1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia

Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Redet ihr da von den Stoff oder Gummi Matten? 😁

Die Standardmatten. Ich hatte sowas auch im E39, den bin ich 11 Jahre gefahren und die war nicht ansatzweise so durch wie die Skodamatten ^^.

Aber das haben wir quasi in allen Skodas der Firma, auch im Enyaq.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 15. Januar 2025 um 11:38:30 Uhr:

Die Standardmatten. Ich hatte sowas auch im E39, den bin ich 11 Jahre gefahren und die war nicht ansatzweise so durch wie die Skodamatten ^^.

Aber das haben wir quasi in allen Skodas der Firma, auch im Enyaq.

Der Audi meiner Frau ist aktuell 25.000 Km gelaufen, vor 2 Monaten habe ich die Matte auf der Fahrerseite getaucht, weil die durch war bzw. ein Loch hatte. Da hat jetzt sozusagen Skoda mit Audi gleichgezogen. Nicht ganz, bei meinem RS sieht die Matte nach 54.000 km noch relativ gut aus.

Habt ihr auch Probleme, dass der Gegenverkehr geblendet wird bei normalem Abblendlicht? Ich bekomme regelmäßig Lichthupe. Auf der Fahrerseite ist der innere Scheinwerfer wohl zu hoch. Das kann man beim Vorausfahrenden Auto im Rückspiegel sehr gut sehen.

Ähnliche Themen

Kann ich als vorausfahrendes Auto sehr bestätigen. Das Licht beim octavia ist ne Katastrophe

Das Matrixlicht ist keine Katastrophe sondern der Hammer. Nur hat jeder zweite Octi ab Werk falsch eingestelltes Licht. Wir hatten das auch auf der Fahrerseite innen. Mein Wunsch nach Einstellung wurde beim Service mit „das Licht passt“ abgetan. Erst als ich richtig Ärger machte, sogar an Skoda schrieb, wurde gehandelt. Die wollten 150€ dafür, dann stellte sich raus das die Einstellung im Wartung plus Paket sogar enthalten ist. Nach fast drei Jahren hat er nun korrektes Licht, niemand macht mehr Lichthupe. Nun geben wir ihn dieses Jahr ab und haben schon das FL bestellt. Das Licht ist auf jeden Fall sehr sehr gut und soll ja nun noch besser sein.

Ich hatte bisher nicht einmal Lichthupe (aktuell 56.000Km) vom Gegenverkehr, Matrix nutze ich immer wenn’s dunkel ist, eigentlich täglich in den Wintermonaten.
Die Ausleuchtung ist ebenfalls top.

Wurde bei mir letztes Jahr durch eine ŠKODA Werkstatt in Bonn behoben. Hab auch angegeben das die Fahrerseite wohl zu hoch eingestellt ist ( RS TSI Bj. 2022) hatte mir den Anfang 2024 gebraucht gekauft und immer mal wieder Lichthupe bekommen. Nachdem ich hinter meinem Älteren Herrn gefahren bin, hat es dies bestätigt. Die mussten sich erst gut informieren in der Werkstatt, aber haben es hinbekommen. Aber ich habe festgestellt, das jetzt beide Abblendlichter ein Tick niedriger eingestellt sind. Was das Matrix aber meist wieder ausgleicht mit Fernlicht.

Zum Thema Licht kann ich ein Buch schreiben, leider.

Meins war auch ab Werk falsch eingestellt. Es war ein reines Stroboskoplicht.
Dies wurde dann nachgebessert. Es war besser aber bei Weitem nicht so gut wie bei meinem Golf7 GTD FL.
Ja, der Gegenverkehr gab oft Lichthupe.Angesprochen wurde ich auch, da das Licht blendete.

Bis letztes Jahr Anfang Sommer. Da gab's ne Durchsicht wo das Licht geprüft/eingestellt wurde. Dieser Punkt ist kostenpflichtig.
Seitdem ist es ein reines Trauerspiel. Das Licht war quasi nicht mehr vorhanden und ich bin blind gefahren. Daraufhin wurde nachgebessert. Nun sah ich etwas mehr, aber das Licht machte was es wollte. Seitdem wird auch in der Ortschaft nicht mehr abgeblendet. Auf jeden Fall ist der Zustand weit weg von dem wie er vor der Durchsicht war.
Mittlerweile wurde mehrfach nach korrigiert und jedes Mal funktioniert das Licht anders.
Ehrlich, daß kann doch bei einer Lichtkalibrierung nicht sein.
Die Ausleuchtung ist schlecht, in der Ortschaft wird meistens mit Volllicht gefahren. Selbst bei 20km/h in der Ortschaft blendet das System nicht ab.

Skoda kann und will da nichts machen. Die Hotline (Fachabteilung) verweigert mich anzurufen. Finde das traurig.

Dazu kommt das immer stärker werdende Polltern/Knackern vom Fahrwerk bei Bodenwellen. Laut Werkstatt ist alles super. Hört sich an wie ausgeschlagenen Koppelstangen/Domlager. Hat mein RS seit Anfang an. Nur wird es immer lauter.

Mal sehen was noch so rauskommt....

@adilhoxha
VFL oder FL?
DCC vorhanden?

Was hat das mit DCC zu tun?

Es ist leider Fakt: zwei von drei Octavia IV mit Matrix-LED haben falsch eingestellte Scheinwerfer!

Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und habe die letzten 5 Jahre beobachtet. Betrifft eigentlich immer den linken SW. Und die verursachen eine extreme Blendung. Nicht nur im Gegenverkehr unangenehm. Noch schlimmer, wenn mal einer hinter einem fährt!

Ich tippe bald auf einen Konstruktionsfehler, da mit den nachträglichen Einstellungen eigentlich nie ein zufriedenstellende Ergebnis erzielt wird.

War selbst betroffen mit meinem OIV

Ich hatte beim hervorragenden Matrixlicht des Octvia IV nie irgendendwelche Problem mit Entgegenkommern. Man kann bei leichtem Nebel beobachten, wie perfekt der Gegenverkehr aus der Blendung genommen wird.

@tkoehler78
Es würde mich nicht wundern, wenn die DCC-Dämpfer nicht nur bei Seat und Cupra klappern.

Bisher noch nie davon gehört beim Octavia.

Zitat:

@ritoboc schrieb am 24. März 2025 um 11:19:44 Uhr:

Zitat:

Zitat: Ich hatte beim hervorragenden Matrixlicht des Octvia IV nie irgendendwelche Problem mit Entgegenkommern. Man kann bei leichtem Nebel beobachten, wie perfekt der Gegenverkehr aus der Blendung genommen wird.

Mein linkes Abblendlicht blendet ebenfalls. Mal schauen, ob meine Werkstatt dies runterstellen kann. Das Matrix funktioniert allerdings gut und blendet gut aus .

Bild #211438671
Bild #211438674
Deine Antwort