ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bekanntschaft mit dem Pre-Collision Assistant gemacht

Bekanntschaft mit dem Pre-Collision Assistant gemacht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 17:13

Dieser ist bei mir wahrscheinlich in der Werkseinstellung konfiguriert, Empfindlichkeit normal und aktives Bremsen ein.

Vorhin leicht bergauf, Rechtskurve. Ca 40km/h schnell. Plötzlich schlägt das Ding an, Mitteldisplay im Kombi-Instrument das volle rote Mäusekino, mit Warnung Pre-Collision. Aktiv gebremst hat er nicht. Was mir eben zu denken gibt, daher auch der Post, ist der Umstand, dass da NICHTS war. Mutterseelenallein auf der Strasse. Da staunt man nicht schlecht, nachdem der Schreck abgeklungen ist. Weiter beobachten würde mein FFH jetzt sagen.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2020 um 19:59

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 1. Juli 2020 um 21:39:45 Uhr:

DANKE Ford!!

Heute hat der Kollisions -Assistent mein Auto gerettet (4 Wochen alt) und mir natürlich viel Ärger erspart!

Ich fahre durch die Stadt, breite Hauptverkehrsstraße. Normal fließender Verkehr, so knapp über 50 km/h. Ich schaue kurz auf meinen Beifahrersitz, wo auf dem Zettel die Adresse des nächsten Kunden steht. Auf einmal bremst mein Auto und volles Optik und Akustik Programm im Display. Mein Auto steht 3 m hinter Vordermann.

Der musste wohl eine Vollbremsung machen, weil so ein Volltrottel vor ihm scheinbar ohne Blinken plötzlich stark bremst und eine 180 Grad Drehung macht, natürlich über durchgezogene Linie!

Ohne den Assistenten hätte es gescheppert!!

Und du bist sicher das jemand anderes der Volltrottel war ?

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

JA macht mal :)

Danke

Bin mal gespannt :D

Ich konnte bei mir keine Kabel am/zum Bereich des Radars sehen. Heißt aber natürlich nicht, dass da definitiv keine sind. Evtl. weiß @Beli4 oder andere mehr.

Kein Radar

IMG_20190502_183041.jpg

Dann hat das Handbuch, wie eigentlich auch zu erwarten war, recht. ;-)

Da ist bei dir nichts, das würdest du sonst sehen. Es sind ja nicht nur Kabel, sondern auch eine große Box mit dem Radar. Siehe Foto von meinem....

Deswegen pre collision nix über Radar. Also sollte das Kennzeichen egal sein.

Zitat:

@THebbe schrieb am 2. Mai 2019 um 19:24:20 Uhr:

Deswegen pre collision nix über Radar. Also sollte das Kennzeichen egal sein.

Falsch. Wenn Radar vorhanden ist, wird der für pre collision auch verwendet. Das wurde schon mehr als ein Mal bestätigt

Zitat:

@hoschiking schrieb am 2. Mai 2019 um 19:15:22 Uhr:

Es sind ja nicht nur Kabel, sondern auch eine große Box mit dem Radar. Siehe Foto von meinem....

Danke für das Vergleichsbild. :-)

Hast sich die Frage somit erledigt :)?

Heute beim Händler gewesen. Der Meister hat bei mir nachgeschaut und auch keinen Radar vermeldet (Kein Technik Paket). Nach seinen Infos soll der Collision Assist ausschließlich die Kamera nutzen und nie den Radar. Aber ob das stimmt?

Das widerspricht den Ford-Videos und Pressemitteilungen.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 2. Mai 2019 um 22:27:40 Uhr:

Das widerspricht den Ford-Videos und Pressemitteilungen.

.... Und den hier geposteten Erfahrungen

... und dem Handbuch.

Eigentlich logisch, sonst wäre es bei jedem verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bekanntschaft mit dem Pre-Collision Assistant gemacht