ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrlicht (Xenon) an ohne Zündung möglich?

Fahrlicht (Xenon) an ohne Zündung möglich?

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:16

Hallo zusammen, in Bezug auf die Lebensdauer der Xenons würde mich interessieren, ob man das bei Audi und VW übliche automatische Abschalten des Fahrlichts, wenn man die Zündung aus macht, eventuell 'wegprogrammieren' kann?

Ich halte das z.B. für sinnvoll, wenn man den Motor mal an einer Ampel oder einem Bahnübergang abstellt... Da hab ich seit ich den A3 mit Xenon habe, doch etwas mehr Hemmungen!

Weiß hier jemand zufällig ob das geht? Danke im voraus!

P.S. Suchfunktion habe ich bereits benutzt, aber leider nix gefunden.

Beste Antwort im Thema

;)

 

zur Ergänzung

 

so ein Forum kann einen auch BEKLOPPT machen - Dinge worüber man sich FRÜHER nie Gedanken gemacht hat, werden auf einmal zu einem halben Herzinfakt..

 

HILFE mein Auto macht komische Geräusche ;)

 

so far

 

weiter machen !

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

geht nicht...

 

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:25

schade eigentlich - Danke für die schnelle Antwort!

Nicht jedes Feature hat nur Vorteile... :mad:

Ist das echt so, dass die Xenons bei jedem Start-Stopp aus und dann wieder angehen? Na dann gute Nacht...

MfG Andy

Das ist imho unnötig, denn ist die Xenon Lampe erst einmal auf Betriebstemperatur, ist ein kurzes aus- und wieder einschalten unbedenklich im Bezug auf die Lebensdauer der Lampe.

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:21

Naja, sind 2-4 Minuten (Ampeln mit sehr langen Rotphasen und Bahnübergänge) im Sinne einer Xenonlampe wirklich noch kurz? Ich denk da geht die Temperatur im Innern doch ziemlich schnell runter.

Abgesehen davon dachte ich immer, dass speziell die Heiß-Zündungen das Problem sind???

:confused:

Das Problem ist doch der Aufbau der Xenon Scheinwerfer... durch das Gas im Inneren gehen jedes mal bei jedem neuen Start kleinste Teilchen kaputt... das fällt so nicht weiter ins Gewicht, aber durch Start-Stop könnte ich mir vorstellen wird die Lebensdauer von Xenon ordentlich gesenkt...

MfG Andy

Der TS hätte gerne, wie er es in seinem Eingangspost schrieb, das beim ausschalten der Zündung das Fahrlicht eingeschaltet bleibt. Zwei bis vier Minuten hin oder her.

Zündung also aus um den Motor ab zu stellen und alsbald der Motor nicht mehr dreht Zündung wieder an. Licht geht kurz aus und wieder an. Das macht nix. Übrigens, wenn man den Motor wieder startet und den Schlüssel rum dreht, geht für die Dauer die der Starter den Motor dreht ebenfalls das Licht kurz aus. Auch das macht nix, denn die Lampe hat bereits die Betriebstemperatur.

Die Xenon Lampen halten wesentlich länger als herkömmliche aber ewig und verschleißfrei sind auch die nicht.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Das ist imho unnötig, denn ist die Xenon Lampe erst einmal auf Betriebstemperatur, ist ein kurzes aus- und wieder einschalten unbedenklich im Bezug auf die Lebensdauer der Lampe.

Die Aussage ging aber nach HINTEN los, gerade das HEISS zünden ist schlimmer als das kalte Zünden ....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Die Aussage ging aber nach HINTEN los, gerade das HEISS zünden ist schlimmer als das kalte Zünden ....

Dann wird Audi, wie auch alle anderen Fahrzeug Hersteller, mit boshaftiger Absicht diese nicht veränderbare Schaltung verbaut haben, einzig und allein um seine Kunden zu schröpfen, denn da die Xenon Lampen wesentlich länger halten müssen die halt auf diesen Weg schneller gekillt werden :rolleyes:

Jetzt hab ich doch glatt die Ironie Tags vergessen...

Auch wenn man sie häufig "heiss" zündet, am Ende hat man vielleicht ein Jahr weniger "Brenndauer" - Der A6 von meinem Dad ist 4 Jahre alt und Lichtsensor immer aktiv (Garagenwagen .. jeden Tag das gleiche - AN AUS AN AUS AN AUS usw..) bisher nie probleme damit gehabt, man kann das ganze auch "Überbewerten" ... und ein Satz neue Brenner kostet auch nicht mehr die Welt (80-120€ MARKENBRENNER von Philips)

 

 

am 26. August 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

...

Übrigens, wenn man den Motor wieder startet und den Schlüssel rum dreht, geht für die Dauer die der Starter den Motor dreht ebenfalls das Licht kurz aus.

...

Also bei mir nicht ^^

Gehen mit der Zündung an und bleiben auch beim starten des Motor´s an!

Aber ich schalte manuell auf "Licht ein" um wenn die Xenons von der Lichtautomatik eigeschaltet werden um unnötige zündungen zu verhindern (z.B. Tunnel, Tiefgarage...).

An sonsten so wenig wie möglich benutzen. ^^

Ich würd, glaub ich, den Motor laufen lassen wenn ich nicht länger als 2-3 min warten muss.

Zum glück liegt auf meiner täglichen Route nur 1 Fußgängerampel und keine Gleise :D

Gruß

SYNAC

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Auch wenn man sie häufig "heiss" zündet, am Ende hat man vielleicht ein Jahr weniger "Brenndauer"

Heiß hin oder her. Ich denke das 'häufige zünden' ist das schädliche.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

jeden Tag das gleiche - AN AUS AN AUS AN AUS usw..) bisher nie probleme damit gehabt, man kann das ganze auch "Überbewerten" [...]und ein Satz neue Brenner kostet auch nicht mehr die Welt (80-120€ MARKENBRENNER von Philips)

FULL ACK :)

;)

 

zur Ergänzung

 

so ein Forum kann einen auch BEKLOPPT machen - Dinge worüber man sich FRÜHER nie Gedanken gemacht hat, werden auf einmal zu einem halben Herzinfakt..

 

HILFE mein Auto macht komische Geräusche ;)

 

so far

 

weiter machen !

 

 

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:11

Dank an alle, die sich hierüber Gedanken gemacht haben ;-) Werd dann wohl doch die eine oder andere Minute mal den Motor laufen lassen, wo meine früheren Autos die Umwelt nicht belastet hatten...

Nur mal so rein Interesse halber: Wie verhält sich das denn bei MJ10 - mit Start-Stop Automatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrlicht (Xenon) an ohne Zündung möglich?