Beleuchtete Klima- Lautstärkeleiste ?

VW Golf 8 (CD)

Hey,

ich muss mal vorweg sagen, ich bin mit meinem Golf wirklich 100% zufrieden, dass einzige was mich wirklich stört bzw wo ich frage "wieso?", ist die unbeleuchtete Leiste unterhalb des Displays in der Mitte. Die für Lautstärke und Klima.

Dabei ich nur noch eine Hoffnung, ist das bei mir vielleicht kaputt?
Alles andere im Auto ist ja beleuchtet, nur diese Leiste nicht, dass macht für mich keinen Sinn.
Oder gibt es einen Knopf um diese zu aktivieren?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fladder schrieb am 31. August 2020 um 15:51:07 Uhr:

ich frag mich was den hier eine Beleuchtung bringt. Der Touchscreen ist so hell, da würde jede weitere Beleuchtung ur spiegeln, nerven.

Empfinde ich genau gegenteilig. Gerade durch das helle Display ist der Kontrast zum dunklen so hoch, dass ich noch weniger sehe.
Eine dezente Beleuchtung wie zb. die Tasten am Lenkrad hätte definitiv nur Vorteile und keine Nachteile.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Zitat:

@mrbrother schrieb am 16. November 2021 um 13:31:43 Uhr:

Was erwartet Ihr von Entwicklern, die ernsthaft folgende Sprachsteuerung integriert haben:

Wenn man sagt:"Meine Eier sind kalt", dann antwortet das Auto: "Ich stelle die Sitzheizung an!!!"

Funktioniert bei meinem GTE aber nur links, weil die rechte SHZ leider immer im on-off-on-off Modus ist wegen fehlerhafter Software oder und Sitzbelegungserkennung...

Für mich hat da die Generation Smartphone die Oberhand gewonnen!

Wenigstens mal ein Entwickler mit Humor und quasi ein kleines Easter Egg.

Und die Generation Smartphone hätte sicher wenigstens den Slider beleuchtet. Das war wohl eher die Generation Manager Boni, wir müssen irgendwo nen halben Cent sparen. Auch wenn er woanders ggf schon gespart wurde.

Ja das wäre wahrscheinlich lustig, wenn die Sitzheizung in dem Auto auch funktionieren würde.
Tut sie aber nicht und VW hat keine Lösung.

Dafür geht IMMER die Lenkradheizung an, wenn ich losfahre. Auch wenn ich das noch so oft in den Klimaeinstellungen deaktiviere.
Aber das ist eine andere Geschichte...

das mit den wilden Sprachbefehlen gibts schon lange.
Bei Audi ging’s zuerst.
„Ich muss kacken“ (andere pendants gehen auch)
Usw. Schon in den 2011er Modellen ging das 😁

Zitat:

@mrbrother schrieb am 16. November 2021 um 15:43:36 Uhr:

Dafür geht IMMER die Lenkradheizung an, wenn ich losfahre. Auch wenn ich das noch so oft in den Klimaeinstellungen deaktiviere.

Dann lass sie doch aktiviert, vielleicht geht sie dann aus. 😛
Bestimmt wieder so ein neues Feature im Müdigkeitsassistent. Das Auto nervt den Fahrer einfach die Ganze Zeit über solange, dass er keine Zeit hat einzuschlafen. 😮
Würde mich nicht wundern wenn die Unfallzahlen mit Sekundenschlaf im Golf 8 massenhaft zurück gegangen sind. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Solilord schrieb am 16. November 2021 um 16:55:12 Uhr:

das mit den wilden Sprachbefehlen gibts schon lange.
Bei Audi ging’s zuerst.
„Ich muss kacken“ (andere pendants gehen auch)
Usw. Schon in den 2011er Modellen ging das 😁

Ach das geht auch? Muss ich mal testen morgen 😁

Hallo Volkswagen!
Ja Bitte?
Ich muss kacken
Aber nicht in den Sitz freundchen!

Ob’s im Golf geht weiß ich grad garnicht.
Die Audis haben dann immer gesagt: „okay, ich suche ein WC entlang der Route“
😁

Zitat:

@Jugenheimer schrieb am 16. November 2021 um 17:04:47 Uhr:

Zitat:

@mrbrother schrieb am 16. November 2021 um 15:43:36 Uhr:

Dann lass sie doch aktiviert, vielleicht geht sie dann aus. 😛
Bestimmt wieder so ein neues Feature im Müdigkeitsassistent. Das Auto nervt den Fahrer einfach die Ganze Zeit über solange, dass er keine Zeit hat einzuschlafen. 😮
Würde mich nicht wundern wenn die Unfallzahlen mit Sekundenschlaf im Golf 8 massenhaft zurück gegangen sind. 😁

Der TA ist Gift bei Muedigkeit, bei mir funktioniert er naemlich.

ging es hier nicht mal ursprünglich um die nicht beleuchtete Klima-Lautstärkenleiste?

Beim neuen Troc Facelift gibt es überarbeitete Tasten.
Diese sind auch beleuchtet.
Ich denke mal das es so ähnlich dann auch im Golf Facelift aussehen wird.

Asset.PNG.jpg

Abwarten..., das ist ja die Bedieneinheit z.B. vom Tiguan. Allerdings meinte auch mein Händler, dass da eine Beleuchtung wohl kommen wird.
Schon seltsam, dass diese nicht vorhanden ist. Aber vielleicht haben sie wirklich befürchtet, dass das Licht unterhalb des Displays selbiges stört...

Zitat:

@tnf89 schrieb am 20. November 2021 um 07:35:16 Uhr:

Beim neuen Troc Facelift gibt es überarbeitete Tasten.
Diese sind auch beleuchtet.
Ich denke mal das es so ähnlich dann auch im Golf Facelift aussehen wird.

Die sind nicht "neu", die gibt es schon seit dem Arteon Facelift - kommt halt in alle Modelle die noch eine separate Klimasteuerung haben und nicht wie Golf / ID eine integrierte.

Hallo zusammen,

kurze Frage weil es doch irgendwie nicht ganz eindeutig ist und man unterschiedliche Meinungen liest: Ist die Leiste für die Regulierung der Temperatur unter dem Bildschirm in der Mitte nun mittlerweile beleuchtet oder nicht?
Ist für eine Kaufentscheidung doch ziemlich relevant, eine unbeleuchtete Leiste geht meiner Meinung nach überhaupt nicht (Die Einstellung Temperatur ist eine der wichtigsten Innenraum-Komfortfunktionen, das muss immer funktionieren)

Danke 😎

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung Leiste Temperatur' überführt.]

Hallo @N0X
Hier gibt es nur eine korrekte Antwort = Die Leiste ist nicht beleuchtet.
Ich persönlich habe damit keine Schwierigkeiten da die Schalter durch das Display nicht vollständig "im Dunkeln" sind.
Mfg Mario

Hi,
kann ich dir leider nicht sagen - aber wenn man die Leiste zweimal benutzt hat ist das ganz einfach und geht auch ohne zu schauen

- "Hallo Volkswagen, stellt die Temperatur auf 22°C"
- "Hallo Volkswagen, stell die Sitzheizung auf Stufe 2"
- "Hallo Volkswagen, stell die Lenkradheizung auf Stufe 1"

Funktioniert zwar nur bei 3 Zonen Klima, aber dafür zuverlässig. Ich benutze die Leiste schon gar nicht mehr.

Beleuchtet wird die Leiste erst ab dem Facelift vrstl. Ende 2023. Bis zum MJ24 wird sich da nicht viel ändern.

Deine Antwort