1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bekanntschaft mit dem Pre-Collision Assistant gemacht

Bekanntschaft mit dem Pre-Collision Assistant gemacht

Ford Focus Mk4

Dieser ist bei mir wahrscheinlich in der Werkseinstellung konfiguriert, Empfindlichkeit normal und aktives Bremsen ein.
Vorhin leicht bergauf, Rechtskurve. Ca 40km/h schnell. Plötzlich schlägt das Ding an, Mitteldisplay im Kombi-Instrument das volle rote Mäusekino, mit Warnung Pre-Collision. Aktiv gebremst hat er nicht. Was mir eben zu denken gibt, daher auch der Post, ist der Umstand, dass da NICHTS war. Mutterseelenallein auf der Strasse. Da staunt man nicht schlecht, nachdem der Schreck abgeklungen ist. Weiter beobachten würde mein FFH jetzt sagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 1. Juli 2020 um 21:39:45 Uhr:

DANKE Ford!!
Heute hat der Kollisions -Assistent mein Auto gerettet (4 Wochen alt) und mir natürlich viel Ärger erspart!

Ich fahre durch die Stadt, breite Hauptverkehrsstraße. Normal fließender Verkehr, so knapp über 50 km/h. Ich schaue kurz auf meinen Beifahrersitz, wo auf dem Zettel die Adresse des nächsten Kunden steht. Auf einmal bremst mein Auto und volles Optik und Akustik Programm im Display. Mein Auto steht 3 m hinter Vordermann.
Der musste wohl eine Vollbremsung machen, weil so ein Volltrottel vor ihm scheinbar ohne Blinken plötzlich stark bremst und eine 180 Grad Drehung macht, natürlich über durchgezogene Linie!

Ohne den Assistenten hätte es gescheppert!!

Und du bist sicher das jemand anderes der Volltrottel war ?

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Witzig. Zumindest in dem Test-Video was hier irgendwo reingestellt wurde hat der Pre-Collision-Assi nicht so gut gebremst. Dass der ACC schön stark bremsen kann habe ich aber schon selber erfahren.

Jap also in dem Video hat der Focus nur die Bremsen vorbereitet, von alleine gebremst hat er nicht mehr. Und das ab Tempo 40 bereits.

Aber vermutlich ist nen Mensch schwerer zu erkennen als ein Auto (bzw mehrere falls alle Spuren dicht waren)

Zitat:

@Basti32 schrieb am 14. Juni 2020 um 19:24:57 Uhr:

Ja iacc war aktiviert die Autos vor mir haben plötzlich bis fast zum Stillstand gebremst warum weiß ich nicht da war überhaupt nichts.
Es hat alles schön rot blinkt aber bis auf einen Schreck ist nichts passiert.
Ohne System wäre ich zu 100 Prozent hinten rein gekracht.

dann würde ich mal sagen, das iacc hat die Bremsung verursacht. Der Pre-Collision-Assi springt auch ohne iacc an. Hatte diesen Fall bei einer C-Klasse ohne iacc, plötzlich ohne einen wirklich Grund, 3 x pieps und dann voll in die Eisen und das auf der Autobahn. Danach musste ich auf der nächsten Tanke erstmal Pause machen, ich war völlig fertig.

Ab 2:05 kann man sich Beispiele für die Funktion des PCA ansehen:

https://youtu.be/YMlYUjKXPuU

Wer von beiden da gebremst hat ist mir egal aber auf jedenfall war es ein echt heftiger Bremsvorgang, der aber auch berechtigt war. Und so schnell hätte ich selbst nicht reagieren können. Wollte das zwar nicht testen aber es ist gut zu wissen das es wirklich funktioniert wenn es darauf ankommt.

DANKE Ford!!
Heute hat der Kollisions -Assistent mein Auto gerettet (4 Wochen alt) und mir natürlich viel Ärger erspart!

Ich fahre durch die Stadt, breite Hauptverkehrsstraße. Normal fließender Verkehr, so knapp über 50 km/h. Ich schaue kurz auf meinen Beifahrersitz, wo auf dem Zettel die Adresse des nächsten Kunden steht. Auf einmal bremst mein Auto und volles Optik und Akustik Programm im Display. Mein Auto steht 3 m hinter Vordermann.
Der musste wohl eine Vollbremsung machen, weil so ein Volltrottel vor ihm scheinbar ohne Blinken plötzlich stark bremst und eine 180 Grad Drehung macht, natürlich über durchgezogene Linie!

Zitat:

DANKE Ford!!

Also bisher piept mein Auto mich regelmäßig an und ich hab ehrlich keine Ahnung warum. 😁 ich hab noch nie eine der Gefahren registriert die mein Auto als Kollision erahnt... Zum Glück ists noch nie in die Eisen gegangen, weil dann hätte ich nämlich einen in meinem Heck kleben gehabt. 😁

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 2. Juli 2020 um 22:00:50 Uhr:

Also bisher piept mein Auto mich regelmäßig an und ich hab ehrlich keine Ahnung warum. 😁 ich hab noch nie eine der Gefahren registriert die mein Auto als Kollision erahnt... Zum Glück ists noch nie in die Eisen gegangen, weil dann hätte ich nämlich einen in meinem Heck kleben gehabt. 😁

Kennzeichen evtl. zu niedrig montiert? Hatten hier schon einige.

War bei mir auch zu tief. Seitdem ich es höher angebracht habe, gab es keinen Fehlalarm mehr.

@Corsa-B-Heizer @sport_tdci
Was ist zu tief bzw. die korrekte Höhe? Habt ihr mal Bilder damit man einen Anhaltspunkt hat?

Zitat:

@fonya schrieb am 3. Juli 2020 um 10:59:17 Uhr:

Was ist zu tief bzw. die korrekte Höhe? Habt ihr mal Bilder damit man einen Anhaltspunkt hat?

https://www.motor-talk.de/.../...ef-fuer-radar-modul-t6605141.html?...

Zitat:

@fonya schrieb am 3. Juli 2020 um 10:59:17 Uhr:

Die untere Kante des Kennzeichen muss höher sein als die obere Kante das Radar darunter.

Zitat:

@Stefan19791 schrieb am 2. Juli 2020 um 21:59:13 Uhr:

Zitat:

DANKE Ford!!

Danke für das Kompliment... Nee, im Ernst, wenn ich am Smartphone rum gemacht hätte während der Fahrt, würde ich das Kompliment auch annehmen. Aber ist schon klar, DU, als perfekter Autofahrer, bist natürlich JEDERZEIT voll konzentriert mit den Augen auf der Straße...

Hallo zusammen,

ich kann das mit dem Pre-Collision Assistant sogar in einer Straße bei mir reproduzieren.
In dieser Einbahnstr. parken auf 200 m die Fahrzeuge in Abständen , einmal auf der rechten , einmal auf der linken Seite immer wieder Abwechselnd.
Wenn ich diese entlang fahre, dann von links nach rechts wechsele,
dann kann es vorkommen dass immer an ein und der selben Stelle die Kirmesbeleuchtung angeht, wird aber daran liegen wie schnell ich bin und meistens spät rüberziehe.
Das liegt aber in dem Fall eher an mir😉 je nach Geschwindigkeit und wann der Zeitpunkt
ist wo ich dann die Seite wechsele.

Also das System funktioniert einwandfrei....

Deine Antwort