1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bekanntes Leid - Feder hinten gebrochen ...

Bekanntes Leid - Feder hinten gebrochen ...

BMW 3er E46

Hi @ all

Also ich war letzte Woche in der Werkstatt und da wurde mir gesagt das meine Fahrwerksfeder hinten rechts gebrochen (316ti Bj 2002 95.000 km) ist und eine neue kostet 70 Euro. Wenn ich also eine feder mit Hilfe der Schlüsselnummer suche zb im Internet weiß ich ja trotzdem nicht ob sie der originalen entspricht

Dann war ich gestern bei BMW selbst, wollts mal mit nem Kulanzantrag probieren = abgelehnt, da zu alt (Laufleistung wäre wohl egal)
Kosten für eine Feder 100€ inklusive einbau 120-130 Euro, wär wohl ne sache von 20 minuten. Er meinte auch ich muss nur eine Feder wechseln.

Lohnt sich ne Feder für 70€, Qualität Passgenauigkeit? Die originale hat glaub ich 2 gelbe streifen sagt mir aber jetz nichts und die Qualität der Federn bei BMW ist ja auch bekannt

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Woran liegt es denn eigentlich, das die Feldern hinten bei BMW so gern brechen? Hat das was mit den Antriebskräften zu tun?

Sparzwang!!! 😠 Und der Zulieferer muss es dann ausbaden.

Unser 320i E46 bekam auch nach 5 Jahren und 75.000 km keine Plakette => beide Federn hinten gebrochen! Auf mein Nachfragen hat dann die Werkstatt ne Kulanzanfrage gestattet (das ist doch ne Volkskrankheit habe ich gesagt) und siehe da, da wir immer alles bei BMW machen lißen wurde 100% der Arbeits- und Teilekosten übernommen!! 🙂

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen.

Ich habe eben festgestellt, dass nach knapp 25.000 km und drei Jahren meine Hinterachsfeder erneut gebrochen ist, ähnlich obere Stelle. Es waren Sachs Federn verbaut. Ich fahre nicht über Feldweg und insgesamt auch eher defensiv. Die originalen ab Werk haben hingegen 100.000 km gehalten, bis eben die Sachs eingebaut wurden. Es gibt von Bmw ja die verstärkten für Anhängerbetrieb. Sind die nicht so anfällig oder Federn die einfach nicht so leicht ein?

@Shinizzle Also wenn ich im ETK in der Federntabelle schaue, werde ich nach Ausstattung gefragt... Die muss ich zuerst eingeben und dann bekomme ich die federn gezeigt...

IMG_20170407_165650.jpg

Zitat:

@Stromag schrieb am 7. April 2017 um 16:56:58 Uhr:

@Shinizzle Also wenn ich im ETK in der Federntabelle schaue, werde ich nach Ausstattung gefragt... Die muss ich zuerst eingeben und dann bekomme ich die federn gezeigt...

Der Teilemensch 🙂 meiner Niederlassung hat mir damals die Serienfahrwerksfedern oder die für erhöhte Nutzlast angeboten. Letztere waren 15 Euro pro Stück teurer und sind wohl für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk ausgelegt. Die passen allerdings auch als Ersatz für die Serienfahrwerksfeder.