ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anleitung Beleuchtung der Klimatronik reparieren

Anleitung Beleuchtung der Klimatronik reparieren

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:47

Hallo, da die Hälfte der Lampen in unserm Klima-Bedienteil ausgefallen war, hab ich mich heute mal an die Rep gemacht und gedacht ich schieß n paar Fotos und zeig euch wie ichs gemacht hab. Ist nämlich nicht schwer. Hatte noch ein paar Lampen vom KI übrig, und die passen hier wunderbar rein.

Also als erstes einmal die Blende um das Bedienteil herum abnehmen. Die Blende ist geklipst und kann mit etwas Kraft abgezogen werden.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:48

Als nächstes einfach die zwei Inbus-Schrauben an der Seite lösen. Dann kann man das gesamte Klimasteuerteil rausholen.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:49

Danach muss man die Frontplatte mit den Knöpfen vom Rest des Steuergeräts trennen. Dazu einfach drei Schrauben auf der Rückseite lösen.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:49

Oben sind zwei, auf der unterseite noch eine mittig.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:50

Dann einfach noch das Flachbandkabel trennen, dann hat man nur noch die Bedieneinheit in der Hand.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:51

Auf der Rückseite sieht man dann auch schon die Lämpchen. Es sind die gleichen wie im KI verbaut sind. Die beiden äußeren beleuchten die Knöpfe, es sind 12V 2W Lampen.

Die beiden mittigen sind für die Beleuchtung der Displays, sie haben 12V 0,9W.

Schöne Anleitung, aber bisserl umständlich...das Bedienteil selber brauchst Du nicht auseinandernehmen, sondern kannst so die Leuchtmittel wechseln!

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:53

Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Hat alles wunderbar funktioniert, nun finde ich im Dunkeln auch wieder alle Tasten:) Also traut euch ruhig ran, ist kein Kunststück.

Gruß brette

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Schöne Anleitung, aber bisserl umständlich...das Bedienteil selber brauchst Du nicht auseinandernehmen, sondern kannst so die Leuchtmittel wechseln!

Ok hast recht, man muss das Kabel nicht unbedingt trennen. Ich habs nur gemacht, da ich die Lampen nicht im Auto dabei hatte:)

Ist ja aber auch kein großes Ding. Bei der Gelegenheit kann man Ding auch mal schön säubern!

Gruß brette

Da hast D auch wieder recht :)

Wenn Du nix dagegen hast, würde ich die Anleitung gerne auf meiner Seite aufnehmen (mit Dich als Ersteller)...ok?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 12:15

Bitte, sehr gerne, dafür hab ich die Fotos ja geschossen.

gruß brette

Ich bedanke mich :)

http://www.derplus.info/content/view/49/58/

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 20:25

Das sieht ja super aus!

Da hat sich die gemütliche halbe Stunde ja gelohnt.

Gruß brette

am 23. Oktober 2006 um 8:02

Ist ja witzig.

Bei meinem Bedienteil wird da gar nichts abgeschraubt. Wenn man das Teil rausgezogen hat, kommt man von schräg oben direkt an alle vier Lämpchen dran. Von vorn sieht meins genauso aus, wie Deins. Da mein Auto zwei Jahre älter ist, vermute ich mal, dass die technische Weiterentwicklung die Situation ein wenig verschlimmbessert hat.

Ist ja eigentlich auch wurscht, ich wollte es nur mal zur Info für weitere Leser angemerkt haben.

Gruß,

Cemi

am 23. Oktober 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Ist ja witzig.

Bei meinem Bedienteil wird da gar nichts abgeschraubt. Wenn man das Teil rausgezogen hat, kommt man von schräg oben direkt an alle vier Lämpchen dran. Von vorn sieht meins genauso aus, wie Deins. Da mein Auto zwei Jahre älter ist, vermute ich mal, dass die technische Weiterentwicklung die Situation ein wenig verschlimmbessert hat.

Ist ja eigentlich auch wurscht, ich wollte es nur mal zur Info für weitere Leser angemerkt haben.

Gruß,

Cemi

... und es ist nicht so tief. Ich kann bei meinem die Birnen auch ohne das Gehäuse zerlegen zu müssen, tauschen.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anleitung Beleuchtung der Klimatronik reparieren