Beleuchtete Klima- Lautstärkeleiste ?

VW Golf 8 (CD)

Hey,

ich muss mal vorweg sagen, ich bin mit meinem Golf wirklich 100% zufrieden, dass einzige was mich wirklich stört bzw wo ich frage "wieso?", ist die unbeleuchtete Leiste unterhalb des Displays in der Mitte. Die für Lautstärke und Klima.

Dabei ich nur noch eine Hoffnung, ist das bei mir vielleicht kaputt?
Alles andere im Auto ist ja beleuchtet, nur diese Leiste nicht, dass macht für mich keinen Sinn.
Oder gibt es einen Knopf um diese zu aktivieren?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fladder schrieb am 31. August 2020 um 15:51:07 Uhr:

ich frag mich was den hier eine Beleuchtung bringt. Der Touchscreen ist so hell, da würde jede weitere Beleuchtung ur spiegeln, nerven.

Empfinde ich genau gegenteilig. Gerade durch das helle Display ist der Kontrast zum dunklen so hoch, dass ich noch weniger sehe.
Eine dezente Beleuchtung wie zb. die Tasten am Lenkrad hätte definitiv nur Vorteile und keine Nachteile.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Ok danke für die Antwort. Ich würde das gerne mal austesten, ist aber nicht möglich.
Gab es zumindest mal eine Situation mit sehr schlechten Lichtverhältnissen, bei der eine Bedienung nicht mehr gut möglich war?
Wenn man die Leiste durch das Display immer noch etwas sehen kann wäre es für mich gerade noch so in Ordnung.

(Sprachsteuerung ist keine Option, das dauert einfach zu lange)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Leiste Temperatur' überführt.]

Wie oft stellst du die Temperatur auf einer Fahrt um? Also mir ist es ziemlich egal ob die Leiste beleuchtet ist oder nicht. Es gibt schließlich eine Klimaautomatik. Da stell ich bei Abholung die Temperatur ein und die bleibt bis ich das Auto abgebe ^^

Hm ja doch schon öfters - es sei denn, die Klimaautomatik beim G8 funktioniert sehr gut, dann wird diese Bedienleiste natürlich eher obsolet. Hatte bisher aber noch kein Fahrzeug bei dem ich nicht selber mal nachregeln musste

Mein Leasing läuft bald aus und Plan war es ursprünglich, wieder einen Golf 8 zu nehmen.

Aber von dem bin ich wegen der katastrophalen Innenraumgestaltung abgekommen.

Ja, die Leiste ist nicht beleuchtet.
Die meinen das wirklich ernst bei VW.
Ist tatsächlich keine Verarschung.

Sitzheizung muss man z.B. über ein Untermenü oder durch gleichzeitiges Berühren von wärmer und kälter aktvieren.

Sehr nervig und umständlich, wenn gerade beim losfahren braucht die Software bis sie reagiert.
Du musst also die 2 unbeleucheten Tasten finden und gleichzeitig berühren.
Dann ca. 1-2 Sekunde warten, ob er die Eingabe annimmt.

50/50 Chance, ob es beim ersten mal klappt.

Hat zur Folge, dass man unnötig von Straßenverkehr abgelenkt ist, weil es unendlich umständlich gestaltet ist.

Übrigens: Einstellungen für Heizungen finde ich an 4 verschiedenen Stellen im Auto. 4!

- Auf der linken Armablage für die Außenspiegel.
- Beim Lichtdisplay die Heckscheibenheizung
- Am Lenkrad die Lenkradheizung
- Im Untermenü vom Navi den Rest.

Allein dass der Golf kein eigenes Bedienteil für die Klimasteuerung vom Auto hat, ist schon eine Farce in meinen Augen.

Die ganze Klimasteuerung und Anlage ist richtig schlecht im Golf 8.

Für eine manuelle Gebläsesteuerung musst du ins Untermenü.
Die Klimaautomatik selber funktioniert nicht gut.
Die Scheibe ist nach ein paar Monaten innen schmutzig und verschmiert total.
Die Lüftungsdüsen sind schlecht angeordnet.
Du kannst die Lüftungsdüsen nicht mehr stufenlos auf- und zu machen. Nur noch komplett auf oder komplett zu.
Die Scheibe läuft sofort an, wenn man die Klima ausmacht. Macht man sie nicht aus, bläst es oft unangenehmt kalt aus den Düsen.
Die manuell Lüftungssteuerung lässt zu wünschen übrig. Nur 6 Stufen vom Gebläse sind möglich. Dabei bläst die niedrigste oft noch viel zu stark. Vor allem, da diese nicht absolut ist, sondern von der Außentemperatur abhängt.

[Sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]

Ähnliche Themen

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:24:28 Uhr:

Mein Leasing läuft bald aus und Plan war es ursprünglich, wieder einen Golf 8 zu nehmen.

Aber von dem bin ich wegen der katastrophalen Innenraumgestaltung abgekommen.

Der Shortcut über die gleichzeitige Berührung klappt nach ein klein wenig Eingewöhnung zu 99 % - für mich ein mehr als adequater Ersatz zur Taste.

Die Kritik mit der Verteilung der Funktionen kann ich nicht nachvollziehen; es ist doch, zumidnest für mich, ein ergonomischer Vorteil, wenn die Funktionen dort sind wo sie logisch hingehören.

Wie kann man sich bspw. daran stören, dass der Knopf für die Heckscheibenheizung jetzt links anstatt rechts neben dem Lenkrad ist?

Spiegelheizung möchte ich auch an meinem Spiegelknopf haben; das ist der Ort an den ich alles für die Spiegel einstelle.
Heckscheibenheizung sitzt jetzt links zentral an einem Ort der alles steuert was mit Licht und Sicht zu tun hat...auch logisch

Wenn für dich ein Klimabedienteil eine unentbehrliche Sache bei einem Auto ist - warum hast du dann in erster Linie überhaupt einen Golf genommen?

Da alles andere nicht Thema des Threads ist und nur die drölfte Auflage der Lüftungsdüsendiskussion ist sage ich da nichts weiter zu 😁

[Kontext zu gelöschten Inhalten von MOTOR-TALK entfernt]

Zum Thema Beleuchtung: Ich komme bestens damit klar wie es ist. Es ist einfach mal so, dass die Leiste nicht beleuchtet ist.

Also ich habe mich darüber anfangs auch gewundert und vermisse die Beleuchtung überhaupt nicht mehr. Das mit der Sprachsteuerung funktioniert mittlerweile ganz gut und Lautstärke habe ich ja auch am Lenkrad.

Über den beleuchteten Klima Touch Knopf kommt man in das Klimamenü und kann dort die Temperatur einstellen. Die Lenkradheizung kann man am Lenkrad einstellen.

@N0X

Diese Bedienleiste ist nach wie vor ohne Beleuchtung. Möglicherweise wird das bei einem Facelift geändert. Aber auch das ist nicht sicher.

Also vor einer allfälligen Bestellung genau prüfen, ob tatsächlich eine den eigenen Wünschen vorliegende Bedienungssituation vorliegt. All die Beiträge hier, dass jemand anderen das Fehlen nicht stört, ruhig ignorieren.

Dieser Beitrag hier hat das Thema rund um die Klimatisierung sehr gut, und vor allem werte- bzw. werbefrei, auf den Punkt gebracht. 😉.

Nach der Bereinigung wieder geöffnet.
@BerndMaili
Halte dich bitte mit Provokationen und sinnlosen Vorwürfen zurück!

Evtl kommt der Facelift ja mit beleuchteter Leiste.
Evtl kann man die ja auch umbauen... wäre genial.

Mich nervt die Bedienung auch, Temperatur geht ja noch, aber Sitzheizung ausmachen ist glücksspiel....
Das geht nicht immer bei mir (falls einer hier mitzählt)

Ich frage mich, wenn das nervt, das hätte man bei einer Probefahrt schon gemerkt und dann hätte man sich was anderes gekauft.

Oder hatte das bei einer Probefahrt alles geleuchtet?

Ich gehe mal nicht davon aus.

Ich hatte den GTI bestellt, hatte nur Bilder gesehen. Passt alles. Mich stört es nicht, wenn die Leiste nicht leuchtet. Und an die Bedienung gewöhnt man sich schnell.

Wenn die Probefahrt tagsüber erfolgt, fällt es nicht auf das die Leiste nicht leuchtet. Desweiteren kann es sein, dass man den Golf vom Arbeitgeber als Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommt. Hier erfolgt oft keine Probefahrt.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass es schlicht und einfach bei einer kurzen Probefahrt nicht auffällt.

Heute morgen im dunkeln auf dem Weg zur Arbeit hab ich mal darauf geachtet. Man sieht von der Leiste rein gar nichts. Absolut dunkel. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Was haben die sich dabei nur gedacht?

Ja gut das kann sein.

Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Hatte ich mich am Anfang auch mal gefragt.

Nutzt doch einfach die Klimataste unterhalb der Lüftung. Die ist beleuchtet und der Bildschirm zeigt alle Einstellungen.

Deine Antwort