Bekanntschaft mit dem Pre-Collision Assistant gemacht
Dieser ist bei mir wahrscheinlich in der Werkseinstellung konfiguriert, Empfindlichkeit normal und aktives Bremsen ein.
Vorhin leicht bergauf, Rechtskurve. Ca 40km/h schnell. Plötzlich schlägt das Ding an, Mitteldisplay im Kombi-Instrument das volle rote Mäusekino, mit Warnung Pre-Collision. Aktiv gebremst hat er nicht. Was mir eben zu denken gibt, daher auch der Post, ist der Umstand, dass da NICHTS war. Mutterseelenallein auf der Strasse. Da staunt man nicht schlecht, nachdem der Schreck abgeklungen ist. Weiter beobachten würde mein FFH jetzt sagen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 1. Juli 2020 um 21:39:45 Uhr:
DANKE Ford!!
Heute hat der Kollisions -Assistent mein Auto gerettet (4 Wochen alt) und mir natürlich viel Ärger erspart!Ich fahre durch die Stadt, breite Hauptverkehrsstraße. Normal fließender Verkehr, so knapp über 50 km/h. Ich schaue kurz auf meinen Beifahrersitz, wo auf dem Zettel die Adresse des nächsten Kunden steht. Auf einmal bremst mein Auto und volles Optik und Akustik Programm im Display. Mein Auto steht 3 m hinter Vordermann.
Der musste wohl eine Vollbremsung machen, weil so ein Volltrottel vor ihm scheinbar ohne Blinken plötzlich stark bremst und eine 180 Grad Drehung macht, natürlich über durchgezogene Linie!Ohne den Assistenten hätte es gescheppert!!
Und du bist sicher das jemand anderes der Volltrottel war ?
120 Antworten
Zitat:
@goenny schrieb am 11. Februar 2020 um 22:54:24 Uhr:
Als ich wieder Gas geben wollte bremmst mich der Assitent mit einer Vollbremsung etwa 30km/h runter, ohne dass ich etwas machen konnte. Wenn das Fahrzeug hinter mir weniger Abstand gehalten hätte wäre es wohl nicht bei einem wilden Hupen geblieben.
Das ist völliger quatsch. Dir bleibt bei sowas immernoch die Oberhand und wenn du aufs Gas gedrückt hättest, hätte er aufgehört zu bremsen.
Zitat:
Heute hatte ich auch meine erste gefährliche Situation mit dem Assitenten. Ich war auf der Autobahn unterwegs und auf der Mittelspur fuhr jemand, der stark gependeln hat. Ich hatte den Fuß über der Breme, falls er rübergezogen wäre. Dann hat er sich berappelt und ist auf die Mittelspur zurück. Als ich wieder Gas geben wollte bremmst mich der Assitent mit einer Vollbremsung etwa 30km/h runter, ohne dass ich etwas machen konnte. Wenn das Fahrzeug hinter mir weniger Abstand gehalten hätte wäre es wohl nicht bei einem wilden Hupen geblieben.Wer zahlt eigentlich, wenn ein Assitent einen Unfall verursacht?
Zahlen hätte allein der, der dir hinten reindonnert weil er einen zu geringen Abstand - oder zu spät reagiert hat. Es wäre mir neu das Jemand Schuld bekommt weil gebremst hat...
Zitat:
@J0O schrieb am 12. Februar 2020 um 14:39:20 Uhr:
Zitat:
Heute hatte ich auch meine erste gefährliche Situation mit dem Assitenten. Ich war auf der Autobahn unterwegs und auf der Mittelspur fuhr jemand, der stark gependeln hat. Ich hatte den Fuß über der Breme, falls er rübergezogen wäre. Dann hat er sich berappelt und ist auf die Mittelspur zurück. Als ich wieder Gas geben wollte bremmst mich der Assitent mit einer Vollbremsung etwa 30km/h runter, ohne dass ich etwas machen konnte. Wenn das Fahrzeug hinter mir weniger Abstand gehalten hätte wäre es wohl nicht bei einem wilden Hupen geblieben.Wer zahlt eigentlich, wenn ein Assitent einen Unfall verursacht?
Zahlen hätte allein der, der dir hinten reindonnert weil er einen zu geringen Abstand - oder zu spät reagiert hat. Es wäre mir neu das Jemand Schuld bekommt weil gebremst hat...
Eine Teilschuld bleibt dir bei sowas aber nicht erspart, weil ohne driftigen Grund eine Vollbremsung hin zu legen, auch „Verkehrsgefährdung“ ist.
FORD zahl auf alle Fälle nicht...nur falls Du das vermuten solltest.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gerbot schrieb am 12. Februar 2020 um 16:27:18 Uhr:
FORD zahl auf alle Fälle nicht...nur falls Du das vermuten solltest.
Das entscheidet schlussendlich ein Richter.
Hatte das Problem auch das dass System immer wieder ohne Grund oft in Tunnel angesprungen ist und gewarnt hat so das ich reagiere bis das System reagiert
Bei mir hat das System selber nie reagiert im Sinne von abbremsen ausweichen oder dergleichen
Einstellung ist bei mir auf „normal“
Hatte es beim Händler angesprochen und dadurch das ich es nicht vorführen konnte, musste ich ihn quasi schon nerven das er was gemacht hat ....
Im enteffekt habe ich jetzt einen anderen Grill verbaut und neue Sensoren seid dem ist Ruhe
Natürlich alles auf Garantie
Kann bei Bedarf gerne ein Bild von Garantie schreiben machen wenn es dem einen oder anderen hilft
Zitat:
@Paddy06 schrieb am 12. Februar 2020 um 13:18:46 Uhr:
Zitat:
Als ich wieder Gas geben wollte bremmst mich der Assitent mit einer Vollbremsung etwa 30km/h runter, ohne dass ich etwas machen konnte. Wenn das Fahrzeug hinter mir weniger Abstand gehalten hätte wäre es wohl nicht bei einem wilden Hupen geblieben.Das ist völliger quatsch. Dir bleibt bei sowas immernoch die Oberhand und wenn du aufs Gas gedrückt hättest, hätte er aufgehört zu bremsen.
Eventuell habe ich den Spuk ja mit meinem Gasgeben beendet. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Könnte das Problem an einer defekten Kamera liegen? Die Erkennung der Geschwindigkeitsberenzung liegt in letzter Zeit auch nur noch zu 90% richtig. Das ist natürlich viel zu gering, um sich darauf zu verlassen.
Zitat:
@Arakosa schrieb am 12. Februar 2020 um 21:29:43 Uhr:
Hatte es beim Händler angesprochen und dadurch das ich es nicht vorführen konnte, musste ich ihn quasi schon nerven das er was gemacht hat ....
was mich was irritiert sind die Sensoren. Der PCA arbeit doch mit der Kamera soweit ich weiß.
Mich ehrlich gesagt nicht, da ein neuer anderer Grill montiert wurde wo die Sensoren anders angeordnet sind
Vielleicht haben die ein anderes Maß? Oder sie wurden nur zur Vorsorge ausgetauscht?
Was mich ehr wundert ist der andere Grill der das Design vom St hat und nicht die längs streben hat wie der eigentliche Grill
Was mich ehr gewundert hat ist das das System gestern bei mir nicht angesprungen ist ....
Mir wäre gestern fast ein reh ins Auto gelaufen... logischerweise ging alles sehr schnell da ich es nicht kommen sehen habe und dementsprechend nur aus Reflex die Bremse gedrückt habe
Jedoch war vom acc nichts zu spüren weder ausweichen noch irgendwelche Infos im Display oder dergleichen
Ist das normal ?
Zitat:
@Arakosa schrieb am 13. Februar 2020 um 19:54:06 Uhr:
Was mich ehr gewundert hat ist das das System gestern bei mir nicht angesprungen ist ....Mir wäre gestern fast ein reh ins Auto gelaufen... logischerweise ging alles sehr schnell da ich es nicht kommen sehen habe und dementsprechend nur aus Reflex die Bremse gedrückt habe
Jedoch war vom acc nichts zu spüren weder ausweichen noch irgendwelche Infos im Display oder dergleichen
Ist das normal ?
Steht auch im Bordbuch. Tiere werden nicht erkannt.
Und ausweichen tut der Assistent schon Mal gar nicht automatisch.
Weder bei Menschen noch bei Autos oder Fahrrädern.
Der Assistent unterstützt dich lediglich beim Ausweichen.
Lenken musst man aber immer noch selber.
Zitat:
@Roadtrip73 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:29:49 Uhr:
Lenken musst man aber immer noch selber.
Inwieweit bemerkt man diese Unterstützung beim ausweichen?
Zitat:
@Andymiral schrieb am 7. Juni 2020 um 12:59:48 Uhr:
Zitat:
@Roadtrip73 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:29:49 Uhr:
Lenken musst man aber immer noch selber.Inwieweit bemerkt man diese Unterstützung beim ausweichen?
Er gibt mehr Lenkunterstützung da man meist zu wenig gegen lenkt. Dies passiert aber nur wenn man auch wirklich gegen lenkt.