Bekanntschaft mit dem Pre-Collision Assistant gemacht

Ford Focus Mk4

Dieser ist bei mir wahrscheinlich in der Werkseinstellung konfiguriert, Empfindlichkeit normal und aktives Bremsen ein.
Vorhin leicht bergauf, Rechtskurve. Ca 40km/h schnell. Plötzlich schlägt das Ding an, Mitteldisplay im Kombi-Instrument das volle rote Mäusekino, mit Warnung Pre-Collision. Aktiv gebremst hat er nicht. Was mir eben zu denken gibt, daher auch der Post, ist der Umstand, dass da NICHTS war. Mutterseelenallein auf der Strasse. Da staunt man nicht schlecht, nachdem der Schreck abgeklungen ist. Weiter beobachten würde mein FFH jetzt sagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 1. Juli 2020 um 21:39:45 Uhr:

DANKE Ford!!
Heute hat der Kollisions -Assistent mein Auto gerettet (4 Wochen alt) und mir natürlich viel Ärger erspart!

Ich fahre durch die Stadt, breite Hauptverkehrsstraße. Normal fließender Verkehr, so knapp über 50 km/h. Ich schaue kurz auf meinen Beifahrersitz, wo auf dem Zettel die Adresse des nächsten Kunden steht. Auf einmal bremst mein Auto und volles Optik und Akustik Programm im Display. Mein Auto steht 3 m hinter Vordermann.
Der musste wohl eine Vollbremsung machen, weil so ein Volltrottel vor ihm scheinbar ohne Blinken plötzlich stark bremst und eine 180 Grad Drehung macht, natürlich über durchgezogene Linie!

Ohne den Assistenten hätte es gescheppert!!

Und du bist sicher das jemand anderes der Volltrottel war ?

120 weitere Antworten
120 Antworten

https://youtu.be/_tcl1xAzpFI

Thema verfehlt. Da wird nicht ausgewichen, sondern nur draufgehalten und ist daher hier nicht relevant...

Zitat:

@Teasy0815 schrieb am 12. Juni 2020 um 11:20:34 Uhr:

Thema verfehlt. Da wird nicht ausgewichen, sondern nur draufgehalten und ist daher hier nicht relevant...

Naja, schon interessant. Also bei mir bremst er auch wenn ich „draufhalte“ selber ab.

Ja, schon interessant - keine Frage. Aber ich würde gerne mal die Lenkunterstützung sehen. Von innen und außen und mit Erklärung des Fahrers - der natürlich wissen sollte, wovon er redet.

Vielleicht baue ich mir auch einen Pappkameraden... Hätte noch jemand, den das wahrscheinlich auch interessieren würde :-)

Ähnliche Themen

Heute hat mich das System auf der Autobahn vor einem Unfall bewahrt. War eigentlich nicht schnell unterwegs 120 km auf einmal haben vor mir die Autos plötzlich extrem stark gebremst.

Das System hat so schnell reagiert das war echt super. Ohne wäre ich wohl
Trotz Abstand hinten drauf gefahren.

Hat es nur gewarnt oder gebremst? Vollbremsung?

Zitat:

@Basti32 schrieb am 14. Juni 2020 um 16:43:47 Uhr:

Heute hat mich das System auf der Autobahn vor einem Unfall bewahrt. War eigentlich nicht schnell unterwegs 120 km auf einmal haben vor mir die Autos plötzlich extrem stark gebremst.

Das System hat so schnell reagiert das war echt super. Ohne wäre ich wohl
Trotz Abstand hinten drauf gefahren.

bei eingeschaltetem iacc - oder?

Als mich wundert das bei 40 km/h. Sofern er das Hindernis als Fußgänger erkannt hätte, müsste er eine Vollbremsung von alleine hinlegen. Einzige Erklärung wäre, dass der Fußgänger auch gehen muss und nicht rumstehen darf. Hier die Beschreibung aus der Preisliste:

Pre-Collision-Assist Das serienmäßige Pre-Collision-Assistenzsystem erkennt potenzielle Kollisionen mit anderen Fahrzeugen und Fußgängern und hilft aktiv, diese je nach Geschwindigkeitsunterschied, Straßenbeschaffenheit und dem Verhalten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu vermeiden oder die Unfallschwere zu verringern. Wird eine bevorstehende Kollision erkannt, erhält der Fahrer eine visuelle und akustische Warnung, und das Bremssystem wird vorbereitet. Reagiert der Fahrer nicht, bremst das System automatisch mit voller Bremskraft. Für den Ford Focus wurden die Funktionen noch einmal verbessert und erweitert. Zusätzlich zu Fußgängern und Fahrzeugen erkennt der neue Pre-Collision-Assist nun auch Fahrradfahrer und kann somit noch besseren Schutz für Fahrzeuginsassen und alle anderen Verkehrsteilnehmer bieten. (Das System ist ab ca. 5 km/h bis 130 km/h aktiv, Fußgänger- und Fahrrad-Erkennung bis ca. 80 km/h)

Ja iacc war aktiviert die Autos vor mir haben plötzlich bis fast zum Stillstand gebremst warum weiß ich nicht da war überhaupt nichts.
Es hat alles schön rot blinkt aber bis auf einen Schreck ist nichts passiert.
Ohne System wäre ich zu 100 Prozent hinten rein gekracht.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 14. Juni 2020 um 19:24:57 Uhr:

Ohne System wäre ich zu 100 Prozent hinten rein gekracht.

Na, da hat sich der Aufpreis doch schon gelohnt.

Der Pre-Collision-Assist ist bei allen Focus Serie, insofern nix Aufpreis. ;-)

Das ist mal sehr vorbildlich, was Ford hier in der Preisklasse abliefert.

....

Ja die Technik hat sich echt gelohnt bevor ich überhaupt wusste was Sache war ist der Focus schon am bremsen gewesen.
So etwas müsste echt Pflicht sein.

Der iACC ist aber nicht der Pre-Collision-Assi. Ob die beide gleich gut von selbst bremsen?

Nein, der pre-collision bremst schlechter, weil Ford will, dass die, die weniger bezahlen, Unfälle bauen...🙄 😁

Deine Antwort