1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia

Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Zitat:

@Underkill schrieb am 13. September 2022 um 21:42:46 Uhr:

Zitat:

@banditos on tour schrieb am 13. September 2022 um 07:42:56 Uhr:

Hallo,das neue Steuergerät und die aktuelle Software sind seit letzter Woche installiert und was soll ich sagen,bin entäuscht.
Die Fehlermeldungen sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten,dafür neue Probleme.
Ich kann mich nicht mehr als Hauptnutzer anmelden,somit keine Onlinedienste mehr verfügbar.
Wenn ich in den e-Manager wechseln will um den Ladestrom anzupassen- zur Zeit nicht verfügbar
SOS Notruftaste ist jetzt rot statt grün.
Geschwindigkeit beim starten von Navi und RFK immer noch sehr langsam.
Kann mir jemand Ratschläge geben wie ich am besten die Wandlung angehe,mit Anwalt natürlich.
Ist ein tolles Auto aber was soll erst in ein paar Jahren kommen und dann muss ich alles zahlen nein danke.

Im ersten Step würde ich mich an deinen Händler wenden und mit diesem eine etwaige Wandlung durchsprechen. Diesem musst du nämlich erst einmal schriftlich eine Frist setzen, dass er bis dahin die Mängel abzuarbeiten hat. Sollte er nach einer zweiten Fristsetzung dem nicht nachkommen, kannst du es über einen Anwalt probieren. Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Danke für den Tipp, muss morgen glaub ich zum vierten Mal wegen den Ausfällen der Assistenten in die Werkstatt.
Es wurde deswegen auch schon das Telematik Steuergerät gewechselt, keine Besserung.
Macht es Sinn gleich den Anwalt in die Spur zu bringen.

Mein Händler fragte mich vorher, ob ich bei skoda bleiben würde. Als ich mich für den Karoq entschied, hat der Händler alles arrangiert. Nach 3 Wochen war der Spuk vorbei und ich bin mit dem neuen Karoq vom Hof gefahren.

Zitat:

@banditos on tour schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:19:50 Uhr:

Zitat:

@Underkill schrieb am 13. September 2022 um 21:42:46 Uhr:

Im ersten Step würde ich mich an deinen Händler wenden und mit diesem eine etwaige Wandlung durchsprechen. Diesem musst du nämlich erst einmal schriftlich eine Frist setzen, dass er bis dahin die Mängel abzuarbeiten hat. Sollte er nach einer zweiten Fristsetzung dem nicht nachkommen, kannst du es über einen Anwalt probieren. Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Danke für den Tipp, muss morgen glaub ich zum vierten Mal wegen den Ausfällen der Assistenten in die Werkstatt.
Es wurde deswegen auch schon das Telematik Steuergerät gewechselt, keine Besserung.
Macht es Sinn gleich den Anwalt in die Spur zu bringen.

So gerade das Auto aus der Werkstatt geholt und es wurde gemacht nix, weil Skoda erst von mir eine Stellungnahme will wie, wo und wann das Auto die selbstständigen Notbremsungen vorgenommen hat.
Es entwickelt sich echt zum Alptraum.

Hallo ich habe meinen jetzt etwas mehr als 2 Monate und aktuell 4500 km. Seit heute braucht er ziemlich lang bis er mein Benutzerprofil lädt. Ich würde sagen ca. eine Minute und dabei ist die Weltkugel ausgegraut und mit einem Roten Kreuz versehen. Bis gestern war das IT, Radio usw. bis auf ein einziges Mal immer sofort da. Kann das am Skoda Server oder der Internetverbindung liegen?

Ähnliche Themen

Denke mal ja, meiner braucht seit gestern auch sehr lange! Sonst nie Probleme gehabt.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 19. Oktober 2022 um 20:37:56 Uhr:

Hallo ich habe meinen jetzt etwas mehr als 2 Monate und aktuell 4500 km. Seit heute braucht er ziemlich lang bis er mein Benutzerprofil lädt. Ich würde sagen ca. eine Minute und dabei ist die Weltkugel ausgegraut und mit einem Roten Kreuz versehen. Bis gestern war das IT, Radio usw. bis auf ein einziges Mal immer sofort da. Kann das am Skoda Server oder der Internetverbindung liegen?

Kurzes Update.

Ich habe heute früh auf das Gastprofil gewechselt und später wieder auf den Hauptnutzer, seit dem funktioniert wieder alles wie es soll. Lt. meiner Verkäuferin war das ein Serverproblem. Es gibt verschiedene Server und gerade eine Umstellung und dadurch können solche Probleme auftreten.

Jemand schon mal folgenden Bug mit CarPlay gehabt? Tritt nur bei Google Maps auf:

Carplay

Hallo Forumler,

bei meinem O4 ein paar Themen:
1) Soundaktor nervt, Lösung bekannt --> Individual Modus oder eben abklemmen
2) Klappern hinten "gefühlt" rechts bei unebenen Straßen
3) An die Position der vorderen mittleren Lüftungsdüsen muss ich mich gewöhnen, da diese mich egal in welcher Stellung zu sehr anblasen. Wenn ich die auf Null drehe, dann pfeifen die Luftauslässe am Rand. Auch blöd, aber das ist sicher eine Einstellungs-/Gewöhnungssache.
4) Navi verabschiedet sich nach ca. einer Stunde im Betrieb und zeigt die Strecke nicht mehr an. Das Ziel neu wählen bringt hier Abhilfe. Da ich eh meist mit TomTom Go fahre, ist dies aber nicht so ein Riesenproblem für mich.

zu 2)
Alles schon ausgeräumt --> kein Erfolg
Gurte hinten eingesteckt --> kein Erfolg
Innenraum abgeklopft --> nix gefunden

Ich habe jetzt die Ablage des Kofferraumes in Verdacht. Wenn ich dort leicht dagegen schlage, dann hört es sich so an. Das Geräusch ist auch, wenn das Rollo eingezogen ist. Könnten also auch die Aufnahmen links/rechts des Rollos sein. Werde das Ding heute Nachmittag mal ausbauen und Probe fahren.

Ähnliches hatte ich im Golf 7 schon mal. Dort habe ich die Aufnahme des Kofferraumrollos mit dünnen Filzstreifen abgeklebt und zumindest das Geräusch war weg. Leider war dies im Golf 7 nicht das einzige Geräusch und ich hatte mehr zum suchen.

Ansonsten *dreimalaufholzklopf* zufrieden. Selbst das Standardsoundsystem finde ich in Ordnung.
Ok...im Radiomodus klingt es recht flach, aber sobald man (gute) MP3 Dateien hört oder streamt, ist der Sound für ein Standradsystem recht ordentlich. Die erste "Lang"strecke habe ich auch weg und selbst die Standardsitze sind echt komfortabel, wenn man mal die richtige Sitzposition gefunden hat.

Zitat:

@tempos14 schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:12:59 Uhr:

Jemand schon mal folgenden Bug mit CarPlay gehabt? Tritt nur bei Google Maps auf:

Schaut fast so aus, als ob das ein Streamingfehler wäre. Also so, wie wenn die Bandbreite beim Film kucken geringer wird und das Bild "verwäscht". Ist das Problem dauerhaft?

Wie es auf dem Bild ausschaut, scheinst du mit Google Maps zu fahren und dort viele Details eingestellt zu haben. Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, da ich mit wesentlich weniger Details navigiere.

2) ist die Verriegelung der Rücksitzlehne.
Muss gefettet werden.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 2. November 2022 um 09:59:16 Uhr:

2) ist die Verriegelung der Rücksitzlehne.
Muss gefettet werden.

Danke dir. Das habe ich eben beim durchsuchen des Forums in einem anderen Beitrag gefunden. Ich meine der Tipp kam auch von dir.
https://www.motor-talk.de/.../geraeusche-beim-fahren-t7231182.html?...

Als Test, ob es das ist, kann man die Rücksitze umklappen und dann sollte es weg sein, richtig?
Wenn es das ist, dann werd ich wohl doch zum Freundichen müssen...

Besten Dank im Voraus.

Update: Ich war eben auf Versorgungsfahrt. Die Rücksitzbank habe ich umgeklappt --> leider keine Besserung.

Muss den Kahn wohl oder übel nochmal komplett ausräumen. Es hört sich irgendwie nicht metallisch an, sondern eher plastisch. So als würde irgendwas wo gegen schlagen. Durch klopfen und rütteln natürlich nicht nachstellbar. 😁
Beifahrerseite tippe ich immer noch, jedoch nicht genau zu orten, ob tatsächlich von hinten oder eher weiter vorn Richtung Beifahrer.

Ist auch nur, wenn ich über Gullideckel, Schlaglöcher oder Absätze fahre. Bei Kopfsteinpflaster habe ich da noch nichts bemerkt. Gut möglich, dass dort die Gesamtgeräuschkulisse zu hoch ist. Auf der Autobahn höre ich auch nix.

ist halt doch kein BMW ;-)

Dann prüf mal noch die Puffer der Heckklappenanschläge.
Die sind m.E. einstellbar.

Zitat:

@sani1980 schrieb am 2. November 2022 um 12:46:47 Uhr:

ist halt doch kein BMW ;-)

Da ist es auch nicht besser, selbst wenn ein Kleinserienhersteller noch teuer "veredelnd" Hand anlegt. Hatte beim B3 sogar noch ein Stück vom Kabelbaum aus der Mittelkonsole herausragen.

Das Knarzen/Klappern muss man dann auch erstmal lokalisieren - da die Geräusche hauptsächlich während der Fahrt auftreten, kommt es währenddessen auch schon mal zu lustigen und akrobatischen Verrenkungen. Irgendwann dann endlich gefunden und abgestellt; bis dahin kann das schon ansatzweise wahnsinnig machen.

Heute hat meine Frau ihren neuen Kamiq als Firmenwagen bekommen mit Virtual Cockpit etc. Ich muss sagen im Vergleich dazu, was Einstellungsmöglichkeiten, Individualisierung etc. anbelangt ist das VC beim Octavia ein echter Rückschritt. Alleine schon, dass die Navikarte zwischen den virtuellen Rundinstrumenten angezeigt werden kann im alten VC vom Kamiq fehlt beim Octavia sehr meiner Meinung nach. Generell läuft das ganze Navi-/Mediasystem im Kamiq extrem flüssig und schnell.

Deine Antwort