ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback 3.0 TDI Handschuhfach lässt sich nicht fest verschließen

A5 Sportback 3.0 TDI Handschuhfach lässt sich nicht fest verschließen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. September 2011 um 14:45

Seit etwa 6 Monaten fahre ich den A5 Sportback, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin. Letztens probiere ich, das Handschuhfach zu verschließen und ziehe zur Prüfung kurz am Griff. Ohne besondere Kraftanstrengung sprang es wieder auf. In der Werkstatt baute man ein neues Schloss ein - gleiches Resultat. Im nächsten Werkstattbesuch erklärte man mir umständlich die Mechanik des Schlosses (und wollte wohl Verständnis erwarten, dass man daran nichts ändern könne). Es war erneut ein neues Schloss eingebaut worden, das ebenfalls bei kurzem Ruck trotzdem es abgeschlossen war, versagte. Jetzt will man sich mit der Audi Zentrale in Verbindung setzen mit dem Thema "Kunde ist mit dem Verschlussergebnis des Handschuhfaches unzufrieden". ICH MÖCHTE ABER NUR DAS HANDSCHUHFACH VERSCHLIEßBAR HABEN, wie es jeder KIA oder LADA kann! Da mir im Vorgängerfahrzeug (5er BMW) die Scheibe eingeschlagen wurde, man aber an die Wertsachen nicht gelangte, weil sie im Handschuhfach verschlossen waren, weiß ich diese Funktion sehr zu schätzen.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es Hoffnung, dass ich eines Tages eine Lösung bekomme?

Danke für ein feedback!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2011 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Zitat:

Original geschrieben von sharkos

Gibt es Hoffnung, dass ich eines Tages eine Lösung bekomme?

Mach' es so wie ich: einfach keine Wertgegenstände im Auto liegen lassen.

Was nützt Dir ein vermeintlich geschütztes Handschuhfach oder ein separat abschließbarer Kofferraum wenn Dir jemand die ganze Kiste klaut?

... Und der Nächste empfiehlt mir, wenn das Radio nicht funktioniert, ein IPhone mit Boxen mitzunehmen (falls die Stromzufuhr im Fahrzeug hoffentlich funktioniert) - keine echte Hilfe. Bei der Kohle, die man für ein solches Auto hinlegt, ist man bei der Ratlosigkeit des Autohauses, mein Handschuhfach abschließen zu können, schon etwas irritiert....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sharkos

Gibt es Hoffnung, dass ich eines Tages eine Lösung bekomme?

Mach' es so wie ich: einfach keine Wertgegenstände im Auto liegen lassen.

Was nützt Dir ein vermeintlich geschütztes Handschuhfach oder ein separat abschließbarer Kofferraum wenn Dir jemand die ganze Kiste klaut?

@ TE:

Habe das Hsf in 18 Monaten A5 Fahren noch nie abgeschlossen.

Werde es morgen nachholen und berichten.

Wäre ja ein Witz, wenn es nicht funktioniert.

Immerhin will Audi dafür Aufpreis.

Gruß Cokefreak

evtl. haben Audi Ingenieure das Schloss entworfen :p

sieht super aus ist aber leider ohne Funktion

Themenstarteram 16. September 2011 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Zitat:

Original geschrieben von sharkos

Gibt es Hoffnung, dass ich eines Tages eine Lösung bekomme?

Mach' es so wie ich: einfach keine Wertgegenstände im Auto liegen lassen.

Was nützt Dir ein vermeintlich geschütztes Handschuhfach oder ein separat abschließbarer Kofferraum wenn Dir jemand die ganze Kiste klaut?

... Und der Nächste empfiehlt mir, wenn das Radio nicht funktioniert, ein IPhone mit Boxen mitzunehmen (falls die Stromzufuhr im Fahrzeug hoffentlich funktioniert) - keine echte Hilfe. Bei der Kohle, die man für ein solches Auto hinlegt, ist man bei der Ratlosigkeit des Autohauses, mein Handschuhfach abschließen zu können, schon etwas irritiert....

Themenstarteram 16. September 2011 um 5:29

... Bin gespannt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

@ TE:

Habe das Hsf in 18 Monaten A5 Fahren noch nie abgeschlossen.

Werde es morgen nachholen und berichten.

Wäre ja ein Witz, wenn es nicht funktioniert.

Immerhin will Audi dafür Aufpreis.

Gruß Cokefreak

hab's grad mal bei mir probiert - geht nicht auf, jedenfalls bis zu dem punkt, an dem ich angst hatte, den griff abzureissen :) ist aber ein cabrio, da wird das handschuhfach mit der zentralverriegelung arretiert, k.a. ob's beim coupe / sb anders ist. ich hatte schon bedenken, als ich das hier gelesen hatte - der wagen steht ab und zu (für kurze zeit) mit offenem dach an der straße.

Habe es getestet.

Es schliesst und ist nicht zu öffnen.

Der Hebel hat ca 2mm Spiel und lässt sich mit einem Finger nicht öffnen.

Wieviel Kraft aufzuwenden ist um ihn doch zu öffnen, wollte ich nicht ausprobieren.

Beim Betrachten des Stiftes (der in das Armaturenbrett einrastet)

würde ich der Mechanik nicht viel Zutrauen und Wertsachen im Kofferraum platzieren.

PS: jetzt weis ich auch, warum ich es bis dato nicht verschlossen habe:

Jedes Mal den Schlüssel aus dem Adapter ziehen.........

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 16. September 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Habe es getestet.

Es schliesst und ist nicht zu öffnen.

Der Hebel hat ca 2mm Spiel und lässt sich mit einem Finger nicht öffnen.

Wieviel Kraft aufzuwenden ist um ihn doch zu öffnen, wollte ich nicht ausprobieren.

Beim Betrachten des Stiftes (der in das Armaturenbrett einrastet)

würde ich der Mechanik nicht viel Zutrauen und Wertsachen im Kofferraum platzieren.

PS: jetzt weis ich auch, warum ich es bis dato nicht verschlossen habe:

Jedes Mal den Schlüssel aus dem Adapter ziehen.........

Gruß Cokefreak

Danke für den Test. Bei mir ging es schon bei relativ leichtem Ziehen wieder auf. Dann scheint es doch kein allgemeiner Baufehler zu sein, sondern nur ein "Montagshandschuhfach" in meinem Auto :-) Ich werde berichten, was die geballte Kompetenz der Audi- Ingenieure hier zu retten vermag :-)

Gruß und schönes WE

Sharkos

Evtl steht bei deinem Händler ein "abschließbares Handschuhfach" im Austellungsraum.

Da könnte man den Kraftaufwand testen, ob es bei dir zu leicht geht.

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 17. September 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Evtl steht bei deinem Händler ein "abschließbares Handschuhfach" im Austellungsraum.

Da könnte man den Kraftaufwand testen, ob es bei dir zu leicht geht.

Gruß und viel Erfolg

Das werde ich mal testen. Am A1, den man mir während des 2tägigen H-fach-reparaturversuch überlassen hatte, war es jedenfalls bombenfest (und schien nach der Optik gleicher Bauart zu sein).

Gruß + schönes WE

Themenstarteram 24. September 2011 um 10:55

Aktueller Status: auch Ingolstadt ist ratlos. Das Autohaus hat jedenfalls seine Bemühungen nach Kontakt zu Audi aufgegeben. Audi Service in Ingolstadt teilt mit 'Thema ist in Bearbeitung'. To be continued...

Zitat:

Original geschrieben von sharkos

Aktueller Status: auch Ingolstadt ist ratlos. Das Autohaus hat jedenfalls seine Bemühungen nach Kontakt zu Audi aufgegeben. Audi Service in Ingolstadt teilt mit 'Thema ist in Bearbeitung'. To be continued...

ein einfacher Tausch dieses - mit Sicherheit extrem teuren - Schlosses ist für Audi als Lösungsansatz zu profan oder?

Themenstarteram 24. September 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von sharkos

Aktueller Status: auch Ingolstadt ist ratlos. Das Autohaus hat jedenfalls seine Bemühungen nach Kontakt zu Audi aufgegeben. Audi Service in Ingolstadt teilt mit 'Thema ist in Bearbeitung'. To be continued...

ein einfacher Tausch dieses - mit Sicherheit extrem teuren - Schlosses ist für Audi als Lösungsansatz zu profan oder?

Das Schloß wurde schon 3x getauscht. Daran liegt es offenbar nicht, sondern an der Peripherie. Und die wollen wohl nicht das ganze Armaturenbrett (inkl. Handschuhfach) austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von sharkos

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

ein einfacher Tausch dieses - mit Sicherheit extrem teuren - Schlosses ist für Audi als Lösungsansatz zu profan oder?

Das Schloß wurde schon 3x getauscht. Daran liegt es offenbar nicht, sondern an der Peripherie. Und die wollen wohl nicht das ganze Armaturenbrett (inkl. Handschuhfach) austauschen.

d.h. wenn du daran ziehst geht es nicht am Schloss auseinander sondern woanders...? kann es mir gerade nicht vorstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback 3.0 TDI Handschuhfach lässt sich nicht fest verschließen