Beleuchtete Klima- Lautstärkeleiste ?

VW Golf 8 (CD)

Hey,

ich muss mal vorweg sagen, ich bin mit meinem Golf wirklich 100% zufrieden, dass einzige was mich wirklich stört bzw wo ich frage "wieso?", ist die unbeleuchtete Leiste unterhalb des Displays in der Mitte. Die für Lautstärke und Klima.

Dabei ich nur noch eine Hoffnung, ist das bei mir vielleicht kaputt?
Alles andere im Auto ist ja beleuchtet, nur diese Leiste nicht, dass macht für mich keinen Sinn.
Oder gibt es einen Knopf um diese zu aktivieren?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fladder schrieb am 31. August 2020 um 15:51:07 Uhr:

ich frag mich was den hier eine Beleuchtung bringt. Der Touchscreen ist so hell, da würde jede weitere Beleuchtung ur spiegeln, nerven.

Empfinde ich genau gegenteilig. Gerade durch das helle Display ist der Kontrast zum dunklen so hoch, dass ich noch weniger sehe.
Eine dezente Beleuchtung wie zb. die Tasten am Lenkrad hätte definitiv nur Vorteile und keine Nachteile.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Muss ich auch sagen, ohne Beleuchtung geht es auch. Kann man ja auch über die Sprache machen. Ich hab da ganz selten was am Slider verstellt.

Mir fehlt die Beleuchtung da schon sehr.
Ich weiß das ich mit Sprache steuern kann, ist mir aber zu umständlich zumal die mich nicht immer versteht. Klimamenue geht auch, aber auch das sind fokussiertere Eingaben im Gegenzug zu einer einfachen beleuchteten Taste..die will ich einfach schnell aus dem Augenwinkel heraus finden. Ich fahre jetzt seit 2020 den 8er - im Gegenteil zu manch anderem aber überwiegend nachts - und habe im Dunkeln immernoch Unsicherheiten.. Weniger als am Anfang aber sie sind immernoch da.
Die Kritik an der fehlenden Beleuchtung halte ich deshalb für gerechtfertigt.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur dämlich :-)

Ich verwende die Lautstärkeleiste auch nicht im hellen, sondern die Knöpfe am Lenkrad, weil man da lauter und leiser präzise anwählen kann. Einen ordentlichen Drehknopf kann beides nicht ersetzen.

Man hat ja manchml auch eine Beifahrerrin oder einen Beifahrer, aber ich merke schon, bin Einzelkind, ich finde Licht immer recht nett. Aber ich denke jeder ist verschieden und wenn Du kein Licht brauchst ist das für dich dann auch in Ordnung. Frage mich dann allerdings warum VW nach dem Facelift dort Licht verbaut wenn man es doch gar nicht braucht?????
Egal, ich möchte keine weitere Antwort zu meinem Post bitte!

Ähnliche Themen

Im Bereich Modellbau gibt es leuchtende, fluoreszierende Farbe. Möchtest Du den Rand, am Rand, als Kontour vielleicht (entsprechend angeklebt) einen dünne Streifen bemalen/auftupfen? Oder einen Streifen von leuchtendem Klebeband ankleben,oberhalb des Sliders, in der Versenkung (schmal,damit die Touchfunktion nicht beeinträchtigt wird)?

Ob das Kunststoffteil dünn und lichtdurchlässig ist in dieser alten Variante, damit eine selbst irgendwie eingebaute Beleuchtung funktioniert? Mit einem Dremel willst Du vermutlich keinen Schlitz reinfräsen…
Vielleicht vom Dachhimmel und die Dachbedieneinheit eine helle,klare LEDLeuchte/Leiste mit Blende (damit sie im Augenwinkel nicht blendet) einbauen,mit Stromdieb?

Zitat:

@Thomas111 schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:47:59 Uhr:

Frage mich dann allerdings warum VW nach dem Facelift dort Licht verbaut wenn man es doch gar nicht braucht?????

Weil es kritisiert wurde- es war schon relativ albern, dass sich die Presse vor allem daran festgebissen hat. Dabei ist der Golf 8 ein Auto, bei dem man die Klimaanlage, Navi, Radio/Mediaplayer und Sitzheizung besser per Sprache steuert und per Lenkrad die Lautstärke regelt. Der wirkliche Mangel an den frühen G8 war nicht wirklich diese unbeleuchtete Touchfläche, sondern die Software. So funktionierte auch die Sprachsteuerung eher schlecht als gut.

Der Plan "dann sollen sie halt sprach-bedienen" hat neben der durchwachsenen Leistung dieser Funktion noch ein deutlich gravierendes Problem: die Sprachbedienung war nicht Serienausstattung.

Aber ja, wer auch immer diese Sparmaßnahme damals durchgewunken hat, hat offenbar echt den Schuss nicht gehört.

Wie ich bemerkt habe ist beim Caddy 5 hier auch dunkel. Muss ich nicht verstehen -der gleiche Mist wie bei meinem Firmen Golf 8.

Kann man eine Beleuchtung irgendwie nachrüsten?

Keine Ahnung da beides Dienstwagen. Und man da eh nichts machen darf.

Display ausm Facelift passt jedenfalls mechanisch noch elektrisch

Zitat:

@Chris3105 schrieb am 31. Dezember 2024 um 13:16:00 Uhr:

Kann man eine Beleuchtung irgendwie nachrüsten?

Suchfunktion nutzen

Zitat:

@newty schrieb am 31. Dezember 2024 um 13:30:02 Uhr:

Display ausm Facelift passt jedenfalls mechanisch noch elektrisch

Das Display passt??? 😮
Hast du das schon probiert?

Ich glaube, da fehlt ein „weder“

Da hat der Krallowetz recht, passt weder so noch so.
Mechanisch müsste man die lange Blende entfernen und entfernt lassen.
Elektrisch passt die Auflösung und der Komponentenschutz nicht.
Ob dann Haken und Schraube passen ist dann eigentlich schon egal.

Deine Antwort