Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

RTFM

Da stehen auch noch andere Dinge drin, die hilfreich sein könnten…

Ein Auto nicht bedienen zu können, ist übrigens nicht der Fehler des Autos und somit nicht in die Kategorie bekannte Probleme im neuen Octavia einzuordnen.

Genau!
Außerdem, was meinst du mit "Abstandswarner"?
- den Front Assist
- das ACC
- die Parksensoren
- den Rangierbremsassistent
...

Die Abstandswarnung (die zwei Fahrzeuge mit dem Ausrufezeichen dazwischen) kannst du beim Front-Assist (de-)aktivieren.

@Sven,

Ja, aber wir haben keinen "Ich bin zu blöd es zu finden" Thread.
Ich schau da nochmal rein. Das dies nicht per Default an ist find ich seltsam, aber OK.

Ähnliche Themen

Doch, eigentlich ist die Warnung per default an.

Ich hab es endlich gefunden - und muss zugeben das ich mir mehr davon versprochen habe.

Danke !!!

Was genau hast du dir denn versprochen?

Zitat:

@BlaSh schrieb am 29. November 2024 um 17:52:01 Uhr:

Was genau hast du dir denn versprochen?

Tatsächlich? Akustik? Aus Gründen hat mich das Feature interessiert.Neuere Wagen pingeln bei 1KMh drüber, aber du kannst bei 150 auf 10m ran fahren und hast nur ein kleines Symbol im Display? Aber gut, ich wollte s dringend ausprobieren konnte das Dank Euch.

Den Front Assist konnte man in meinem 2020er O4 noch in 3 Stufen einstellen.

In späteren Modellen ist die Abstandswarnung nicht mehr einstellbar.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 29. November 2024 um 20:28:12 Uhr:

Tatsächlich? Akustik? Aus Gründen hat mich das Feature interessiert.

Ich glaube du verstehst dieses 'Feature' falsch. Die Abstandswarnung ist nicht dafür da dich auf die Unterschreitung des gesetzlichen Mindestabstands hinzuweisen. Wenn die Abstandswarnung erscheint, dann hast du diese Hürde schon lange gerissen und solltest selbst gemerkt haben das du zu dicht bist. Die Abstandswarnung sagt dir im wesentlichen, dass du dich in einem Bereich bewegst in dem dich auch der Front Assist nicht mehr vor einem Aufprall retten kann.

Zitat:

Ich glaube du verstehst dieses 'Feature' falsch. Die Abstandswarnung ist nicht dafür da dich auf die Unterschreitung des gesetzlichen Mindestabstands hinzuweisen. Wenn die Abstandswarnung erscheint, dann hast du diese Hürde schon lange gerissen und solltest selbst gemerkt haben das du zu dicht bist. Die Abstandswarnung sagt dir im wesentlichen, dass du dich in einem Bereich bewegst in dem dich auch der Front Assist nicht mehr vor einem Aufprall retten kann.

Möglich. Wo ist das so beschrieben? Ich kann es nicht finden, wiedermal.

Es ist ein Abstandswarner. Das Symbol zeigt zwei Fahrzeuge mit zu wenig Abstand. Welche Informationen genau fehlen dir jetzt? Wie umfangreich soll die Bedienungsanleitungen diesen Umstand für dich beschreiben? Erwartest du das dir ein Lösungsansatz gegeben wird? Halte mehr Abstand.

Es steht übrigends alles in der Betriebsanleitung.. 🙂
https://...tal-manual.skoda-auto.com/.../...ec02c82cfb4f5e_1_de_DE?...

2024-11-30-00-03-39-skoda-mozilla-firefox
2024-11-30-00-05-28-skoda-mozilla-firefox

Moment. DAS steht da nicht. Da steht "sicherer Abstand unterschritten" und nicht das er dann nicht mehr rechtzeitig bremsen kann. Mir ist das irgendwie auch egal, wie gesagt wollte ich das einfach mal ausprobieren und mir ansehen. Ist das irgendwo beschrieben was das bedeutet? Ich weiß was sicherer Abstand ist 😉. Ich bin bestimmt kein Engel und fahre immer richtig, aber das IST nicht der Grund das ich es ausprobieren wollte. Ich hab mit jemanden darüber geredet, thats it

Zitat:

Es ist ein Abstandswarner. Das Symbol zeigt zwei Fahrzeuge mit zu wenig Abstand. Welche Informationen genau fehlen dir jetzt? Wie umfangreich soll die Bedienungsanleitungen diesen Umstand für dich beschreiben? Erwartest du das dir ein Lösungsansatz gegeben wird? Halte mehr Abstand.

Falscher Ansatz. Warum muss das so aggressiv diskutiert werden? Ich hab Dich gefragt woher das kommt - außer aus der unfreundlichen Antwort

Zitat:

Die Abstandswarnung ist nicht dafür da dich auf die Unterschreitung des gesetzlichen Mindestabstands hinzuweisen. Wenn die Abstandswarnung erscheint, dann hast du diese Hürde schon lange gerissen und solltest selbst gemerkt haben das du zu dicht bist.

Die Warnung geht an und ich glaube jeder der noch halbwegs beisammen ist kann dann noch bremsen. Es mag eine Notbremsung sein, aber es ist möglich. Die Abstandsanzeige für den ACC hat eine eingeblendete adaptive Linie und fast an der Grenze fängt es an zu leuchten. Wenn ich bei 150 also 70m hinter den vor mir fahrenden bin kann ich vermutlich noch bremsen, trotz Symbol.

Deswegen nochmal die Frage und bitte beantworte es ohne Ausweichen oder Beschuldigungen. Woher kommt diese Aussage? Ist die aus einer Anleitung oder schlicht Deine Meinung? Letzteres wäre unwichtig und sinnfrei.

Aus diesen Gründen steht in einigen Anleitungen der Warnhinweis, dass man Batteriesäure nicht trinken darf.

Etwas gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, benötigt man diese Hinweise nicht. Aber irgendwie sind viele so verblödet, dass es wohl notwendig ist, all das klarzustellen.

Und dann kommt halt die Frage: wo steht‘n dit…? 😉

Deine Antwort