenau oder muss man eventuell noch was rumbasteln?

Ich will die Dinger zum Leuchten bringen :D

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hab mich diesem Thema angenommen und es mittlerweile erfolgreich umgesetzt.

1. Stromversorgung

Da der up! keine beleuchteten Elemente in den Türen besitzt gibt es entsprechend auch keine Leitung zu den Türen, die nur bei eingeschalteter Instumentenbeleuchtung mit Strom belegt ist. Man hat jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder man "klaut" den Strom bei der Energieversorgung der Fensterheber-Schalter und hat denn eben immer Licht, wenn die Zündung an ist, oder man Zieht eine Strippe durch die Tür-Tülle in den Innenraum zum Lichtschalter. Ich hab mich für die zweite Variante entschieden.

Dazu hab ich eine Leitung in die Türen gezogen ünd über eine 3A-Sicherung an den Lichtschalter angeschlossen. (Das blau/graue Kabel am Pin 17 für die Klemme 58D ist hier das Richtige).

2. Fensterheber-Schaler

Da der up! im Gegensatz zu seinen VW-Geschwistern keine Tür-Steuergeräte hat, läuft bei ihm der gesamte Strom, den die Fensterheber benötigen (ca 10A bei 12V) über die Schalter. Da die anderen VW-Modelle über die Fensterheber-Schalter nur Steuersignale an die Steuergeräte senden (die dann wiederum die Fensterheber ansteuern) sind die Fensterheber-Schalter der anderen Modelle nur für geringere Ströme (schätze max 1A bei 5V oder 12V) ausgelegt und daher für einen direkten Einabu über ein Adapterkabel oder ähnliches völlig ungeeignet. BRANDGEFAHR! Ich habe mir daher die originalen Schalter umgebaut. Dazu hab ich mir die Lichtschalter vom Golf VI als Spender-Schalter geholt. (Hab den aus dem Golf VI-Style-Pakte genommen, da er noch den schönen silberenen Abschluss hat - ein Standard-Schalter tut es aber auch.) Aus dem Spender-Schalter hab ich die roten SMD-LEDs ausgelötet und die Schalterkappen abgenommen. Jetzt hab ich den originalen up!-Schalter auseinander genommen und die roten SMD-LEDs in den kleinen Kanal unterhalb der Schalter-Kappe geklebt. Hier hab ich dann an einer Seite noch einen 910-Ohm SMD-Widerstand angelötet (braucht eine LED immer - war im original Golf VI-Schalter auch vorgelagert). Nun habe ich zwei Kabel an die LED und den Widerstand gelötet. Das Kabel der Masse-Seite der LED-hab ich intern direkt an die Masse des Schalters angelötet (Pin5) - das Kabel der Plus-Seiter der LED habe ich seitlicha us dem Schalter herausgeführt. Nun muss der Schalter wieder geschlossen werden und die Schalter-Kappe gegen die vom Golf VI getauscht werden. Es kann vorkommen, dass der Golf VI-Schalter, weil er im inneren etwas anderst aufgebaut ist, beim nach-oben-fahren des Fensters den inneren Scahlter nicht richtig bedient, weil der Hub nicht reicht. Hier hab ich im inneren des Schalters in das Stäbchen, dass die Schalterkappe mit dem Schalter im inneren verbindet (wer den Schalter vor sich hat sieht was ich mein), einen kleinen Nagel gesteckt und die Dicke des Kopfes hat ausgereicht, den notwendigen Hub zu erbringen. Nun muss man den Schaltre einfach wieder ind ie Tür einclippen und das seitlich herausreichende Kabel mit dem Kabel zur Stromversorgung vom Lichtschalter (Punkt 1.) verbinden und fertig! Der Schalter leuchtet nun immer, wenn das Licht des Autos angeschaltet ist.

3. Außenspiegelverstellung

Ich hab mich hierzu auch zuerst mal im VW-Sortiment umgeschaut und zwei Alternativen gefunden. Schalter für die Außenspiegelverstellung mut runder Grundpaltte finden sicha ußer im up! noch im Polo 6R und im aktuellen Scirocco. Beide sind glücklicher Weise schon beleuchtet. Beid ehaben leider auche inen kleinen Nachteil: Beim Scirocco ist dei Beschriftung des Schalters seitlich angebracht, sodass diese im up! ziemlich verdreht aussieht. Beim Polo ist der Spiegel um 90° verdreht eingebaut, allerdings auch um 90° verdreht beschriftet. Das heißt, dieser passt vond er Beschriftung her in den up!. Allerdings ist hier jetzt die Bewegungsrichtung der Gläser um 90° verdreht. Ich hab mich für den Polo-Schalter entschieden, da ich die Spiegel nicht so oft verstelle und wenn doch, ich die Verdrehung dann durch Intuition kompensieren kann. Der Schalter muss nur durch den originalen up!-Schalter ausgetauscht werden. In der Verkabelung zu diesem Schalter muss allerdings noch der PIN4 belegt werden, der die Beleuchtung des Schalters übernimmt. Hierzu muss nur ein bereits mit einem PIN-Stecker gecrimptes Kabel in den Stecker an Position 4 eingeführt werden und das andere Ende wieder mit dem Kabel aus Punkt 1 verbunden werden und fertig! Schon leuchtet auch die Außenspiegelverstellung.

Zusammenfassend braucht man:

- ca 2,5 m 0,5mm² Kabel

- Fensterheber-Spenderschalter vom Golf VI (oder anderen formgleichen VW-Schaltern)

- Außenspiegel-Schalter vom Polo 6R oder Scirocco

- 2x 910Ohm SMD-Widerstände

- 3A Sicherung mit Fassung

- Kabelverbinder

Ich hoffe ich konnte ein par Umbauwilligen von euch weiterhelfen. Ich finde bei mir hat sich der Umbau gelohnt - es sieht echt gut aus. Natürlich sind meine Hinweise alle ohne Gewähr (sonst bin ich nachher der Dumme).

Falls jemand noch Tipps zu passenderen Aussenspiegel-Schaltern hat oder einen passgenauen und beleuchteten Schalter für die Türverrigelung findet bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Loki

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Teile vom Golf 6 wurden da nur genannt, weil man sie halt nicht verwenden kann.

Beim Golf 6 werden die Fenster eigentlich über ein Türsteuergerät geschaltet, beim Up! geht das alles direkt über den Schalter.

Der Schalter vom Up! muss dafür umgebaut werden.

Spiegelverstellschalter aus dem Polo 6r kann verbaut werden.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:13

Was meinst du damit "die Teile vom Golf 6 wurden genannt, weil man Sie "nicht" verwenden kann"? Den Satz versteh ich nicht so ganz.

Wie müsste man denn den Schalter vom Up umbauen?

Wäre es möglich, dort ein kleines LED Birnchen einzusetzen?

Ich bin leider in dem Gebiet nicht so fit aber lerne gerne.

Den Golf 6 Schalter kann man nicht im Up! verwenden!!!

Der original Up! Fensterheberschalter muss umgebaut werden.

Hier nachzulesen:

http://www.upsociety.de/index.php?page=Thread&threadID=169

Zitat:

Original geschrieben von markusup

Wie müsste man denn den Schalter vom Up umbauen?

Wäre es möglich, dort ein kleines LED Birnchen einzusetzen?

Ich bin leider in dem Gebiet nicht so fit aber lerne gerne.

Wingcommander hat da vollkommen recht. Es geht nicht. Was er aber mit umbauen meint... (@Wingcommander: Ich weiß ja nicht, ob du ihn nicht auf die falsche Spur lockst.)

Meiner Meinung kann man die Schalter nicht "umbauen", so wie du es dir vorstellst. Auch wenn die Schalter in der Geometrie bei Volkswagen alle gleich aussehen, sind sie es nicht. Die Schalter im Up schalten und unterbrechen den Lastpfad zu den FH-Motoren direkt. Stell es dir vor, wie einen simplen Lichtschalter bei dir zuhause (es sein denn, du hast ein Home-Bus, wovon ich jetzt nicht ausgehe). Mit dem unterbrichst du den Strompfad zur Lampe im Schalter.

Der Schalter im Golf 6 z.B. gibt nur ein Signal an ein Steuergerät, das Türsteuergerät, weiter. Das Steuergerät mit seiner Logik schaltet dann den Strompfad zum FH-Motor.

Einfach eine LED in den Schalter einbauen dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein. Dir fehlt die durchlichtfähige Schalterkappe, der Pin für die LED, die LED selbst, die Leitung für die LED. Außerdem dürfte der Schalter nicht ohne weiteres zu öffnen sein. Ich gehe davon aus, dass du mindestens einen beim Freundlichen kaufst und ihn dann irreversibel schrottest, damit du erst einmal weißt, wie und wo man den aufbekommt. Dann kannst du auch gleich sehen, ob und wie man da eine rote LED reinbekommt. Dann hast du immer noch das Problem, dass du die Schalterkappe vom Golfschalter brauchst. Die müsstest du also schadfrei in den up-Schalter transplantieren.

Ehrlich gesagt, ich denke, es ist einfacher, die Türelektronik komplett auf Polo-Technik umzurüsten. Das fatale an der Geschichte ist nur, dass du dann auch noch ein neues Steuergerät für die Zentralelektrik (Bordnetzelektronik) brauchst. Dieses Teil auszutauschen ist dann aber kein mechanisches Thema mehr, sondern du wirst Probleme haben, ohne größere Umcodierungen die Karre wieder zum Laufen zu bringen. :D

am 2. Februar 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Spiegelverstellschalter aus dem Polo 6r kann verbaut werden.

und dann leuchtet der Schalter ohne weitere Umbaumaßnahmen?

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Der original Up! Fensterheberschalter muss umgebaut werden.

Hier nachzulesen:

http://www.upsociety.de/index.php?page=Thread&threadID=169

Ok, habe ich nicht gewusst und in meinem vorherigen Kommentar nicht beachtet. Aber dennoch: Ich komme mit dem Link nicht drauf und habe keine Lust, mich noch an weiteren Foren anzumelden. Kannst du kurz mal wiedergeben, was gemacht werden soll (nur in Kurzform, keine genaue Anleitung)?

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Spiegelverstellschalter aus dem Polo 6r kann verbaut werden.

und dann leuchtet der Schalter ohne weitere Umbaumaßnahmen?

Nee, du hast dann immer noch keine Leitung für die Beleuchtung in der Tür, aber die kannst du ohne größeren Aufwand vom Lichtschalter in die Tür ziehen, nehme ich an.

@Ben

Siehe mein Link weiter oben. Man kann den original Schalter umbauen :D

@flashmaster

Nein, da muss man noch ein ( oder auch zwei ) Kabel ziehen.

Genau weiß ich das auch nicht...ich hab es nur gelesen. Und von dem Elektrokram hab ich nicht so die Ahnung!!

Schade der link zum andern Forum ist wertlos ! Ohne Registrierung sehe ich nichts und anmelden kann ich nicht ohne Einladung !! Scheinbar ein geheimes Forum !!

Bitte nur öffentliche links ! Sonst bringt's ja nichts !!

Schöne Grüsse vom bald ecoup Fahrer !

Zitat:

Schade der Link zum anderen Forum ist wertlos

Falsch! Da gibt es die Infos, die Ihr sucht. Der User der diesen Umbau gemacht hat, ist hier nicht angemeldet...nur in diesem und in einem anderen Up! Forum.

Zitat:

Ohne Registrierung sehe ich nichts und anmelden kann ich nicht ohne Einladung

Nochmal falsch. Ging bei mir auch ohne Einladung...wieso auch...ich kenne dort keinen und das Forum ist öffentlich. Steht auch ganz klar, dass für eine Registrierung eine Einladung nicht zwingend notwendig ist.

Zitat:

Scheinbar ein geheimes Forum

Und nochmal falsch. Siehe oben.

 

am 3. Februar 2013 um 11:23

Hi,

verstehe ich da jetzt etwas falsch? :confused::D

Ohne Registrierung in dem Forum kann ich den verlinkten thread nicht aufrufen. Sind wir da konform? Eine Einladung eines Forenmitgliedes brauche ich aber anscheinend für die Registrierung nicht. Sind wir da auch konform?

Gruß

der_alp

Ja, das ist richtig. Ohne Anmeldung geht der Link nicht. Das habe ich nicht gewusst!

Man kann sich aber ohne Einladung anmelden!

am 3. Februar 2013 um 12:05

Der Golf 6 Schalter kann nicht einfach benutzt werden, aber mit Hilfe dieses Schalters kann man den Originalen umbauen. Man braucht die LED und die Schalter Kappe.

Zitat:

Original geschrieben von spider86

Der Golf 6 Schalter kann nicht einfach benutzt werden, aber mit Hilfe dieses Schalters kann man den Originalen umbauen. Man braucht die LED und die Schalter Kappe.

Das sind doch schon knappe Infos, mit denen man etwas anfangen kann --> LED und Kappe. Ich werde mir so einen Golf 6 Schalter mal beim Freundlichen holen und den mal zerlegen. Ich bin gespannt, wie das mit der LED gehen soll, denn ich bin bisher davon ausgegangen, dass die im Golf-Schalter in SMD-Technik integriert ist. Scheint denn aber nicht so zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Beleuchtung Fensterheber / Spiegelverstellung