Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Ist das das OTA Update des MIB, was erscheint wenn man seine VIN auf der Australischen Seite checkt?
Bei mir steht das wenn ich die VIN checke. 91CV heißt die Aktion. Nur, dass das bei mir nicht von alleine startet.

OTA Update des MIB?
VIN auf der Australischen Seite checkt?

Sorry ich fahre das Auto nur bin nicht so tief im Thema.

91CV steht bei mir auch nach Eingabe der FIN. Gestartet habe ich das Update selbst auf Nachfrage des Fahrzeugs ob ich eine Aktualisierung durchführen will.

Das OTA Update lief bei einigen und bei vielen hängt es an der gleichen Stelle und geht nicht weiter.. Scheint größere Probleme zu geben

Ähnliche Themen

Das ganze Fahrzeug ist ein einziges Problem. Habe die Wandlung beantragt.

Ich bin zufrieden

Ich auch!
Also bitte keine Verallgemeinerung!

Mein Auto ist ein einziges Problem und einige andere Fahrzeuge augenscheinlich auch. Schön das es auch zufriedene Fahrer gibt. War ich mit den letzten drei RS auch.
Hat in keinster Weise etwas mit Verallgemeinerung zu tun.

Darf ich kurz zwischenfragen, ob die Probleme hauptsächlich softwareseitig sind oder gibt es auch Probleme Richtung Motor, Getriebe, Aufhängung usw.?

Alles was ich so lese ist wohl Software-Seitig und manchmal mit der Batterie. Die Hybriden haben noch paar andere Probleme

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:50:53 Uhr:

Mein Auto ist ein einziges Problem und einige andere Fahrzeuge augenscheinlich auch. Schön das es auch zufriedene Fahrer gibt. War ich mit den letzten drei RS auch.

Bedenke bei deiner Aussage aber, dass in Foren 90% der User auftauchen, weil sie Probleme haben.
In der Regel sind die Meisten schnell, wenn es ums Meckern geht. Aber die wenigsten Loben auch mal die positiven Dinge

Zitat:

Kann ich verstehen, eine Kollegin mit einer First Edition hatte mich auch vor dem Fahrzeug „gewarnt“. Aber habe es trotzdem bestellt, in der Hoffnung das Skoda die Software Probleme in den Griff bekommt, das hoffe ich nach wie vor, aber wenn das Auto wegen einen fehlgeschlagen OTA Updates kurz vor Weihnachten unfahrbar wird (bei uns sind es -8 Grad und mit Kleinkeind muss die Klima funktionieren), wäre ich auch extrem pissed.

Interessant wäre ja ob die Eingabe über Laura noch funktioniert

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:36:54 Uhr:

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:50:53 Uhr:

Bedenke bei deiner Aussage aber, dass in Foren 90% der User auftauchen, weil sie Probleme haben.
In der Regel sind die Meisten schnell, wenn es ums Meckern geht. Aber die wenigsten Loben auch mal die positiven Dinge

Genau wie bei hotelbewertungen, da hast du auch überwiegend negative Bewertungen, gerade beim essen. Und der thred lautet ja bekannte Probleme...

Hab jetzt knapp 5000km auf der Uhr. Rs plus combi tsi dsg und bin begeistert von dem Auto. Optisch ein echter Hammer und auch mit dem Interieur bin ich begeistert. Keinerlei Probleme bis jetzt.

Zitat:

Darf ich kurz zwischenfragen, ob die Probleme hauptsächlich softwareseitig sind oder gibt es auch Probleme Richtung Motor, Getriebe, Aufhängung usw.?

In meinem Fall ist in Richtung Motor, Getriebe, Aufhängung usw... alles prima. Wenn der Octavia fährt dann bin ich super zufrieden. Fährt halt nur sehr selten ohne ein Problem.

Deine Antwort