ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Pre-Collision-Assist funktioniert nicht

Pre-Collision-Assist funktioniert nicht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. September 2019 um 10:20

Hallo zusammen,

ich bin seit Mai 2019 Besitzer eines neuen Ford Focus Active 1.5 Automatik 182 PS.

Generell finde ich das Auto toll, nur hat es leider zwei drei Macken:

1. Start/Stopp funktioniert nicht richtig, aber nach einer Weile hier im Forum scheine ich ja nicht der einzige zu sein

2. der Pre-Collision-Assist ist laut Bordcomputer nicht verfügbar.

Das Auto war jetzt schon in der Werkstatt und hat auch wieder ein paar Tage funktioniert, nur habe ich das Problem jetzt schon wieder.

Funktioniert auch bei jemandem von euch der PCA nicht oder konnte das Problem bereits beheben?

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. September 2019 um 10:34

Zur Ergänzung:

Mit dem PCA funktioniert dann auch der Tempomat (ACC) nicht.

Hallo,

vielleicht ist dein Nummerschild zu tief angebracht? Hatte man glaub schon des öfteren das dann das PCA spinnt...

Grüße,

Moe

Wäre auch nun mein Tipp, hier mal näher zu schauen.

Auch die Frontkamera soll ab und an Probleme machen.

Btw., lass dir die Freude nicht verderben übers neue Auto. Der Fehler ist ärgerlich, aber nix, was nicht ohne Probleme behoben werden kann :)

Hast du auch andere Fehlermeldung zeitgleich mut dem pre collision assist? Und hast du reduzierte motorleistung+ Schraubenschlüssel Leuchte an?

Ich tippe auf zu tief angebrachtes Nummernschild

Hallo zusammen, meine Freundin hat einen Focus Active EZ 12/2019 mit reichlich Assistenzsystemen. Leider funktioniert seit ein paar Tagen der PCA nicht mehr. Meldung im KI Pre-Collisions-Assistent nicht verfügbar und ein Schraubenschlüssel in orange im KI leuchtet. Fehlerspeicher ausgelesen mit EOBD-Facile in der Pro-Version. Kein Fehler abgelegt.

Die Sache mit dem Kennzeichen schließe ich aus. Das Fahrzeug wurde als Neuwagen gekauft und seitdem funktionierte alles super. Kamera etc. sauber gemacht bzw. überall mal drüber gewischt, keine Verbesserung. Reifenluftdruck passt. Batterie für 10 Min. abgeklemmt, keine Verbesserung.

Wer kann helfen oder einen heißen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus

Evtl. hat sich ein Stecker gelöst oder ist oxidiert. Kabelbruch oder Marderbiss wäre eine weitere Fehlerquelle.

Zitat:

@red_mic schrieb am 27. Mai 2023 um 21:00:14 Uhr:

Evtl. hat sich ein Stecker gelöst oder ist oxidiert. Kabelbruch oder Marderbiss wäre eine weitere Fehlerquelle.

Du meinst, Fahrzeug vorne anheben, Unterbodenverkleidung demontieren und mal am Radar den Stecker kontrollieren? Und um an die Kamera in der Frontscheibe zu kommen, Verkleidung Innenspiegel demontieren? Einfach die Verkleidung herunterziehen oder gibt es da einen Trick, damit ich sie nicht zerstöre beim Demontieren?

Besten Dank für deine Antwort

Ja, Sichtkontrolle wenn du die das zutraust. Ansonsten in die Werkstatt bringen.

Zitat:

@red_mic schrieb am 28. Mai 2023 um 09:41:21 Uhr:

Ja, Sichtkontrolle wenn du die das zutraust. Ansonsten in die Werkstatt bringen.

Ich danke dir. Ich denke das bekomme ich hin. Schöne Pfingsten

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Mai 2023 um 20:00:34 Uhr:

Fehlerspeicher ausgelesen mit EOBD-Facile in der Pro-Version. Kein Fehler abgelegt.

Lies die Fehler mal mir ForScan aus.

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Mai 2023 um 10:10:24 Uhr:

Zitat:

@red_mic schrieb am 28. Mai 2023 um 09:41:21 Uhr:

Ja, Sichtkontrolle wenn du die das zutraust. Ansonsten in die Werkstatt bringen.

Ich danke dir. Ich denke das bekomme ich hin. Schöne Pfingsten

Bevor ich mich ne Stunde unters Auto lege würde ich eher empfehlen einfach mal zu Ford zu fahren und nur den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann kann man ja immer noch entscheiden wie/wo man das repariert ;)

Oftmals liegen solche Dinge beim MK4 an der Batterie oder BMS-Sensor, welchen man reseten/zurück setzen kann, ggf. beim Freundlichen mal überprüfen lassen, bzw. Reset ausführen lassen.

Danke euch für die guten Ratschläge und Tipps. Ich berichte dann was es war. Fahrt zum Freundlichen kommen wir wohl nicht herum…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Pre-Collision-Assist funktioniert nicht