ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beifahrertür läßt sich nach Entriegeln nicht öffnen

Beifahrertür läßt sich nach Entriegeln nicht öffnen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:17

Hallo zusammen,

habe heute meine "Diva" vom Freundlichen geholt, nachdem ich vorige Woche durch ein Reh gefahren bin. Zu Hause mußte ich feststellen, dass sich nach dem Entriegeln (mit Kessy oder ohne) die Beifahrertür nicht von außen öffnen läßt. Mache ich die Tür einmal von inne auf, kann ich sie bis zum nächsten Verriegeln beliebig oft von außen auf und zu machen. Habe schon den Türstecker mal für 10min gezogen und wieder angesteckt. Kessy funktioniert rundherum problemlos.

Gibts noch einen Kniff oder Trick. Habe leider erst Montag Zugriff auf VCDS, daher kann ich leider nicht sagen, ob ein Fehler abgelegt ist.

Werde das gute Stück wohl Montag wieder auf den Hof stellen.

Beste Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ulli02 schrieb am 6. August 2017 um 17:18:23 Uhr:

Habe das gleiche Problem bei meinem Q5 mit Comfortschlüssel.

Wenn ich jedoch den Wagen nicht nur per Türsensor verschließe, sondern auch abschließe (Sensor ein zweites mal betätige und somit die innenliegenden Türgriffe/-öffner außer Betrieb nehme), dann kann ich die Beifahrertür auch durch ziehen am Griff problemlos wieder öffnen.

Der Freundliche hat auch bei mir keinen Fehler dazu auslesen können.

Wenn ich den Sensor ein zweites Mal betätige, schließt das ganze Fahrzeug wieder auf.. :):confused:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

In MMI Tür aktivieren dass sie von außen öffnen lässt

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:44

Im MMI passt alles. Danke trotzdem ;-)

Das deutet auf einen defekten Microkontaktschalter im Türschloss hin.

Wird wohl nur der Austausch des Schlosses bleiben (den an sich defekten Mikrokontaktschalter gibts leider nicht mehr einzeln). Kosten mit Ein- und Ausbau der Türverkleidung knapp 200€.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:02

Komisch ist dann aber, wenn ein Microschalter kaputt sein soll, dass sich die Tür nach einmaliger Öffnung von innen, beliebig oft von außen öffnen läßt.

Tür funktionierte vor Abgabe beim :-) noch einwandfrei...

Aber es ist ja immer irgendwas.

Ja, das ist typisch für diesen Defekt, war bei mir auch so.

Verriegeln und dann entriegeln und schon gehts nur noch, wenn Du einmal von innen öffnest.

Dann wiederum solange von aussen bis Du wieder über die FB verriegelst und entriegelst...

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:22

Dann kann der :-) nochmal ran, zumal ich das Auto heil (zumindest die Tür) abgeben habe. Garatie ist zum Glück auch noch drauf. Werde Montag gleich mal vorsprechen.

Wahrscheinlich ist der Türgriff Sensor defekt, Wenn du mit dem Finger auf Türgriff bist muss du leichtes klicken hören. Bei meinen war ich in Winter in der Waschanlage, und schon war der Sensor in der Fahrertüre hinüber.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von tororoso

Wahrscheinlich ist der Türgriff Sensor defekt, Wenn du mit dem Finger auf Türgriff bist muss du leichtes klicken hören. Bei meinen war ich in Winter in der Waschanlage, und schon war der Sensor in der Fahrertüre hinüber.

Türgriffsensor ist auch schon neu, die waren voriges Jahr im Winter ausgestiegen. Es sollten jetzt schon die Wasserdichten sein ;-)...

Bei meinen war es genauso erst wo ich in dem MMI einzeltürveriegelung deaktiviert habe geht die Beifahrer Türe und Kofferraum von außen auf.Auser den Sensoren kann noch komfortsteurgerät kaputt sein.

Hallo,

meine Beifahrertür läßt sich manchal nicht von außen öffnen. Nachdem von innen geöffnet wurde kann ich so oft von außen öffnen wie ich will.

Hört sich ja nach Mikroschalter an, aber i Fehlerspeicher wird nichts angezeigt. Wie kann das sein? Das heißt ja eigentlich das es ein mechanisches Problem ist, oder?

Hatte das schon mal jemand, ohne das ein Fehler im FS ist?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloß defekt?' überführt.]

Wenn kein Fehler Hinterlegt ist, handelt es sich um ein mechanischen Fehler. Ggf. ausbauen und kontrollieren.

 

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloß defekt?' überführt.]

am 22. Februar 2017 um 5:28

wäre aber nicht der erste...

scheinbar die Suchfunktion defekt ..

http://search.motortalk.net/?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloß defekt?' überführt.]

Habe das gleiche Problem bei meinem Q5 mit Comfortschlüssel.

Wenn ich jedoch den Wagen nicht nur per Türsensor verschließe, sondern auch abschließe (Sensor ein zweites mal betätige und somit die innenliegenden Türgriffe/-öffner außer Betrieb nehme), dann kann ich die Beifahrertür auch durch ziehen am Griff problemlos wieder öffnen.

Der Freundliche hat auch bei mir keinen Fehler dazu auslesen können.

Zitat:

@ulli02 schrieb am 6. August 2017 um 17:18:23 Uhr:

Habe das gleiche Problem bei meinem Q5 mit Comfortschlüssel.

Wenn ich jedoch den Wagen nicht nur per Türsensor verschließe, sondern auch abschließe (Sensor ein zweites mal betätige und somit die innenliegenden Türgriffe/-öffner außer Betrieb nehme), dann kann ich die Beifahrertür auch durch ziehen am Griff problemlos wieder öffnen.

Der Freundliche hat auch bei mir keinen Fehler dazu auslesen können.

Wenn ich den Sensor ein zweites Mal betätige, schließt das ganze Fahrzeug wieder auf.. :):confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beifahrertür läßt sich nach Entriegeln nicht öffnen