ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Webasto SH: Abgase im Innenraum !trotz! Umluft

Webasto SH: Abgase im Innenraum !trotz! Umluft

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. September 2013 um 6:14

Nachdem ich seit kurzem meine Thermo Top C verbaut habe und die ersten Testläufe an sich gut verlaufen sind, hab ich allerdings starken Abgasgeruch im Innenraum festgestellt. :eek: Zwar nicht so stark, dass die Augen brennen, es aber doch ziemlich unangenehm riecht.

Beim nächsten Versuch hab ich die Klima auf Umluft gestellt, jedoch war´s da nicht besser. :mad:

Dass grundsätzlich ohne Umluft Abgase in den Innenraum kommen können, weiß ich und hatte ich früher beim Passat auch. Nur frag ich mich, wie die Abgase rein kommen, wenn ich vorher Umluft eingeschalten habe? Kann es sein, dass selbst bei Umluft noch etwas Luft von außen geholt wird, oder ist da die Stellklappe nicht in Ordnung? :confused:

Ach ja: Die Abgasleitung der SH ist korrekt verlegt und es kommen auch nur Abgase aus dem Endrohr unterm Wagen raus. Allerdings verteilen sich die ja um den Wagen, wenn kein Wind geht, somit ist klar, dass Abgase rein können, wenn die Umluft nicht eingeschalten ist.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Umluftklappe hat ne Gummilippe, die sollte dicht sein. Da liegt ein Problem mit dem stellmotor nahe.

Themenstarteram 24. September 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Die Umluftklappe hat ne Gummilippe, die sollte dicht sein. Da liegt ein Problem mit dem stellmotor nahe.

Aha, vielleicht ist auch das Gummi schadhaft? Ist ja auf einer Seite wohl an der "Freiluft", das kann in 11 Jahren doch schonmal spröde werden?

Gibt´s da beim Audi ne Stellglieddiagnose der Climatronic? Die kannt ich mal, beim Passat.. Nur um quasi festzustellen, ob´s das Stellglied ist. :confused:

Kann ich allgemein feststellen, ob die Umluft funktioniert? Ich kenn vom Unimog, dass man einen Druck auf den Ohren spürt, wenn man bei eingeschaltetem Gebläse auf Umluft schaltet.. Das merk ich beim Audi nicht, allerdings ist hier ja auch viel mehr Luftvolumen im Innenraum. Ich glaub ich stell mal eine Duftkerze in den Motorraum und schnupper, ob ich die bei Umluft im Auto riech.. :D

Es muss ja nicht zwangläufig aus dem Motorraum kommen.

Themenstarteram 24. September 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Es muss ja nicht zwangläufig aus dem Motorraum kommen.

Aber da sitzt doch der Pollenfilter und da saugt doch die Heizung die Luft an.. Wo sollte es denn sonst herkommen (vorausgesetzt, dass Fenster und Türen zu und dicht sind :D) :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Schrau-Baer

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Es muss ja nicht zwangläufig aus dem Motorraum kommen.

Aber da sitzt doch der Pollenfilter und da saugt doch die Heizung die Luft an.. Wo sollte es denn sonst herkommen (vorausgesetzt, dass Fenster und Türen zu und dicht sind :D) :confused:

Wenn es nach Abgase riecht kann es sein das dein Auto irgendwo anders undicht ist. Hinten gibt es doch noch auf beiden Seiten die Zwangsentlüftung hinter der Stoßstange evtl. sind die defekt oder fehlen ganz

Oder kommt der Geruch nur aus der Lüftung?

 

Vielleicht besteht die Abdichtung der Umluftklappe auch aus Schaumstoff, dann ist eine kleine Undichtigkeit normal. Es gibt Pollenfilter mit und ohne Aktivkohleschicht. Besteht der Unterschied zu früher darin?

Themenstarteram 25. September 2013 um 6:21

Zitat:

Wenn es nach Abgase riecht kann es sein das dein Auto irgendwo anders undicht ist. Hinten gibt es doch noch auf beiden Seiten die Zwangsentlüftung hinter der Stoßstange evtl. sind die defekt oder fehlen ganz

Oder kommt der Geruch nur aus der Lüftung?

Werd ich mal prüfen. Werd mich mal reinsetzen bei eingeschalteter SH und mal schnuppern, wo´s herkommt. ;)

Zitat:

Vielleicht besteht die Abdichtung der Umluftklappe auch aus Schaumstoff, dann ist eine kleine Undichtigkeit normal. Es gibt Pollenfilter mit und ohne Aktivkohleschicht. Besteht der Unterschied zu früher darin?

Der Unterschied zu vorher besteht eigentlich nur darin, dass ich vorher keine SH drin hatte (ist frisch verbaut). Allerdings geh ich so und so nicht davon aus, dass der Filter die Abgase filtern kann. Daher schalt ich ja auf Umluft, damit das (eigentlich) nicht nötig sein sollte..

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 6:56

So, ich meld mich hier mal zurück, da ich die Ursache gefunden habe. :)

Die Climatronic merkt sich zwar alle Einstellungen, die ich bei Verlassen des Fzg vorgenommen habe, jedoch schaltet Sie die Umluft aus bei der nächsten Aktivierung, sei´s Zündung 1 oder Standheizung 1. :mad:

Somit ist die Ursache klar, nur guter Rat ist jetzt teuer. Ich nehme mal an, dass Audi (oder womöglich alle Climtronic?) hier eine Art Schutzsteuerung programmiert hat, damit man nicht versehentlich mit Umluft fährt, was ja nicht ungefährlich wäre (Sauerstoffgehalt...). :eek:

Klar könnte ich jetzt ein Aktivkohlefilter probieren, ob der die Abgase ausfiltert, nur ist das nicht meine Wunschlösung. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Heizleistung der SH erheblich größer sein muss bei Umluft als mit Frischluft (da hierbei ja bereits vorgewärmte Luft weiter erwärmt werden kann, anstatt ununterbrochen kalte Frischluft anzuwärmen).

Kennt jemand eine Lösungsmöglichkeit? Gibt´s hier jemand mit einem Original-Einbau und Climatronic, bei dem die Umluft eingeschaltet bleibt, oder jemand mit nachgerüsteter SH und entsprechender Codierung? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das Problem wegfällt, wenn die SH codiert ist? Ich kann mir nicht vostellen, dass es im Sinne des Erfinders war, dass sich selbst bei Originaleinbauten die Umluft ausschaltet. :confused:

Bei Defrost-Stellung der Klimaanlage ist Umluftbetrieb gesperrt.

Außerdem ist Umluftbetrieb max.15 Minuten möglich, weil bei steigender Luftfeuchtigkeit im Innenraum die Scheiben beschlagen.

Versuch doch mal die Econ taste.(Klima aus).

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von audirs127

Bei Defrost-Stellung der Klimaanlage ist Umluftbetrieb gesperrt.

Defrost ist aber aus. Weil sonst das Gebläse zu hoch steht (saugt zu viel Strom). Und dennoch geht Umluft aus, wohlgemerkt unmittelbar beim nächsten Einschalten der Heizung. :(

Zitat:

Außerdem ist Umluftbetrieb max.15 Minuten möglich, weil bei steigender Luftfeuchtigkeit im Innenraum die Scheiben beschlagen.

Versuch doch mal die Econ taste.(Klima aus).

Der Maximalbetrieb ist aber meines Wissens nach nur bei Umluft Automatik, nicht bei Umluft manuell. So steht´s zumindest auch im Bordbuch. :confused:

Econ hab ich gerade ausprobiert, ändert sich leider nichts. Beim nächsten Einschalten ist alles wie eingestellt, auch Econ, aber Umluft ist aus. :(

Ich könnte ja für jeden Betrieb ins Auto steigen und die Umluft einschalten, aber das wär nun wirklich der hinterletzte Ausweg :D

Mach mal folgendes: mach Zündung und alles aus, aktiviere die SH und warte bis sie läuft. Dann stellst du auf umluft.

So, nun Heizung ausschalten, und erneut einschalten. Nun schauen ob die umluft aktiv ist.

Hab selber ne SH (nachträglich, webasto). Seit 4 Jahren. Hab es aber noch nie gebraucht bzw stinkt es seitenst nach dieselabgasen innen. Und wenn, störst mich auch nicht ;)

Aber so kann's funktionieren ;)

Gruß

Michael

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Mach mal folgendes: mach Zündung und alles aus, aktiviere die SH und warte bis sie läuft. Dann stellst du auf umluft.

So, nun Heizung ausschalten, und erneut einschalten. Nun schauen ob die umluft aktiv ist.

Hab selber ne SH (nachträglich, webasto). Seit 4 Jahren. Hab es aber noch nie gebraucht bzw stinkt es seitenst nach dieselabgasen innen. Und wenn, störst mich auch nicht ;)

Aber so kann's funktionieren ;)

Gruß

Michael

Gute Idee, hab ich gestern gleich ausprobiert. Aber: Leider ohne Erfolg :( Umluft ist beim nächsten Betrieb wieder aus.

Direkt stören tut mich der Geruch auch nicht, aber gesundheitlich Bedenken hab ich bei den Kiddies.. ;)

Na ja vielleicht hilft ein Pollenfilter mit Activkohle.

Wo ist die standheizung verbaut vorn links hinter der Stoßstange? Sehr unwahrscheinlich das von da so viele Abgase rein kommen können. Und der Auspuff, geht nach unten weg und bläst direkt auf die Straße?

Bei meinem BMW endet der Auspuff der SH direkt unterm Fahrzeug Boden und zwar unterm beifahrerfussraum. Selbst da habe ich noch niemals Abgase im Innenraum gehabt.

Vielleicht ist da irgendwo ein anderes Loch bei dir, wo habt ihr denn die Kabel durchgeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Webasto SH: Abgase im Innenraum !trotz! Umluft