1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia

Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Zitat:

Sollte deine MIB3 Firmware ohne Buchstaben sein, gibt's wohl definitiv kein Update

was sich erst noch rausstellt.

Achso ohne Buchstabe wird aber angezeigt!

Update

@Oggy2000 ne die Nummer ganz oben meine ich

@Neu_Neandertaler die 69BN ist eine andere Maßnahme, glaube Matrix oder Airbag. Die Maßnahme die das MIB auf 1806 hebt ist die 97C1, ich kenne den Thread da wurde allen ohne Buchstabe das Update verwehrt

@tkoehler78 so sieht es aus, aber ich glaube wir haben weniger Probleme als die Mitfahrer mit Buchstaben

Außer AA über W-Lan!

Ich hab nen Huawei Smartphone ohne Google Dienste, da gibt es Nichtmal AA 😁

Die Maßnahme 97C1 ist nur für Fahrzeuge mit Softwarestand vor 16XX.

Alle die eine Version drauf haben die mit 16 oder 17 beginnt sagt Skoda das das Update nicht aufgespielt werden darf.

Diese Aussage habe ich gerade bekommen.

Leider habe ich bei meinem Mj 2021 auch ständig Ausfälle des Infotainments, Klimasteuerung etc.

Kartenupdate und Ziele Speichern geht nicht.

Immer wenn ich das Auto abstelle verliert er alle gespeicherten Adressen und letzte Ziele.

Softwarestand hab ich 1788

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 4. Oktober 2021 um 13:04:30 Uhr:

Die Maßnahme 97C1 ist nur für Fahrzeuge mit Softwarestand vor 16XX.

Alle die eine Version drauf haben die mit 16 oder 17 beginnt sagt Skoda das das Update nicht aufgespielt werden darf.

Diese Aussage habe ich gerade bekommen.

Leider habe ich bei meinem Mj 2021 auch ständig Ausfälle des Infotainments, Klimasteuerung etc.

Kartenupdate und Ziele Speichern geht nicht.

Immer wenn ich das Auto abstelle verliert er alle gespeicherten Adressen und letzte Ziele.

Softwarestand hab ich 1788

Ich hatte meinen letzte Woche beim Freundlichen, dort wurde folgenden Servicemaßnahmen durchgeführt: 69BN, 90Q9 und 97C1

Softwarestand vorher 1668, nun 1806, Teilenummer Gerät hat sich von 6B auf 6F geändert.

Das passt nicht mit der Aussage von deinem Händler zusammen, meiner ist auch MJ 2021.

Hast du mal die Abfrage über die Service-Webseite gemacht? Der Link ist hier weiter oben.

Steht bei mir nichts drin. Keine offenen Aufträge

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:33:00 Uhr:

Steht bei mir nichts drin. Keine offenen Aufträge

Bei mir standen alle drei Maßnahmen drin, ist dann ggf. Ausstattungs- oder Motorisierungsabhänig.

Oder ich habe mehr Streß gemacht bei der Menge der Fehler die auftreten. 😉

Ich hab dort denke schon so einigen Wirbel gemacht.

Hab mal „nochmal“ Skoda Deutschland angeschrieben.

Mal sehen was die sagen.

Ich habe ejnen 2.0 TDI 110KW Style mit Bolero+Navifunktion, elektr. AHK, DSG

Vieleicht liegt es am Bolero, habe einen First Edition mit Columbus, auch 110kw TDI.

Bekannte Probleme:

- unterirdisch schlechte, weil zu dunkle Rückfahrscheinwerfer
- miserable Rückfahrkamera, die bereits ab einer leichten Dämmerung keine verwertbaren Bilder mehr liefert
- Fahrprofil kann nicht dauerhaft gespeichert werden, bzw. letzte Einstellung bleibt nicht erhalten
- Lane-Assist vollkommen unbrauchbar, da zu sensibel oder ständig damit beschäftigt auszufallen
- Lane-Assist (ohnehin unnötig wie ein Kropf) nicht dauerhaft deaktivierbar und leider Bestandteil der Serienausstattung und / oder eines Paketes, somit nicht abwählbar, bzw, (doppelt) aufgezwungen
- Bluetooth koppelt das Mobile nur gelegentlich automatisch (erfahren mit Android 10 und 11 auf verschiedenen Samsung Telefonen)
- regelmäßiger Ausfall des Tons der Multimediaeinheit, so dass man halten, ausschalten, warten und wieder einschalten muss, um wieder was zu hören

Nehme ich alles in Kauf, weil das Gesamtpaket dennoch stimmig ist und unterm Strich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis gegeben ist.

Fahrprofile und Lane Assist liegen halt an EU Vorgaben und es muss daher so sein

Deine Antwort