ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knarren und Scheppern aus Beifahrertür beim Audi Soundsystem

Knarren und Scheppern aus Beifahrertür beim Audi Soundsystem

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:06

Hi!

Das Audi Soundsystem (ASS) hat mich von der Leistung eigentlich überzeugt. Selbst, wenn ich es so laut stellen, das ich es nicht mehr aushalte und verzerrt der Frequenzgang nicht übermäßig (für meine Laien-Ohren).

Aber...

Schon bei normaler Lautstärke scheppert und knarrt es bei Bässen aus der Beifahrertür! Besonderes schlimm bei Techno oder Lieder in denen der Bass regelmäßig "hämmert". Das hört sich echt billig an und kommt, soweit ich es sagen kann auch NICHT aus dem Kofferraum oder allen anderen Türen, sondern nur der Beifahrertür. Dabei ist doch der Subwoover im Kofferaum (Sportback) verbaut?

Ich habe mal testweise alle äußeren Plastikteile (Zuziehgriff, Flaschen- bzw. Seiten ablage) angefasst um herauszufinden, ob diese mitschwingen. Es kommt aber nicht von diesen Teilen.

Bei hoher Lautsärke übertönt der Bass das Scheppern, aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;).

Meine Fragen

1. Ist das bei euch auch so?

2. Ist das normal?

3. Kann man das was gegen machen (Schaum ausspritzen, Beifahrerlautsprecher tauschen)?

Hier gabs das Thema schon mehrmals. Bei den Treads schepperte es aber aus der Hutablage (Coupe) und nicht aus der Tür. Daher hoffe ich, dass es sich bei bei um ein anderes Problem handelt.

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juni 2011 um 13:16

Hallo Mike,

habe das selbe Problem wie du... auch scheppern / vibrieren von der Beifahrertür. Tritt bei mir nicht nur bei starkem Bass sondern auch bei Fahrt über unebene Straßen bzw. Pflasterstraßen auf. Stammt bei mir von der Innenverkleidung, wenn ich da gegen drücke hört es auf.

Habe deswegen nächste Woche einen Termin in der Werkstatt mal gucken was sie dort dazu sagen.

Werde dann berichten. Ansonsten schau dir mal diesen Thread an.

Gruß

Jens

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:38

Hi Jens,

danke für deine Antwort und den Link. Ich war eben noch mal am Wagen und es scheppert von Fahrer UND Beifahrerseite, nur das von der Beifahrerseite hört mal auf dem Fahrersitz besser, weil es direkt auf das Fahrerohr strahlt. Ich habe auch bemerkt, dass das Scheppern aufhört sobald man gegen das Lautssprecherchassi drückt.

Ich bin zwar kein Akustiker, aber ich bin ziemlich sicher das das Problem entweder

ein bzw. zwei defekter Lautsprecher

oder

eine mangelnde Körperschalldämmung des Lautsprecherchassis und der ganzen Tür ist.

Wobei ich letzters für wahrscheinlicher halte.

Scotty hat genau das richtige getan, nämlich Dämmatten zur versteifung eingebaut. Aus dem PC Bereich kenne ich bei solchen Problemen Bitumenmatten, aber die Alufolie von scotty könnte einen ähnlichen Effekt haben (auch wenn ich sie für zu dünn halte). Ich würde aber ungern selber dran raumschrauben. Ich finde auch, dass für das viele Geld, was so ein Wagen kostet auf so was geachtet werden sollte. Genau solche Dinge machen nämlich den Unterschied zwischen einen Dacia und einem Audi aus.

Ich hoffe , dass mein Freundlicher mir das weiterhelfen kann.

(glaube aber realistischerweise, dass ich entweder damit leben oder es selber angehen muss, da die Audi Händler inzwischen nicht mal mehr "TFL+Rückleuchten ein" codieren können. Ich denke aber, dass das heutzutage ein generelles Problem ist. In den letzten Monaten musste ich bei mehreren Käufen vom Händler nachbessern lassen, weil das Produkt fehlerhaft war. Oft musste ich auch erst den Händler aufwendig davon überzeugen, dass ein Fehler vorliegt. Inzwischen bin ich Experte für Lautsprecher, Brillengläser und Computerfestplatten. Die brauchen sich nicht wundern, wenn bald nur noch im Internet gekauft wird und bei Problemen direkt mit dem Hersteller verhandelt wird.)

Berichte auf alle Fälle mal, was es bei dir gab!!!

am 19. Juni 2011 um 15:08

Werd ich machen... hab mir jetzt ne mp3 mit verschiedenen Frequenzen besorgt mit der ich das Problem auch einigermaßen reproduzieren kann. Bei mir tritt das Vibrieren z.B. bei ca 80 Hz auf. Allerdings bis jetzt nur auf der Beifahrerseite. Hoffe das hilft dem Mechaniker bei der Suche und Behebung.

Falls du bei deinem :) vorbeischaust berichte bitte auch mal kurz was man dazu sagt.

Gruß

für dieses Problem gibt es bei Audi eine technische Produktinformation (TPI) mit der Nummer 2019005/3

am 19. Juni 2011 um 16:49

Danke für die Info. Weißt du zufällig was diese beinhaltet bzw. was geändert wird?

die komplette türverkleidung wird mit fils gedämpft....

hallo , hatte ich auch , es wurden ALLE türen gedämmt auch hinten und fahrer.

jetzt schepperts auch nur noch beim Beifahrer , da scheint wohl echt der Wurm drinzusein , dort wird jetzt noch der Speaker getauscht dann ist gut.

mag unglaublich klingen aber ich hatte (im qp) auch immer ein scheppern von der beifahrerseite bis ich drauf kam, dass es von der deckenbeleuchtung kam. das schepperte leise vor sich hin und nervte unheimlich weil es eben direkt am rechten ohr wahrgenommen wird.

witz dabei ist, dass es so tricky war es festzustellen - dachte nie an die deckenbeleuchtung bis meine freundin das scheppern von links hörte und ich von rechts - dann war es klar - es kam von der mitte oben :eek:

die türen mit dämmstoff ausfüllen hat noch einen weiteren sehr angenehmen nebeneffekt - die tieftöner in den türen machen einen deutlich satteren und knackigeren bass. so oder so sollte das gemacht werden.

ich fahre seit 2 wochen einen neuen sb und der sound ist etwas dünner als zuvor im qp wo die türen mit dämmstoff ausgekleidet wurden.

...im sb scheppert gar nichts mehr - kaum zu glauben :D

 

slac

Das mit der Klangverbesserung kann ich auch bestätigen , also wenn auch nur irgendwas ein bisschen scheppert ( evtl kann man da sogar nachhelfen? :O) dann direkt über Garantie dämmen lassen und ihr habt nen besseres Klangerlebnis

am 30. Juni 2011 um 14:59

so ein Update bzgl. Scheppern/Vibrieren der Beifahrertür:

hatte heute Termin beim :) und grade mein QP wieder abgeholt.

Nachdem der Mechaniker, der wirklich sehr engagiert und freundlich war, sich das Geräusch angehört hat (einmal über recht holprigen Parkplatz gefahren ;) ) hat er auch im System eine passende TPI gefunden (sry mit der Nummer kann ich leider nicht dienen) nach der es ein meldepflichtiges Problem ist, da wohl Audi selbst die Ursache noch nicht identifiziert hat. Da nach 2 Std keine Rückmeldung von Audi kam durfte er also selber ran und hat wie schon zuvor beschrieben die Beifahrerseite mit etwas Filz gedämmt.

Ergebnis: Auf dem gesamten Heimweg inkl. lauten Musikhörens mit viel Bass bis jetzt! keine Vibrationen mehr zu hören. Hoffe es bleibt dabei und die Sache ist nun erledigt.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 22:07

Hi!

Hatte endlich endlich Zeit zum Freundlichen zu fahren.

TPI wurde durchgeführt, danke für den Tip hier :).

Das Scheppern ist aber immer noch unverändert da. Fahrer- und Beifahrerseite.

Habe übernächste Woche den nächsten Termin, bin aber nicht mehr sicher, ob die das hinbekommen. Die wollen nur immer und immer wieder das Geräusch vorgespielt bekommen (inzwischen schon dem 3. Mechaniker) und hören es dann nicht (dabei ist es deutlich zu hören, auch beim Überfahren von Bodenunebenheiten und bei leiser (Techno/HipHop)Musik). Dann kommen noch tolle Ratschlägen wie Musik leiser machen, oder Bassregler runterdrehen. Sogar das hilft nicht völlig!!... Bin ziemlich sauer.

Ich glaube die ganze Türverkleidung schwingt mit (die Beschreibung von NYG356 und meine voherigen Posts ). Von der Deckebeleuchtung kommt es definitiv nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich denen vorschlagen soll, was helfen könnte?

PS: In englischsprachigen Foren wird empfohlen es selber mit irgendwelchen Matten zu dämmen, weil die Wertstatt es sowieso nicht hinbekommen würde. Das wäre ja ein Armutszeugnis und ist für mich keine Option.

auch in deutschsprachigen Foren wird das so empfohlen....

http://www.motor-talk.de/.../...-s5-tueren-und-hutablage-t3302058.html

 

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Hi!

Hatte endlich endlich Zeit zum Freundlichen zu fahren.

TPI wurde durchgeführt, danke für den Tip hier :).

Das Scheppern ist aber immer noch unverändert da. Fahrer- und Beifahrerseite.

Habe übernächste Woche den nächsten Termin, bin aber nicht mehr sicher, ob die das hinbekommen. Die wollen nur immer und immer wieder das Geräusch vorgespielt bekommen (inzwischen schon dem 3. Mechaniker) und hören es dann nicht (dabei ist es deutlich zu hören, auch beim Überfahren von Bodenunebenheiten und bei leiser (Techno/HipHop)Musik). Dann kommen noch tolle Ratschlägen wie Musik leiser machen, oder Bassregler runterdrehen. Sogar das hilft nicht völlig!!... Bin ziemlich sauer.

Ich glaube die ganze Türverkleidung schwingt mit (die Beschreibung von NYG356 und meine voherigen Posts ). Von der Deckebeleuchtung kommt es definitiv nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich denen vorschlagen soll, was helfen könnte?

PS: In englischsprachigen Foren wird empfohlen es selber mit irgendwelchen Matten zu dämmen, weil die Wertstatt es sowieso nicht hinbekommen würde. Das wäre ja ein Armutszeugnis und ist für mich keine Option.

selbst hand an legen !

der :) hat weder die LUST noch die ZEIT noch bekommt er es BEZAHLT dies sauber und gewissenhaft zu machen, denn gerade "dämmen" und entklappern erfordert zeit...

Audi macht nichts ausser mal ein bisschen filz hier ein bisschen filz da zu verpacken- die Rolle Bitum oder anderere Materialien liegt schnell bei 80-100€

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

für dieses Problem gibt es bei Audi eine technische Produktinformation (TPI) mit der Nummer 2019005/3

Hi,

kann mir bitte jmd. sagen, ob das Problem bzw. die TPI immer noch aktuell ist

und sich somit von Modelljahr zu Modelljahr schleicht?

Habe ein Coupé (EZ 03/2012) mit Audi Soundsystem und die (wie ich meine) Fahrertür klappert ziemlich entsetzlich

bei Black und House Mucke und das selbst bei geringer Lautstärke (ca. 10 lt. MMI), Höhen/Tiefen und Bässe sind alle nur auf Mittel.

Wenn man bspw. gegen das Lautsprechergitter bzw.

die Türverkleidung drückt, dann verschindet dieses klappern... :mad:

Danke & Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knarren und Scheppern aus Beifahrertür beim Audi Soundsystem