Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Ich vermisse die Parkplätze/ Rastplätze auf Autobahnen…
Sind beim Golf und auch beim Hyundai immer schön aufgelistet…

Die POI kannst du aber einstellen, die er zeigen soll.

Es gibt aber nicht mehr das Zusatzfenster mit den Zwischenzielen/ Parkplätzen/ Befehlen…..

Kurze Frage an alle: mir ist jetzt öfters aufgefallen dass der klang(Bass in einem Lied), bei Stillstand an der Ampel schwächer wird? Ist auch schon Mitfahrern aufgefallen?
Canton Soundsystem vorhanden und sehr nah dran rauszufliegen…

Vielleicht hat jemand eine Lösung dafür?

Ähnliche Themen

Eher vergisst das System die gemachten Einstellungen und schaltet auf Grundeinstellungen zurück.
Oder im Moment in dem Start/Stop den Motor aufweckt gibt es einen kurzen Unterbrecher in der Wiedergabe (sporadisch)

Das kenne ich auch von meinem alten Auto ohne Soundsystem. Wenn der Motor wegen Start/Stop ausgeht, wird imho die verfügbare Leistung reduziert. Sonst müsste der Motor wieder anspringen, was man halt vermeiden möchte. Das macht sich vor allem beim Bass bemerkbar, weil der mehr Leistung zieht. Auch bei der Klima hab ich es gemerkt.
Kann natürlich sein, dass es auch abhängig von dem Stand der Batterie ist. Bei meinem O4 kenne ich das nicht, aber der ist auch ein PHEV.

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 3. Januar 2022 um 00:13:28 Uhr:

Kurze Frage an alle: mir ist jetzt öfters aufgefallen dass der klang(Bass in einem Lied), bei Stillstand an der Ampel schwächer wird? Ist auch schon Mitfahrern aufgefallen?
Canton Soundsystem vorhanden und sehr nah dran rauszufliegen…

Vielleicht hat jemand eine Lösung dafür?

Konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Habe aber auch den original Subwoofer raus geworfen und gegen nen ESX getauscht.

Wie beknackt umständlich ist den bitte die Aktivierung der Frontscheibenheizung? Simply clever wäre ein Taster dafür gewesen. ... oder zumindest ein 1x1 Widget für den Screen...

Was ist daran beknackt? Leg dir doch einfach die Frotscheibenheizung in die Favoritenleiste.

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 4. Januar 2022 um 09:00:13 Uhr:

Was ist daran beknackt? Leg dir doch einfach die Frotscheibenheizung in die Favoritenleiste.

Das ändert nichts daran, dass ich auf dem Display hin- und herwischen muss, um die Heizung zu aktivieren. Solche Funktionen gehören auf eine echte Taste im Armaturenbrett.

Hat aber nun mal nicht jeder Octavia.
Deshalb auch keine Taste.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 4. Januar 2022 um 09:21:22 Uhr:

Für Versionen, die irgendwelche Funktionen nicht haben gibt es sog. Blindschalter oder Blenden...

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 4. Januar 2022 um 09:21:22 Uhr:

Im Insignia hab ich dafür auch eine Taste, obwohl die Optional ist, aber Ups, die ist im Klima Bedienteil, gibt da unterschiedliche Layouts, je nachdem was verbaut ist. Ist aber bestimmt billiger, die einzusparen. Ich hätte auch lieber ein paar Tasten (Klima, Fahrmodi) gehabt.

Also bei mir sind es zwei Klicks.

Taste 1 für Clima (Taster)
Taste 2 Frontscheibenheizung ( Menü Smart-Klima)

Im Codierthread hat jemand es geschafft dir Tasten neu zu belegen. Sind aber nur 4 Tasten, welche sich belegen lassen.

@M.McFly du schriebst in deinem Beitrag oben das es alternativ auch mit einem 1x1 Widget gehen würde, wenn du es in die Favoritenleiste legst ist es doch genau so. Es gibt nunmal keine Knöpfe und gut. Jeder der sich einen Octavia bestellt wusste genau das es kaum noch Tasten gibt, somit kann ich das genörgel über die Touchbedienung nicht so ganz nachvollziehen!

Deine Antwort