Beiträge nach smart-Typen aufteilen

Smart Fortwo 453

Hallo,
wäre es nicht sinnvoll, die Beiträge auseinander zu dividieren und jedem smart-Typ ein eigenes (Unter-)Forum zuzuteilen? Momentan ist hier ja alles wie Kraut und Rüben durcheinander gewürfelt, so daß man immer nach seinem eigenen Typ suchen muß. Wenn ich einen 453er habe, interessieren mich die Fragen und Probleme z.B. zum 450er nicht.
Eure Meinung dazu würde mich einmal interessieren.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
wäre es nicht sinnvoll, die Beiträge auseinander zu dividieren und jedem smart-Typ ein eigenes (Unter-)Forum zuzuteilen? Momentan ist hier ja alles wie Kraut und Rüben durcheinander gewürfelt, so daß man immer nach seinem eigenen Typ suchen muß. Wenn ich einen 453er habe, interessieren mich die Fragen und Probleme z.B. zum 450er nicht.
Eure Meinung dazu würde mich einmal interessieren.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Wenn Ingo nicht für jedes Nischenmodell ein eigenes Forum möchte, würde ich zumindest vorschlagen, die bisherigen Modelle entsprechend zu bündeln:

z.B.
Smart Unterforum 1: 450/452/454
Smart Unterforum 2: 451 ab 2007
Smart Unterforum 3: 453 ab 2014

Der 451 mag Teile des Vorgängers übernommen haben, ist gleichwohl ein eigenständiges und neues Modell. Als 451-Fahrer interessieren mich die unzähligen Threads zum 450 regelmäßig nicht, daher wäre ich strikt gegen eine Vermengung. Wer über den Tellerrand des eigenen Modells hinaus Infornmationen sucht, dem steht es frei, die anderen Unterforen zu durchforsten. Für allgemeine Dinge gibt es ja immer noch das Smart-"Hauptforum" hier. Besser als das derzeitige Kuddelmuddel ...

Es würde ja alleine schon mal reichen wenn die Threadersteller ausfüllen würden WELCHEN Smart sie meinen, und dieses auch als Titelthema schon einbinden. Aber scheinbar sind hierfür viele zu faul oder zu doof, ich weis es nicht. Wenn ich schon einen neuen Thread sehe und es steht oben nur Smart drüber, oder im Titel nichts steht, hab ich schon keinen Bock mehr zu helfen. So mache ich das auch in Kleinanzeigen wenn ich was suche, da gibt es auch immer Honks die Sachen verkaufen wollen, und als Überschrift steht "Winterreifen". In der Beschreibung steht mit Ach und Krach "gut erhalten". Super, da gehe ich gleich weiter.
Wie will man das als nächstes aufteilen? 450 / 0,6 / 54PS, oder 450 / 0,7 /61PS????
Merkt ihr was, DAS ist unübersichtlich und es werden auch keine Ex Fahrer mehr angesprochen.
Ich würde dazu raten es so zu lassen wie es ist!

Gruß Andreas

Zwischenablage01

Zitat:

@Picard155 schrieb am 31. Oktober 2016 um 14:19:21 Uhr:

..............
Ich würde dazu raten es so zu lassen wie es ist!

Gruß Andreas

Kann jetzt jeder so sehen wie er will, aber wenn sich diese Ansicht weiterhin durchsetzt, werde ich künftig auf das Forum umsteigen, was speziell meinen Typ behandelt. Dann bin ich das ganze Tohuwabohu los. Wer's noch nicht kennt, hier.

Ich muss Andreas recht geben, aber die pessimistische Einstellung von dkolb hat auch seine Berechtigung. Viele Themenersteller werden keine klare Headline wählen, da verpuffen alle gut gemeinten Appelle. Vielleicht ist eine Abspaltung des neuen Modells dann doch die bessere Lösung. Ich denke, Ingo sammelt noch Meinungen und lässt den Thread hier erst mal laufen, um dann zu entscheiden. Sonst ist er doch nicht so vornehm zurückhaltend ...

Ähnliche Themen

Lasst es bitte so wie es ist.

- Wer jetzt nicht in der Lage ist (freundlich formuliert), den Fahrzeugtyp richtig oder generell anzugeben, wird dann auch im falschen Unterforum posten.

- Wird das SMART-Forum in mehrere Unterforen geteilt, funktioniert wahrscheinlich die "gelesen" Anzeige nicht korrekt, d.h. wenn man z.B. das Unterforum "451" als gelesen markiert hat, erscheint das Hauptforum "Favorit" unverändert als "nicht gelesen" (auch, da andere Unterforen nicht markiert wurden). Man muss also mehrfach nachschauen, um evtl. noch nicht gelesene Beiträge finden zu können (kenne ich aus dem Forum VW "TIGUAN", das in "TIGUAN 1" und "TIGUAN 2" gesplittet wurde).

- Es gibt sicher viele Mitglieder, die vom 450 über 451 zum 453 gewechselt und viele Erfahrungen mit den einzelnen Baureihen gesammelt haben. Wenn diese helfen wollen, müssten sie alle Unterforen einzeln sichten. Das wird wohl etliche Hilfsbereite abschrecken.

Also: BITTE bei jedem neuen Beitrag zumindest den Fahrzeugtyp / die Baureihe angeben, zusätzliche Fahrzeug-Informationen können im User-Profil als "Unterschrift" eingefügt werden. So erscheinen sie mit jedem Beitrag.

Ich bin auch für das aufteilen

Zitat:

@dkolb

Kann jetzt jeder so sehen wie er will, aber wenn sich diese Ansicht weiterhin durchsetzt, werde ich künftig auf das Forum umsteigen, was speziell meinen Typ behandelt. Dann bin ich das ganze Tohuwabohu los. Wer's noch nicht kennt, hier.

...wie sagt man so schön : Reisende soll man nicht halten!

Es gibt auch ein einzelnes Forum für den 450 und auch ein einzelnes für den 451. Und ich bin mir sicher für den ForFour und Roadster auch.
Wenn man aber zu faul ist etwas zu lesen oder weg zu klicken, dann bitte den einfachen Weg gehen und sich verabschieden, meine Meinung und dazu stehe ich, auch wenn es jetzt Kritik hagelt!
MT ist schon das Beste, und das wissen wir alle. Ich bin auch noch in vielen CLK-Foren angemeldet, trotzdem halte ich mich, wegen der Fachlichkeit nur hier auf.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:23:20 Uhr:

MT ist schon das Beste, und das wissen wir alle.

You made my day! 😁

Bekommste für diesen Spruch Tantiemen? 🙄

Das ist ja besser als jeder Komikerabend hier! 😉
Wenn es um die Kompetenz im Smart Bereich geht, rangiert MT per meiner Definition eher unter "ferner liefen"!
Auch wenn manche 😎 das hier unter Umständen anders sehen sollten!

Zitat:

@mirsanmir
Bekommste für diesen Spruch Tantiemen? 🙄

Das ist ja besser als jeder Komikerabend hier! 😉
Wenn es um die Kompetenz im Smart Bereich geht, rangiert MT per meiner Definition eher unter "ferner liefen"!
Auch wenn manche 😎 das hier unter Umständen anders sehen sollten!

...für jemanden der MT als "Ferner Liefen" Forum abtut sind aber über 4300 Beiträge doch ganz schön viel. Da würde ich mir die Zeit aber ganz anders vertreiben statt in einem inkompetenten Forum rum zu fallen!

Wenn Du Dir die Historie meiner Beiträge ansiehst, dann wird Dir evtl. auffallen, daß ich hier früher sehr aktiv war und MT sozusagen sehr viel KnowHow zur Verfügung gestellt habe.
Bis, ja bis zu einem für mich denkwürdigen Zeitpunkt, an dem ich hier eine sehr unselige Diskussion mit einem, wie soll ich es milde ausdrücken, sehr seltsamen Moderator hatte, (keine Sorge, es war nicht Ingo M., der diesen Teilbereich bei MT moderiert), der hier eigentlich gar nichts zu suchen hatte und seine Kompetenzen aber weidlich ausgenutzt und per meiner Definition auch weit überschritten hat! 🙄
Nach einer noch unseligeren Diskussion per PN mit diesem ..biep.. habe ich dann für die Entscheidung gefällt, daß ich MT mein Wissen nicht mehr zur Verfügung stellen werde, ein Forum partizipiert per meiner Definition nicht unerheblich davon und dazu bin ich nicht mehr bereit.
Ich fröhne hier höchstens noch meiner Lieblingsbeschäftigung, schimpfe über die Inkompetenz vieler SCs oder Smart im Allgemeinen und im Besonderen, wenn es berechtigt ist!
Aber keine Sorge, ich gehöre nicht zu den Smart Hassern, ich fahre selbst ein 450er Cabrio und bin sehr happy damit.
Das Konzept des Smart begeistert mich jeden Tag aufs Neue, nur die Realisierung durch Smart und die Arroganz und Ignoranz, mit der manche Sollbruchstellen dort verleugnet und ignoriert werden, was deren Behebung natürlich zeitlich stark verzögert oder sogar unmöglich macht, treibt mir jedes Mal erneut die Zornesröte auf die Stirn, weil dies natürlich immer mit erheblichen finanziellen Belastungen der armen Kunden einher geht.
Auch planlose Materialschlachten in Werkstätten, die häufig sogar nicht mal den Fehler beseitigen, aber natürlich bezahlt werden sollen, gehören zu meinen Lieblingsthemen!

Deshalb wirst Du hier keine neueren Beiträge mit technischem Background von mir finden, das mache ich dann nur noch per PN direkt an die User, damit MT als Institution nicht mehr von meinem Wissen direkt partizipiert, den Fragenden aber trotzdem geholfen wird! 😉

Deine Aussage zu MT hat mich aber doch in gewisser Weise erheitert! 🙂
Es gibt ja verschiedene Kriterien, die man anlegt, ein Instrumentarium als das Nonplusultra zu bezeichnen.
Ich weiss zwar nicht, was Dein Kriterium ist, aber die Kompetenz zum Thema Smart kann es auf jeden Fall nicht sein! Sonst hast Du offensichtlich noch keine anderen Foren als MT kennen gelernt! 😉

Ich muß dazu etwas klar stellen, ich bin Moderator, kein Administrator, ich selbst kann nichts an der Aufteilung/Layout ändern.
Ich kann die Anregungen gerne an einen Admin weiterleiten, wie auch jedes Mitglied einen Admin anschreiben kann.
Mein Vorschlag wäre eine Aufteilung in:
1. 450/451/452 (Fortwo 1, 2 & Roadster)
2. 454 (Forfour 1)
3. 453 (Fortwo 3 & Forfour 2)
Aber wie schon geschrieben, ich kann nur Wünsche äußern, entscheiden und umsetzen müssen es Andere.
Gruß Ingo

PS: ich schätze das Fachwissen von Mirsanmir sehr, hatte ihn damals sogar schon als Kollegen im Auge, leider hat es damals diesen sehr unschönen Vorfall mit einem "wildernden" Mod. aus einem anderen Bereich gegeben, da ist leider einiges schief gelaufen, was ich sehr bedauere.

Es geht nichts über ein gutes Fachwissen und genau das sind doch die Leute, die ein solches Forum Aufrecht halten. Mir ist es in einem anderen Forum ähnlich ergangen und habe mich verabschiedet. Allerdings gehe ich da auch nicht mehr rein um zu sehen wie der Mod./Admin manche Leute rund macht, juckt mich überhaupt nicht mehr. Allerdings finde ich es schade das mirsanmir keine Hilfestellung Öffentlich mehr gibt. Aber schön zu wissen, daß es per PN ev. noch funzt.
Was mich an der Sache mehr interessiert ist, was geschieht mit so "wildernden Mod's" ? Allem Anschein nach nichts sonst hätte sich mirsanmir wohl nicht so "Verabschiedet"
Was das eigentliche Thema angeht. Mir gefällt es so wie es ist, wird es geändert, komm ich bestimmt auch mit klar.
Ich fühl mich z.Zt.wohl hier und Besserwisser gibt's auch überall.

Die schriftliche Umgangsform ist halt auch das NON PLUS ULTRA.

Zitat:

@dkolb schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:13:34 Uhr:

Ist es aber oft nicht und dann steht da nur "smart". Und das ist dann genau das, was wir nicht wollen.

So ist es! Denn auch Du als TE hast es leider nicht für nötig befunden, eine Fzg.-Zuweisung vorzunehmen. Würde das jeder nämlich korrekt und vollständig tun, wäre die Übersichtlichkeit schon bereits hergestellt. Dann können alle Interessenten sich den Thread öffnen der ihnen zusagt. So darf ich permanent die Arbeit vornehmen. Ich tue es ja gerne, aber den Mißstand kritisieren und es dann selbst nicht besser machen finde ich nicht so schön.
Da Du Besitzer eines 453er bist erlaube mir also an dieser Stelle Deine Fzg-Zuweisung nachzuholen, wenn Du damit einverstanden bist. 😉

Zitat:

@Pandatom schrieb am 1. November 2016 um 13:27:57 Uhr:

Zitat:

Ist es aber oft nicht und dann steht da nur "smart". Und das ist dann genau das, was wir nicht wollen.

So ist es! Denn auch Du als TE hast es leider nicht für nötig befunden, eine Fzg.-Zuweisung vorzunehmen. Würde das jeder nämlich korrekt und vollständig tun, wäre die Übersichtlichkeit schon bereits hergestellt. Dann können alle Interessenten sich den Thread öffnen der ihnen zusagt. So darf ich permanent die Arbeit vornehmen. Ich tue es ja gerne, aber den Mißstand kritisieren und es dann selbst nicht besser machen finde ich nicht so schön.
Da Du Besitzer eines 453er bist erlaube mir also an dieser Stelle Deine Fzg-Zuweisung nachzuholen, wenn Du damit einverstanden bist. 😉

HIER

geht es aber um

SMART generell

und eine mögliche Aufteilung des Forums nach unterschiedlichen Baureihen 😉 . Eine Fahrzeugzuweisung auf einen Type (hier 453) ist m.E. nicht korrekt.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 1. November 2016 um 13:27:57 Uhr:

Zitat:

😕 😕 😕 Ich habe das absichtlich weggelassen, da der Beitrag Modellübergreifend gedacht war.

Deine Antwort