ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtsensor bei Tag/Regen - Wann ist Xenon an!? / Verbrauch 1.4 TFSI

Lichtsensor bei Tag/Regen - Wann ist Xenon an!? / Verbrauch 1.4 TFSI

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:20

Hab meinen A3 seit 2 Wochen. Bin letztens bei starkem Regen (tagsüber) auf der Autobahn gefahren. Sichtweite betrug vielleicht 100m (Gischt vom vorausfahrenden Fahrzeug). Es war absolut geboten das Abblendlicht (also die Xenons) anzuschalten. Der Schalter fürs Licht stand auf Auto (Lichtsensor).

Problem: Woran sehe ich, dass die Xenons angegangen sind!? Ne Anzeige im FIS oder Tacho gibts offensichtlich leider nicht. Ich konnte nicht zweifelsfrei erkennen ob nur das TFL oder die Xenons an sind, da durch das viele Wasser auch auf dem Heck des Vordermanns nichts zu erkennen war.

Wie macht ihr das? Gibts da nen Trick, wie ich rausfinde, ob die Xenons an sind?! (weil wie gesagt, rein sicherheitmäßig war das bei dem Regen absolut notwendig).

Klar kann ich einfach das Licht per Hand einschalten, aber ich möchts eben auch in der Auto-Stellung sehen. Irgendne Rückmeldung IM Wagen fehlt da leider... (oder hab ich was übersehen?)

 

Zweite Fragen:

Was verbraucht euer A3 (am besten 1.4) so im Schnitt? Ich liege jetzt bei 1500km und verbrauche auf der Autobahn im Durchschnitt (bei einer Geschwindigkeit von etwa 140-150) ca. 8 Liter... Bin ich zu empfindlich, wenn ich das bei der Geschwindigkeit für zu viel halte? Bei 160km/h sinds dann locker 9 Liter... Im Stadtverkehr je nach Situation zwischen 7,5 und 8,5 und damit teilweise WENIGER als auf der Autobahn!?

Liegts daran, dass der Motor noch nicht 100%ig eingefahren ist? Ab wie viel Kilometern reguliert sich der Verbrauch etwa?

 

Danke für die Beantwortung der beiden Fragen! :)

Viele Grüße

CLM

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

zum Abblendlicht habe ich schon einen Thread aufgemacht. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-abblendlicht-im-fis-t2318785.html?...

Zum Verbrauch:

Ich habe jetzt ca. 2500 km drauf. Ich bin nach der Abholung (ca. 300 km) auf der Autobahn eine längere Tour in die Schweiz gefahren. Da hab ich im Schnitt 6,5 Liter bei 120 - 200 kmh (meistens aber 120) gebraucht. Mit Super Plus. Bei Stadt/Land mix hab ich Durchschnittlich um die 8 Liter gebraucht. Das alles mit 205er Reifen.

Jetzt hab ich 235er drauf. Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt. Irgendwie hab ich schon das Gefühl, dass der Abzug jetzt etwas fehlt. Kann aber auch nur Einbildung sein.

MfG

am 22. Juli 2009 um 15:40

Zu Frage 1:

Doof gelöst.

In deiner Situation sorgt nämlich der regensensor dafür, dass das licht an ist und nicht der lichtsensor.

Das führt dazu, dass das Navibild beim RNS-E, bei dem man das normal sehen kann, ob licht an oder aus ist (tag-nachtmodus), im tagmodus bleibt.

Im FIS is nix.

Und die leuchten im schalter und auch die tachobeleuchtung sind bei tag kaum zu erkennen.

Es leuchtet die Standlichtlampe im Schalter. Das is aber auch alles.

Unddie kann man kaum erkennen.

am 22. Juli 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von CLM

Hab meinen A3 seit 2 Wochen. Bin letztens bei starkem Regen (tagsüber) auf der Autobahn gefahren. Sichtweite betrug vielleicht 100m (Gischt vom vorausfahrenden Fahrzeug). Es war absolut geboten das Abblendlicht (also die Xenons) anzuschalten. Der Schalter fürs Licht stand auf Auto (Lichtsensor).

Problem: Woran sehe ich, dass die Xenons angegangen sind!? Ne Anzeige im FIS oder Tacho gibts offensichtlich leider nicht. Ich konnte nicht zweifelsfrei erkennen ob nur das TFL oder die Xenons an sind, da durch das viele Wasser auch auf dem Heck des Vordermanns nichts zu erkennen war.

Wie macht ihr das? Gibts da nen Trick, wie ich rausfinde, ob die Xenons an sind?! (weil wie gesagt, rein sicherheitmäßig war das bei dem Regen absolut notwendig).

Klar kann ich einfach das Licht per Hand einschalten, aber ich möchts eben auch in der Auto-Stellung sehen. Irgendne Rückmeldung IM Wagen fehlt da leider... (oder hab ich was übersehen?)

 

Zweite Fragen:

Was verbraucht euer A3 (am besten 1.4) so im Schnitt? Ich liege jetzt bei 1500km und verbrauche auf der Autobahn im Durchschnitt (bei einer Geschwindigkeit von etwa 140-150) ca. 8 Liter... Bin ich zu empfindlich, wenn ich das bei der Geschwindigkeit für zu viel halte? Bei 160km/h sinds dann locker 9 Liter... Im Stadtverkehr je nach Situation zwischen 7,5 und 8,5 und damit teilweise WENIGER als auf der Autobahn!?

Liegts daran, dass der Motor noch nicht 100%ig eingefahren ist? Ab wie viel Kilometern reguliert sich der Verbrauch etwa?

 

Danke für die Beantwortung der beiden Fragen! :)

Viele Grüße

CLM

Hast du das Navi Plus?

ansonsten wenn das Xenon Plus zu schaltet leuchtet im Lichtschalter ein grünes Licht auf. Der Verbrauch kann sich natürlich auch noch ändern, ist aber auch davon abhängig wie schwer ( sonderausstattungen) dein Auto hat. Auch ob du S-tronic oder Schaltgetriebe hast.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:10

Zum Licht: Danke für den Link. Ist ja wirklich blöd. Naja, wenigstens weiß ich jetzt, WO ich gucken muss. (hab kein Navi)

zum Verbrauch: hab nur das SLine Paket und ansonsten Kleinigkeiten, kein Quattro, kein Stronic. Normaler 1.4TFSI 6-Gang Handschalter.

Eigentlich dachte ich, bei ner moderaten Reisegeschwindigkeit von 140 so um die 7 Liter zu verbrauchen und bei 150-160 vielleicht 8, bei 180 dann knapp 10...

Ich hoffe, das spielt sich noch ein wenig ein.

am 22. Juli 2009 um 16:25

Ich bin vor kurzen voll gepackt 2 Leute in Urlaub gefahen mit S-tronic und im schnitt 7,2l gebraucht. Allerdings war er da auch nicht eingefahren. Dazu auch laufende Klimaanlage, Open Sky.

am 22. Juli 2009 um 16:46

Also bei mir hat sich der Verbrauch ab 2000km nach unten orientiert. Kann man schön sehen, wie auf den letzten 200km (hab jetzt ca 2300 runter), der Verbrauch gesunken ist. Zu Anfang brauchte ich auf meinem Arbeitsweg laut FIS 9-9,5l/100km. Mittlerweile sinds noch 7-8 l/100km. Jeweils gleicher Weg und nahezu gleiches Fahrverhalten - wenn überhaupt, dann bin ich jetzt flotter unterwegs.

Und auf der Bahn braucht meiner bei der Geschwindigkeit ca gleich viel. Aber auch das ist zuletzt gesunken, er fährt sich halt noch ein!

Bei 120 und ebener Strecke bin ich aber bei ca 6 l, was ich ok finde!

Und zum Licht: Am Lichtschalter leuchtet die grüne Lampe, wenn das Abblendlicht an ist - das kann man bei mir auch recht gut erkennen. Natürlich fällt es einem nicht sofort ins Auge, aber wenn man wissen möchte, was an ist, reicht das.

am 22. Juli 2009 um 17:07

ich schau immer an den schaltern der leseleuchte nach. dank schwarzem dachhimmel kann man die rote beleuchtung gut erkennen. mittlerweile kann ich das aber auch schon gut abschätzen, wann das xenon angeschaltet wird.

wenn es nicht an sein soll, schalt ich halt den lichtschalter auf 0 und im fis das tfl an bzw das ist dort immer aktiviert, außer er geht in die werkstatt :) nicht dass die daran noch verzweifeln und mir sachen reparieren, die garnicht kaputt sind :p

bei regen find ich es gut, dass das licht angeschaltet wird. sobald der wischer auf der kontinuierlichen stufe läuft, ist das licht an. also wie bei hebel auf stellung 2. (das nach intervall - jetzt sollte jeder wissen was gemeint ist :p)

verbrauchstechnisch bin ich - je nach wetter (klima zieht ca 1l /100km) - zwischen 6,3l/100km und 7,5l/100km. bei 6,3l ist es allerdings eher ein "rumgurken" als ein "spaß haben".

spaß macht es erst ab ca 8l/100km - nach oben hin natürlich offen, ist ja kein diesel.

beim aktuellen verbrauch hat mir das fis auch schonmal um die 20l angezeigt, das war bei den ersten versuchen die 200 zu knacken ^^

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 17:37

Das macht mir etwas Hoffnung, dass ihr ihn teilweise unter 7 Litern fahren könnt. Dann brauch ich wohl noch 500 bis 1000km und dann wirds hoffentlich besser.

Am Sonntag steht die Strecke Berlin - Gardasee an, wenn ich wieder zurück bin, ist sicher besser. ;)

am 22. Juli 2009 um 17:57

meiner hat ab 2500km angefangen, weniger zu verbrauchen. hab das gefühl, dass es immernoch weiter runter geht. wird immer einfacher, unter 7l zu bleiben. hab jetzt 4500 runter.

am 22. Juli 2009 um 19:45

Bin jetzt bei knapp 5000km und schätze, da ändert sich nichtmehr viel...

Langzeit-FIS: 7,5 L/100km

120km/h Autobahn über 50km: ~ 6,5 L/100km

über 120km/h: pro 10km/h ca. 0,5 L/100km mehr.

Bedenke: Vierzylinder + Turbo - die Maschine hat mit steigender Drehzahl mehr Durst - aber auch noch Power und die muss ja woherkommen.

Man muss das schon realistisch sehen. Ein Sparwunder ist er nicht und so wurde er auch nie angepriese. Es bleibt ein rassiger 4-Zylinder-Turbo mit stolzen 125PS für seine 1,4L Hubraum.

Man kann die Kiste wirklich sparsam fahren! Wer jedoch sportlich unterwegs sein will, muss seinen Tribut dafür zollen...

Alles in Allem eine ausgewogene Mischung aus Effizienz und Kraft-Reserven - was mich auch letzten Endes zum 1,4 TFSI bewegt hat!

PS: Ich tanke nur Super Plus oder "Premium-Super" wie z.B. Shell V-Power 95 (aber nur wenn keine andere Tanke in der Nähe...)!

Viel Spaß und gute "sparsame ODER sportliche" Fahrt... ;)

am 23. Juli 2009 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von CLM

Das macht mir etwas Hoffnung, dass ihr ihn teilweise unter 7 Litern fahren könnt. Dann brauch ich wohl noch 500 bis 1000km und dann wirds hoffentlich besser.

Am Sonntag steht die Strecke Berlin - Gardasee an, wenn ich wieder zurück bin, ist sicher besser. ;)

Mach dir keine Sorgen, is bei mir momentan noch ganz genauso. hab jetzt 250 km und hatte kurzzeitig nen durchschnittsverbrauch von 10 Liter. bei 100 km konstant mit 120 hat ich auch etwa 8,7 Liter verbraucht!!

Bin guter Hoffnung dass sich dass noch deutlich nach unten reguliert!

Dann fra gich auch mal was!

ich hab mir ja jetzt die TFL selber nachgerüstet, und bin zufriden damit und hab jetzt eigtl immer den Lichtschalter auf AUTO stehen

jetzt aber meine Frage hab Licht/Regensensor

und wie ist das jetzt manchmal regnet es ja und is ned so dunkel möchte aber gerne das "große" Licht anhaben ^^

Geht das dann bei meinem 12/2004 auch über den Regensensor das das Licht dann automatisch angeht bei der ersten Wischerstufe für Regensensor?

am 23. Juli 2009 um 8:36

nur mal so zur Info, hab mittlerweile 8600 km auf meinem 1.8 TFSI drauf.

Mein Arbeitsweg beträgt 46 km. Dabei ist der Großteil Autobahn, der Rest Stadt (München).

Verkehrsbedingt fahre ich auf der Autobahn immer 120 km/h mit Tempomat.

Mein Verbrauch lag heute bei 6,7 Liter / 100km, was ich für den 1.8er als sehr guten Wert empfinde.

Vorausschauendes Fahren und kein Stau ist hier natürlich Voraussetzung, sonst wirds mit dem Verbrauch nix.

Gruß

Alex

ich muss dieses Beitrag nochmal ausgraben...

habe seit 2 Wochen meinen neuen Sportback mit Xenon Plus und Licht/Regensensor. Mir ist folgendes aufgefallen:

Schalter immer auf AUTO

1. Tageslicht und kein Regen = Led TFL an sonst nichts

2. Dämmerung/Nacht kein Regen = Led TFL, Schalterbeleuchtungen, Abblendlicht und Rückleuchten an

3. Tageslicht und Regen = Led TFL, Abblendlicht und Rückleuchten an (Schalter etc. bleiben Dunkel)

fahre ich bei der 3. Variante durch einen Tunnel schalten sich die Schalterbeleuchtungen dann noch mit ein.

Wusste nicht das es noch eine Zwischenstufe für "schlechtes Wetter" gibt. Sehe ich das richtig so ?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtsensor bei Tag/Regen - Wann ist Xenon an!? / Verbrauch 1.4 TFSI