Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Wie fährt man denn mit der blöden Kiste durch ne Waschanlage..... Motor aus und der "Hand-Bremse" geht rein. Die Anlage stand erstmal.....Motor starten, wie blöd am Hebel drücken....nix. kurz anfahren und sie war lose

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 2. August 2023 um 16:23:44 Uhr:

Wie fährt man denn mit der blöden Kiste durch ne Waschanlage..... Motor aus und der "Hand-Bremse" geht rein. Die Anlage stand erstmal.....Motor starten, wie blöd am Hebel drücken....nix. kurz anfahren und sie war lose

Motor laufen lassen und Automatik auf Neutral lassen. Und natürlich Autohold deaktivieren. Oder noch besser solche Waschanlagen meiden ;-)

Dann noch den autom. Scheibenwischer deaktivieren und die Parkpiepser ebenfalls.
Spiegel elektrisch einklappen und schon ist man wenige duzend Schritte später fertig für die Waschanlage 😁

In den meisten Waschanlagen soll man aber den Motor abschalten...

Ich bin zu alt für den Bums. Auto aus, Handschalter, Leerlauf und gut. Statt dessen mus sman Autohold deaktivieren, hier und da drücken....Hauptsache die Karre hat fürs Klima Start/Stop Automatik.

Anleitung sagt
"? Zündung eingeschaltet
? Wählhebel im Modus N
? Elektrische Parkbremse ausgeschaltet
? Auto Hold Funktion deaktiviert"

Beten soll auch helfen ^^

Ähnliche Themen

Man kann aber auch wirklich aus allem ein Drama machen. Ich habe den O4 iV fast zweieinhalb Jahre lang, monatlich 2-4 mal durch diverse Waschanlagen gefahren.

Waschstraße:
N-Autohold ist deaktiviert-sollten die ersten Tropfen den Wischer aktivieren, den aus und durch.

Stationäre Anlage:
Reinfahren, Karre aus und zu machen, Start-Knopp drücken, feddüsch.

Warum klappt man Spiegel an oder muss Parkpieper deaktivieren?

Genau.
Fahre auch seit 3 Jahren mit meinem O4 durch diverse Waschanlagen.
Und zudem: warum kauft man sich ein modernes Fahrzeug, wenn man damit nicht klarkommt?

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 2. August 2023 um 18:04:27 Uhr:

Genau.
Fahre auch seit 3 Jahren mit meinem O4 durch diverse Waschanlagen.
Und zudem: warum kauft man sich ein modernes Fahrzeug, wenn man damit nicht klarkommt?

Die beliebte Frage. Das ist NICHT MEIN AUTO ^^ und ich war bisher nie in dieser Schleppanlage mit dem.
Ich mache da auch kein Drama draus, aber wenn die Waschanlage steht ist das doof. Ich musste nach vorne über die Schlepprolle fahren. Die haben leider extra drauf hingewiesen das man den Motor aus machen sollte. Und "ja", das habe ich bis dahin (habe den Wagen seit 2 Monaten, er steht oft rum wegen HomeOffice) nicht trocken ausprobiert.

Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Der der alles weiß und zu jedem Zeitpunkt nie vor Problemem steht. Alle Achtung. Du solltest zu irgendeiner Angebershow im TV gehen.

Ach ja, das Abschalten des Matrix-FernlichAssis find ich auch doof. Einmal drücken -> Lichtshow mit wirklich super Fernlicht (Matrix) -> ab und an wildes funzeln wegen Schildern -> nochmal drücken -> Fernlicht ohne Automatik -> ziehen -> Automatik aus.

PS: Die Taste unter der "Handbremse" ist Auto-Hold. Nun weiß ich es.

Bei der Waschstrasse nicht vergessen, vorher die "easy open"-Funktion der Heckklappe auszuschalten. :-)

Hab ich noch nie ausgemacht, dazu muss ja der Schlüssel in der Nähe der Heckklappe sein.

Zitat:

@Axel1 schrieb am 2. August 2023 um 20:25:38 Uhr:

Bei der Waschstrasse nicht vergessen, vorher die "easy open"-Funktion der Heckklappe auszuschalten. :-)

Hab ich nicht. Ich hab ne manuelle, lege keinen Wert auf so etwas und habe es nicht bestellt (Firmenwagen). Der Koffer hat nichtmal den Side Assist weil er nicht lieferbar war, dafür aber Matrixlicht ^^ usw.

Danke @langsamfahrer

Zitat:

@paperle schrieb am 2. August 2023 um 17:49:46 Uhr:

Warum klappt man Spiegel an oder muss Parkpieper deaktivieren?

Da gibt es so Schilder an der Waschanlage, die darauf hinweisen den Motor auszumachen und die Spielgel einzuklappen.
Und wer den Motor laufen lässt, den nervt der Parkpiepser.

Hallo zusammen,

Ich konnte mit der Suchfunktion nichts finden, deshalb schreibe ich hier, vielleicht hatte jemand die gleiche Situation.
Ich habe sowohl mein Handy (iPhone) als auch das Handy meiner Frau (Samsung) mit dem Auto verbunden.
Wenn ich alleine im Auto bin, startet Apple Carplay Wireless einwandfrei. Wenn meine Frau auch im Auto sitzt, startet IMMER zuerst Android Auto Wireless, dann muss ich in den Einstellungen > Mobilgeräte Apple Carplay auswählen. Gibt es irgendwo eine Einstellung, wo ich ein bevorzugtes Handy oder eine Handyhierarchie festlegen kann?
Ich habe nichts gefunden.

Entschuldigung, wenn die Frage nichts mit diesem Thema zu tun hat.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Android Auto usw. Aber am einfachsten wäre doch die Bluetooth Verbindung vom Samsung Handy zu deaktivieren bevor man ins Auto einsteigt.

Soll AA denn automatisch starten? In den Optionen auf dem Handy kann man das einstellen. Dann müsste man AA auf dem Autodisplay mit dem auftauchenden Button starten, wenn es disabled ist. Irgendeinen Tot muss man in den zwei Welten leider sterben, aber am Ende regt sich Deine Frau auf wenn Sie fährt/fahren sollte und Apple startet vor Ihrem Handy 😁.

Deine Antwort