Belästigung durch Xenon Plus?
Hallo alle miteinander!
Ich habe vor ca. zwei Wochen meinen neuen Sportback abgeholt. Bin auch sehr zufrieden - ist wirklich ein tolles Auto in jeder (außer der finanziellen) Hinsicht!
Allerdings schlage ich mich mit einer Kleinigkeit rum, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe Xenon Plus verbaut, und bin nun schon oft von anderen Autofahrern angeblinkt worden, wenn ich Licht an hatte. Ich werde zwar nicht von jedem zweiten Auto angeblinkt, aber doch relativ häufig. In den letzten zwei Wochen bestimmt 10 - 15 Mal. Vor allem wenn ich als einziges Auto einem anderen Auto auf einer dunklen Landstraße begegne. Allerdings auch einige Male auf der Autobahn.
Ich war deswegen im Autohaus und man sagte mir dort zunächst, dass es unwahrscheinlich sei, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind, weil sie sich ja automatisch einstellen. Ich habe aber trotzdem heute einen Lichttest machen lassen, und das Ergebnis war: der rechte Scheinwerfer ist perfekt eingestellt, der linke einen minimalen "Touch" zu Hoch, jedoch so minimal, dass der Techniker normalereise nichts an der Einstellung verändert hätte.
Der Techniker meinte, er würde das öfter von Kunden hören, die Xenon-Licht hätten. Er meinte, viele Leute würden ducrh die gute Ausleuchtung von Xenon einfach denken, man hätte Fernlicht an. Das könnte also vorkommen, dass man mal angeblinkt wird.
Das ist jedoch nicht mein erstes Auto mit Xenon. Ich bin auch schon mal einige andere Audi-Modelle gefahren, und noch nie so oft angeblinkt worden. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die heutigen Xenons, bzw. Bi-Xenons deutlich heller sind, als die ältere Generation.
Meine Frage ist nun: Hat jemand mit Xenon die gleiche Erfahrung gemacht? Liegt es vielleicht am Xenon Plus? Oder kann die Niveauregulierung dabei eine Rolle spielen? Oder ist vielleicht wirklich alles in Ordnung...
Wie ist das bei euch?
41 Antworten
Unfug, natürlich funktioniert die in den allermeisten Fällen. Was meistens nicht funktioniert, die korrekte Benutzung der manuellen LWR bei Halogenlicht bzw. der korrekte Einbau einer H4 Lampe! Ich hab das Gefühl, die werden in 20% aller Fälle mittlerweile um 180° gedreht eingebaut. Und das blendet dann so stark, das übertrifft das hellste und illegalste Xenon ums 10fache. Und vor allem ist das wirklich an der Tagesordnung.
Ich hab seit 3 Monaten meinen A3 mit Bi-Xenon, und werde auch ständig angeblinkt und sogar angehupt.
Hab schon am 3. Tag meine Lichter beim :-) überprüfen lassen, aber die passen angeblich.
Die leuchten aber auch wie die Sau weit, ich brauch das Fernlicht eigentlich nicht.
Vor allem der asimetrische Lichtkegel für den rechten Fahrbahnrand ist extrem, und bei Rechtskurven blendet der dann auch dementsprechend den Gegenverkehr.
Ich verstehe das nicht, bei meinem Käfer mit Biluxfunzeln, die sicher niemals wen geblendet hätten, haben die beim Lichttest die Scheinwerfer immer auf 10m vorm Auto in den Boden reingeregelt.
Ich hab die dann heimlich nachher immer wieder raufgestellt.
Aber so hoch wie bei meinem A3 hätt ichs mich nie getraut zu stellen.
Und der hat jetzt auch noch richtig Leuchtkraft.
Wenn ich könnte würd ichs ja runterstellen, aber geht ja nicht wegen der Automatik.
Ich verstehe langsam nicht mehr wieso sich alle aufregen wenn jemand die Rückleuchten freischaltet oder sowas, das was die da ab Werk einbauen ist doch noch viel schlimmer.
Ok, ich finds toll das vor mir alles hell erleuchtet ist, aber das was ich als so viel toller ausgeleuchtet sehe blendet dann den Gegenverkehr auch mehr.
Und das dauernde angeblinke und gehupe geht mir schon stark auf die nerven.
Weiss jemand ob man eigentlich auf Halogen umrüsten kann?
Ich überleg mir das gerade, kann mir ja die Xenonbrenner aufheben und später wieder reinmachen.
Gruß Klaus
@ apollo13
erlebe das gleiche. Habe auch einen A3 SB mit Xenon+ .Sehe es jedoch nicht als Problem, wenn andere immer wieder blinken, hupen, o.ä. veranstalten. Blende kurz auf und der andere merkt in der Regel das ich nicht mit Fernlicht fahre.
Aber die Xenon-Lichter, so kommt es mit zumindest vor, leuchten ziemlich stark.
Wäre wirklich mal interessant zu wissen wo ihr wohnt. Im Raum Böblingen/Sindelfingen/Stuttgart und in FFM, also da wo ich mich die meiste Zeit herumtreibe, wird man so gut wie nie angeblinkt, egal ob im A3 Sportback mit Xenon oder im 5er mit Bi-Xenon.
Xenon+ müsste, wie ich schon sagte, da es Brenner gleicher Beleuchtungsstärke verwendet, aber eine größere Linse hat, tendenziell sogar weniger blenden als das normale Xenon. Und Xenon+ ist ja ansonsten nix anderes als ein Bi-Xenon, d.h. es hat eine Klappe um das Fernlicht zu steuern, plus heisst da nicht, dass es greller/heller/blendender ist.
Bin noch nicht mit einem 8P mit Bi-Xenon gefahren, aber gemessen an dem, was ich vom 5er kenne, bringt das Bi-Xenon Fernlicht abgesehen von der anderen Farbtemperatur keinen so riesigen Vorteil gegenüber konventionellem Xenon, jedenfalls ist der Vorteil nicht so groß wie beim Vergleich Xenon zu Halogen Abblendlicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von michael60
Hallo,
das mit dem Rausziehen hinter einem Blender (mit Xenon) und anschließend mit Fernlicht weiterfahren bis er außer Sicht war, habe ich einmal praktiziert. Hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl dabei, meinem Mitsteiter (oder Mitstreiterin) zu zeigen, was er den anderen Verkehrsteilnehmern antut.
Nach meiner Erfahrung funktioniert die Leuchtweitenregulierugn häufig nicht oder ungenügend. Da ich nicht auf Kosten der Verkehrssicherheit anderer Verkehrsteilnehmer mehr sehen möchte, würde ich kein Fahrzeug mit Xenon-Licht kaufen. Wenn ich nicht genug sehe, fahre ich halt langsamer.
Michael
Wie kann man nur seine eigene Ignoranz so gekonnt demonstrieren?!
Eine wunderbare Demonstration von Unwissenheit!
1. Xenon blendet nicht! Blendwerte von Xenon liegen bei ca. 0,7 lumen. Halogen im Vgl. dazu bei ca. 1,3 lumen!
2. automat. LWR ist das letzte Teil dass am Xenon-System kaputt geht!
3. Das was an Xenon (für Einige) unangenehm ist, ist die Beleuchtungsstärke! Die ist je cm² wesentlich höher als bei Halogen-Systemen. Das Licht erscheint deswegen heller und aufgrund der Farbe auch für Viele unangenehm - Ergo: Sie gucken genau in die Linse und beschweren sich, sie wären geblendet worden!
4. Schön dass Du mit Deiner Selbstjustiz so prahlst, wär ich da vor Dir gefahren hätte ich noch von unterwegs Strafanzeige wegen Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet und Du könntest jetzt erstmal ne Weile laufen und Dein Fernlicht in der Garage ausprobieren!
MfG subbort
ich fühle mich von ca 80% der autos mit xenon scheinwerfern geblendet. anscheinend schaffen es die hersteller es nicht die dinger richtig einzustellen.
Wie oft denn nur noch... Xenon blendet tendenziell sogar eher weniger als Halogen, man starrt nur immer direkt in die Scheinwerfer rein, wenn einem einer mit Xenon begegnet und dann blendet es. Guckt mal genau in Halogen rein, da seid ihr auch geblendet.
Des Weiteren erweckt die andere Farbtemperatur von Xenon den Eindruck, dass man geblendet wird, da es einem heller vorkommt, als das Grubenlicht.
Zum Thema: Bin auch schon öfters angeblinkt worden. Entweder schalt ich dann nur das DRL ein, was meistens noch schlimmere Reaktionen hervorruft ( Warum wohl 😁 ), oder ich blende meinerseits auf... Richtig eingestellt sind meine im Übrigen.
Gehöre auch zu den glücklichen Xenon+-Besitzern und werd's nie wieder hergeben. Mein alter hatte kein Xenon und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (sehr wörtlich 🙂)
Aber dieser Pseudo-Blendeffekt ist mir auch schon aufgefallen (Raum Heidelberg/Sinsheim), bin in den zwei/drei Monaten, die ich mein Baby habe, schon verhältnismässig (ok, Verhältnis trifft's mangels Vergleichsobjekt nicht ganz, ist halt so mein Eindruck) oft angeblinkt worden, gerade eben auf dem Heimweg von der Arbeit schon wieder. Aber da ich einer automatischen Leuchtweitenregulierung natürlich voll vertraue, ist mein Gewissen rein.
Ich nehm mir jedesmal vor, dem nächsten, der das macht, mal zu zeigen, wie ein richtiges Fernlicht aussehen kann... Aber irgendwie mach ich's dann doch nicht, weil ich meinem Gegenüber immer das Gute im Menschen unterstelle und mir denke: "Was will der mir nun wieder sagen? Wo ist die Radarfalle? Was ist kaputt?" anstatt "Kümmer dich um dein eigenes Licht und lass mich einfach in Ruhe!" Aber so unverschämt frech lange, wie der das heute angelassen hat wär's wirklich nötig gewesen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von subbort
Wie kann man nur seine eigene Ignoranz so gekonnt demonstrieren?!
Eine wunderbare Demonstration von Unwissenheit!Xenon blendet nicht!
Eine wunderbare Demonstration von Hochnäsigkeit.
Ich fühle mich von Xenon geblendet. Und wenn es nicht vielen anderen so ginge, würden sie sich doch wohl nicht entsprechend äussern oder Euch anblinken. Oder glaubst Du im Ernst die tun das, weil sie Dir Dein Spielzeug nicht gönnen?
Ich finde Xenon hochgradig verkehrsgefährdend. Über Fernlicht lass ich noch mit mir diskutieren, aber mir ist schleierhaft, warum der Gesetzgeber Bi-Xenon zulässt.
Meine Meinung. Und die lasse ich mir auch durch Beschimpfungen der obigen Kategorie nicht ausreden. Und ob Du das nun Blendwert oder Beleuchtungsstärke nennst geht mir gelinde gesagt am Ohr vorbei.
Mein Vater ist schon am zweiten Tag mit seinem A4-Xenon+ angeblinkt worden!
LED-Scheinwerfer sehen in Natura echt sch**** aus! Hab an der Uni nen A8 mit LED-Scheinwerfer (nein, es war kein W12 mit Tagfahrlicht!) gesehen und war echt entäuscht, da muss Audi sich für die Serie noch was einfallen lassen.
habe in meinem a3 bloß halogen, nur wenn ich dann in den a6 von meinem vater mitfahre merk ich den unterschied zu xenon plus (werden dort die gleichen xenon plus birnen wie im a3 verbaut?)
wobei mir wirklich aufgefallen ist beim wechsel vom a3 zum a6 welch sicherheitsvorteil das kurvenlicht bedeutet ... das fehlt mir schon manchmal im a3.
habe meinen vater gerade noch schnell gefragt und er kennt vom a6 auch keine aufblendenden fahrzeuge wegen dem xenon ... wen mir jedoch nen fahrzeug mit xenon-licht entgegen kommt störts mich manchmal ehrlich gesagt schon, denn wenn das entgegenkommende fahrzeug über einen huckel fährt und man das xenon direkt in die augen bekommt ist es schon ne andere blendwirkung als wenn das auto die normalen halogenleuchten hat!